Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

08.12.2008 um 14:06
Sicher ist meine Firma recht kulant, aber mich ver.....en will ich mir net tun lassen.
Ausserdem dürfen die mich dann net einfach rausschmeissen.

Anzeige
melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 12:23
Moderne Sklaverei.Wohl die bessere bezeichnung für Zeitarbeit.Ich arbeite in einer Grossbäckerei.Schon seit jahren arbeiten wir mit Zeitarbeitern.Wasmir auffällt.Der altersdurchschnitt ist tragisch jünger geworden.Waren das früher eher ältere Leute oder Menschen die eben nicht oder nur minderwertig Qualifiziert waren,Ausländer e.c.Bitte nicht missverstehen,sind das jetzt viele junge Leute,mit sogar abgeschlossener Berufsausbildung,die nun versuchen durch Zeitarbeit aus den "fängen "der Arbeitsvermittler,die oft gar keine Ahnung haben,wie es zugeht auf dem Arbeitsmarkt zu entkommen.
Nun kommt unser Betriebsleiter mit der Mittelung,wir müssten je 1-2 Std täglich länger Arbeiten um einen guten Kunden,weshalb die Zeitarbeiter sowieso bei uns beschäftigt sind,mit mehr Wahre zu bedienen.
Bei uns Stammarbeitern,ist das egal,wenn sogar Nachtstunden anfallen,gut.Für die Zeitarbeiter.:Täglich bis zu 10 Std und die Überstunden,zuschläge(gibt es gar nicht)werden auf ein Zeitkonnto gutgeschrieben.Unterm strich arbeitet ein Zeitarbeiter für 7.30Euro Brutto.Das gleiche,wenn nicht sogar fast besser als mancher Stammarbeiter.
Es ist ein zweischneidiges Schwert.Die einen werden nun sagen,kann doch der Stammarbeiter von seinem Festlohn,solidarisch einen Teil seines Lohns abtreten,zum anderen ist das Instrumentarium Zeitarbeit nicht gedacht,wie es jetzt leider in vielen Betrieben der fall ist,Arbeitsablaüfe dauernd duch Zeitarbeit zu verbilligen.Sondern diesen Menschen die Chance zu geben in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Zusätzlich wird diesen Leuten in ihrer Sittuation auch noch derart Angst eingeflöst,das sie schon gar nicht sich trauen zu sagen,das muss ich nicht machen.
Zum vergleich nochmal.Der Leiharbeiter bekommt 7 Euro 30 Brutto.Die Zeitfirma aber kassiert 18 bis 20 Euro.Oder mehr.Was ist da noch normal.Moderne Sklavrei eben.


1x zitiertmelden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 13:00
Zitat von daubi11daubi11 schrieb:Zusätzlich wird diesen Leuten in ihrer Sittuation auch noch derart Angst eingeflöst,das sie schon gar nicht sich trauen zu sagen,das muss ich nicht machen.
Man darf sich nicht wegen drohender Arbeitslosigkeit ängstigen lassen.
Hab vor kurzem für DHL über Manpower gearbeitet.
Ich hab mir ausgerechnet, was mein Nettolohn ist und entschied, diese Leistung für den Preis net zu bringen und zu kündigen. Auch wenn man bei Teilzeit net viel erwarten kann, isses für harte Arbeit (und ich hab schon einiges Gemacht) viel zu wenig, zumal ich allein in der ersten Woche schon fast 32 Stunden hätte arbeiten müssen, was nur knapp 3 Stunden von reiner Vollzeit in der Leiharbeit ist.

Arbeitsvermittlerin sagte mir auch dass diese Firmen reine Geldgeile Schweinehunde sind, aber derzeit net viel zu erwarten ist.


melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 13:43
Irgendwie ist das ein schwieriges Thema, denn das Ergebnis dieser "Politik" ist so vielfältig wie die Menschen die sie betreiben...

Ich war Siemens-Lehrling. Als Ende der 90er sämtliche nichtwirtschaftlichen Abteilungen platt gemacht, outgesourct und die Menschen in Grund und Boden gestampft wurden, traf mich das auch und ich saß auf der Straße.
Tja, wie gings weiter? Bewerbungen schreiben? Fuck Off! Jede Firma sagte schon am Telefon: "Wenden Sie sich bitte an die Leihfirma soundso..." Etliche Jahre gab es nichts anderes. Als gut qualifizierte Fachkraft im Bereich Elektronik war ich angeschissen und die Arbeitswelt tat scheinbar alles um mir kundzutun, dass ich nichts tauge, alles scheiße ist und wir morgen alle sterben. Was hab ich gemacht? Hab auf Bahnhöfen der Berliner S-Bahn GmbH als Obertrottel den Menschen den Weg gezeigt, hab bei Karstadt den Büroweibern ihre beschissene Post gebracht und an Fließbändern gesessen. Alle Jobs hatten eins gemeinsam: Sie wurden oberunverschämt bezahlt!
Aber vor allem hab ich eins getan: keine Angst gezeigt, den Job zu verlieren! Ich habe nie rumgemosert und fleißig meine Fresse gehalten! Bin immer da gewesen, und hab nicht so eine Flappe gezogen wie andere. Auch wenn mir jeden Tag danach zumute war mir 'nen Strick zu nehmen. Ich war immer überall der Lückenfüller. Ich war die Ware "Arbeitskraft" der man sich schnell entledigen konnte. Und das über Jahre...

Und dann kam das Schicksal: Ich kam als "Leiher" in eine Firma, deren Arbeitgeber/Geschäftsführer sich die Leute genau angeschaut haben. Ich wurde an unterschiedlichen Stellen eingesetzt. Vom Elektronikfacharbeiter in der Fertigung über die arme Sau am Kundentelefon bis hin zum Wareneingangsknecht. Ich habe die scheiß Inventur über die Weihnachtstage mitgemacht und habe mein Programm so durchgezogen wie immer:"Schnauze halten und machen".
Eines Tages... es kam die Zeit, als die Weltwirtschaftskrise befohlen wurde und alle "Leiher" entlassen wurden und Kurzarbeit anstand, wurde ich an einem Freitag Mittag zur Geschäftsführung geladen.

Ich weiß noch, daß ich schweißgebadet war und innerlich zitterte. Die Wortfetzen werde ich nie vergessen: ..."könnten sie sich vorstellen..."....."wir bräuchten einen wie sie"......"sie würden ins Angestelltenverhältnis wechseln"......"überlegen sie übers Wochenende..."..."kommen Sie am Montag einfach ins Büro..."..."dann reden wir über ihr Gehalt"....................

Und das nach fast 10 Jahren herumirren in der Arbeitswelt... Ich hätte mich an dem Tag vor Freude am liebsten mit Tequila vollgemacht...

======================================

Was ich damit jetzt eigentlich sagen will: Ich habe Glück gehabt. Vielleicht sogar unverschämtes Glück. Ich habe nie auf die dämlichen Ratschläge des Proletariertums gehört. Ich habe mich nie von der Hoffnungslosigkeit der Kollegen runterziehen lassen. Ich habe meine Linie durchgezogen. Und am Ende wurde alles gut. Ich bin wohl einer der wenigen, der wirklich Glück hatte. Und JA: Zeitarbeit ist scheiße. Aber sie KANN einen in einen festen Job bringen.....


mfg


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

08.08.2009 um 13:51
zeitarbeit ist menschenhandel und moderne sklaverei,von der politik geduldet weil dadurch weniger arbeitslose gibt.


melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 17:09
Eklektizist.:Da hast du glück gehabt.Ehrlich.Aber im wesentlichen laüft das nur in den seltensten Fällen so ab.
im prinzip kann man ramsi nur beipflichten,


melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 18:44
N ehemaliger Arbeitskollege von mir wurde auch nach 8 Jahren am glkeichen Einsatzort dort eingestellt.


melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 18:46
ich denke,die rechte der Zeitarbeiter sollten besser umgesetzt werden um dem Missbrauch vorzubeugen.
Ich bin nun nicht der lage über die Gefühle eines Langzeitarbeitslosen zu diskutieren,aber dennoch kann der ja bei unterzeichnung in der Leihfirma seine vertragsdaten lesen um zu wissen was er tun und lassen kann.Ich hab gestern in Gesprächen mit zeitarbeitern unserer
Firma darüber Diskutiert und festgestellt.Die kennen ihre Pflichten und Rechte entweder nur sehr waage oder gar nicht.
Wenn alle zusammenstehen würden und ihre Rechte durchsetzen würden,währ bei uns ganz schnell feierabend.
Ich meine sicherlich ist man in der Situation wirklich froh,endlich wieder in Arbeit zu stehen und so mancher hat ja dann vieleicht auch durch sein Angagement die möglichkeit irgendwo in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen,aber die Verträge die sie unterschreiben,kann eigentlich jeder selber unter die Lupe nehmen.An Courage diese dann auch einzufordern,sollte es aldann auch keinem mangeln.
Das währe auch sicherlich dann ein Weg auch dem Arbeitsamt den Wind aus den Segeln zu nehmen und aufzuzeigen,hier kann man keine Daumenschrauben anlegen.
Die bearbeitung dieses kranken Systems wird sicherlich nur auf Politischem Weg zur veränderung verhelfen.Aber eines ist auch klar.Heute in der Südwestpresse wird die Forderung eingebracht auf mindestlohn,wegen Altersarmut.Niedriglöhne bewirkt auch Niedrigrenten.
Wohl wahr.


melden

Zeitarbeit

08.08.2009 um 19:15
Ist zwar starker Tobak aber:

Die Sklaven im alten Ägypten haben die Pyramiden errichtet...

Denen ging es damals dabei aber richtig mies, dazu in diesem, ja vollkommen überzogenen Vergleich geht es uns doch ganz gut, da wir sogar Geld verdienen und nach Feierabend frei leben können...

ABER!!! Wo ist heute die Dankbarkeit für unsere Arbeitskraft???

Will sagen: Heute sehen wir die Pyramiden und denken noch an die Sklaven aus der damaligen Zeit, ja wir respektieren sie, da sie grosse Werke vollbracht haben.

Wir Zeitarbeiter werden aber Menschheitsgeschichte untergehen, und niemand wird in 2000 Jahren noch über unsere Taten sprechen...

Ich weiss ist ein bisschen überzogen aber mir gefällt eines am heutigen Arbeitsleben nicht!!! DIESE UNDANKBARKEIT!!!


1x zitiertmelden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 04:21
Ob das nur Sklavenarbeit ist, in einer Leiharbeiterfirma zu arbeiten? Ich kenne welche die alle 4 Wochen in andere Firmen müssen und schlecht verdienen, aber ich kenne auch eine die richtig gut über die Leiharbeiterfirma verdient. Gut, sie arbeitet in ihrem Beruf.

Ich würde lieber auf Zeit irgendwo arbeiten, als von Hartz 4 leben zu müssen.Notfalls auch 3 Jobs gleichzeitig machen.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 11:32
ja,kann ich gut verstehen,aber das ist ja das Dilema.Billig und jederzeit auswechselbar,wer kann davon leben?.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 19:10
Da muss man halt flexibel sein,heute hier, morgen dort.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 20:14
Hast du Fam?.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 20:46
Nein, ich arbeite ja auch nicht in Zeitarbeiterfirmen.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 20:52
Also wer alle 4 Wochen als Leiher den "Einsatzort" wechselt, der tut das nicht ohne Grund. Derjenige wird kaum eine Facharbeitsstelle haben und wohl eher Hilfsarbeitsjobs machen. Denn sonst wäre die Einarbeitungsphase länger als der Einsatz selbst.

Und "Hilfskräfte waren schon in den 70er Jahren am Arsch. Mit einem Unterschied: Damals waren es Ausländer.

Nochmal: Eine "Fachkraft", und damit meine ich nicht Arzt oder Anwalt, wird in den Allerallerallerseltensten Fällen alle paar Wochen den Einsatz wechseln. Es sei denn er ist vom Wesen her nicht zu ertragen, oder ist, trotz seiner Qualifikation, nicht tragbar
(ugs. auch: dämlich).

Und das sind gottlob vielleicht 3%.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

09.08.2009 um 20:55
damals waren es die ausländer die verarscht wurden nun sind es die deutschen ja ja hauptsache arbeit und nicht selbstständig denken


1x zitiertmelden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 21:05
Noch eine Sache, die man nicht vergessen darf:
Ein Arbeitgeber zahlt für einen Zeitarbeiter MEHR Geld als für einen Festangestellten. Von den 6-7 € die der Leiher bekommt darf man nicht vergessen, daß der "Verleiher" auch seine Marge bekommt. D.h. er zahlt durchschnittlich 12-15€/Std.

So mancher Festangestellte bekommt aber, je nach Job auch "nur" 12€. Der Arbeitgeber bezahlt also für die "flexibilisierung" der Arbeitskräfte. Warum er das tut? Die Konjunktur geht seit Jahren rauf und runter. In vielen Branchen ist das saisonal bedingt. Was soll er denn machen? Laufend Festanstellungen vornehmen und nach 6 Monden wieder rückgängig machen? Das kann kein Arbeitgeber händeln.

Das Ganze ist unter anderem ein Symptom der Zeit. Die Zeiten des "goldenen Westens" und "rostenden Ostens" sind vorbei. Vorbei ist die Zeit wo alle hinter Ihren Vorhängen hockten und sich selbst auf die Schulter klopfen konnten.

Es ist ein Symptom der Globalisierung. Eine Globalisierung die IHR ALLE auch haben wolltet. Oder möchtet Ihr für Elektronik, Möbel etc. 3000€ und mehr ausgeben?....
Wenn ja dann könntet IHR ALLE noch heute bei Blaupunkt, AEG, Grundig, Siemens etc. an den Fließbändern sitzen und Euch dabei noch eine goldene Nase verdienen.

Das sollte man auch mal bedenken, so weh es tut!


mfg


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 21:12
Zitat von ramsiramsi schrieb:damals waren es die ausländer die verarscht wurden nun sind es die deutschen
Frag mal einen Ausländer, der vor 40 Jahren nach Deutschland kam, ob er sich verarscht vorkam. Er wird Dir antworten: Ich war froh arbeiten zu dürfen.
Denn das ist in vielen Ländern bis heute keine Selbstverständlichkeit.
Zitat von ramsiramsi schrieb:ja ja hauptsache arbeit und nicht selbstständig denken
Wenn Du fürs Denken bezahlt werden willst, dann mußt Du wohl Doktor oder Professor werden ;)


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 22:27
@eklektizist

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Dank des Sozialstaates sind die Leute zudem noch abgesichert. Andere müssen für ein paar Cent die Stunde Markenklamotten nähen.


melden

Zeitarbeit

09.08.2009 um 22:39
Zeitarbeit ist der größte Scheiß, den es gibt! Halte dich weit fern von den Verbrechern! Die beuten dich aus! Die Beuten den Staat aus! Die beuten alles aus! Bis es nichts mehr gibt! Die verkaufen deine Seele und - das schlimmste - sie machen alles kaputt!
Verbrecher sind das und gehören sofort in den Knast! Sie lügen und betrügen und du weist nicht wofür du arbeitest! Reinste abzocke! Der Staat unterstützt auch noch sowas! Die Politik lässt so eine Ausbeute zu! Spätestens nach dem du dein Bewerbungsgespräch hattest - wirst du verstehen was das für ein Shit ist! Du wirst dich fragen wieso die überhaupt da sind! He die werden dreifach bezahlt für deine Leistung und du bekommst nen Hungerlohn! Geh hin - lache die Leute aus und geh wieder - mehr bringt es nicht! Verbietet diesen scheiß sofort! Seit lieber Arbeitslos! Macht lieber etwas Ehrenamtliches - es hat mehr Sinn als Fachkräften die arbeit zu klauen für einen Hungerlohn! Diese Zeitarbeitsscheiße richtet alles zu Grunde! Wenn die so weitermachen gibt es keine Fachkräfte mehr und niemand wird mehr nach Tarif oder irgendwie anders fair bezahlt!
Ich sag es euch allen: Sie machen euch kaputt und alles drum herum auch, diese Profit geilen Säcke! Pure Ausbeutung! Jede Arbeit ist mind. 10/h Wert drunter gibt es nichts!
Übrigens arbeitest du für jemanden mit ( der dich verleiht und mehr bekommt als du + Zuschüsse von Amt + Zuschüsse vom Staat + und und und . . . nur du bekommst nichts!
Falsch: die Konjunktur geht seit Jahren Berg ab! Versuchs mit ner richtigen Arbeitsstelle, bekommst du die nicht - brauchst auch nicht arbeiten! Arbeiten des Arbeitswillen ist Sinnlose arbeit und du wirst niemals richtig bezahlt / entlohnt werden! Vergiss die Wirtschaftskriese - denn irgend jemand verdient daran sich reich! Vergiss den Politikscheiß, denn jemand wird reich! Nur du nicht! Du schuftest nur - und alle werden fett nur du trägst die Lasten auf deinen Rücken! Wehre dich gegen diese Ausbeutung! Oder du bist selber schuld daran!


Anzeige

1x zitiertmelden