Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antiautoritäre Erziehung grüßt

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 12:14
Als Kind war ich immer draussen. Viele Eltern wollen sich einfach ersparen, dassKind
jeden Abend zu baden oder 2mal am Tag die Wäsche zu waschen, weil sie eingesautist. Die
Eltern wollen mehr Zeit für sich und beschäftigen daher ihr Kind mit dem Tv.

Anzeige
melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 12:14
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_223.html (Archiv-Version vom 30.10.2006)

für alle, die über konsequenz in punkto erziehung etwas lesestoff möchten, kann ichdiese seite empfehlen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 14:15
Ok HCB, und andere Kritiker. Vllt habe ich mich bei dem Begriff Antiautoritär vergriffen.Dabei bezog ich mich auf die Antiautoritäre Erziehung, die mir seitens meienr Tantevorgelebt wird. Sie will nicht, das ihrem Sohn eine Autorität in ihre Erziehungeingreift! Der größte Mist den es gibt! Denn sie glaubt ihrem Sohn alles, und das einzigewas er dabei lernt ist zu lügen.
Udn wer das Kind frech zu mir, z.B. während derFerien, als wir in 2 Ferienhäusern nebeneinander wohnten, mein Zimmer durchstöberte, habeich des Kind angeschrien. Dafür wurde ich von besagter Tante angedonnert ich habe da keinRecht drauf, und sie sprach für ne Weile erstmal nicht mit mir. Hat bei mir auch nichtsgebracht, danach habe ich nur noch mehr versucht das Kind auf die rechte Bahn zubringen.

Und ich beharre auf der Position, dass ein Klaps mal sein muss, genau wie dieKonsequenz, die du anspricht. Die Konsequenz muss als erstes und letztes Mittel von denEltern gelten. Der Aussenstehende, in dem Fall, den ich am Anfang nannte, ich, muss aberauch zur Hand greifen dürfen. Ansonsten lernt das KIdn daraus nur, dass die Gesellschaftim nichts anhaben wird, und das wird sicherlich nicht immer nicht sein, besonders wennman die Kinder erstmal zur Verantwortung führen kann.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 15:06
"Ansonsten lernt das KIdn daraus nur, dass die Gesellschaft im nichts anhaben wird, unddas wird sicherlich nicht immer nicht sein, besonders wenn man die Kinder erstmal zurVerantwortung führen kann."

Ich wurde nie geschlagen... Und ich habe michprächtig entwickelt. Und ich hatte mehr respekt vor meinen Eltern, als so manch einer,der mal n Klaps gekriegt hat.
Sorry Oxa, aber was du hier schreibst, sind leereBehauptungen, die nicht der realität entsprechen.

Was deine Tante angeht --> diehat n Flick weg... *g*


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 15:40
Nun, du bist auch ein ganz spezieller Einzelfall ;), wie jeder im Grunde genommen. Und eskann genauso klappen wie ihr sagt! Doch was wenn nicht? Wenn das KInd schon so drauf istun im Bus eine Frau als Hure beschimpft, ein Wort das ich mit seinem aAlter von wohl 11Jahren noch nicht in den Mund genommen habe? Dann gebe ich dem Kind sehr gerne eineOhrfeige.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:09
@Oxa

Dass du als Aussenstehender da eingreifst ist ja in Ordnung.
Aber eineOhrfeige? Das steht mE. nicht mal den Eltern zu.

Das verhält sich zu einer Zeitnoch ganz anders wenn das Kid so klein, ist,
und zB auf die Herdplatte fassen möchteimmer wieder oder zu Steckdose
will und dort herumspielt. DANN aber nur in solchenFälle kann ich es verstehen, wenn man dem Kind n Klaps verpasst.

Es geht ja nurnon verbal in dem Falle, aber sonst.

Das ist einfach keine Erziehungsmethode, zuschlagen, es ist eigentlich pures Unvemögen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:14
Meine Eltern haben noch ganz gerne zur Rute gegriffen, wenn ihnen mal die Argumenteausgingen. Jetzt könnte ich sagen, aus mir ist ja auch was geworden, denke ichjedenfalls, aber ganz in Ordnung ist es nicht. Damit meine ich richtige Schläge, die dasKind nur erniedrigen. Gegen einen Klaps zur Not, wenn es wirklich nicht anders geht, istnichts zu sagen.
Ein Kind muss einfach Regeln und Grenzen kennen, ohne Gewalt.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:24
@ oxayotel
ich finde du hast recht!
meine eltern betreiben einschulbusunternehmen,also die fahren die kinder vom kindergartenalter bis rauf zurhauptschule hin und her!
was die erzählen,da stellt es mir die fussnägel auf!
das liegt aber nicht an den kindern,kinder wären alle total lieb,leider liegt es anden doofen eltern!

die sollten zuerst mal ein haustier erziehen,und sich dannerst an die kinder ranwagen! zu meinem papa hat mal ein mädchen mit 4 jahren "blödmann"gesagt! mit 4 jahren hätt ich mir vor so einem großen mann wie meinem vater in die hosegeschissen! und überhaupt hatte ich viel mehr respekt vor allen älteren menschen,egal ob2 jahre oder 40 jahre älter! man hat mich kein einziges mal zu schlagen gebraucht undmeine schwester auch nicht!
bin aber der meinung,dass sich jedes kind andersentwickelt! jedes kind braucht eine andere erziehungsmethode!
meine schwester undich waren ziemlich pflegeleicht,also wir waren total brav. vielleicht auch deswegen,weilwir als kinder statt uns vor dem tv die birne weichzuschauen lieber im wald und im"dreck" gespielt haben von früh bis spät! da kommen aggressionen gar nicht auf,weil manam abend schon so ausgepowert war...

es gibt immer noch total liebe kinder,diefreundlich sind,doch sind die meistens nur vereinzelt wo zu finden! ich seh das problemdarin,dass die heutigen kinder ja auch mal eltern sein werden,und wenns jetzt schonsolche ausmaße annimmt,dann bin ich ja mal auf die folgende generation gespannt........:(


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:32
übrigends,mein vater schreit oft mit den kindern im schulbus! die würden ihm den busauseinandernehmen!das nervt ihn nicht nur,weil er eben auf respekt wert legt,sondern weiles auch gefährlich wird,wenn 30 kinder im bus rumspringen wie die wilden und jederrumschreit wie es ihm grade passt!
die kinder mögen ihn trotzdem! außer diekleine,die blödmann sagte vielleicht... :)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:57
ich erlebs ja selbst jeden tag wieder...


hatte unter anderem letztesschuljahr mal die pausenaufsicht übernommen mit freundinnen( im 1. stock stehen unddiejenigen, die während der pause nach oben wollen, wieder runterschicken...das gute war,dass man da mal n bisschen für sich war ^^ ). wenn dann kleine kids aus der 5. klasseeinen als "schlampe" , "hure" oder sonstwas beschimpfen, nur weil wir "es ist pause, gehtihr bitte runter" gesagt haben, gibt mir sowas doch sehr zu denken....


ichselbst hatte früher immer angst vor den älteren schülern :D ;)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 16:57
Ich finde soziale Verhaltensnoten absolut scheiße... ok eigentlich finde ich das ganzeschul system Scheiße aber soziale Verhaltensnoten würden das ganze noch beschissenermachen... soll sich der Chef ein Bild davon machen... Man kann Leute zwar als Störend undnicht Störend bewerten aber das soziale Verhalten BEWERTEN?! Ich glaube manche Menschenhaben wohl nen knall im Kopf sowas macht mich zornig!!! -.-


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 17:17
@the.sekret
Ganz einfach, wer wiederholt durch Anzetteln von Schlägereien,Erpressung, Diebstahl, Bedrohung anderer usw. auffällt, bekommt eine schlechtere Note alseiner, der das alles nicht tut... :)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 17:56
Damit hätte ich ja ansich kein Problem... nur legen Lehrer sozial und unsozial meistensgerne nach ihrer eigenen Sympathie aus.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:02
@oxa
mal abgesehn, dass mein lütter keine frau im bus als hure beschimpfen würde.wenn du als fremder hand an mein kind legen würdest...wäre der bus zu klein für dich.wenn ich mein kind noch nicht mal schlage, dann hat das auch kein fremder zu tun. aberwie gesagt ,so einen umgangston gibts bei uns nicht.

hab ein lob heut bekommenfür meinen sohn. wir waren in der u bahn unterwegs und alle plätze belegt. da stieg eineü80 jährige auf und mein sohn sprang ohne worte auf und bat der dame den platz an. diewar so freudig überrascht und sagte, "das ist ja sowas von schön, dass es noch kinder miterziehung gibt"
ich hab ihr nur gesagt, dass das wohl selbstredend wäre undeigentlich zum 1x1 des guten umgangs miteinander gehörte. sie berichtete mir dann ihrerfahrungen und das machte mich traurig. traurig das so kleine dinge wie respekt undbenehmen nicht mehr vermittelt wird.

wie gesagt, kinder kommen so nicht auf diewelt , sie werden zu dem gemacht.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:06
Kann nicht ein Vater einfach mal sein Kind gegen die Wand schlagen, anstatt dem Kindzu erlauben, es an ihm auszulassen?

Alternativ könnte man auch einfach malden Vater gegen die Wand schlagen und ihm einprügeln, dass er seinen biologischen Auswurfgefälligst erziehen soll.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:09
tja jeder Depp, darf Kinder zeugen,
aber zum lenken eines Mopeds bedarf es einenFührerschein !!!

:)


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:12
Das wär's doch. Einen Kinderführerschein braucht die Welt. Wer unfähig ist sich um seinekleine Kreatur zu kümmern, der darf keine bekommen. Und falls doch, wird sie ihmweggenommen und er muss ein Bußgeld in Höhe von 500.000 Euro zahlen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:17
himmel corvin...wer hat das denn gepostet? das hab ich ja noch gar nicht gelesen...ichbin entsetzt echt....an die wand schlagen...ne...da hörts aber ganz gewaltig auf....

ich bin zwingend für einen psychologischen eignungstest und elternführerschein, bevorsich die menschen fortpflanzen...für jeden scheiss braucht man in diesem land einebescheinigung oder ein diplom....nur zum kinderkriegen nicht....


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:20
genau, dann würden weniger Kinder misshandelt und Eltern würden endlich raffen, dass dieErziehung das kostbartes ist was sie ihren Kindern mit auf den Weg geben können.

Elternführerschein...


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 18:21
Und die restlichen treiben wir dann einfach zwangsweise ab.^^


Anzeige

melden