Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

03.12.2007 um 09:41
dann wohl sehr offen;)

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

07.12.2007 um 04:02
ich hab hier ja auch schon des öfteren auf einigen seiten zuvor meinen senf dazu abgegeben und wiederhole mich deshalb auch nur ungern...
aber aus reinem interesse hats mich hier doch wieder in das thema zurückverschlagen und ich muss bedauerlicherweise feststellen, dass es (immer noch) ein stures gegen einander angerenne ist.
die einen können nicht genug ihrer abscheu und ekel ausdruck verleihen und die anderen versuchen vergebens das besondere an dieser ausstellung zu erklären, aber keiner "hört" dem anderen richtig zu. egal mit was für neuen argumenten man hier kommt, es kommen immer dieselben gegenargumente...

was ich noch sehr lustig finde... die sache mit dem unfallopfer... hab mir den link nicht angeguckt und nehm ihn auch nicht wirklich ernst, weil der zu ner BILDseite verweist *lol* ja, die schreiben ja sowieso IMMER die wahrheit *g*

an alle die noch zweifeln ob sie sich die ausstellung ansehen werden:
geht hin und bildet euch ein selbst ein urteil!!
man erlebt beim betrachten einen persönlichen wandel, den man beim bloßen angucken von internet- oder zeitungsbildern nicht haben wird. allein deswegen lohnt sich schon ein besuch!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

07.12.2007 um 14:17



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

07.12.2007 um 14:39
Zitat von eve_leve_l schrieb:was ich noch sehr lustig finde... die sache mit dem unfallopfer... hab mir den link nicht angeguckt und nehm ihn auch nicht wirklich ernst, weil der zu ner BILDseite verweist *lol* ja, die schreiben ja sowieso IMMER die wahrheit *g*
dann nimm diesen link:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/255/143932/ (Archiv-Version vom 01.12.2007)

was ICH sehr lustig finde, ist immer noch, dass viel die wahre intention hagens nicht erkennen wollen: ruhm und unsterblichkeit seines namens (wie mit seinen plastinaten) , wo doch viele immer wieder "medizinisch wertvolles" in den exponaten erkennen wollen.UND geld für seine weiteren kruden ideen damit sammeln.

er macht KUNST aus LEICHEN, deswegen ist es ja eine KUNSTAUSSTELLUNG.er verformt seine plastinierten leichen(-teile) so wie manch ein künstler irgendwelche drähte und schnüre.

das sollte man wirklich nicht mit einer anatomischen lehrstunde verwechseln.
aber solche argumente hören sich ja besser an, als zu sagen "ich finde es interessant und bizarr, zu wissen, das diese u.a. seltsam-verenkte figur mal gelebt hat."

ich verstehe nicht, wie man allen ernstes glauben kann, das man anatomsich gebildeter aus dieser ausstellung geht.

nochmal: seine plastinate, die er für universitäten, krankenhäuser usw. ORGINALGETREU nachgebildet hat, diese dienen bestimmt sehr gut für das studieren.

aber diese ausstellungsobjekte?

kann man wirklich diesen plan, unfallopfer samt verletzungen in ihrem autowrack darzustellen gutheißen?

bzw. WO ist da der "medizinisch-wertvolle" aspekt?


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

07.12.2007 um 21:42
Es ist "billige" Zurschaustellung gegen Cash für "Ekelgrenzentester"! Oder Panoptikum der Moderne!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 00:22
ich mag solch morbid, marode Kunst ...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 08:47
@ septemberkid
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:was ICH sehr lustig finde, ist immer noch, dass viel die wahre intention hagens nicht erkennen wollen: ruhm und unsterblichkeit seines namens
Und was soll daran 'lustig' sein???


Würde mir die Antwort auf diese Frage dabei helfen zu entscheiden, ob ich die Körperwelten besuche, oder nicht?? ;)

Wenn ich all das miede, was dem finanziellen Vorteil/ Ruhm Anderer diente, dann hätte ich gar nichts!!!

....und müsste, mit Fellen bekleidet, im Wald nach Beeren suchen (und nach Bären Ausschau halten :D)

-------
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ich verstehe nicht, wie man allen ernstes glauben kann, das man anatomsich gebildeter aus dieser ausstellung geht.
Ich denke, noch nicht mal er selbst hält es für möglich, in der Kürze des Besuchs für Bildung zu sorgen/ verantwortlich zu sein.

Ich bin mir jedoch sicher, dass durch die Ausstellung Neugier entsteht und/ oder Ängste verschwinden!!! :)



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 09:53
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich denke, noch nicht mal er selbst hält es für möglich, in der Kürze des Besuchs für Bildung zu sorgen/ verantwortlich zu sein.
Eben! Weil es darum auch gar nicht geht! Es geht nur ums Kohle scheffeln auf "primitivste" Art.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 15:18
@ septemberkid



was ICH sehr lustig finde, ist immer noch, dass viel die wahre intention hagens nicht erkennen wollen: ruhm und unsterblichkeit seines namens



Und was soll daran 'lustig' sein???
@nurick

ich dachte, du liest und verstehst ganz gut, aber nunja, ich erkläre dir mal, wieso ich das so schrieb:

ich reagierte auf ein posting der folgenen inhalt hatte (hatte ich sogar zitiert)

>> was ich noch sehr lustig finde... die sache mit dem unfallopfer... [...] <<

eigentlich dachte ich, man versteht, warum ich dann den satz mit "was ICH sehr lustig finde" anfing. ;)

was daran "lustig" ist, andere zu belächeln,. die sich mit den neusten ideen von hagens auseinandersetzen, sondern sie zu ignorieren,habe ich auch nicht verstanden.

das man den (bild-)link (man muss diesen ja nicht nehmen, man kann ja auch andere quellen für diese aussage ergoogeln, WENN man denn interesse hat) oder andere links, die diese nachricht verbreiten nicht für voll nimmt , verstehe ich auch nicht.vielleicht ist es einfach besser, die augen vor der tatsache zu verschliessen, das der hagens nun doch sogar diesen schritt weitergeht, den manche hier ja immer verneint haben: das er die gafflust befriedigt.

oder will mir da jemand allen ernstes erklären, das ein selbstmörder samt unfallverletzungen, in szene gesetzt, medizinisch wertvoll ist?

wer schaut sich denn so etwas gerne an?

nurick, gib mir doch einmal darauf eine antwort. WER? WARUM? und was denkst du, möchte hagens damit erreichen?


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 15:47
wenn wir mal ehrlich sind: wenn ihr die möglichkeit hättet, einen haufen geld zu machen auf die art und weise, dann würde das fast jeder hier wahrnehmen. jetz werden vllt alle "NEIN" schreien, aber das ist einfach eine lüge bei, sagen wir... 85 %.

solange es die breite masse ansieht hat es seine berechtigung. es ist ja kein kabinett in dem sich nur potentiell gestörte menschen aufhalten, sondern viele otto normal verbraucher gehen da hin und sehen es sich an.

wo kann man sowas denn sonst sehen? und zwar auf eine art und weise, wo es auch ein sagen wir, empfindlicherer magen, verträgt?
sowas sollte niemandem vorenthalten werden dürfen. wissen generell nicht.


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 15:55
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:es ist ja kein kabinett in dem sich nur potentiell gestörte menschen aufhalten,
DAS behauptet ja auch keiner....nur das hier explizit auf die lust am bizarrem, ungewöhnlichen befriedigt wird.in jedem schlummert bestimmt die lust, etwas spektakuläres, tabusiertes zu sehen.da denke ich doch, das man nicht in diesem fall "gestört" sein muss.

aber ich sehe eben, das mit solch einer ausstellung eben diese uralte gafflust ( ich vergliech das gerne immer mit diesen alten freakshows) befriedigt werden soll, jeder hat eben seine grenzen wo anders gesteckt.

aber ich verstehe nicht, warum manche leute diese ausstellungen mit "medizinischer aufklärungsarbeit" (beliebtestes argument : "leonardo hat ja auch heimlich leichen seziert) vergleichen.sie sollten einfachen zugeben, das sie gerne leichen in abstrakten stellungen ansehen wollen.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 16:05
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:sowas sollte niemandem vorenthalten werden dürfen. wissen generell nicht.
was kannst du denn dadurch lernen?

das man, wenn man mit 150 gegen einen baum rast, das man seine gehirn von der inneren frontscheibe abkratzen kann, die meter vom auto entfernt liegt? das der fuß noch im schuh ist, aber 50m entfernt vom bein?

welches wissen wird denn sonst einem vorenthalten?glaubst du diese eine kunstausstellung aus leichen kann dir wissen vermitteln?


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 16:08
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:das man, wenn man mit 150 gegen einen baum rast, das man seine gehirn von der inneren frontscheibe abkratzen kann, die meter vom auto entfernt liegt? das der fuß noch im schuh ist, aber 50m entfernt vom bein?
das bezieht sich natürlich auf den hagens plan, diesen selbstmörder auszustellen in seiner unfallsituation


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 16:59
@ septemberkid
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:vielleicht ist es einfach besser, die augen vor der tatsache zu verschliessen, das der hagens nun doch sogar diesen schritt weitergeht, den manche hier ja immer verneint haben: das er die gafflust befriedigt.
Die Gafflust befriedigt man doch selbst, als Besucher! ;)
Dass dieses Phänomen in unserer Gesellschaft existiert, wird hier scheinbar auf Herrn von Hagens zurückgeführt! :(

Sieh es mal so...

Die Gafflust existiert, das ist zweifelsfrei so. Menschen haben nunmal diesen Wunsch Leichen zu sehen, oder zu erfahren, wie der Innere des menschlichen Körpers aufgebaut ist.

Dann sollen sie lieber Eintritt zahlen und sich die Ausstellung anschauen, als (ich weiss, es sind Extremfälle, dennoch..->) Leichen 'ausbuddeln' (nichts gegen Dich, n.i.n. :D) oder den Rettungskräften während der Einsätze im Weg zu stehen!

-------
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:was kannst du denn dadurch lernen?
Ich denke, Du ordnet das zu hoch ein.....

Man muss/ wird es ja nicht gleich in der Ausstellung lernen.
Aber, vielleicht wird so Interesse geweckt und/ oder Ängste abgebaut.

-------

Ich vermute, dass die Ausstellung auch ein Anreiz für (noch unentschlossene) Organspender sein kann.

Dass einem dort die Grosszügigkeit (immerhin haben die Verstorbenen ihren Körper der Wissenschaft gespendet..) vor Augen geführt wird, die einen wichtigen Anreiz für potenzielle Spender spielen könnte!!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 17:10
was kannst du denn dadurch lernen?



Ich denke, Du ordnet das zu hoch ein.....
ICH doch nicht! :D

ich habe diese frage doch an BelleEnfant gestellt, die ja meint, dass das wissen nicht vorenthalten werden darf. ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich vermute, dass die Ausstellung auch ein Anreiz für (noch unentschlossene) Organspender sein kann.
naja, ich denke doch, der körper wird der plastination vermacht, da wird glaube ich was verwechselt.sie spenden den körper hagens , wenn sie diesen antrag ausfüllen, nicht der medizin.
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Gafflust befriedigt man doch selbst, als Besucher!
Dass dieses Phänomen in unserer Gesellschaft existiert, wird hier scheinbar auf Herrn von Hagens zurückgeführt!
er bedient diese lust und macht geld...und sich einen namen.
ich zitiere mich nochmal:
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:aber ich verstehe nicht, warum manche leute diese ausstellungen mit "medizinischer aufklärungsarbeit" (beliebtestes argument : "leonardo hat ja auch heimlich leichen seziert) vergleichen.sie sollten einfachen zugeben, das sie gerne leichen in abstrakten stellungen ansehen wollen.
;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Gafflust existiert, das ist zweifelsfrei so. Menschen haben nunmal diesen Wunsch Leichen zu sehen, oder zu erfahren, wie der Innere des menschlichen Körpers aufgebaut ist.
ja, das mag sein.aber warum meinen manche, gut aufgeklärt zu werden durch eine solche abstrakte KUNSTausstellung? wo doch die körperteile und organe eben nicht den anspruch besitzen, authentisch dargestellt zu werden?


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 17:21
@ septemberkid
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:naja, ich denke doch, der körper wird der plastination vermacht, da wird glaube ich was verwechselt.sie spenden den körper hagens , wenn sie diesen antrag ausfüllen, nicht der medizin.
Das ist ein kleiner Missverständnis gewesen....

Die Spender der Plastinationen dienen meiner Meinung nach als 'Vorbilder' (Anreiz)der Besucher der Körperwelten, die sich (hoffentlich) nach dem Besuch die Frage stellen, ob sie nicht auch etwas spenden sollten (ihre Organe im Idealfall! ;))

-------
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:wo doch die körperteile und organe eben nicht den anspruch besitzen, authentisch dargestellt zu werden?
Die Gestaltung der Plastinate läuft unter dem Begriff: Unterhaltung!!! ;)

Stünden alle Plastinate in "Reih und Glied", dann würde wohl ein 'Objekt' ausreichen! 8)


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 17:29
Zitat von niurickniurick schrieb:Das ist ein kleiner Missverständnis gewesen....
na dann ;)
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Gestaltung der Plastinate läuft unter dem Begriff: Unterhaltung!!!
siehst du.....doch manche denken bzw. rechtfertigen diese ausstellung damit das sie medizinisch aufgeklärt werden...dem ist eben nicht so.

nochmal:

sie sollten einfachen zugeben, das sie gerne leichen in abstrakten stellungen ansehen wollen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 18:26
ich finde ihr seht das echt zu extrem. ja, er hat exponate, die vllt gewagt sind, sicher. aber im großen und ganzen muss ich sagen, hat er viel, wo man wirklich was lernen kann.

egal wohin man geht, es gibt immer leute, die in eine an sich unbedenklichen ausstellung / einen unbedenklichen film was weiß ich - mit anderen hintergedanken gehen. ja, von mir aus, das ist dann aber ihre sache. die leichen da sind leichen - bzw, wenn man den vorgang der plastination mal näher betrachtet, nichtmal mehr leichen sondern 100% plastik in körperform.
ihr seht das "oh mein gott! leichen! das sind TOTE menschen!", aber ich sehe es als - für die breite masse interessant gestaltete - anatomie ausstellung. welcher laie würde sich denn einfache ausgestellte exponate am besten noch mit lateinischer beschriftung ansehen? niemand. körperwelten sehen sie sich aber an.

das liegt leider an unserer gesellschaft, dass sie wissen größtenteils nur in skandalformaten aufnehmen möchte, weil alles andere langweilig ist. aber wenigstens nehmen sie überhaupt noch wissen auf.

ich habe sehr viel gelernt, als ich da war - natürlich habe ich hintergrundwissen, also ahnung von biologie und den abläufen im körper und den einzelnen strukturen, das erleichtert es. und bzgl dem unfall: nun, es ist schon interessant - vor allem für mich als naturwissenschaftler, die pure physik anhand vom tatsächlichen geschehen zu sehen. so kann man sich die dimension des ganzen mal vorstellen.

ein wirbeltierkörper, ob jetz vom mensch oder vom hund oder von wem auch immer, ist ein hochkomplexes system. ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie man durch die gegend läuft und sich nie fragt, wie denn das gehirn das jetz anstellt, dass die hand, die da an einem runterbaumelt, einen faden in ein nadelöhr reinbekommt, zb.

und die schwangeren und die missgebildeten föten zb waren in einer extra kammer mit warnung davor, dass man wusste, was einen erwartet, wenn man sich entscheidet, da rein zu gehen.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 18:28
@ septemberkid: unfassbar aber war: ich habe wirklich wissen aus dieser ausstellung gezogen ;) was ist denn daran so unfassbar?
wenn jemand deformierte leichen ansehen will, kann er genausogut auf shownomercy gehen, DA sieht er deformierte leichen, so wie jemand, der deformierte leichen sehen will, sie wirklich "gerne" sieht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

08.12.2007 um 18:31
ach ja: nun, sicher, ich finde es tw faszinierend, mir sowas anzusehen, aber nicht nur. mich interessiert vor allem die anatomie und was passiert wenn....?

aber das ist nicht morbide, es interessiert mich einfach. na und? wenn man vor jemandem keine angst haben braucht, dann bin das wohl ich. ich bin der stabilste und ausgeglichenste mensch den ich kenne. also was ist dabei?


Anzeige

melden