Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 18:35
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:das liegt leider an unserer gesellschaft, dass sie wissen größtenteils nur in skandalformaten aufnehmen möchte,
da gebe ich dir recht
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:ich habe sehr viel gelernt, als ich da war - natürlich habe ich hintergrundwissen, also ahnung von biologie und den abläufen im körper und den einzelnen strukturen, das erleichtert es.
du bist also der meinung, das diese plastinate in der austellung authentisch sind?
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:und bzgl dem unfall: nun, es ist schon interessant - vor allem für mich als naturwissenschaftler, die pure physik anhand vom tatsächlichen geschehen zu sehen. so kann man sich die dimension des ganzen mal vorstellen.
ICh halte das ja für überflüssig, das anhand von leichen darzustellen.wie schon mal erwähnt: mit dieser situation bedient er eben genau diese leute, die am unfallort langsam vorbeituckern, um sich auch mal ein bild von der "puren physik anhand des tatsächlichen geschehens" zu machen. ;)

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 19:44
naja, ich sehe es eben weniger als leichen direkt, sondern als plastik. die leiche wurde ja praktisch nur zur formgebung verwendet. das ganze besteht nur noch aus kunststoff, keine organischen stoffe.

ja, ich halte viele der dinge dort für authentisch. warum sollten sie es denn nicht sein? von den scheiben bis zu dem offenen rücken, die hand, die kleinen exponate. wer kann sich denn zb die größe des innenohrs wirklich vorstellen? ich wusste vorher schon, dass es winzig klein ist. aber es dann zu sehen, das ist was anderes.

ob man froschkinder sehen muss ist die andere frage, aber der raum war ja abgegrenzt. ich würde auch sofort ins charité gehen, um mir die anatomie sammlung anzusehen. DAS ist dann echt. und zweifellos zu lehrzwecken


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 21:34
Gegen Charité wäre auch nichts zu sagen (soweit dies für Forschungszwecke, bzw. beruflich sinnvoll oder notwendigist!), aber der kommerzialisierte Massenrummel ist nur verwerflich!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.12.2007 um 17:01
wie schon gesagt, es ist nur kunststoff


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

09.12.2007 um 17:10
Was sind "Froschkinder"?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 12:58
offener rücken und keine schädelplatte. sieht aus wie ein frosch. eine anatomische abnormalität einfach, wie siamzwillinge oder ähnliches


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 15:13
@BelleEnfant
du kannst dir hier den mund fusslig reden, bzw die finger wund tippen.
hab ich auch schon gemacht. hat keinen sinn, manche wollen es einfach nicht wahrhaben, dass was besonderes, faszinierendes an dieser ausstellung ist.
da kannst du mit den beeindruckendsten dingen kommen, die dort zu sehen sind, viele hier sind einfach schon zu voreingenommen von medien und gesellschaft, um in der lage zu sein, sich ein EIGENES urteil zu bilden.
man muss es ja nicht gut finden, ich will ja niemanden meine meinung dazu aufdrängen, aber ein bisschen mehr unvoreingenommenheit und neugier auf neuartiges, unbekanntes hatt ich mir doch erhofft. aber da sieht man wieder einmal, der mensch ist ein gewohnheitstier...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 15:21
und die sache mit dem unfallopfer halt ich persönlich für ein gerücht.
denn wer schon einmal in der ausstellung gewesen ist und sich so ein formular angeschaut hätte, in dem man eintragen kann, ob man sich für eine eigene plastination interessiert, der hätte auch gelesen, dass nur tote menschen gewünscht sind, die noch physisch "in ordnung" sind, damit werden unfallopfer ausgeschlossen, weil die zum plastinieren/ausstellen nicht geeignet wären.

so viel dazu. wer mich eines besseren belehren möchte, sollte mir bitte möglichst SERIÖSE informationen liefern!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 16:33
der mensch ist ein gewohnheitstier...


stimmt, er dackelt gleich überall hin wenns was zu gaffen gibt, sag mir bitte nur einen sinnvollen Punkt und ich werde hingehen....


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 16:44
@ hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:sag mir bitte nur einen sinnvollen Punkt und ich werde hingehen....
Sag Du mir bitte nur einen sinnvollen Punkt und ich werde nicht hingehen....


Warum zielt die Kritik über die Ausstellung denn darauf, dass die Besucher ihre Neugier befriedigen??

Es wird alles auf Herrn von Hagens zurückgeführt!



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 16:52
Sag Du mir bitte nur einen sinnvollen Punkt und ich werde nicht hingehen....

wozu so weit, geh auf den Friedhof und buddel ein paar Leichen aus, da hast du den gleichen Effekt und das alles umsonst, lass dich nur nicht erwischen, denn sowas nennt sich Leichenschändung. (nicht unser Buddel ge:D)


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 17:00
@ hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:wozu so weit, geh auf den Friedhof und buddel ein paar Leichen aus, da hast du den gleichen Effekt und das alles umsonst, lass dich nur nicht erwischen, denn sowas nennt sich Leichenschändung.
Zum Glück kenn ich Dich ja mittlerweile gut genug, um zu wissen, wann ich Deine Posts ernstnehmen muss und wann nicht!! ;)

Das Prinzip des Gaffens findest Du also in Ordnung, Du willst nur 'Tipps' geben, um den Eintritt zu sparen??? ;) ;)


Mit der gleichen Logik kannst Du Gaffer ja dazu animieren in Zukunft den Rettungskräften am Unfallort im Weg zu stehen!! :} :} :}


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 17:19
Das Prinzip des Gaffens findest Du also in Ordnung, Du willst nur 'Tipps' geben, um den Eintritt zu sparen???

aber nein ich ja nicht, ich sollte DIR ja einen Grund liefern das du nicht hingehst, also locke ich dich weg mit der Begründung "UMSONST" und zeig dir eine Alternative, die komischerweise nicht Kunst heisst, sondern sich Leichenschändung nennt......


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 17:58
@eve_l :

Warum sollte jemand, der sich von einer solch grotesken "Ausstellung" angeekelt fühl, hingehen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen...???
Du wirst auch niemals etwas essen, von dem Du weißt, daß es Dir nicht schmeckt.
Und: Wie kommst Du darauf, daß alle hier von den Medien voreingenommen sind??? Darf man seine Meinung nur kundtun, wenn sie DEINER entspricht???


3x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:05
@ mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Warum sollte jemand, der sich von einer solch grotesken "Ausstellung" angeekelt fühl, hingehen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen...???
Das beginnt schon mit Deiner äusserst suggestiven Wortwahl!! ;)

Stell die Frage doch mal so: -->


Warum sollte jemand, der sich von einer solchen grotesken "Ausstellung" angeekelt animiert fühlen, hinzugehen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen...???


-------


Sind die Unterschiede klargeworden???? ;) ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:10
Ich weiß schon, was ich geschrieben habe... :o)
ICH persönlich fühle mich davon angeekelt und rede auch NUR von mir...NICHT für andere.
Unterschiede klar geworden??? :o)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:11
Meine Rede! Es gibt keinen vernünftigen Grund hinzugehen!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:19
@ mothwoman


Scheinbar ist es doch nicht so klar!!! ;)


Mit Deiner Wortwahl zeigst Du, dass Du recht voreingenommen und alles andere als 'offen' bist!

Komisch, dass Du von anderen willst, dass sie Dir Aspekte nennen, um die Ausstellung zu besuchen!


Das liefe wohl auf's "Mund fusselig reden" hinaus!! :}


Jetzt verstanden?? 8)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:23
Ich habe nie darum gebeten, mir Aspekte zu nennen, die Austellung zu besuchen?!?!?!
Bin verwirrt...
Und ich habe auch nie gesagt, daß ich in Punkto "Körperwelten" offen bin.
Verwechselst Du mich???


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:31
@ mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und ich habe auch nie gesagt, daß ich in Punkto "Körperwelten" offen bin.
Verwechselst Du mich???
Nein, aber ich habe es zu Deinen Gunsten mal so ausgelegt, denn sonst ist es nicht nachvollziehbat, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst, wenn Du nicht darüber diskutieren kannst/ willst!

-------

Nochmal zu einer Deiner Fragen:
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Warum sollte jemand, der sich von einer solch grotesken "Ausstellung" angeekelt fühl, hingehen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen...???
Das klingt schon so, als wenn Du Gründe hören wilst, findest Du nicht??? ;) ;) ;)


-------
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Bin verwirrt...
Das lass ich mal so stehen! :D



Anzeige

melden