Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:04
@lonestar

Ich meine zu wissen, worauf oxayotel da hinaus will, es geht sich um das empfinden von Schmerzen, wie wir Menschen es kennen, oder besser gesagt, Tiere mit einem Bewusstsein ! Bei Fischen ist es "nur" ein Reiz, dient zum Überleben, aber nicht das Gefühl "aua", wie wir Menschen es kennen. Aber das ist OffTopic, wollte es nur mal kurz anschneiden :)

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:18
@Chris0815
Das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte , so wie Du das schreibst! Man konnte bis heute nicht genau nacweisen, ob Fische über einen Neocortex verfügen, wie es bei Säugetieren der Fall ist!


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:23
Was regt ihr euch denn über Fleischersatz so auf? Das ist auch nicht gerade tolerant... Wenn es ihnen doch schmeckt...


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:25
@oxayotel
Fische fühlen keinen Schmerz, das ist bewiesen. Ausserdem essen Vegetarier keinen Fisch,ein paar, die nicht den ganzen Weg vegetarisch sind, die Essen Fisch. Warum? KeineAhnung.


Ich hatte vergessen , zu schriben , auf welche Post von Dir , sich meine Antwort bezog !


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:26
@Hesher
Was regt ihr euch denn über Fleischersatz so auf? Das ist auch nicht gerade tolerant... Wenn es ihnen doch schmeckt...

Bezieht sich Deine Post auf pflanzliche Kost, oder auf die Fischgeschichte ?


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:32
Lonestar

Ich beziehe mich auf die Sprüche, dass sich Veganer "selbst betrügen". Weil: was spricht dagegen Fleischgeschmack zu mögen, es aber aus moralischen Gründen nicht zu essen und deswegen auf etwas zurückzugreifen, was ähnlich schmeckt, aber nicht aus TIER ist?
Das ist für mich genauso fragwürdig wie eben die Vegetarier (selbsternannte) und dann aber Fisch essen.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:32
Mit fragwürdig meine ich übrigens diese Sprüche ;)


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 12:35
@Hesher
alles klar! Das war ein Missverständnis meiner Seits ! Stimmt aber was Du schreibst! Fakt ist, das ich mir heute aussuchen kann wo ich meine Nahrungsmittel kaufe! Aus Supermärkten ist sicher nicht die bese Alternative, da dass Fleisch dort aus Massentötungsanlagen kommt! ein guter Landwirtschaftlicher Betrieb ist da immer die bessere Wahl !


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:01
Hier wird behauptet, das Fische sehr wohl Schmerzen haben:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692.html


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:18

Was regt ihr euch denn über Fleischersatz so auf? Das ist auch nicht gerade tolerant... Wenn es ihnen doch schmeckt...



Word.

Es gibt ja unterschiedliche Gründe um pescetarisch, vegetarisch essen oder vegan. Manche mögen einfach kein Fleisch mehr essen, weil sie es persöhnlich abstossend finden. Aber das ist nur ein Aspekt.

Wenn jemand aus Verantwortung heraus, kein Fisch - oder selten Fisch ist, dafür dann aber eine selbstgeangelte Forelle, und ansonsten lieber auf Tofu-Fisch Imitat umsteigt, ist das doch, wenn es vertragen wird, eine ideale Sache. Allerdings wird manchem bei diesem Produkt wohl das China-Restaurant-Syndrom heimsuchen, manche vertragen Soja nicht, andere die Unmengen an Glutamat - den nächsten die gepfefferten Preise ;-)


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:30
is mag fleisch und das ist auch gut so. ich verstehe nicht was Vegetarier/Veganer damit bezwecken wollen wenn die dies und das nicht essen.

Ich mach mit jetzt erstemal Speck mit eiern. ..........lecker Speck.............


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:34
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:ich verstehe nicht was Vegetarier/Veganer damit bezwecken wollen wenn die dies und das nicht essen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Schau in die entsprechenden Threads, da stehen tausende Gründe.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:42
Ich finde es einfach heuchlerisch, kein Fleisch, aber dafür Fisch zu essen. Was soll denn das? Entweder ich esse Tiere oder ich esse keine. Und ein Fisch ist auf jeden Fall ein Tier, Schmerz hin oder her.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:43
Ja, da gehts mir genauso...


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:48
ich habe mir schon edliches durchgelesen, und nen richtigen Grund habe ich bisher nicht lesen können. Immer alles so halb.....ich denke das ist einfach Mode-Bedingt. Wenn der 3. WorldWar zuende ist werden solche Leute sich das nochmal überlegen...

Ist wahrscheinlich nichts anderes als Dekadenz.

Dazu muss ich sagen, dass ich selber mich was die Grundnahrungsmittel wie Fleisch, Brot, Milch, eier Etc auch nur von Bio-Nahrung ernähre. Ess mal 2 Wochen Bio-eier und dannach Rewe Eier....als ich dies tat habe ich als erstes mal Oraldurchfall bekommen...das Zeuch schmeckt nach Fisch und nach nix anderes.

Sowas könnte ich zum Beispiel mit der Gesundheit Begründen, wovon ich auch überzeugt bin.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:50
Naja, Hühnereier sind ja nun wieder was ganz anderes. Ich kaufe auch keine Eier aus Käfig- oder Bodenhaltung, einfach aus dem Grund, als dass ich diese Quälerei nicht unterstützen möchte. Aber mal ehrlich: Der Großteil der Deutschen hat das Geld nicht um Biolebensmittel oder Eier von Hühnern aus Freilandhaltung zu kaufen, das ist nunmal so.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:52
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:und nen richtigen Grund habe ich bisher nicht lesen können. Immer alles so halb...
äääh Tierliebe ist kein Grund? Wegen der Massentierhaltung drauf zu verzichten vielleicht?
Und ob diese Ernährung ungesund ist, fragt sich.

Jedem das seine, ich kann mit Fleischessern leben...aber man sollte nicht einfach behaupten das versteh ich nicht...

und an den 3. World War glaube ich eh nicht :D


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:53
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Der Großteil der Deutschen hat das Geld nicht um Biolebensmittel oder Eier von Hühnern aus Freilandhaltung zu kaufen, das ist nunmal so.
..:Also auf Eier könnte man ja locker verzichten...da seh ich jetzt kein Problem

Wenns um sonstiges Fleisch geht, klar, das kann sich nicht jeder einfach so leisten, bio zu kaufen oder was weis ich...aber Eier? Kosten ja kein Vermögen bzw. müssen nicht sein.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:53
"und an den 3. World War glaube ich eh nicht "

er wird kommen.......


"äääh Tierliebe ist kein Grund? Wegen der Massentierhaltung drauf zu verzichten vielleicht?
Und ob diese Ernährung ungesund ist, fragt sich.2

nein ist kein Grund, da müsste amn jedes Tier einzeln kennen.....und das will ich mal sehen.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:54
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:er wird kommen.......
...nein.... :D
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:nein ist kein Grund, da müsste amn jedes Tier einzeln kennen.....und das will ich mal sehen.
Was faselst du da? Kennen? Hä?


Anzeige

melden