Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antiautoritäre Erziehung grüßt

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:18
@ imarsa

Die Meisten bei uns bisher waren 68er. Man hat absolut nichtsgelernt.
Gar nichts! Kein bisschen! Nur die, die in den 90ern auf die Schule gekommensind, die
konnten was beibringen, und das sehr gut! Aber was jetzt auf meineNachfolger für ein
pädagogischer Mist zu kommt ist schrecklich!
Diese pädagogischangeblich gebildeten
Menschen können mit geradegebogenen Oberstufenschülernzurechtkommen, aber auch nur mit
der besseren Hälfte, aber mit nem Haufenwildgewordener Kidner es aufzunehmen, ist was
ganz anderes!

Anzeige
melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:27
Naja, das wird auch nicht besser werden, wenn den Kindern nicht schon vor der Grundschuleein , für unsere Begriffe, normales Miteinander antrainiert wird.
DieGrundschulklassen haben eine viel zu hohe Frequenz, 29 Kinder sind normal in der 1.Klasse, wenn nur 6 davon totale Ruhestörer sind, ist die Lehrerin damit natürlichausgelastet - der Rest kuckt in die Röhre. Als mein Ältester aufs Gymnasium kam, habendie dort eigentlich in deutscher und englischer Grammatik alles nochmal durchnehmenmüssen, weil es so gar keine allgemeinen Grundlagen gab.
An der Oberschule wurde esdann aber um Klassen besser, was sozialisierte Kinder betrifft.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:32
Die Klassengröße ist ein sehr wichtiges Thema, was aber wieder Politik und weiteresanschneidet, von dem ich keine Ahnung habe. Fordern könnte man da viel, aber aussserLehrern fehlt da ja auch noch der Raum zu unterrichten, also eine utopische Vorstellungvon 20 Kindern pro Klasse im Normalfall.
Als Eltern muss man schon eine Auge auf dasKind werfen, denn man wiess nie was die in der Schule machen. Manche Kinder lernen nierichtig lesen und werden trotzdem immer weiter versetzt, weil die Schule einfach zuausgelastet ist, udn die Kidner lsowerden will. So werden die Noten nie gut.
Nur einwenig Zeit, in ein Fach zu investieren, kann Besserungen auf der ganzen Bandbreitebedeuten. BEsonders in elementaren Fächern wie Deutsch und Mathematik. Diese Fächersollten viel intensiver unterrichtet werden.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:38
Aus unsren vier 10. haben sie damals drei 11. gemacht, weil 99 Schüler/Stufe dieMindestzahl für 4 Klassen sind und bei Unterschreitung keine Kohle mehr für 4 fließt undman eben 3 daraus macht. So viel zur Klassengröße, jetzt ist eh alles im Chaos.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:50
Wenn man Kinder hat, muß man immer am Ball sein, sei es die Schule oder die Freizeit oderdas Fernsehen... da kommt man nie drum rum.

Oxa hat vorhin was zu Sportvereinengesagt, das ist wunderbar. Meine sind seit jeher in einem Sportverein, der sehr vieleAngebote hat, da sind sie auch durch die Abteilungen gegangen, je nach sich änderndenInteresse.
Wenn Kinder kein Angebot an sinnvollen Beschäftigungen bekommen ist allesaus. Der kleinere ist bei den Pfadfindern, was die Selbständigkeit unglaublich erhöht,und Gitarrenunterricht gibts auch.
Und das sind alles Sachen, die die Kinder selberprobieren wollten, ich zwing die zu gar nix, aber wenn irgendein Bedürfnis in solcheRichtung besteht, sollte man dem unbedingt nachkommen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

15.11.2006 um 23:59
@ Imarsa

Das ist sehr schön das deine Kidner die Möglichkeit haben, ich warallein vorm Fernseher einen grossen Teil meiner Kindheit. Man Bruder versank in Büchern.Es hätte sicherlich der Integration, und auch den geistigen Fähigkeiten besser getan, inder Zeit mehr zu lernen. Soziale Dinge darf ich mir auch immer wieder beibringen, wobeimein Bruder noch immer viel mehr fixiert ist als ich, auf eine Welt neben der Realität -so kommt es mir vor. ABer Probleme hat er jetzt auch nicht viele, am Selbstvertrauenmangelt ihm dort Gott sei Dank nicht.
Aber nicht jedes Kind entwickelt sich so wiewir, und viele enden jeden Tag vor der gleichen Falle. Dem Computer. Ich lande auch dort,doch bin ich froh wenn ich was anderes tue. Und ich versuche es möglichst oft. Aber vielelernen nichtmals das für sich, das der Computer nicht die wahre Freude bringt.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 00:22
Ich wäre allen Idioten die meinen Satz aus dem zusammenhang gerissen haben dankbar aufALLES was ich gesagt habe zu antworten...
Ich sagte "Eltern sollen nicht erziehen siesollen lehren"
Wenn man natürlich nur "Eltern sollen nicht erziehen" rausnimmt hörtsich selbstverständlich seltsam an.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 00:38
Haben deine Eltern soviel gearbeitet oder kein Interesse gehabt? Ich finds schade um alldie Zeit, die ihr mit anderen Dingen hättet füllen können.
Wie sah´s aus mit Freundenund so?


Ich hatte Glück mit meiner Kindheit und kann das auch jetzt anmeine Kinder weitergeben.
Glaub mal nicht daß bei unsere Kisten nicht verdammt oftlaufen, aber es gibt noch einen Ausgleich dafür - und es ist auch ne Frage der Nutzung,klar gibts da auch Spiele drauf aber doch in erster Linie Grafikprogramme, Kommunikationund Mucke. Und jetzt kommt mein Großer in das Alter der LANparties, *stöhn*.
Aberauch da müssen Eltern durch.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 04:16
@skallar

ich weiss nicht welchen post du jetzt nicht verstanden hast von miraber bei den erziehungsmasnahmen habe ich grundsätzlich nur von kleinen kindern geredetweil ab nem bestimmten alter isses sowiso vorbei mit der erziehung.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 07:27
ich bin von meinen eltern antiautoritär erzogen worden, nie wurd eine hand gegen micherhoben. jedoch wurden mir dinge wie respekt und co vermittelt, alleine durchs vorleben.

mein sohn hat auch noch keinen schlag von mir bekommen
ist aber sehr guterzogen. ist höflich, respektvoll und anständig.
statt schläge gibts bei unskonsequenzen. seine lehrerin sagt immer
wenn alle kinder so drauf wären , wäre dasleben schön:) für mich ein zeichen das ichs ja nicht so falsch machen kann.


erziehung ist eine sehr schwere und verantwortungsvolle aufgabe.
deren früchteman nur zeitverzögert sieht. die saat die man heute pflanzt geht erst in wochen/monatenauf.
viele frauen stehen heute alleine damit da. keine grossfamilie die dabei hilft,vielleicht kein partner der sie dabei unterstützt...
es ist anstrengend werte zuvermitteln, wenn die lieben kleinen mal wieder ihre grenzen auschecken...was durchausnormal ist...nur muss man ihnen auch zeigen wo sie enden....

statt sichvernünftig mit den kinder auseinanderzusetzen und ihnen wege aufzeigen...wird erziehungmehr und mehr abgeschoben...auf kita..schule...playsi..tv...und co....

meine omasagte immer eltern werden ist nicht schwer...eltern sein dagegen sehr.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 07:32
mir fällt da nochwas ein.

viele eltern werden sich bald umschaun, denn laut demneuen schulgesetz zumindest hier in nrw, gibts nun eine neue schulnote die wie dieanderen gewertet wird. soziales verhalten........

find ich mehr als überfällig.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 07:36
joa soziales verhaltensnote ham wir in österreich auch - bzw. in unsrem bundesland @hcb^^ u. das ist ganz normal - u. sogar gut die idee - die, die im unterricht gestört habenwerden es ein wenig schwieriger haben im job, weil die chefs ja das lesen können welchesverhalten sie aufgewiesen haben


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:08
jo chill, ich find die verhaltensnote auch positiv, damit die eltern mal schwarz aufweiss sehen, wie es bei ihren kindern, um das sozialverhalten im umgang mit lehrern undschülern, steht.

oftmals denken die eltern ja...alles ist ok...weil sie ihr kindhalt nur im zusammenspiel mit sich selber sehen...wie kinder im umgang mit mitschülernwirken, davon bekommen die meisten nix mit oder wollen es gar nicht.

somit hatman als eltern früh genug die chance noch etwas zu verändern...aber selbst damit tun sichdie meisten sehr schwer.

übrigens in meiner schulzeit, gabs die note betragenauch noch...die wurd aber irgendwann abgeschafft.

was wir allerdings nichtvergessen sollten bei den kids ist, dass sie nicht so auf die welt gekommen sind. siesind produkt ihrer erfahrungen und der erziehung.

vielleicht sollten mehreltern die sich überfordert fühlen, die hilfe einer erziehungsberatungsstelle in anspruchnehmen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:21
@Topic:

Kochlöffel auf den Wanzt und fertig!


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:25
so ein schmarrn..echt....und wie traurig, dass sich erwachsene dieser hilfsmittelbedienen müssen....und das noch an schwächeren menschen.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:30
Aslo meine Mutter hat immer den Schlappen dafür genommen oder mit der flachen Hand aufmeinen Popo gehauen. Ich fands nicht so tragisch. Damit zeigte sie mir die Grenzen undgut. Es tat ja nicht weh. meine Fresse, so paar Schläge auf den Arsch machen nix!!! Ichhab sie teilweise dabei ausgelacht. Also kanns ja gar nicht schmerzhaft gewesen sein.
Und die Liebe vom Kind zur Mutter macht das sicher nicht kaputt. Ich liebe meine Momüber alles und sie hat mir viel mit auf den Weg gegeben! Ich rechne ihr nichts an, siehat schon alles so gut gemacht wie sie konnte.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:35
zwischen der flachen hand auf den popo und
einem kochlöffel auf den wanzt(bauch)....ist es aber ein unterschied.

wenn ich sowas mitbekommen würde...dannwürd ich einschreiten und das jugendamt einschalten....


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:37
Also bei uns in der DDR hat meine Mutter mir auch den Wnzt versohlt und das hieß sovielwie den Arsch versemmelt. ;)
Bauch meinte ich damit nicht.


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:43
@ivy Du arme, das ist mir alles erspart geblieben. Hatte vermutlich Glück oder vielleichtwar ich einfach nur ein sooooo braves Kind. ^^


melden

Antiautoritäre Erziehung grüßt

16.11.2006 um 10:48
Warum punx.....ich fands ja immer lustig! Haaaach, wenn ich dran denk wie toll das immerwar vor ihr wegzulaufen, um den Couchtisch gejagt zu werden....lol. Und wenn sie michhatte wurde ich traditionell übers Knie gelegt. Wenn ich dabei angefangen habe zu lachenhat sie auch mal fester drauf geklatscht. Also ich fands und finds nicht schlimm.


Anzeige

melden