Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

10.08.2009 um 15:56
Genau getroffen.!!!!

Anzeige
melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 18:33
Genau alle Anderen! Alle Anderen, sonst keiner! Du selbst als Allerletztes!
Proletarier aller Welt vereinigt Euch?!

@PSYCHODELIC
Ich will/kann Dir nicht zu 100% widersprechen. Aber Du differenzierst nicht und redest blinde, sinnfreie Parolen. Es gibt Verbrecher!!! Selbstverständlich!!! Die andere Übervorteilen (Ausbeutung gibt es in Deutschland nicht! siehe 3.Welt bzw. Asien DAS ist Ausbeutung!) und das auch noch geil finden und eiskalt einkalkulieren. Aber diese sog. Verbrecher sind die Minderheit. Die Meisten Arbeitgeber haben Stammpersonal und ergänzen es mit "Leihern" Mir ist es lieber, ein Unternehmer arbeitet mit Zeitarbeitern, als ins Ausland zu gehen.

So wie Du schreibst, Sind ALLE Ausbeuter...... und es existieren ganze Armeen von Zeitarbeitern, die NUR und AUSSCHLIESSLICH ausgebeutet werden. Und in 10 Jahren gibts die Prügelstrafe?!


mfg


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 18:41
@eklektizist
„Ausbeutung gibt es in Deutschland nicht! siehe 3.Welt bzw. Asien DAS ist Ausbeutung!“

Was ist das denn für ein Argument ? Warten wir also bis wir asiatische Verhältnisse haben.

Es gibt genug Lohnsklaven die hier ausgebeutet werden. Diese Billiglohnjobs machen die letzten anständigen Jobs auch noch kaputt. Weiterhin muss der Staat für diese Lohnsklaven noch die Rente bezahlen ( Grundrente ), während sich der Unternehmer dumm und dämlich verdient.

„Und in 10 Jahren gibts die Prügelstrafe?!“

Wenn es mehr Leute mit Deinem Horizont gibt, wird es bald wohl so sein.


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 18:54
Was hat denn das mit geistigem Horizont zu tun?!

Ich habe einige Posts weiter oben beschrieben, wie es mir gegangen ist. Und das über 10 Jahre! Und das war Weissgott keine Ausbeutung sondern soziale Ungerechtigkeit! Ich mußte bei 4,50€ Stundenlohn auf dem Amt die Hand aufhalten und mir am Monatsende ernste Gedanken machen müssen, was ich denn fressen soll! Ich hab das Elend erlebt also erzähl Du mir nichts von beschränktem Horizont!!

Ich habe die Mißstände auch nicht bestritten. Aber ich bitte Dich/Euch zwischen sozialer Ungerechtigkeit und schierer Ausbeutung zu differenzieren. Ich will hier nicht aus Kacke Bonbons machen. Was ich nur nicht leiden kann sind diese sinnlosen "alle bescheißen uns und ich bin der Arme"-Parolen.


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 19:37
@eklektizist
Ich habe mir die Mühe gemacht, Deinen Post zu lesen.

Was willst Du damit aussagen, dass wir ruhig alles erdulden sollen, 10 Jahre Sklaverei, damit man eventuell einen normal bezahlten Job bekommt.


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 19:43
@Waldfreund

Danke für die Mühe!
Ich habe nie gesagt, dass wir alles erdulden sollen!

Gegenfrage: Was möchtest Du denn gerne dagegen tun?


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 19:49
@Waldfreund bzw. @all

Natürlich´, wäre ne klasse Sache. ALLE Zeitarbeiter versammelt Euch. Alle zusammen und ab zum REichstagsgebäude. Stürzen wir die Regierung. Oder wenn nicht das, dann schlagen wir wenigstends alles kurz und klein.
Wenn ALLE kommen. Und das dürften ja mittlerweile ein paar Millionen sein, dann komm ich mit. Auch als mittlerweile "nicht-mehr Leiher". Ich steh auch ganz vorne. Kein Scherz!

Ich weiß, dass das alles Scheiße ist! Mehr als Scheiße! Unverfrorenheit und bisweilen sogar Menschenverachtend. Sinn dieses Threads war es: Schildert Eurte Erfahrungen. Und mir ist klar, dass diese ja nur zu 98% scheiße sein können! Ich wollte lediglich sagen, dass es auch die andere Seite der Medaille gibt. Und das es Unternehmer gibt, die auch anders denken. Das diese in der Minderheit sind, ist mir auch bewußt. Glaub mir, so dämlich bin ich nicht!

Damit ist diesem Thread genüge getan.

Aber nochmal: Was möchtest Du tun? (rechtfertigt ja eigentlich n eigenen Thread)


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 19:51
Zumindest wählen gehen, und zwar eine Partei die den Mindestlohn fordert.

Es wäre auch nicht schlecht, das Zeitarbeitsgesetz zu ändern. Die Lockerung des Kündigungsschutzes und des Leiharbeitergesetzes hat nicht mehr Arbeitsplätze gebracht, sondern es wurden „anständige“ Arbeitsplätze abgeschafft. Ähnlich sieht es bei den Minijobs aus. Ich kenne einige die haben drei davon.

Mit Hilfe solcher komischen Jobs wird uns vorgegaukelt, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Zahlenmäßig zwar mehr, aber volumenmäßig weniger. Es führt dazu dass es kaum noch Vermögende Rentner gibt, sondern der Staat immer mehr Renten übernehmen muss ( Grundrente ).

Abgesehen davon das unser Finanzsystem wieder die nächste Blase schafft, die platzt. Wir eiern sowieso nur noch von einer Krise in die nächste. ( Stichwort Rentensystem, Demographie, Verschuldung ).


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 19:58
@Waldfreund

Dem hab ich nichts hinzuzufügen!


melden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 20:47
Ich finde, der Sinn oder Unsinn von Zeitarbeit hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Persönliche Ausbildung und Fähigkeiten, persönliche Flexibilität, Einstellung, solche Sachen.

Ich kenne auch Berichte, wo Leute schrieben, dass sie als Mitarbeiter bei Zeitarbeitsfirmen sogar mehr verdienten, als bei Festanstellungen und viel weiter herumkamen.


Für einen gut ausgebildeten, jungen und flexiblen Single kann da durchaus was gewinnbringendes abfallen, würde ich jetzt nicht studieren, sondern auch bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, wäre es kein Problem für mich, eben mal ein halbes Jahr nach München zu ziehen, weil ich dort einen gut bezahlten Zeitjob bekomme.


Natürlich ist so etwas nichts für feste Paare oder gar Familien, da will man logischerweise Planungssicherheit, man will ein sicheres, beständiges Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz.


Zeitarbeitsfirmen sind nicht generell negativ.


1x zitiertmelden

Zeitarbeit

10.08.2009 um 23:35
Zitat von KcKc schrieb:Für einen gut ausgebildeten, jungen und flexiblen Single kann da durchaus was gewinnbringendes abfallen, würde ich jetzt nicht studieren, sondern auch bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, wäre es kein Problem für mich, eben mal ein halbes Jahr nach München zu ziehen, weil ich dort einen gut bezahlten Zeitjob bekomme.
XD Du warst noch net in ner Zeitarbeitsfirma

WENN (!) dir n Auftrag vermittelt wird in deinem gelernten Beruf, gibt es knapp 8,00 € die Stunde. Wenn es ne Arbeit ist, die auch Spass macht, nehme ich es durchaus in Kauf, dass ich etwas unterbezahlt bin.

Und in ne andere Stadt ziehen, lehne ich kategorisch ab, da die Firmen ab ner gewissen Entfernung dazu verpflichtet sind, dir ne Pension zu stellen oder Reisekosten zu bezahlen.
Wenn das der Fall ist, bleibt schon einiges in der Lohntüte hängen, aber hierzulande als Leiharbeiter mehr verdienen ist nicht.
Das muss wohl in Spanien so sein, aber nicht hier.


melden

Zeitarbeit

11.08.2009 um 00:31
einen gut bezahlten Zeitjob

:D :D :D


melden

Zeitarbeit

11.08.2009 um 01:41
Aber Fakt ist nun mal,dass bei Bewerbungen penibel auf den Lebenslauf geguckt wird.
Da kommt es besser an, wenn man auf Zeit irgendwo gearbeitet hat, als wenn man länger Arbeitslos gewesen ist.


melden

Zeitarbeit

15.01.2010 um 11:19
Zeitarbeitsverträge bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten

Zuerst erscheint es endlos vielen Menschen, als würde die Möglichkeit der Zeitarbeit nur den Dienstleistern für Personalangelegenheiten beziehungsweise ihren Kundenfirmen von Nutzen sein. Häufig wird darüber geredet, dass Hilfskräfte, die ein Arbeitsverhältnis mit einem Personaldienstleister akzeptieren, für Billiglöhne Dienstleistungen machen müssen, welche qualifizierte Arbeiter für sehr viel mehr Bezahlung durchführen. Daneben wird bemängelt, dass den zeitlich begrenzten Arbeitnehmern untragbar endlose Wege aufgebürdet werden, damit der Betroffene an den zuteilten Arbeitsstätte gelangen kann. Hinsichtlich dieser Thematik hat sich schon seit langer Zeit vieles getan, sodass kein Arbeitssuchender bangen muss, dass man seine Arbeitskraft missbraucht. Unter Anwendung einer gut erarbeiteten Personallogistik hat ebenfalls anhand der Zeitarbeit Deutschland die Chance, daraus einen Nutzen zu ziehen. Zum Einen gibt es die Möglichkeit, von der etwaigen getroffenen Erwerbslosigkeit zu entkommen und weiterhin können die Fertigkeiten ausgeweitet werden. Keineswegs zu vergessen ist die Aneignung von Berufserfahrungen, was zu einer echten Berufswechsel enden kann. Oft finden nur auf eine bestimmte Aufgabe zeitlich begrenzte Arbeiter somit die Chance zu einem konstanten Arbeitsvertrag in dem Unternehmen. An dieser Stelle muss dieser der Angestellte den unterschriebenen Vertrag mit seinem bisherigen Arbeitgeber, also der Zeitarbeiterfirma, selbstverständlich beenden beziehungsweise einen neuen Arbeitsvertrag mit einer anderen Firma unterschreiben. Zwischen Personaldienstleister, nur auf eine bestimmte Aufgabe zeitlich begrenzte Arbeiter beziehungsweise Kundenunternehmen gibt es eine gute Zusammenarbeit. Diese Sachlage ermöglicht es einer Firma, sich von eine Firma für Zeitarbeitsangestellte notwendiges Dienstpersonal zu leihen. Oft wird dann nie von Zeitarbeitern geredet, sondern von Leiharbeitern. Ein Dienstleister für Personal hilft einem Betrieb jedoch nicht nur bei dieser Sache, bei dem kurzzeitigen Ausfall der Angestellten hilfreich zu sein. Außerdem bringen sie den Gesellschaften, bei zusätzlicher Arbeit, schnell Personal. Diese Arbeiter braucht ebenfalls keine lange Zeit zum Einarbeiten, da sie genügend Fachwissen haben. Vorteilhaft für eine Zeitarbeitsfirma ist zusätzlich, dass der Aufwand der Verwaltung bei der Inanspruchnahme eines geliehenen Arbeiters sehr klein ist. Der Arbeitnehmer auf Zeit ist bekanntermaßen von der Personalserviceagentur bei Rechtsfragen geschützt. Ist eine Zeitarbeitsfirma Unzufrieden über die Arbeit eines von der Zeitarbeitsfirma bereitgestellten Arbeiters, muss sich die ausleihende Firma für einen Ersatz sorgen. Sollte der Ersatz des Arbeitnehmers in den unterschiedlichen Betrieben nicht ständig eintreten, wird er auch generell nicht ausgemustert. Kann ein Personaldienstleister hinsichtlich mangelnder Aufträge seine Zeitarbeiter nicht vermitteln, steht den Arbeitern trotzdem eine Entlohnung zu beziehungsweise dürfen desweiteren auch nicht einfach gekündigt werden. Ausschließlich wenn wirklich keine Möglichkeiten gefunden werden, darf dieser einzelne Leiharbeiter betriebsbedingt beenden. Wie man sehen kann, bietet eine *Personaldienstleistung* dennoch eine gute Chance.


melden

Zeitarbeit

27.05.2010 um 22:39
Eigentlich bin ich ich auch gegen zeitarbeit.aber jetzt musste ich mit meiner Frau eben auch die Erfahrung machen.Im moment so sehe ich dass,werden Zeitarbeiter wieder Händeringend gesucht und mit dem neuen Tarifabschluss der BZA ist ja wenigstens mal ne Linie gezogen,um möglichem Missbrauch riegel vorzuschieben.Die aufnahme bei der Firma (Zeitfirma)sowie beim Einsatzort sind bei ihr eigentlich recht vielversprechend und anständig gewesen.Freilich hab ich ihre Hoffnungen auf Übernahme durch die oder eine Andere Firma etwas gedämpft,weil bei uns in der Firma so mancher entäuscht wieder von dannen zog.Aber es ist zumindest ne Chance.
Beängstigend finde ich,wie viele junge Menschen da mittlerweile im einsatz sind.traurig,welcher junge Mensch kann denn da noch langfristig Famplanung machen,wenn er nicht weiss,wie lange das geht.
Auch bin ich der Meinung sollte der Arbeitgeber(Einsatzort)mit offenen Karten spielen und den leuten nicht ins Gesicht lügen.Mitteilungen wie,sie sind in der engeren Wahl und vieleicht im... Hab ich erst heute erlebt.Eine gute Mitarbeiterin hat heute glück gehabt und woanders ne Festanstellug bekommen.Oder ne andere ZA gefunden,nachdem sie seit gut zwei Monaten solche Worte hörte und Nachts gearbeitet hat,hat sie reagiert.Toll.


melden

Zeitarbeit

08.07.2010 um 18:29
Der Gesetzgeber hat ja die Tariflöhne für die Lohngruppe 1 in dieser Branche neu festgeschrieben und immerhin ist der bis zum nächsten Jahr auf 8,15 € geregelt.meine Frau ist auch bei einer Zeitfirma untergekommen,die ein sog.Verhängtes Gehalt bezahlt hat.Also 6 Euro die Std und 14,5 € Fahrgeld.Weil das Steuerfrei ist.Doch seit diesem Monat,werden in dieser Branche wohl kaum mehr solche wettbewerbs verzerrenden Methoden mehr möglich sein.
Ich selber sehe bei uns in der Firma(Ich bin regulär Arbeitend)zunehmend eher Jüngere Leute mit der Lohngruppe 1 kommen und gehen.Und das finde ich ist eine beängstigende Entwicklung.Von einem solchen Gehalt,ca 850-950 € im Monat kann wohl kaum einer eine Wohnung bzw zukunftsplanend alleine was auf die Beine stellen.Das habe ich alleine an Fixkosten ohne Leben im Monat.
da kann man nur mit Lebenspartner überleben.


melden

Zeitarbeit

08.07.2010 um 21:37
Mache jetzt auch seit knapp einem Monat Zeitarbeit und bin mal gespannt wieviel ich am Ende Netto bekomme. Viel wird es bestimmt nicht sein, aber erst mal besser als Harz 4.


melden

Zeitarbeit

09.07.2010 um 14:19
@einsiedler
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen! Zeitarbeit ist und bleibt moderne Sklaverei...und im Endeffekt verdient nur die Zeitarbeit an dir, während du mit den restlichen Kröten zusehen kannst, wie du monatlich über die Runden kommst!


melden

Zeitarbeit

09.07.2010 um 14:28
@VHO-Hunter
...immer und überall die "böse" zeitarbeit! doch warum kann es überhaupt zeitarbeitsfirmen geben, frage ich mich? nämlich weil es immer unternehmen geben wird, die sich billigst personal beschaffen wollen, das sie dann jederzeit wie ein stückchen dreck ohne einhaltung irgendwelcher fristen "wegwerfen" können... die zeitarbeitsfirmen sind lediglich nutznießer dieser traurigen situation!

@einsiedler
hast du keinen dienstvertrag bekommen? normalerweise müsste da ja der genaue stundenlohn vermerkt sein, mit dem du dein brutto- und dann eben das nettogehalt errechnen kannst?!?


melden

Zeitarbeit

09.07.2010 um 14:35
@Justitia
So ist es! Billige Arbeitskräfte, die man willkürlich ersetzen kann, da die Anfrage hoch genug und die Verzweiflung groß ist! Aber 7,50 ? oder weniger die Stunde für Schichtarbeit ist was feines, der jenige der davon leben kann sollte sich freuen. Es ist eine Schande, dass wir solche Verhältnisse haben und das Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden sprießen, weil sie sich diese, die Verzweiflung der Arbeitslosen/suchenden zu nutze machen.
Die jenigen, die arbeiten wollen, werden auch noch wie ein nasses Handtuch durch die Mangelgedreht und verarscht, während andere zu Hause sitzen und sich schön bezahlen lassen ohne den Finger zu rühren! Allerdings gibt es auch die Kehrseite: Viele denken sich, warum sollten sie sich für die paar Kröten die Finger schmutzig machen, wenn sie doch mehr Harz4-Leistungen (Mietenzahlung inkl.) bekommen! Kann man jetzt sehen wie man will, aber da die Demokratie eine Diktatur mit anderen Mitteln ist, kann man froh sein, dass man eine Festanstellung mit richtig guter Bezahlung hat!


melden

Zeitarbeit

09.07.2010 um 15:37
@VHO-Hunter
@Justitia
Viel wirds nicht werden bei 6,50€ die Stunde, aber ich war nun 2 Jahre arbeitslos und bin froh das ich überhaupt was bekommen habe.


Anzeige

melden