Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

26.09.2012 um 12:40
@So.What
Yep das hat sie richtig gesagt. Man ist nur Menschenmaterial, mehr nicht. Ja dein Vater unterstützt das aber wenn er sie gut behandelt kann sie sich ja dort glücklich fühlen für die Zeit. Wer weiß wie es woanders ist. Manchmal bleibt den Firmen auch keine andere Wahl auf solche Kräfte zuzugreifen.

Anzeige
melden

Zeitarbeit

26.09.2012 um 12:47
Ich finds krass wie sehr die Präsenz dieser Firmen in der Arbeitswelt in den letzten Jahren zugenommen hat.

Hier im Büro rufen mehrmals täglich Zeitarbeitsfirmen an und fragen ob wir grade jemanden brauchen. Vor ein paar Jahren waren es vielleicht 2-3 Zeitarbeitsfirmen mit denen wir ab und zu Kontakt hatten, jetzt mag ich sie gar nicht mehr zählen. Sind auf jeden Fall mehr als 10.

Schaue mich auch grade nach einem neuen Arbeitsplatz um und es ist echt schon Glück wenn ein Job, der interessant sein könnte, nicht über eine Zeitarbeitsfirma läuft.

Man könnte meinen die klassische Festanstellung wird demnächst ganz abgeschafft.


melden

Zeitarbeit

26.09.2012 um 12:54
@Nereide
Firmen sind befristete Arbeitsplätze doch nur Recht. Die haben alle Freiheiten, entsprechend der wirtschaftlichen Lage, den Vertrag zu verlängern oder nicht. Und der AN ist der gefi...


melden

Zeitarbeit

26.09.2012 um 13:02
Klar, für die ist das natürlich super. Keine Verpflichtungen, kosten nicht viel und man kann sie wieder wegschicken wenn man sie nicht mehr braucht. Für die AN ist es nur Ausbeutung. Mir tut jeder leid, der bei sowas mitmachen muß.

Hier wo ich arbeite, werden Zeitarbeiter glücklicherweise kaum eingesetzt. Und wenn doch kann es gut sein, dass der jenige dann fest eingestellt wird. Kam schön öfters vor. So sollte das mit der Zeitarbeit ja eigentlich laufen, ist aber wohl eher die Ausnahme.


melden

Zeitarbeit

07.10.2012 um 18:52
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich war auch (unfreiwillig) bei einer zeitarbeitsfirma angestellt und muss sagen ich war positiv überrascht . Ich hab schon viel schlechtes darüber gehört aber bei dieser Firma nicht. Es war eine warme und menschliche Atmosphäre. Geld wurde auch immer pünktlich überwiesen. Stundenlohn war 8 Euro bei einer 40 Stunden Woche. Urlaubsgeld hat es auch gegeben.Auch in die Firma wo ich eingesetzt wurde war eine tolle Atmosphäre.


melden

Zeitarbeit

07.10.2012 um 21:25
@pfurzel

Ja man hört u liest (vor allem hier) sehr viel schlechtes über Zeitarbeitsfirmen. Hab morgen bei einer ein Vorstellungsgespräch, werde auch hin gehen und dann mal schauen was die so sagen. Aber mulmig ist mir trotzdem irgendwie :(

Zur zeit arbeite ich für 6,35€ die Std. Bin befristet angestellt für ein Jahr. Danach wird sich die Befristung lt. des AG auch verlängern u ich bekäme dann angeblich mehr Geld. Leider sagte mir eine Kollegin die verarschen mich nur u wenn dann sind es vllt 50€ brutto was die dann groß Gehaltserhöhung nennen, lol.

Habe also 850€ ausgezahlt u der Arbeitsort ist 40 km entfernt. Habe also Benzinkosten von ca 200€ im Monat. Dann noch anteilig Miete, Autoversicherung usw usf u mit selbst bleibt nix. Deswegen will ich unbedingt woanders arbeiten. Schreibe Bewerbungen wie bekloppt. Kommen meist Absagen oder gar keine Antworten. Jobs von Zeitarbeitsfirmen sieht man im Internet ja wie doll u verrückt. Aus Verzweiflung bewarb ich mich auch dort. Morgen das besagte Vorstellungsgespräch. Was mach ich dann wenn die Zusagen? Meine schlecht bezahlte Anstellung gegen Zeitarbeitsfirmen tauschen wo ich vllt nicht mehr so hohe spritkosten habe u nen € mehr die Std bekomme? Oder wäre das bescheuert? Hmm...

Stellte die frage vor 2 Tagen hier schon mal bekam aber keine Antworten ^^

Gruß


melden

Zeitarbeit

07.10.2012 um 22:48
@Rüganer

Erstmal viel Glück morgen oder lieber doch nicht :)

Mir war bei meinen Vorstellungsgespräch auch total mulmig zumute.
Ich persönlich würde morgen erst mal zum VorstellungsGespräch gehen und dann mal schauen was für Leute das sind, welchen Eindruck sie bei dir hinterlassen. Nein kannst du dann immer noch sagen.

Unter denn ganzen Schwarzen Schafen müssen doch noch paar weisse sein :))


melden

Zeitarbeit

08.10.2012 um 11:13
@pfurzel

Also am Telefon klang die junge Frau schonmal sehr nett und sympatisch :)
Die Zeitarbeitsfirma heißt übrigens "Runtime". Scheint eine große, bekannte Zeitarbeitsfirma zu sein.

http://de.runtimegroup.com/ (Archiv-Version vom 30.09.2012)

Hast du davon schonmal was gehört? Negatives? Positives?

Die Frage richtet sich auch an andere Interessierte :)


melden

Zeitarbeit

08.10.2012 um 17:21
Kurz gesagt:Die Personaldienstleister sorgen dafür,das große Firmen kaum noch Leute einstellen.Sie sind somit ein Grund,warum wir soviel Niedriglohnarbeiter haben.Es gab mal Zeiten in denen zb die großen Telekommunikationsunternehmen Monteure hatten.Jetzt kommen diese für 10€ brutto von nem Personaldienstleister zu euch.In vielen Bereichen sieht das auch nicht anders aus.Mir brauch keiner mit Personaldienstleistern zu kommen,sonst komme ich aber mit sooo nehm Hals.


melden

Zeitarbeit

08.10.2012 um 23:21
Eigentlich hatte ich schon die Schnauze voll von Zeitarbeitsfirmen,dann bin ich glücklicherweise
in die BMW gekommen über eine.

Hat sich aber recht lustig entwickelt.Die wollten mich nämlich zuerst ins Atomkraftwerk
schicken o_O Meinte ich halt ich wäre Atomkraftgegner.

2 mal nur 950 netto verdient und jetzt bekomm ich ca. 1700€,also is auf jeden Fall n
Unterschied,vorallem da ich jetzt fast 800-1000€ pro Monat sparen kann,hab nur sehr
geringe Lebenserhaltungskosten ^^

Wurde auch mal Zeit dass ich 1x im Leben Glück hab,bisher sonst nur Scheisse gefressen.


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 09:16
Bin der Meinung niemand sollte sich auf ein solches Model einlassen, außer vielleicht er hat eine Familie zu versorgen. Es gibt Mittel und Wege aus solchen Jobs rauszukommen, ich weiß nicht ob ich dazu auf fremde Foren verlinken darf. Jedenfalls sollte man doch stark abwägen. Von allen Leuten (auch privat) die mir bislang von ihren Erfahrungen erzählt haben, hat sich keiner auch nur im geringsten positiv geäußert.

Muss jeder selber wissen. Nur hinterher nicht rumheulen wie scheisse doch alles ist, wenn man sich dazu verpflichtet hat beizusteuern.


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 10:49
@all
was in zukunft noch dazu kommen kann ist, das AN die eine neue arbeit suchen, diese suche bezahlen müßen.
es mischen immer mehr pr. arbeitvermittler mit und die werden die kosten immer mehr auf die AN abwälzen anstatt die kosten den AG in rechnung zu stellen.


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 11:08
@dasewige

Wozu braucht es einen PAV um sich in eine ZAF vermitteln zu lassen? Achja, ist wahrscheinlich selbst ein ALG2 Empfänger der aufstockt. Wäre es nicht schlauer wenn die ZAF selbst Leute als PAV abstellen um doppelt abzukassieren?


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 11:24
Das Problem mit diesen Firmen ist doch, dass sie dafür sorgen, dass es immer weniger Festanstellungen gibt. Für die Firmen ist es doch immer einfacher, meist auch billiger, sich jemanden über eine Zeitarbeitsfirma zu suchen. Man ist flexibler und spart sich eine kostspielige Suche. Und am Ende hat keiner mehr ein festen Arbeitsvertrag, verdient weniger und lebt in der Unsicherheit, das man jederzeit gekündigt werden könnte.


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 11:27
Wir hatten mal einen Ing von einer Leiharbeitsfirma. Er wurde nach IGM Tarif bezahlt und als fast alle in unserer Firma Kurzarbeit machen mussten, war er davon nicht betroffen. Er wirkte auch nicht sonderlich unglücklich. Der hat sogar ein Angebot unserer Firma abgelehnt ihn unbefristet zu übernehmen. Das Ruhrgebiet gefiel ihm einfach nicht :D Der kam aus Trier glaub ich...


melden

Zeitarbeit

09.10.2012 um 17:36
Wenn man aus Trier kommt,dort Familie hat,dann wird wohl eher das der Grund sein.Welcher Arbeitnehmer sehnt sich nicht nach einer Festanstellung mit ordentlicher Bezahlung?Ne,das Leben ist ja viiiiel spannender ,wenn man nicht weis,was die Zukunft bringt und ob man nächsten Monat seine Fixkosten noch bezahlen kann.


melden

Zeitarbeit

10.11.2012 um 16:20
Persöhnlich habe ich sehr gute Erfahrung mit Zeitarbeit gemacht (klar, sie gaben mir auch Jobs die richtig mies waren) aber durch die Zeitarbeit habe ich meine jetzige Arbeit gefunden (seit zehn Jahren) und bin damit sehr zufrieden!

Generell aber finde ich das Zeitarbeit nichts als Modernes Sklaventum ist!


melden

Zeitarbeit

11.11.2012 um 10:17
Ich hab auch schon meine Erfahrungen bei einer Zeitarbeitsfirma hinter mir. Man verdient auf deutsch gesagt garnichts, bzw ist ja grademal Mindestlohn, der ist nicht viel mehr als Hartz 4. Desweiteren war es auch oft so, das man am Sonntag abend oder sogar am Montag morgen noch garnicht wusste, wo man den nun eingesetzt wird. In den Firmen wird man teilweise als Mitarbeiter zweiter Klasse behandelt. Also empfehlen würde ich das Model Zeitarbeit nicht.


1x zitiertmelden

Zeitarbeit

03.01.2013 um 18:42
Zeitarbeit ist zum kotzen.

Bin jetzt 6 Monate dabei und von 5 Abrechnungen waren 4 fehlerhaft.
D.h. erst mal wurde ich nach Lohnsteuerkl. 6 bezahlt, dann haben sie mal 'ne AU nicht richtig gelesen und mir die Tage als "selbstverschuldete Fehlzeit" angekreidet, wodurch mal so 100 Euro gefehlt haben.
Dann als nächstes wurde das Fahrgeld vergessen und der Brüller noch obendrauf waren die 5 Tage Urlaub, eingetragen als Freizeitausgleich.
Die Bezahlung ist unter aller Würde und die blöde Kuh kommt auch nur alle Jubelmonate mal in den Betrieb. Kümmert sich gelinde gesagt also nen Scheißdreck drum.

Als Sprungbrett ins Berufsleben ja, aber als Dauerlösung auf keinen Fall geeignet.


melden

Zeitarbeit

03.01.2013 um 18:45
Zum Glück mußte ich nicht den Menschenhändlern frönen.

Ich habe mir aber mal deren Konditionen angehört. Das ist wirklich nur ein Ausnutzen der Not der Menschen.

Leiharbeit gehört verboten.


Anzeige

melden