Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausgeburten

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausgeburten

18.10.2006 um 18:27
da ist bei der geburt ja auch kein arzt anwesend.

Doch, in Klinikenist
für den Moment der Geburt ein Arzt anwesend.

normalerweise solltejede frau
ein kind auch alleine auf die welt bringen können, ob tot oder lebendig,
es führt ja
kein weg daran vorbei.


Doch, da führen Wege dran vorbei.Darum starben vor
einiger Zeit mehr Frauen während einer Geburt, als es heute der Fallist.
Wenn man
denkt, dass es irgendwie schon heraus kommt, ist man auf demHolzweg. Unter bestimmten
Umständen kommt es nämlich NICHT von allein heraus....

Anzeige
melden

Hausgeburten

18.10.2006 um 18:46
ich will mein/e kind/kinder im krankenhaus zur welt bringen. daheim kann schnell wasschief gehen


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 14:15
@just.nobody
sehr vernünftig

Unter bestimmten
Umständen kommt esnämlich NICHT von allein heraus....


Ganz genau, vorliegende Plazenta ist soein Beispiel, das kann schon während der Schwangerschaft böse Folgen haben


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 16:52
Jeder wie er will!
Aber ich möchte lieber eine Hausgeburt,
kann nämlich Ärzteund Krankenhäuser nicht ausstehen! ;-)

Ich vertraue dabei auf meinen Instinkt!
Das machen die Buschfrauen auch nicht anders!

Alles Liebe
vegan


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 18:11
moin

ja,
die sterblichkeit ist bei einer kh-geburt sicher wesentlichgeringer
und eben die fähigkeit medizinisch bei einer geburt helfen zu können
istdurch eben diese ja auch verursacht : der unverhältnismässig grosse kopf mit demzukünftigen medizinergehirn ist das problem ;)

also,
bei der geburt meinessohnes (im kh) war ausser mutter,vater,kind nur eine weitere frau in weissem kittelanwesend, das kann aber ebensogut die stationsschwester gewesen sein.


ungewöhnlich,
dass meine grossmütter (jahrgang jahrhundertwende) nur jeweilszwei kinder dem leben hinterliessen.
womöglich massenweise aus den familienchronikenrausgehaltene tot(haus-)geburten ?

buddel


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 18:33
Ich vertraue dabei auf meinen Instinkt!
Das machen die Buschfrauen auch nichtanders!



ja, aber deinen instinkt kannst du auch im KH ausleben....

ich spreche aus erfahrung, habe 2 kinder im KH geboren.und egal, was die ärztesagen"nicht jetzt pressen" oder atmen sie so oder so"...diese anweisungen beachtest du ehnicht....der instinkt übermannt dich total!du machst das, was der körper dir vorgibt, dupresst, wenn du nicht anders kannst, du stöhnst und schreist, egal was der arzt oder diehebamme sagen...du machst die geburt, die ärzte und hebammen sind dafür da, das sie diegeburt überwachen und notfalls eingreifen können.

ich bin daher fürsprecherinfür eine kh-geburt, denn wenn doch komplikationen eintreten, helfen die ärzte sofort undhaben alle mittel vor ort, etwas schlimmeres zu verhindern.


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:00
btw....den spruch hört man von fast jeder hebamme, wenn man mitten in der geburt ist:

"gell, so schön wie's reingekommen ist, so kommt's nimmer raus..."

toll, und dann das grinsen.....


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:16
<<denn wenn doch komplikationen eintreten, helfen die ärzte sofort und haben allemittel vor ort, etwas schlimmeres zu verhindern.<<

Sorry das ich daenttäuschen muß, aber wenn echte Komplikationen eintreten, kann dir ein Arzt vomKrankenhaus genauso wenig helfen.
Das was die können, kann eine Hebamme zu Hauseauch.


Ich kenne alle für und wider, und gerade deshalb werd ich mein Kindüberall nur nicht im Krankenhaus auf die Welt bringen!
Jeder wie er will, ich weißdas ich das auch ganz alleine schaffe!
(Obwohl ganz alleine sind wir doch alle nie!!!*gg*)

Alles Liebe
vegan


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:34
vegan,

die Entscheidung soll jeder für sich selbst treffen.

Aber sowashier:

wenn echte Komplikationen eintreten, kann dir ein Arzt vom Krankenhausgenauso wenig helfen.
Das was die können, kann eine Hebamme zu Hause auch.


sollte man sich echt sparen.

Was "die" können, kann eine Hebamme NICHT,ansonsten wäre sie "die".
Und ein Arzt kann Dir IN EINEM KRANKENHAUS sehr wohl helfen- was auch immer Du unter "echten" Komplikationen verstehst.


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:39
Genau, das soll jeder für sich entscheiden!!!

<<Und ein Arzt kann Dir INEINEM KRANKENHAUS sehr wohl helfen<<

Nicht in jedem Fall, das sollte manauch erwähnen!


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:41
Das ist KEIN Grund, zu behaupten, dass eine Hebamme zu Hause die gleichenMöglichkeiten und Fähigkeiten hat.


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:55
Hm, tja das kann man sehen wie man will.
In einem Fall wo geholfen werden kann, kanndas eine Hebamme die mit Herz und Seele dabei ist, vermutlich sogar noch besser. (MeineMeinung!)
Auch ist es z.B. in den Niederlanden "normaler" Hausgeburten zu haben, alsins Krankenhaus zu gehen.

Aber liebe Leutchen, ich möchte dazu noch sagen (damitich hier nicht völlig mißverstanden werde), tut das was euer Gefühl euch sagt, und wennihr euch in einem Krankenhaus besser aufgehoben fühlt, na dann nichts wie hin!

Alles Liebe
vegan


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 19:59
aber mein lütter hatte keinen bock....drei tage hat er michgeschlaucht...mittwochabend wehen einsatz...freitag abend geburt.....da war ich froh alsdie damen im spital mir die wehenfördernden medis gaben...ich war echt am arsch....

Das war doch eh noch ganz human, meine Ma wurde von mir 11 Tage lang gequält.Alles ganz gediegen, aber gerade noch rechtzeitig, um kein Aprilscherz zu werden.

Ein Kumpel von mir hat dazu mal ganz passend gesagt: "Du hast halt den Kopf nicht ausder Muschi bekommen". hrhr, das sogar heute noch Bestand.


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 20:02
vegan

In einem Fall wo geholfen werden kann, kann das eine Hebamme die mitHerz und Seele dabei ist, vermutlich sogar noch besser. (Meine Meinung!)

Aber sicher kann sie das. Wenn SCHNELL ein Kaiserschnitt notwendig ist, wirddie Hebamme mit Herz ihr Taschenmesser zücken und das Kind schon schaukeln, nicht wahr ?Und zwar NOCH BESSER als ein Arzt, da sie ja mit Herz und Seele (Und Taschenmesser) dabeiist. *Augenroll*

Da fragt man sich, warum Hebammen NIEMALS einer Hausgeburtzustimmen, wenn auch nur der kleinste Verdacht einer Komplikation vorliegt, die sie sogarselbst bearbeiten KÖNNTEN. Kein Herz und keine Seele ? Oder wie ?

tztz



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hausgeburten

19.10.2006 um 20:09
Wäre mein Kind Zuhause geboren worden, wären beide Gestorben, die Kleine passte nichtdurch das Becken. Nur ein Kaiserschnitt konnte da Abvhilfe schaffen.

Man stecktda eigentlich nicht drin, was passieren kannn oder nicht. Ich würde ein Krankenhaus immervorziehen.


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 20:51
jetzt lasst ihr doch die romantik des gebärens...^^


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 21:09
meine mutter und ihre freundinnen hatten alle hausgeburten, war unter denen anscheinendrecht modern. alle frauen die ich kenne die zuhause entbunden haben sagen, dass sieniemals in ein krankenhaus gehen würden (wozu auch?) natürlich ist es selbstverständlich,dass eine erstklassige hebamme dabei ist. wenn die passt, kann quasi nichts mehr schiefgehen. falls mti der position des baby was nicht passen sollte oder irgendwelcheanomalien merkbar sind fahren die hebammen sowieso alle ins krankenhaus.
falls ichjemals mama werden sollte tendiere ich doch eher zur hausgeburt.

und früher sinddoch eigentlich nur mehr mütter und kinder gestorben, weil alles noch unhygenisch war undweil man sowas wie ultraschall und so dinge nicht hatte, oder?


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 21:21
@hcb

Dankeschön, aber die laß ich mir schon nicht nehmen! *fg*

@diecosi
<<und früher sind doch eigentlich nur mehr mütter und kinder gestorben, weilalles noch unhygenisch war und weil man sowas wie ultraschall und so dinge nicht hatte,oder?<<

Das sehe ich genauso!
Wenn man sich ausreichend informiert undin der Schwangerschaft alles paßt, kann man gegen eine Hausgeburt nichts einwenden.


Alles Liebe
vegan


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 23:22
hallo ihr lieben,
ich wollte eigentlich auch zuhause mein kind auf die weltbringen.als es aber dann soweit war bin ich dann doch in das krankenhaus und ich mußsagen ich bin ganz froh das ich ins krankenhaus bin.sonst würde ich glaube ich heutenoch in meinem bett liegen und mein kind wäre dann immer noch nicht da!ich habe meinensohn dann per kaiserschnitt bekommen da ich nie in der lage gewessen wäre ihn normal aufdie welt zu bringen!
mfg dalla


melden

Hausgeburten

19.10.2006 um 23:28
lusche,

"Würdet ihr zu Hause (üblicherweise in der Badewanne) euer Kind zur Weltbringen /bezw. zur Welt bringen lassen?"

Kurze und knappe Antwort: Nein - weil,

es mir zu riskant wäre für mein Baby dann, wenn Komplikationen auftreten, unddie können immer eintreten, würde ich gerne Ärzte um mich haben die sich auskennen, undich würde bezweifeln das mein Freund resp. mein Mann sich entsprechend auskennt.


Anzeige

melden