Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:12
@So.What
Von Bulimie blieb ich zum Glück weitestgehend verschont.
Mein Leben lang hab ich den reinen Essensvorgang gehasst - weniger die Lebensmittel an sich.
Still am Tisch sitzen, grade sitzen, das Besteck richtig halten und richtig einsetzen, ja nicht kleckern sonst gibts Ärger, schneiden, kauen, schlucken, das Essen mögen, wenns nicht schmeckte nur ja keine Kritik äußern...
Als ich älter wurde fand ich Alternativen, in meiner Singlewohnung damals gewöhnte ich mir an wirklich nur dann zu essen wenn ich tatsächlich Hunger hatte.
Nur, in meiner Trauerphase (hielt etliche Monate) bekam ich nix runter. Mir wurde schon schlecht vom Geruch eines Butterbrotes. Ich versuchte mich zum essen zu zwingen... mit dem Ergebnis das ich mich übergeben musste.
Der Auslöser der mich erkennen ließ das ich dringend zunehmen musste: Ein Foto von mir. Ich erschrak tierisch.
Hilfe von außerhalb hatte ich in der Familie nicht, aber dafür einen guten Freund der mich erst mal mit zu seinen Eltern nahm um mich aufzupäppeln und abzulenken.
Wäre er nicht gewesen, ich weiß nicht wo es geendet hätte.

Seit damals habe ich die Einstellung "lieber etwas zu viel als zu wenig".
Und seit mein Stoffwechsel sich umgestellt hat (nach der Schwangerschaft) ist "zu dünn" sowieso kein Problem mehr für mich .... mittlerweile eher das Gegenteil, auch wenn ich noch halbwegs schlank aussehe in normalen Klamotten.


@DieSache
Ja, so eine "Ursache" habe ich in meiner Familie. Als ich vor einigen Jahren einige Kommentare dieser Person hörte (über das angebliche Fettsein eines, eigentlich ganz normalgewichtigen, Pubertierenden aus der Familie) gabs eine Standpauke von mir. Leider hat es wohl nicht so ganz gefruchtet, diese Person hat mittlerweile wohl ein ähnliches Bild von "angeblichen Fettpolstern" wie ein Magersüchtiger.... nur das es eben auf andere Personen bezogen ist.

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:15
@slobber
@So.What

und was noch wichtig ist, dass bei Kindern und Jugendlichen die Familie mit betreut wird, hilft ja nix wenn in der Klinik alles funktioniert und danach bei Muttern wieder der Schweinebraten und Süßkram auf den Tisch kommt und der Konflikt nicht bereinigt wird, der innerhalb der Familie ja auch vorhanden ist!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:17
@DieSache
Ich bin seit über 15 Jahren essgestört, ich kenne das :). Obwohl ich diesen argen Kontrollzwang so gar nicht habe und deswegen auch nie primär behandelt wurde. Man (also meine behandelnden Ärzte und Psychologen) betrachtete es als eine Art selbstverletzendes Verhalten bei mir.

@CrvenaZvezda
Ich hatte hier im Forum mal von einer Mitpatienten von mir erzählt. Sie hat sich, im wahrsten Sinne des Wortes, fett gefressen, weil sie sich so sicher gefühlt hat. Sie wurde ihre ganze Jugend lang von diversen Familienmitgliedern missbraucht und das Fett gab ihr das Gefühl eine "dicke Haut" zu haben und sich dvon abzugrenzen.

Man weiß nie, was genau dahinter steckt. Klar ist es auch mal Faulheit, manchmal auch Dummheit...viele klammern sich an die utopischen Versprechen der Diätindustrie und bringen durch Dauerdiäten ihren Hormonhaushalt durcheinander, schaden ihrer Schilddrüse und aus diesem Strudel dann heraus zu kommen ist auch nicht so easy.

@slobber
Darf ich fragen, wie es dir jetzt geht? Mit deinem Körper, fühlst du dich in ihm daheim? also konntest du dich auch innerlich von alten Strukturen lösen, oder hast du das Gefühl jeden Tag wieder irgendwie neu kämpfen zu müssen?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:18
@So.What

Selbstschädigung ists auf jedenfall!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:24
@slobber

habs ein paar Seiten weiter vorne auch schon Mal angesprochen, dass es beim Essgestörten eben nicht einfach damit getan ist, das Suchtmittel weg zu lassen, denn anders wie beim Alkohol, eine gewisse Menge an Nahrung braucht der Körper für seine täglichen Leistungen, deswegen ists so ein Eiertanz da wieder die vernünftige Sicht zu erhalten was einem gut tut und was nicht!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:24
@DieSache
Ich merke das auch. An mir und meinem Körper. Ich bin so müde davon. Es ist wirklich ein immer wieder neu aufkommender Kampf. Manchmal gewinne ich, manchmal verliere ich. Zur Zeit sieht es gut aus, ich mache mir aber keinen Streß mehr deswegen. Ich denke von Tag zu Tag, was diese Sache angeht. Ich bin froh, wenn ich abends im Bett liege und mich wohl fühle.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:26
@So.What

hast dus mal mit so Aufbautrinks wie Fresubin versucht, dass du da mal ab und an wenigstens was flüssiges hochkalorienhaltiges zu dir nimmst?


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:29
@So.What
Es geht so. Ich weiß warum ich so aussehe wie ich aussehe (bedingt durch Präeklampsie in der Schwangerschaft blieben etliche unschöne Makel zurück). Aber ehrlich gesagt ists mir das wert, immerhin leben mein Kind und ich ... und mein Kind ist kerngesund.
Die Kommentare des einen Familienmitglieds schmerzen zwar noch immer manchmal, aber ich steh drüber.
Ich weiß mittlerweile wie ich kontern kann. Ich achte umso mehr darauf das mein Kind Freude am Essen und probieren hat, Freude daran hat Lebensmittel zu entdecken. Ich habe aus den eigenen Erfahrungen und den Fehlern meiner Mutter gelernt. :D

Manchmal trauere ich meinem alten Aussehen etwas nach. Noch einmal so aussehen wie damals vor 10 Jahren *seufz*


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:31
@slobber

Liebes das geht aber vielen so, dass man dem alten jugendlich und vielleicht auch etwas gesünderem Aussehen nachtrauert!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:34
@DieSache
Das weiß ich doch selbst. Aber manchmal überfällt mich die Trauer darüber für einige Minuten... Danach ist wieder alles in Ordnung und ich lebe mein Leben.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:36
@slobber
Ich bin nicht viel zu dünn. Meine Güte...was für eine "Blabla-Aussage" von mir! Ich nehme ja Nahrung und Getränke zu mir. Es ist nicht so, als würde ich nichts zu mir nehmen. Es gibt auch Tage, die sind komplett "normal" und ich merke auch, dass es mir dann schon was besser geht. Dann gibt es wieder Tage...die sind eher nicht so gut.

@slobber
Ohja...das kenne ich. Manchmal denke ich auch, wie schön es wäre wieder so wie vor ein paar Jahren auszusehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das immernoch schön finde. Aber ich weiß, dass es nicht gut für mich ist. Weil, ich will auch eine Familie und dafür brauche ich Energie. Ausserdem will ich nicht, dass mein Kind/meine Kinder eine so kranke Mama haben. Ist ja nicht so, als hätten die keine Augen im Kopf. Und leider ist das, was ich schön finde, durchaus schwer krank.

Es freut mich zu hören, dass das mit deinem Kind gut klappt :).

Darf ich fragen, wie die Schwangerschaft war? Ich kann mir das gar nicht vorstellen irgendwie. Hab da auch ziemlich Angst vor. Ich weiß es klingt total absurd...weil ein Kind ist was Tolles. Aber ich darf ja ehrlich sein, nicht wahr? Also mich gruselt der Gedanke schon etwas. Das der Körper sich verändert usw.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:46
@So.What
Nochmal zu meinem eigenen Körpergefühl:
Es war mein Leben lang echt schwierig in allen verschiedenen Phasen.
Ich verweigerte schon im Säuglingsalter die Nahrung, das zog sich hin bis ... keine Ahnung... ewig lange eben. Ich wurde also gezwungen zum essen um nicht zu verhungern.
Über viele Jahre (durch die Pubertät hindurch bis ins Erwachsenenalter) bekam ich immer zu hören ich sei viel zu dünn. Ich wurde ständig von allen gefragt ob ich magersüchtig sei (war ich nicht, ich hatte nur keine Freude am Essen).

Nach der Schwangerschaft ist das äußere Bild umgeschlagen. Oft werde ich von Fremden gefragt ob ich schwanger sei - dann kontere ich mit "Nee, ich hab nur nen dicken Bauch". Meine Mom hat nicht besonders viel dazugelernt im Laufe der Jahre. In ihren Augen ist sowieso jeder Fett der nicht ihren Idealvorstellungen entspricht (sie macht nicht mal vor den pubertierenden Enkeln halt mit solchen Kommentaren). ich darf mir auch ständig anhören das ich hier und da zuviele Pölsterchen habe (haha, ein bisschen Speck an den Hüften, ein bisschen Speck an der Tallie, keine Storchenbeine mehr und mein Bauchansatz ist durch den Kaiserschnitt eben vorhanden).

Nach dem Verlauf der Schwangerschaft solltest du besser jemanden fragen der durchweg eine wundervolle und problemlose Schwangerschaft und Geburt hatte.
Aber wenn du möchtest schreib ich dir ein wenig via PN darüber :)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:49
@slobber
@So.What

wollt als 8, oder 9 Jährige meinen Vater "zurückerpressen" in dem ich nimmer aß. Hatte damals ne Lungenentzündung und lag in der Kinderklinik, hab solange nichts gegessen bis der glaub so kanppe 300 km hergefahren kam, sich an mein Bett setzte und mich mit Marmeladenbrot gefüttert hat...naja gebracht hatte es damals trozdem nichts, meine Eltern kamen nicht mehr zusammen!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:52
So bin jetzt aber echt Mal wech!

Euch nen schönen Tag, man liest sich!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 10:58
@DieSache
Kinder tuen sowas ab und an. Quasi den Groll, den die Eltern aufeinander haben, auf sich selbst zu lenken, in der Hoffnung, sie hören auf sich zu fetzen. Man spielt quasi den Sündenbock. Hab ich auch versucht, als meine Mutter gesoffen hat. Hat natürlich, wie bei dir, unterm Strich rein gar nichts gebracht.

@slobber
Du kennst sicher "Ein Hungerkünstler" von Kafka...musste bei dir gerade daran denken...
»Du hungerst noch immer?« fragte der Aufseher, »wann wirst du denn endlich aufhören?« »Verzeiht mir alle«, flüsterte der Hungerkünstler; nur der Aufseher, der das Ohr ans Gitter hielt, verstand ihn. »Gewiß«, sagte der Aufseher und legte den Finger an die Stirn, um damit den Zustand des Hungerkünstlers dem Personal anzudeuten, »wir verzeihen dir.« »Immerfort wollte ich, daß ihr mein Hungern bewundert«, sagte der Hungerkünstler. »Wir bewundern es auch«, sagte der Aufseher entgegenkommend. »Ihr solltet es aber nicht bewundern«, sagte der Hungerkünstler. »Nun, dann bewundern wir es also nicht«, sagte der Aufseher, »warum sollen wir es denn nicht bewundern?« »Weil ich hungern muß, ich kann nicht anders«, sagte der Hungerkünstler. »Da sieh mal einer«, sagte der Aufseher, »warum kannst du denn nicht anders?« »Weil ich«, sagte der Hungerkünstler, hob das Köpfchen ein wenig und sprach mit wie zum Kuß gespitzten Lippen gerade in das Ohr des Aufsehers hinein, damit nichts verloren ginge, »weil ich nicht die Speise finden konnte, die mir schmeckt. Hätte ich sie gefunden, glaube mir, ich hätte kein Aufsehen gemacht und mich vollgegessen wie du und alle.« Das waren die letzten Worte, aber noch in seinen gebrochenen Augen war die feste, wenn auch nicht mehr stolze Überzeugung, daß er weiterhungere.
Vorallem der makierte Teil.

Auf das Angebot mit der PN würde ich gerne beizeiten zurück kommen, vielen Dank :).


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 11:01
Also ich muss Ende Mai auf zwei Hochzeiten.

Ich passe zwar noch in meinen Anzug, bin aber mit dem Anblick nicht zufrieden.
Deshalb ist jetzt FDH und mehr Sport angesagt. Mal sehen ob es was bringt.

Bin 175cm und hab 78kg...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 11:06
@SOAK

dein Gewicht in Relation zu deiner Grösse ist doch optimal.....
Viele Leute wären froh um deine "Probleme" hehe


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 11:07
dein Gewicht in Relation zu deiner Grösse ist doch optimal.....
Viele Leute wären froh um deine "Probleme" hehe

@CrvenaZvezda
aber die Hose ist zu klein :-)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 11:08
@SOAK
Tip: Etwas bewusster essen, Zuckerhaltige Getränke streichen (auch den Süßstoff) :D Dann müsst es eigentlich klappen


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 11:09
Mein "Problem" ist, das ich erst abends hunger bekomme.
Ich brauch den ganzen Tag nichts essen, aber kurz bevor ich ins Bett gehe, könnte ich den Kühlschrank leeren...
Ich denke das muss ich abstellen, wenigstens bis Ende Mai


Anzeige

melden