Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:05
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was ist daran gesund? wenn ich energie brauche dann brauch ich die schnell, nen langsame verstoffwechslung ist da klar nen nachteil.
Wieso braucht man Energie immer schnell? Ist doch absoluter Schwachsinn. Wenn ich eine Mahlzeit zu mir nehme, möchte ich dass sie sehr lang von Körper verdaut wird, damit man ein langes Sättigungsgefühl habe.
Ansonsten wäre ja der Zucker das Zaubermittel zum Abnehmen, ist doch komplett unlogisch.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ehm nein? abends sind deine energiespeicher leer, die wollen wieder gefüllt werden.
und nen bier am abend ist auch nicht so schädlich das man drau verzichten müsste.
Ja richtig und die sollen auch leer bleiben, damit der Körper sich nachts an seiner körpereigenen Energie bedienen kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:kein normaler mensch bekommt sowas hin. dazu müsste man praktisch auf alle kartoffelprodukte verzichten, die haben zu viele proteine um nen mangel zustande zu bringen.
Bei 0,8g Protein pro Gewicht bei einem normalen Mann und Tag ist mehr als schnell möglich.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:06
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ui, schön dass du mir wieder mit deinem Leistungsfach Bio-Chemie Gedöns ankommst, aber glaub mir, dir fehlt da noch einiges an Grundwissen mehr um mir weiß machen zu wollen, dass du den Stoffwechsel von Nahrung wirklich verstanden hast!
Mein Reden, nur mit nackter Biologie komplette Studien aushebeln zu wollen, ist doch etwas vermessen.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:34
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dir fehlt da noch einiges an Grundwissen mehr um mir weiß machen zu wollen, dass du den Stoffwechsel von Nahrung wirklich verstanden hast!
wie wäre es damit wenn du erstmal meine fragen beantwortest?
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Wieso braucht man Energie immer schnell? Ist doch absoluter Schwachsinn. Wenn ich eine Mahlzeit zu mir nehme, möchte ich dass sie sehr lang von Körper verdaut wird, damit man ein langes Sättigungsgefühl habe.
ich will primär meinen energiebedarf decken...
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Ansonsten wäre ja der Zucker das Zaubermittel zum Abnehmen, ist doch komplett unlogisch.
ich gehe halt nicht von fetten aus die immer nur ans abnehmen denken...
für die ist zucker gift, für leute mit einem normalen alltag nicht.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Ja richtig und die sollen auch leer bleiben, damit der Körper sich nachts an seiner körpereigenen Energie bedienen kann.
was den für körpereigene energie? haben wir magische kraftwerke in uns drin?
natürlich müssen die energiespeicher wieder durch ESSEN aufgefüllt werden.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Bei 0,8g Protein pro Gewicht bei einem normalen Mann und Tag ist mehr als schnell möglich.
was auch immer DAS heißen soll
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Mein Reden, nur mit nackter Biologie komplette Studien aushebeln zu wollen, ist doch etwas vermessen.
was den für studien? lin link link!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich gehe halt nicht von fetten aus die immer nur ans abnehmen denken...
für die ist zucker gift, für leute mit einem normalen alltag nicht.
Zucker ist für jeden Gift, die Zuckermafia hat uns alle im Griff.
Und was bitte ist ein normaler Alltag? Und welchen Alltag haben "Fette"? Ganz schön anmaßend.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich will primär meinen energiebedarf decken...
Wenn du das mit dem ganzen ungesunden Lebensmitteln schaffst, schön. Deswegen ist das noch lang keine gesunde, ausgewogene Ernährung. Und ich bezweifle, dass man es schafft mit dem ganzen ungesunden Zeug.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was den für körpereigene energie? haben wir magische kraftwerke in uns drin?
natürlich müssen die energiespeicher wieder durch ESSEN aufgefüllt werden.
Gab es dazu im Biologie-Leistungskurs keine Ausschweifungen? Was denkst du, ist das gespeicherte Fett in unserem Körper?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was auch immer DAS heißen soll
Als Mann sollte man pro Kg Körpergewicht 0,8g reines Eiweiss zu sich nehmen um die Muskelmasse zu erhalten.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:50
@25h.nox

weißt was ich nicht mag?

Wenn ich das Gefühl vermittelt bekomm, dass mich jemand ganz gewaltig aus Glatteis führen will, les dich selber in die Thematik Nahrungsaufnahme und Glukagon Insulin Regulation, Nierenschwelle ect pp ein und bilde dich selbst erstmal weiter, bevor du mir unterschwellig zu unterstellen beginnst ich wüsste nicht wovon ich rede!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 07:55
Ich bin zwar gerne schlank - aber ich halte nichts von diesen ,,Abnehmen um jeden Preis" - Sachen.

Man sollte eine gesunde Sicht auf sich selbst haben.

Am besten ist, wenn man entsprechend Sport betreibt, nicht permanent Kalorien zählt und sich an einfache Regeln hält, wie beispielsweise wenig fettige Speisen.
Es gibt eine Menge leckerer Sachen, von denen man WIRKLICH VIEL essen müsste, um dick zu werden.


Slimfast, Kohldiät und wie die ganzen Dinger lauten - absolut schlecht.


Vor allem darf man nicht ZU dünn werden. Jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass jemand gesagt hätte:,,Wow, was für ein heißes Skelett"!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:03
@Kc
ansich ist das ne ganz einfache rechnung und vorgehensweise. nimmt man mehr energie zu sich, als man verbrennt, wird sie vom körper in form von fett gespeichert. bewegt man sich ausreichend, und strengt sich körperlich wirklich an, wird man auch nicht zu dünn, weil die muskeln das niveau halten, für die art der arbeit, die sie verrichten müssen.

ob man die energie in form von kohlehydrate (sehr viel energiegehalt) oder fett (etwas weniger als kohlehydrate) oder proteine (noch weniger als die beiden vorher, aber wichtig für den muskelaufbau) zu sich nimmt, spielt nur eine untergeordnete rolle. man nimmt nur dann zu, wenn die energiebilanz des körpers positiv ist, und das ist dann der fall, wenn man wie gesagt mehr aufnimmt, als verbrannt werden kann


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:11
@rockandroll

eben und deswegen ist Adipositas auch ein Teufelskreislauf für die Betroffenen, sie futtern sich was an und stoßen dann erneut auf Ausgrenzung und Ablehnung, haben keine Freude mehr an Bewegung in der Öffentlichkeit aus Scham. Sie schaffen sich eine Trozburg aus Fett und schaffen sich damit ein Gefängnis aus dem sie ohne begleitende Unterstüzung nicht wieder rauskommen. Unterstüzung ist in dem Fall eine Langzeittherapie mit Ernährungs und Kochkurs, sowie gezieltes Kardio und Ausdauertraining!

Bei Magersuchtigen um die es ja bei der ganzen Diskussion auch geht, war irgendwann mal ein Punkt gegeben wo man anfing eine ungesunde Gegenwehr gegen Nahrungsaufnahme einzunehmen, man kompensiert durch die Kontrolle von Gewicht und Essen die Kontrolle die einem im Leben über das eigene fehlt!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:14
Das Beste "Ich halte mein Gewicht-Programm" ist sich an die Regeln zu halten wie sich auch Diabetiker ernähren und ihr Leben führen sollen, mit genug Bewegung an der frischen Luft ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:16
@DieSache
es wird auch irgendwann zu nem selbstläufer, hab ich festgestellt. ich bruache jetzt schon die bewegung jeden morgen, weil es dem körper einfach fehlt, wenn ich sie mal weglasse. es verlangt ihn nach den endorphinen die dabei ausgeschüttet werden, und es gibt sone art entzugserscheinungen in form von niedergeschlagenheit und dergleichen.
ich hab mittlerweile gut 10 kg abgenommen, wobei dabei einiges von fettmasse in muskelfleisch umgewandelt wurde. habe momentan ein gewicht von 92 kg und sehe aus wie ein boxer. gefällt mir persönlich jedenfalls um einiges mehr, als die kugel, die ich jahre lang vor mir hergeschoben hab.. ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:18
@rockandroll

bekomm mich noch immer nicht jedesmal motiviert, das was ich alles weiß umzusetzen, hoffe es gelingt mir mit mehr Sonne wieder eher!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:19
@DieSache
das ist ganz schlecht, denn damit hast du überhaupt keine ausreden mehr :D
jepp, steht auch in jedem muskelaufbauberater dabei
"leute, es reicht NICH es zu wissen, ihr müsst es machen" in diesem sinne *arschtritt verpass* ;)


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:21
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Zucker ist für jeden Gift, die Zuckermafia hat uns alle im Griff.
zucker ist absolut kein gift...
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Wenn du das mit dem ganzen ungesunden Lebensmitteln schaffst, schön. Deswegen ist das noch lang keine gesunde, ausgewogene Ernährung. Und ich bezweifle, dass man es schafft mit dem ganzen ungesunden Zeug.
was sind en ungesunde lebensmittel?
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Gab es dazu im Biologie-Leistungskurs keine Ausschweifungen? Was denkst du, ist das gespeicherte Fett in unserem Körper?
nicht jeder hat 50 kilo speck von dennen er zehren kann...
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Als Mann sollte man pro Kg Körpergewicht 0,8g reines Eiweiss zu sich nehmen um die Muskelmasse zu erhalten.
das macht mehr sinn.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn ich das Gefühl vermittelt bekomm, dass mich jemand ganz gewaltig aus Glatteis führen will, les dich selber in die Thematik Nahrungsaufnahme und Glukagon Insulin Regulation, Nierenschwelle ect pp ein und bilde dich selbst erstmal weiter, bevor du mir unterschwellig zu unterstellen beginnst ich wüsste nicht wovon ich rede!
unterschwellig? sind dir die fragen zu kompliziert? was mit fructose? immer noch besser für diabetiker als normaler zucker?


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:21
@rockandroll

mal gucken obs irgendwas mit Bewegung von der VHS oder ner Tanzschule gibt, sowas denke ich macht auch fun!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:23
@DieSache
gute idee. erstmal was lustiges aussuchen, das dich wirklich interessiert und mitreisst, und die bewegung nicht ganz so im vordergrund steht, aber dennoch nicht fehlt. damit baust du erstmal die grundkonstitution auf, die du dann für den wirklich anstrengenden part brauchst


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:23
@25h.nox

prinzipiell ja, da wie gesagt die Verbrennung und somit die Verwertung für den Körper länger anhält und die Wirkungskurve nicht so steil absinkt wie bei raffiniertem Zucker bzw reiner Glukose!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 08:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:prinzipiell ja, da wie gesagt die Verbrennung und somit die Verwertung für den Körper länger anhält und die Wirkungskurve nicht so steil absinkt wie bei raffiniertem Zucker bzw reiner Glukose!
hast du den link beachtet? das BfR ist da anderer meinung, und die sind zwar vlt der seltsamste verein überhaupt aber deren empfehlungen sind eigentlich immer relativ klar(für beamte) und sehr gut belegt mit quellen...

naja, hier nochmal-
http://www.bfr.bund.de/cm/343/erhoehte_aufnahme_von_fruktose_ist_fuer_diabetiker_nicht_empfehlenswert.pdf


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 09:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:zucker ist absolut kein gift...
Natürlich, der Körper ist für diese Form gar nicht ausgelegt. Da der Körper sich noch auf dem Niveau der Urzeitmenschen befindet, ist Zucker sehr wohl Gift.
Nicht umsonst gibt es auf Grund von Zucker viele Krankheiten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was sind en ungesunde lebensmittel?
Alles industriell Verarbeitete, was man so in den Supermärkten finden kann.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nicht jeder hat 50 kilo speck von dennen er zehren kann...
Jeder hat einen gewissen Körperfettanteil, dazu braucht man nicht gleich 50Kg Körperfett.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 09:15
25h.noxvor 30 Minuten
DieSache schrieb:
prinzipiell ja, da wie gesagt die Verbrennung und somit die Verwertung für den Körper länger anhält und die Wirkungskurve nicht so steil absinkt wie bei raffiniertem Zucker bzw reiner Glukose!
hast du den link beachtet? das BfR ist da anderer meinung, und die sind zwar vlt der seltsamste verein überhaupt aber deren empfehlungen sind eigentlich immer relativ klar(für beamte) und sehr gut belegt mit quellen...

naja, hier nochmal-
http://www.bfr.bund.de/cm/343/erhoehte_aufnahme_von_fruktose_ist_fuer_diabetiker_nicht_empfehlenswert.pdf
Nur weil das ein mal dargestellt wurde, muss das noch lang nicht für jeden zutreffen.
Jeder sollte seinen Körper wohl am besten kennen. Auch wenn es Jahre dauert, die Signale richtig wahrzunehmen.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 09:15
@25h.nox

ja du sollst ja auch nicht überall noch mit Fruchtzucker süßen, wie heißt es so schön die Menge macht das Gift. Da sind synthetische Zuckeraustauschstoffe die schlechtere Wahl!


melden