Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:26
@Tobspeed

Ich glaube kaum jemand kritisiert die Methode der Plastination, sondern eher wie er mit den Leichen umgeht, und die Frage nach dem informativen Gehalt einer solchen Schau. Auch die Frage ob Leichen zu Kunst verarbeitet werden sollten, bleibt im Raum und löst sich auch nicht dadurch auf, das er durch diese Weiterentwicklung einen praktischen Fortschritt im Gebiet der Plastination erzielt hat.

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:29
@DeadPoet

Ja aber wie geht er denn mit den Leichen um? Etwa schandhaft oder nicht respektvoll genug? Das weiß keiner. Und ich bin der Meinung, er behandelt sie so wie es sich gehört.

Der informative Gehalt einer solchen Schau, finde ich, liegt sehr hoch.
Es ist keine Form der Kuns behaupte ich jetzt mal. Es ist kein Künstler. Er ist Plastinator und will der Menschheit den Körper und die Anatomie näher bringen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:35
@Tobspeed


Dann muss er die Figuren aber nicht auf Pferde riten lassen, ihnen Strandhüte aufsetzen und sie Schachspielen lassen. Es gibt darin keinen informativen Gehalt. Schau dir ein Biobuch an, das ist informativ.

Eine Austellung in der auf informative Art und Weise mit plastinierten Leichen gearbeitet wird müsste ganz anders aufgebaut sein, aber das wäre kein Publikumsmagnet mehr.

Ich sags:

Der informative Gehalt bei dieser Austellung ist reines Alibi!


*hhuhuhu*

(Raunen geht durch die Menge)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:40
@DeadPoet

Doch genau das macht es ja aus. Diese Figuren im Alltagsleben zeigen, in den verschiedensten Bewegungen und Figuren. Zum Spaß hat er sie nicht so positioniert. Und natürlich hat das einen informativen Gehalt. Es ist super anschaulich und sehr aufschlussreich. Ein biobuch hingegen, zeigt dir nur Bilder und sowas. Das ist einfach nicht dasselbe.

Wie sollte eine Ausstellung denn deiner Meinung nach aufgebaut sein, dass es einen informativen Inhalt bekommt?

Das ist deine Meinung und das finde ich klasse ;)

Aber ich bin dennoch anderer Meinung :D


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:45
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Es ist super anschaulich und sehr aufschlussreich. Ein biobuch hingegen, zeigt dir nur Bilder und sowas. Das ist einfach nicht dasselbe.
"Superaufschlussreich und anschlaulich", was schreibst du da. Bist du die Werbebroschüre von Körperwelten höchstpersönlich? :D


Es gibt keine neuen Informationen in dieser Austellung, was lernst du denn darin. Selbst wenn ein inhaltlicher Gehalt vorhanden wäre, was nicht der Fall ist, rechtfertigt dieser noch lange nicht die extrovertierten Posen der ausgestellten Leichenkörper.

Und noch eine Frage, was hast du für Biobücher, in denen nur Bilder enthalten sind.

Oh man, Leute :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:48
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber ich bin dennoch anderer Meinung
Leider kannst du diese nicht untermauern.

Aber dennoch lasse ich sie dir , nicht zuletzt weil ich mir im klaren darüber bin, dass diese Austellung einfach Kontroversen hervorruft, die letztlich nicht über eine verstandesgemäße Sichtweise geklärt werden können.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 10:49
@DeadPoet

Meine Güte es ist einfach faszinierend. Lass mir doch mein Spaß daran tzis ^^


Natürlich, der Mensch lernt immer wieder was dazu egal was er macht.
Ist schon der Fall. Hast du dir das schon mal angesehen? Wenn ja, warum hast du das gemacht wenn es gegen deine Meinung geht?

Mensch jetzt nehm doch nicht alles so wörtlich. Natürlich steht in Biobüchern auch genug Text und Erklärungen. Aber leider keine echten Bilder von Menschen.

Ja genau man leute :D


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 11:28
Natürlich kann man alles inormative, was Körperwelter parat hällt auch aus Büchern lesen. So gesehen gibt die Ausstellung nichts neues. Aber wenn man es so sieht kann man sich jede Ausstellung sparen und einfach die Bilder im Internet oder einen Buch anschauen.
Es ist einfach was anderes, das alles an echten Menschen zu sehen. Es ist einfach anschaulicher. Jedes Organ ist da zu sehen. Und eben auch geschädigte Organe und Missgebildete Organe. Zb eine Leiche, die alle Organe genau falsch herrum angeordnet hat als es normal ist usw.
Die Feinschnitte des Hirns sind auch sehr interessant...
Und die Skulrturen sind halt auch sehr informativ, wenn man sich für Anatomie und Haltung bzw Muskelanspannung usw. interessiert. Wann bekommt man schonmal einen Hochspringer ohne Haut zu sehen und so seine Muskeln.
Für Zeichner ist das zb sehr gut. Manche Posen sind vllt unnötig aber auch lehrreich, auch wenn andere das nicht so sehen werden. Man kann sich viel inspiration holen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 13:21
@DeadPoet

Sag mal kannst du einmal meine Handlungs und Redensweise und Meinungsweise nicht in Frage stellen? Anstatt dich darüber auszulassen solltest du mal was richtiges produzieren und nicht auf mir herumhacken.


@stahlschlag

Da geb ich dir voll recht. Aber nein meine Meinung kann ich ja nicht untermauern. Obwohl ich dasselbe gesagt habe. OMG

Warst du wohl auf der Ausstellung gewesen?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 16:14
Man sollte die Emotionen außen vor lassen.Wie schon erwähnt ist es nur die Hülle, und nicht die Persönlichkeit die ausgestellt wird.
Und was das Thema Pietät-bzw. Respektvoll anbelangt: Dann müsste man den Würmern auch anprangern das sie uns unerlaubterweise auffressen.

Die meisten glauben noch tatsächlich das in den Körpern eine Seele drin steckt. Es werden keine Lebenden plastiniert, sondern Tote, die sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Und dann würde mich interessieren, wie viele Leute, die das eklig und unwürdig finden, sich Horrorfilme anschauen wo nur Blut fließt und andere getötet werden (auch wenn es nur gestellt ist)? Und jene regen sich dann über Körperwelten auf.... da kann man nur den Kopf schütteln.

Wen es nicht interessiert, sollte fern bleiben, ganz einfach.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 16:45
Ich werde mir die Ausstellung demnächst mal ansehen, jetzt wo sie wieder in Deutschland ist.
Der Grund für meine Visite dort ist, dass ich den ganzen menschlichen Organismus an sich interessant finde, die ethischen Bedenken sind mir bewusst, aber meine Neugier treibt mich wohl doch in die Ausstellung...

Leider bekommt man als nicht-Medizinstudent/Arzt kaum solche Möglichkeiten, den menschlichen Körper auf diese Weise zu betrachten. :/


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 16:47
Als ich damals in der Ausbildung mit meinem Kurs in der Anatomie war, haben sogar noch die Namen der Toten auf den Tafeln gestanden, was bei Körperwelten nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 16:50
Das klingt natürlich auch interessant, darf man fragen, was das für eine Ausbildung ist? @ NoSilence


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 16:52
Kranke(n)schwester ^^Hatte aber an einer Uniklinik gelernt, die ein Institut für Anatomie hatte,das ist in kleineren Krankenhäuser nicht (immer) möglich sowas zu sehen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 17:26
@NoSilence

Dann kennst du dich ja schon voll aus damit.
Es ist aber immer noch was anderes, sich die Toten mit Haut und allem anzusehen und zu obduzieren, als schon fertige Präparate in einer Ausstellung anzusehen oder?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 17:35
Obduziert haben wir nicht, muss aber gestehen das ich schon in der Rechtsmedizin drin war. Und wenn ich das nötige Kleingeld habe möchte ich eine Ausbildung zur Sektions und Präparationsassistentin machen ^^


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 17:39
@NoSilence

Das finde ich auch sehr interessant.
Darf man fragen wie alt du bist?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 19:56
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Als ich damals in der Ausbildung mit meinem Kurs in der Anatomie war, haben sogar noch die Namen der Toten auf den Tafeln gestanden, was bei Körperwelten nicht der Fall ist.
In der anatomischen Ausbildung sollte heutzutage aber die Anonymität von Körperspendern gegeben sein. Ist das schon lange her?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und wenn ich das nötige Kleingeld habe möchte ich eine Ausbildung zur Sektions und Präparationsassistentin machen ^^
Wer wirklich Interesse daran hat, wird das bestimmt nicht bereuen. Viel Erfolg!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 21:11
@Makrophage

Wie gesagt, in Körperwelten erfährst du nichts. Und was sagen schon ein paar Namen über die Persönlichkeit aus? Namen sind wie Schall und Rauch!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

01.04.2009 um 22:23
@Makrophage

Was würden dir schon die Namen dort sagen? Deswegen würdest du auch keinen von den Menschen kennen die dort stehen oder? ;)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


Anzeige

melden