Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antiautoritäre Erziehung grüßt

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 21:27
Es ist ein rein subjektiver Eindruck und totaler Zufall, aber letzte Woche radel ichzur
Arbeit und bleibe an der Ampel einer extrem befahrenen Kreuzung stehen. Da seheich eine
Mutter mit Kinderwagen, die wahnsinnig aufmerksam die Auslagen in einemMatrazengeschäft
begutachtet, während ihr Kinderwagen langsam an mir vorbei aufStrasse zurollt.
Ich:
"Hallo, ihr Kinderwagen."
(Mutti bleibt cool, der Wagenrollt weiter)
Ich: "HEY!
Ihr Kinderwagen!!"
(Mutti wartet betont langsam nocheine Sekunde und dreht sich dann
rum)
Sie: "Jetzt machen sie hier mal nicht so einGeschrei."

Ich schwöre, in
allerletzter Sekunde geht sie extra langsam hinterdem Wagen her und hält ihn an. Puh.


Sie: "Ich hab doch alles im Griff."

Ja, nee, ist klar.

Anzeige
melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:03
was mich dabei auch wundert: Die Kids, die sich so aufführen müssten doch eigentlichmerken, dass nur sie sich so aufführen und sonst kein anderer!!!!!(außer natürlich diesegroßen "Vorbilder" wie Sido etc.)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:06
na ja die denken halt, dass nur sie die einzig coolen sind und ihr verhalten richtig ist.die sind so von sich überzeugt, dass sie wahrscheinlich nix anderes um sich rumwahrnehmen.
traurig eigentlich.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:10
Quaoar


boah , bei sowas krieg ich echt das grausen...ich vertrete jasowieso die meinung, dass manche menschen einfach keine kinder bekommen sollten


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:17
Also, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.....

Ich bin auch fürauthoritäre Erziehung,aber Kinder schlagen?!
Muss das sein???
Kindern wirdbeigebracht, dass sie sich korrekt andern gegenüber verhalten sollen, dass sierespektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen sollen, sprich nicht gewalttätig werden usw....
Wenn Eltern dann ihre Kinder schlagen oder dergleichen, wie soll ein Kind es dannbesser machen?
Erwachsene sollen gute Vorbilder sein!

Man kann einem Kindnatürlich nicht alles durchgehen lassen, Eltern und andere Bezugspersonen müssen Kindernklar machen, wo ihre Grenzen sind.
Viele machen es nicht, weil sie einfach keine Lusthaben, zu bequem sind. Die Verantwortung an Lehrer oder ähnliche abzugeben ist ja auchviel einfacher.

Ich hab mal in einem Kindergarten gearbeitet und viele von denKids waren derart verzogen und frech.
Ich hätte am liebsten oft härterdurchgegriffen(aber ich durfte nicht, war ja nur praktikantin)
Aber auch die Erzieherhatten keine Lust den Kindern klar zu machen, wo die Grenzen erreicht sind, sie habenihre "Drohungen" nie war gemacht und irgendwann werden sie logischerweise von den Kindernnicht mehr ernst genommen.
Aber viel können Erzieher und Lehrer auch nicht machen,wenn die Eltern ihr Kind nicht erziehen können, wer dann?

Bei mir war es so: Ichwurde sehr streng erzogen( allerdings seit ich 5 war nicht mehr von meinen Eltern, diesind früh gestorben)....
Hab bei Verwandten gelebt und ich wurde zu Ehrlichkeit,Bescheidenheit und zu gutem Benehmen erzogen.
Aber mit welchen Mitteln?!Ich wurdegeschlagen,systematisch fertiggemacht, ständige Verbote betimmten meinen Alltag und nochviele andere Sachen die mich geprägt haben...(war 2 mal in der Psychiatrie)

Ichbin früh ausgezogen und mir war klar: Ich möchte keine Kinder, weil ich befrüchtet hatte,dass ich ähnliche Erziehungsmethoden anwenden würde, wie meine Verwandten.

Mitlerweile habe ich einen Sohn, der ist noch sehr klein,aber trotzdem überlege ichjetzt schon, wie ich in Zukunft mein Kind erziehen will.
Kinder brauchen in allererster Linie Liebe und sie müssen es auch spüren, nur so lernen sie auch mit ihrenMitmenschen respektvoll umzugehen.

Nur leider bekommen viel zu viele LeuteKinder, die eigentlich überfordert sind mit all dem,was Kindeserziehung so mit sichbringt, die meisten kommen nicht mal mit sich selbst klar.

Abschließend, willich nochmal betonen:Kinder brauchen Strenge,ganz klar, aber viel wichtiger ist Zuneigung!


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:21
"Sicher gibt es noch andere Methoden ein Kind zu erziehen, aber wenn die nicht fruchten,dann klatscht es eben. Es soll kein Faustschlag oder ne Tracht Prügel sein, aber einKlaps auf den Hintern ist nicht schlimm!"

"heute mit 16 bin ich absolut gegengewalt jedoch vertrete ich nicht die meinung das kleine kinder nichtmal eine leichtgeklatscht bekommen sollten"

Gut, dank eurem Alter ist das sehr wahrscheinlich,ich hoffe sehr, dass es noch ein gutes Stück dauert, bis ihr Kinder bekommt. Körperlichaggressiv wird man, wenn man machtlos ist und keine anderen Mittel mehr sieht sichauszudrücken. Und das ist schon verdammt arm.

Außerdem wiedersprecht ihr allenpsychlogischen Forschungen, wenn ihr es als moralisch nicht versteht, dann vielleicht so.

Gruß


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:29
Kinder brauchen in aller erster Linie Liebe und sie müssen es auch spüren, nur solernen sie auch mit ihren Mitmenschen respektvoll umzugehen.

So soll essein. Ich wünsch euch alles Gute.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:33
war @deadtonator


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:38
hää , was meinste jetzt?@Quaoar


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:40
@capspauldin:
> Was soll denn die Schule erziehen die PLagen die die eigenenEltern
> abschieben?
> Hier Herr Lehrer machen sie mal?!

Du wirstlachen aber genau so steht es in einem netten Papier, dass das Kultusministeriumverbrochen hat. Da steht, dass die Schule nicht nur leeren soll sondern auch erziehen.Völliger Blödsinn.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:51
skallar ich werde niemals kinder bekommen glaubs mir^^

und wenn ein kind nemandern kind oder einer respektsperson (erzieher lehrer etc.) irgendwie ins gesicht trittoder sonstiges und dies auch noch mit absicht (ja sowas kann zumindes im kindergartenauch mal ausversehen passiern^^) bringt es meiner meinung nach nicht viel zum kind zugehen und zu sagen "du böser/böses böser/böses böser/böses junge/mädchen" sondern vieleher dem einfach mal kurz eine klatschen und dann je nach alter das kind fragen ob ersowas shcön findet wenn man das bei ihm/ihr macht und es dann nach seinem beweggrundfragen. oder wenn es die geistige reife noch nicht dazu hat eine klatschen und ihm sagen"sowas tut man nicht du willst das ja auch nicht das man sowas mit dir macht".


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:53
achja dies ist meine persönliche meinung und meinungen müssen nicht den faktenentsprechen sondern sind subjektiver natur und so weiter^^


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:58
@ deadtonator
"Kindern wird beigebracht, dass sie sich korrekt andern gegenüberverhalten sollen, dass sie respektvoll mit ihren Mitmenschen umgehen sollen, sprich nichtgewalttätig werden usw....
Wenn Eltern dann ihre Kinder schlagen oder dergleichen,wie soll ein Kind es dann besser machen? "

Manchmal muss man, um sich korrekt zuverhalten, eingreifen. Wenn ich ein Kind sehe das ein anderes Mobt, dann werde icheingreifen. Würde mein Kind das nicht tuen, wäre ich beschämt. Man muß allem einvernünnftiges Maß setzen. Es geht nicht an ein Kind an die Wand zu klatschen, weil esnicht den Kohlrabi essen wollte.

"Aber auch die Erzieher hatten keine Lust denKindern klar zu machen, wo die Grenzen erreicht sind, sie haben ihre "Drohungen" nie wargemacht und irgendwann werden sie logischerweise von den Kindern nicht mehr ernstgenommen. "

So läuft das Geschäft. Würden Lehrer sich nur die Mphe machen sichdurchzusetzen! Gott! Ich würde sie lieben! Ich kenne nur einen der es tut, undkomischerweise sind seine Mathekurse JEDERZEIT voraus UND haben besser Notenspiegel, beigehobenen Niveau.

"Aber mit welchen Mitteln?!Ich wurde geschlagen,systematischfertiggemacht, ständige Verbote betimmten meinen Alltag und noch viele andere Sachen diemich geprägt haben..."

Nun, hier ist die Autorität sich außer maß gewesen. Aberdas fertigmachen mit System kenne ich, nur nicht auf der Basis von Gewalt.

@skalarr

"Gut, dank eurem Alter ist das sehr wahrscheinlich, ich hoffe sehr, dasses noch ein gutes Stück dauert, bis ihr Kinder bekommt. Körperlich aggressiv wird man,wenn man machtlos ist und keine anderen Mittel mehr sieht sich auszudrücken. Und das istschon verdammt arm. "

Manchmal ist es aber nötig, um den Menschen wiederrunterzuholen, er reagiert auf Worte nicht mehr. IWe gesagt, man soll seinem Kind keinblaues Auge schlagen geschweige denn die Nase brechen, man muss im zeigen wann es zu weitgegangen ist. Dabei zuweit zu gehen, ist äußerst dumm.

@ imarsa

"nochandere Leute außer den Eltern für die einzuhaltenden Regeln eingesetzt haben. "

GENAU das meine ich! Was tut man als Aussenstehender? Heute steht man still da! DieKidner machen keinen Platz für eine alte Dame, schreien laut durch den BUs und beschalleneinen mit ihren Handy's. Keine Spur von Respekt! Als die Umwelt des Kindes muss man ihmauch soetwas beibringen. Man kann nicht alles auf die Eltern schieben.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 22:58
@Bediko: Du hast aber von "kleinen Kindern" geredet. Das sind keine 16-jährigen in derSchule.

Außerdem musst du bedenken, dass diese Kinder auch nicht so auf die Weltgekommen sind, sie wurden von ihrer Umwelt zu dem gemacht, was sie sind.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:03
@ Skalarr

Und deswegen muss man diesen Kindern, als ihre Umwelt, zeigen wie mansich verhält. Nicht indem man es nur selber tut, sondern auch mal darauf aufmerksammacht, dass sie es falsch tuen. DieAblehnung auszudrücken fällt den meisten Menschenheute schwer, sogut wie keienr ist Konfliktbereit. Es schickt sich zurückhaltend zu sein,und ich bin dafür einen Rotzläufel auch mal eine zu scheuern, wenn er sich assozilbenimmt. Mein Physiklehrer tut das heute noch mit mir und ich mach Fortschritte ;)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:12
"Mein Physiklehrer tut das heute noch mit mir und ich mach Fortschritte"

Wenn dudir das bieten lässt, bist du selber schuld! Aber du bist alt genug dich zu wehren, ein 5jähriger ist das nicht und du tust ihm Gewalt an. Und was soll das Kind durch schlagenlernen? Kinder imitieren super, leb ihnen vor, wie es geht. Wenn du sie schlägst, zeigstdu ihnen, dass man so durchs leben kommt.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:12
@oxayotel
Der Punkt ist, daß unsere Gesellschaft mal begreifen muß, daß auch siediese Kinder produziert, nicht allein die Eltern, die Schule, die Medien, sondern JEDERder hier lebt, mitverantwortlich ist für den Zustand in unserem Land.

Aberselber Verantwortung zu übernehmen, auch für fremde Kinder, ist genauso Zivilcourage wiebei Übergriffen anderer Art das Maul aufzumachen.

@ Skalarr
Und wer ist dieUmwelt? Es liegt im Verhalten jedes Einzelnen, was für eine Umwelt wir hier produzieren.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:13
Warum soll ich mich wehren? Warum zum Teufel sollte ich? Ohne seine Hilfe würde ichnichts mitbekommen und mein Abi nicht schaffen, ich würde zu sehr mit mir beschäftigtsein, als das mich Physik interessieren würde.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:15
Wir hatten an Lehrern so ziemliche Luschen, aber einen Lateinlehrer vom alten Schlag, sodie Schiene streng aber gerecht. Der Mann hat 17 jährige im Unterricht zum Heulengebracht, wurde aber jedes Jahr als der Lehrer gewählt, bei dem man wenigstens wasgelernt hat - und der am freundlichsten grüßte. *grins*


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:16
Würde mich meine Umwelt nicht auffangen, würde ich genau das werden, was ich nicht werdenwill. Das Produkt meiner Triebe, ein geborener Hedonist. Ja, von der Schule fliegen,ungesund leben, das will ich nicht! Und ich würde es wohl auch alleine schaffen, aber soist es viel einfacher auf der Bahn zu bleiben, und ich brauche auch nicht noch das tiefdurchzumachen.


Anzeige

melden