Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 14:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum müssen eigentlich für so viele "Gesundheitsbeweise" immer die armen Asiaten herhalten? Beim Himalayasalz ist es nicht anders.
Das ist nur meine Info, bevor Stevia überhaupt bekannt wurde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 14:56
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Ich meinte raffinierten Zucker nur im Vergleich zu Honig und Co. Das meinte ich mit ungesund.
Hier würde ich gerne noch wissen, warum das Raffinieren den Zucker ungesund macht? Welcher Prozess des Raffinierens begründet die Giftigkeit?
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Das ist nur meine Info
Können wir uns einigen, dass das sehr wahrscheinlich falsch ist?


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 14:56
kleinundgrünvor 2 Minuten
MitVerachtung schrieb:
Ich bin nicht Wiki, ich kann den Artikel aber gern auch umschreiben.
Damit würde ich warten:

http://www.stevia.net/history.htm
http://realstevia.se/Default.aspx?m=2 (Archiv-Version vom 10.05.2013)

Scheinen die asiatische Tradition nicht zu teilen ;)

Warum müssen eigentlich für so viele "Gesundheitsbeweise" immer die armen Asiaten herhalten? Beim Himalayasalz ist es nicht anders.
Waren es eben die Indianer ^^


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 14:58
@kleinundgrün

wenn wir uns an alte Kulturpflanzen und saisionales Obst und Gemüse hielten, würden wir auch "gesünder" leben!

Auch bei der Ernährungsfrage ist leider eine industrielle Lobby dahinter, was favorisiert und mit Studien belegt wird.

Idustriezucker ist wie er heute verbraucht wird auf jedenfall Mitverursacher von Fehlernährung und deren Folgen von Zahn und Zahnfleischerkrankungen sowie Übergewicht!


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:00
Idustriezucker ist wie er heute verbraucht wird auf jedenfall Mitverursacher von Fehlernärung und deren Folgen von Zahn und Zahnfleischerkrankungen sowie Übergewicht!
Ich glaube der Bewegungsmangel ist da auch ein sehr großer Faktor.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:00
@DieSache
Nicht der Zucker macht uns krank, sondern der unreflektierte Umgang mit Ernährung!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:01
@DieSache
Zitat von SOAKSOAK schrieb:Idustriezucker ist wie er heute verbraucht wird auf jedenfall Mitverursacher von Fehlernärung und deren Folgen von Zahn und Zahnfleischerkrankungen sowie Übergewicht!
Eigentlich nicht.
Der Zucker ist völlig harmlos. Es sind die schlechten Angewohnheiten und bedenkenlose Zufuhr, die den Ärger machen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:01
@SOAK

ja aber bedenke mal wo wir heute überall Zucker zu uns nehmen und wieviel davon in Feritgprodukten und Fertiggerichten drin ist!

Das ist im Grunde einem Mix an mehreren Faktoren geschuldet!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:03
@DieSache
Nur die Blödheit der Verbraucher, manche sollten einfach mal im Supermarkt ihr Hirn einschalten, es ist immer leicht die Verantwortung auf andere zu schieben.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:05
@cassiopeia88

Aber @DieSache schiebt die Schuld doch gar nicht auf jemand anderen, sondern weist nur darauf hin, das viele Lebensmittel stark überzuckert sind.

Natürlich liegt es an jedem selbst zu entscheiden was man isst.

Und das zu viel Zucker/Geschmacksverstärker/Salz ect in vielen Lebensmitteln ist, steht doch ausser Frage.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:08
@cassiopeia88

kann natürlich niemand sagen: " Ich bin zu dick weil die Nahrungsmittelindustrie zu viel Zucker in die Cola schüttet"

das liegt dann an jedem selbst.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:15
@SOAK

Der Nahrungsmittelindusrie ist die Gesundheit der Menschen vollkommen egal, würde ich auch nicht abstreiten. Aber im heutigen Informationszeitalter, sollte jeder in der Lage sein sich umfassend zu informieren.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:18
@cassiopeia88

mir gehts da eher um die Verfügbarkeit und den Mangel an Inhaltsangaben und Nährwerttabellen, woher soll normaler Bildungsdurchschnittsendverbraucher bitte wissen was er sich da in den Wagen legt, wenns nicht einmal verständlich deklariert ist?


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:26
@cassiopeia88
Da geb ich dir auch vollkommen Recht.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:30
Beide Seiten haben Recht.
Zum Einen @DieSache mit der Kernaussage!!, dass wir Heute überall fast zucker drin haben, ohne es überhaupt zu wissen und zum Anderen @cassiopeia88 , mit der Aussage, dass man, insofern man in Punkto Gewicht was ändern will, nicht drumherum kommt, auch im Supermarkt jede Verpackung sich genauer anzuschauen.
Und @25h.nox liegt auch nicht falsch, wenn er sagt, zu all diesen Faktoren ghört Sport untrennbar dazu. Und wenn dieser in ausreichendem Maße vorhanden ist, hat man schon sehr viel getan.

In diesen Kernaussagen haben alle User Recht. Am Feinschliff hier und da besteht vielleicht bearbeitungsbedarf (vielleicht, weiss es nicht und möchte auch nicht jede Aussage fein säuberlich analysieren) aber im Grunde sagte jeder einen wichtigen Teil dazu.

Was aber die Ursachen für ein solches krankhaftes Verhalten sind, dass ist schon eine ganz andere Nummer.


2x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:36
@CrvenaZvezda

und da hab ich auch schon ein paar kausale Dinge aus den Vitas von Einzelfällen angesprochen, wie eben die Erfahrung von Ausgrenzung als schon nicht normalgewichtiges Kind z.B. und dem Mobben in Schulen, oder virtueller Social Networks...


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:46
@DieSache

Hatte nicht die Zeit, mir alles durchzulesen. Arbeit und so.....
Aber ich stimme mit dir überein in A) dass mobbing, Ausgrenzung, Hänseleien etc die Probleme extrem verschlimmern und B) dass wir mit Lebensmitteln überhäuft werden, welche alles andere nur nicht gesundheitsförderlich sind. Wobei ich zu B) anmerken muss was schon@cassiopeia88 schrieb: Man kann sich vorher informieren.

Wobei mir nicht klar ist, wie man Hänseleien etc. verbannen will? Die gab es immer schon. Wenn Jemand anders ist, wurde wird und wird immer schräg angeschaut werden von der Masse. Da muss man schon an sich arbeiten, um da raus zu kommen und beissen. Schlussendlich lebt jeder für sich allein sein Leben. Gibt keine Geschenke. Zudem ist Untergewicht/Übergewicht sehr gesundheitsschädigend.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:48
@CrvenaZvezda

nun ja Interesse und Bildung dafür müssen aber erstmal vermittelt werden, denke dass es eine große Wissenslücke über gesunde und ausreichende Ernährung in sozial schwachen Familien gibt!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:50
@CrvenaZvezda

den Eltern das Wissen um gesunde Ernährung und Lebensführung vermitteln und den Kindern eben beibringen, dass man miteinander achtsam umgehen soll, weil das Gegenüber auch am PC noch immer ein Mensch ist!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 15:57
@DieSache

Ich sage ja schon seit langem, dass in den Schulen z.B Ernährungskunde eingeführt werden soll. Und das nicht nur kurz kurz und sagen Burger=Böse Salat=Gut.
Und auch werdenden Eltern Kurse anbieten, wo man lernen kann, sich und die Kinder richtig zu ernähren+bewegen.
Wenn ich ab und an von meinen Kunden höre, was sie für gesund halten, könnte ich durch die Decke fliegen.....welchen Lebensstil manche bevorzugen und sich im Nachhinein wundern.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kindern eben beibringen, dass man miteinander achtsam umgehen soll, weil das Gegenüber auch am PC noch immer ein Mensch ist!
Ich denke, die Kinder wissen schon ganz genau, dass die Person am anderen Bildschirn auch real ist.....und von sich alleine aus würden die wenigsten aus Langweile mobben....es ist viel eher der Gruppenzwang, der Druck, sich in der Gruppe zu beweisen. Wie man das abstellen soll.....kein Plan.


Anzeige

1x zitiertmelden