Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Kind in euch

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Benehmen, Kindsein, Erwachsensein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:00
@gambrinus

wenn du so denkst, und dies dein anliegen ist, warum verschwendestdu
dann soviele worte und wirst nicht gleich so deutlich?
stolperst du vielleichtüber
deine eigenen theorien?

die bibliothek aus glas...
du nimmst deineumwelt
bewusst wahr, kannst aber nicht mehr direkt reagieren...
die gedankenhüllen dich ein
und hemmen dich...
(nicht nur dich)

Anzeige
melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:03
@gambrinus
<"Es geht mir darum, dass der "kleine Mann" wieder zu denken anfängt, wieer es in der Kindheit getan hat! Aufgeschlossenheit gegenüber neuem. Unbekanntes alsChance nutzen und nicht als Bedrohung. Spielerisch mit Wissen umgehen!">

DAS warmal ein schöner Satz und ich möchte nicht versäumen das auch zu bestätigen. Und darumgeht6 es auch in der therapeutischen "Arbeit" mit dem "inneren Kind".


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:25
Ja, natürlich stolpere ich über meine Theorien.
Das ist das Leid desDenkers, wenn er sich bewusst wird, wie unwichtig die eigene Existenz ist! Wie bittewillst du denn die 95% Zombies von ihrem Dahinvegitieren befreien? Wie willst du denkindlichen Spieltrieb reativieren, der leider fast allen verloren geht und gegangen ist?

Und überhaupt - beschäftigt man sich mit dieser Frage, fragt man sich wiederum,DARF man das wollen? Den kindlichen Spieltrieb als höhere evolutionäre Stufereaktivieren, damit die Menscheit, und nicht der Mensch, das Denken lernt?

Man sieht es überall - die Verweigerung von Erkenntnissen aufgrund von (angeborener?)Lernfaulheit mit Beginn der Pubertät. Und man kann nichts tun. Auch Kant konnte nur dasProblem formulieren, und er selbst wusste keinen Ausweg.

Ich vermute, dass derAusweg ist, sich bewusst zu werden. Das heißt, zu jeder Tageszeit klar zu denken;die Kopfsprache "mentalesisch" zu sprechen. Es ist kein Denkvorgang, wenn man beimAutofahren zwischen 3. und 4. Gang wählt - ein Hund wählt auch rational aus, wenn man ihm2 Fressnäpfe hinstellt! Denken heißt, erstmal zu wissen, dass man da ist, die Situationzu analysieren und dann abzuwägen - und nicht nur passiv zwischen Fernsehprogrammen zuzappen.

Denken heißt, zu kommunizieren: Lesen, schreiben, sprechen.
Wer dasverlernt, der verdummt - und das zumeist hoffnungslos.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:34
Ein Philosoph hat mal gesagt, die Menschen wären wie die Löwen: Soviel wie möglich faulherrumhängen und seines Müßigganges fröhnen. Nur kurzzeitig zur Höchstform anlaufen, wennes wirklich von Nöten ist.

Natürlich kann man es nicht verallgemeinern - es gibtsolche und solche Menschen. Doch dass wir im Allgemeinen immer bequemer werden, weil wirdie Möglichkeit dazu haben, ist glaube ich keine falsche Erkenntnis.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:38
Das Kind in uns - läßt uns hoffen !
Bekanntlich stirbt die Hoffnung - erst alsletztes !!!

Delon.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:38
ich habe da eine theorie...

ich habe mal eine abhandlung geschrieben, über deneinfluss der modernen gesellschaft auf die bewusstseinsentwicklung von kindern...

bewusstsein ensteht nicht durch lesen oder mathematisches denken...bewusstseinbeginnt, wenn man sich als einen gleichwertigen teil von allem anderen begreift...

da hapert es...

mein grösster wunsch wäre es diesbezüglich, an einer neuenschul und bildungsform zu arbeiten, in der in erster linie das individuelle bewusstseinin verbindung mit der bereits vorhandenen veranlagung geschult wird...

dafürgibt es heutezutage weder die lehrer, noch die einrichtungen...


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:41
@gambrinus

Na sowas! Das gefällt ja richtig! -gg* Wobei wir zwei beide unter"bewusst" nicht unbedingt das selbe meinen dürften - aber immerhin ...

@all

Ich messe dem "spielerischen" ebenfalls einen hohen Stellenwert zu. Und wer mit deminneren Kind in Kontakt ist der besitzt Fähigkeiten die weit über das blosse "denken"hinausreichen: Intuition.

"Alle Menschen, die wir als "Genies" bezeichnen, sindMänner und Frauen, denen es auf irgendeine Weise gelungen ist, der Gefahr zu entgehen,jenes neugierige, staunende Kind in sich zu betäuben und einzulullen." (Barbara Sher)

Albert einstein war sich darüber auch im Klaren und hatte es für sich inAnspruch genommen "immer das staunende Kind geblieben zu sein".


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:42
>>> bewusstsein beginnt, wenn man sich als einen gleichwertigen teil von allemanderen begreift... <<<

Das sehe ich nicht so. Bewusstsein beginnt reinbiologisch mit NEUGIER, die jedem Kind angeboren ist und die es angeborenermaßenwahrscheinlich auch verliert.

Und JEDER will an einer Schul -und Bildungsreformarbeiten.

Das "individuelle Bewusstsein" kann man nur schulen, indem manKommunikation fördert. Was sonst ist Bewusstsein, wenn nicht Sprache?

Natürlichgibt es keine Lehrer, und wird auch nie welche geben. Die so gebildeten Kinder würden jadenken lernen und nimmer die "Volksparteien" wählen!


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:45
Was der Einstein aber mit seinen Spielsachen alles anstellte - errechnete ^^

Delon.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:48
@ Jafrael

Ja, man darf mit Fug und Recht behaupten, dass "Genies""Missbildungen" sind, bei denen das "Kindverstummngsprogramm" nicht aktiviert wurde. Vor30000 Jahren wären solche Menschen nicht in das geschlechtsreife Alter gekommen, da siezweifellos vorher zugrunde gegangen werden. Man sollte in diesem Zusammenhang nichtvergessen, dass "denken" nur eine Notfallstrategie war, bei der es sich lohnte abzuwägen,anstatt instinktartige Reflexe zu aktivieren. Ein Anthropologe nennt das "kognitiveNische".

Des weiteren sind alle "normal gebildeten Menschen" solche, die sichreaktiviert haben. Man könnte sagen, das Kind ist reanimiert, aber immerhin einmalgestorben.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:48
jetzt wirfst du deinen guten ansatz mit deiner frustration in einen topf...
einbewusster mensch, der sich als teil des ganzen empfindet, muss nicht zwingend sehrbelesen und sprachbegabt sein, um zu unterscheiden was *gut* und *schlecht* ist. auchmuss er nicht mit vielen menschen sprechen...
ein gang in den wald, ist informativerdiesbezüglich, als eine drei stunden debatte mit pseudo intellektuellen...

dasindividuelle bewusstsein bei kindern beginnt mit *ich will*...
man merkt das du keinekinder hast/ betreust...

bewusstsein ist auch keine *biologische*angelegenheit...
denn sie ( die bewusstheit) befähigt den menschen sich vom tier ineiner einzigartigen weise zu unterscheiden...


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:49
@ unerwünscht

Das ein neues Schulsystem her muß - ist klar !!!
Das dieBildungsreform auch zeitgemäßer gestaltet werden muß -
ebenfalls !
Also :
"Frohes und fleißiges Schaffen "

Delon.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:51
an: delon

jeder kann etwas dazu beitragen...
und jeder der es so sieht undsich zurückzieht billigt die misere...


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:54
@ unerwünscht

Deshalb schrieb ich dir doch - " Mache " !!!
Meine das jaernst ^^
klar muß sowas neues her - nur die Durchführung - Einführung dürfte schwerwerden !

Delon.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 01:59
@ unerwünscht

Ein Gespräch ist stets einem Waldspaziergangvorzuziehen. Ich drehe deine Argumentation richtig rum: Wer frustriert ist, geht in denWald!


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 02:01
@delon...

ich arbeite daran...
aber ich bin nur ein mensch, der sich mitdutzenden von kontroversenauseinander setzen muss (wie jeder, der etwas verändernmöchte)...
das verbraucht viel energie, macht zwischendurch sehr traurig und ist auchlange lange zeit ersteinmal sehr undankbar...

aber ich werde jede gelegenheitnutzen...glaub mir das...


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 02:01
@gambrinus
<"Man könnte sagen, das Kind ist reanimiert, aber immerhin einmalgestorben.">


Ja - die allermeisten "inneren Kinder" SIND gestorben - oftmehrfach! Gestorben an der Verlassenheit, der Lieblosigkeit, der Kritkasterei, am "Tudies nicht" und Tu das nicht". UInd es ist Aufgabe der Therapeuten diese Kinder wieder zureanimieren.

Die Welt ist so, wie sie ist, weil es zuwenig Menschen gibt die deminneren Kind liebevolle Zuwendung schenken und auf es hören. Weil die Angst den"Erwachsenen" am zuhören hindert, die Angst den frühen Verletzungen wieder zu begegnen.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 02:01
Und außerdem sind gut und böse relativ, also abhängig vom Bezugssystem. Da dasBewusstsein das einzig relevante Bezugssystem ist, kann es zwischen gut und böse nichtunterscheiden. Es ist die Umwelt, der Betrachter, kurz: Die Gesellschaft, die den Wortengut und böse moralischen Wert gibt.


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 02:03
@gambrinus
<"Ein Gespräch ist stets einem Waldspaziergang vorzuziehen.">

Nicht auf JEDES Gespräch trifft das zu! -gg*


melden

Das Kind in euch

17.10.2006 um 02:04
@ Jafrael

Mein Sinn für Moral sagt mir, dass es nicht richtig ist,"Therapeuten" auf den Großteil der Menschheit loszulassen. Ich weiß leider auch keinenWeg, die Reanimation durchzuführen und bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich esüberhaupt will. Aber andererseits sind wir alle, die über dieses Thema diskutieren, mehroder weniger Therapeuten - für die Leser.


Anzeige

melden