Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:57
Spinelsun, es war nicht die Frage, ob auf Eier komplett verzichtet werden kann, sondern um Bio- und Käfigeier. Ich bräuchte keine Eier, auch kein Fleisch, nur Huhn und Fisch. AHA: Wieso essen Vegetarier Fisch, aber kein Huhn, hä?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 13:58
"..:Also auf Eier könnte man ja locker verzichten...da seh ich jetzt kein Problem

Wenns um sonstiges Fleisch geht, klar, das kann sich nicht jeder einfach so leisten, bio zu kaufen oder was weis ich...aber Eier? Kosten ja kein Vermögen bzw. müssen nicht sein."

ja stimmt schon, aber sowas wie Milch und so weiter ist jetzt nich mehr so viel teurer als wie früher, dabei handelt es nich lediglich um 20cent oder so.

Bei Fleisch sieht es anderst aus, ich es eh nur 1-2 mal die Woche Fleisch, daher geht das schon. Ansonsten nur Eiweißreiche Produkte, kombiniert mit viel Kolehydrathen ergibt ein essen was genau geeignet als Sportlernahrung ist.

Son Zeuch wie Pudding und Schokolade, und irgendwelche Aufbackbrötchen aus der Dose ess ich eh nicht, macht nicht satt, nen haufen Zucker und kostet unnötig geld.

Wenn ich mir ne Cola kaufe habe ich immer schon ein schlechtes Gewissen.

Und was ich in Jogurth und Cornflakes und co einspare geb ich eh für Bier aus, und Bier ist eines der nbatürlichsten und best geprüftesten lebensmittel.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:00
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:AHA: Wieso essen Vegetarier Fisch, aber kein Huhn, hä?
Ich esse beides nicht!
Und die, die es tun, sind keine Vegetarier, ganz einfach...
und auch die die sagen, ich esse ab und zu Fleisch...aber sonst bin ich Vegetarier.

Nope, das geht nunmal nicht -.-


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:01
Und Bier ist ja auch soooooooooooooo gesund, ne?
Obwohl: Der Onkel meiner Mutter hat im hohen Alter mit 98 noch jeden Abend seinen Melissengeist getrunken, darauf hat er geschworen. Er kam dann ins Altersheim, seine Augen wurden immer schlechter, bis er nicht mehr so gut das Schnapsglas beim Einschütten getroffen hat. Da hat er dann aus der Flasche getrunken, woraufhin ihn die Schwestern als Alkoholiker bezeichnet haben. Kranke Gesellschaft, die einem 98jährigen Mann nicht seinen abendlichen Schnaps lässt, aber zusieht, wie 16jährige Zigaretten kaufen. Aber das gehört nicht hierher.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:02
@Spinelsun

Tierliebe ist ein Vorwand. Tiere sind Tiere, die Vermenschlichung solcher Tiere halte ich für krankhaft. Selbstverständlich haben die Tiere grundsätzlich ein Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden, aber wenn man dann an der NAtur des menschen zweifelt finde ich das komisch.

Verstehen tu ich trotzdem nicht. Das ist der Kreislauf der NAtur....Essen und Gegessen werden.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:08
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Tierliebe ist ein Vorwand. Tiere sind Tiere, die Vermenschlichung solcher Tiere halte ich für krankhaft. Selbstverständlich haben die Tiere grundsätzlich ein Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden, aber wenn man dann an der NAtur des menschen zweifelt finde ich das komisch.

Verstehen tu ich trotzdem nicht. Das ist der Kreislauf der NAtur....Essen und Gegessen werden.
So einfach ist das nicht... mit Tierliebe meine ich nicht, alltäglich das kleine süsse kätzchen zu knuddeln, während im Stall nebenan die Schweine im eigenen Kot stehen.

Tierliebe heisst für mich, Tiere zu achten und zu respektieren, sie artgerecht zu behandeln und ihnen ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten. Schön im Sinne von Artgerecht, und nicht dem Hündchen ein Mäntelchen anziehen und so scheisse.

Heutzutage werden aber viele Tiere nicht artgerecht gehalten, z.b. in Legebatterien oder regelrechten Schweine-KZ's, wo die Tiere niemals Tageslicht sehen. DAS meine ich. Das ist grausam und egoistisch, punkt.

Ich habe ja wie gesagt grundsätzlich nichts gegen Fleischkonsum. Aber so einfach wie du das formulierst mit 'fressen und gefressen werden' funktioniert das eben nicht. Wenn man schon Tiere essen und halten muss, soll man das artgerecht tun und nich einfach nur konsum- und verdienstorientiert.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:09
"Und Bier ist ja auch soooooooooooooo gesund, ne?"

In masen schon.


"Obwohl: Der Onkel meiner Mutter hat im hohen Alter mit 98 noch jeden Abend seinen Melissengeist getrunken, darauf hat er geschworen. Er kam dann ins Altersheim, seine Augen wurden immer schlechter, bis er nicht mehr so gut das Schnapsglas beim Einschütten getroffen hat. Da hat er dann aus der Flasche getrunken, woraufhin ihn die Schwestern als Alkoholiker bezeichnet haben. Kranke Gesellschaft, die einem 98jährigen Mann nicht seinen abendlichen Schnaps lässt, aber zusieht, wie 16jährige Zigaretten kaufen. Aber das gehört nicht hierher."


das geht nicht nur beim Schnapsglas so sondern das lässt sich durch den ganzen Alltag spinnen. Irgendwie hat der Deutsche Bürger irgendwie das Bedürftniss anderen Menschen was zu verbieten. Sei es der Greis der jeden Abend sein Melissengeist trank, noch der Opa der schwört, eine Zigarre wirkt wunder. Sollnse doch den Alten Leutet Ihren Lebensabend lassen, wenn die so glücklich sind.

Meine Mutter arbeitet ja auch mit Alten leuten. Und die haben auch Ihre Angewohnheiten, trinken Ihr Schnapschen oder wollen irgendwelche komischen kräuterbalsams haben, wenn meine Mutter nicht so esoterisch angehaucht wäre und Ihren Job nicht gerne machen würde, bzw unzufrieden wäre könnte Sie Ihre Arbeit gleich sein lassen.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:15
>>
Ist wahrscheinlich nichts anderes als Dekadenz<<

Nun es ist ja eigentlich grade andersrum, 1 Kilo Fleisch verbraucht nunmal 10 Kilo Getreide. ;)


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:22
Mein Senf dazu...

Bin Vegetarier und mache es aus rein Moralischen Gründen.

Ich habe Fleisch sehr gerne und viel gegessen. Aber das ist lange her ...

Ich kann es halt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich hatte da ein sehr traumatisierendes Erlebnis mit einem Viehtransporter und bin ein für allemal ab davon.

Auf alle Fälle geht es mir gut, ich habe keine Mangelerscheinungen und bin Topfit.

Aber ob jemand Fleisch ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ihr müsst das mit euch selbst ausmachen ...

Leider muss ich mich aber immer wieder erklären, warum ich kein Fleisch esse und mir dann anhören das daran doch nichts verwerfliches ist ... Die Fleischesser wollen sich immer wieder rechtfertigen, dass das essen von Fleisch nun mal für den Menschen wichtig ist und der Stärkere den Schwächeren eben halt frisst!

Das mag in der rauen Natur wohl so sein, jedoch sind wir Menschen ein wenig weiter entwickelt als "Wolf und Co" und können sehr wohl auf Fleisch verzichten.

Zumindest aber den Tieren in Würde und Respekt gegenübertreten und auf humanere Art und Weise ein Leben ermöglichen.

Aber ein Kotelett in der Fleischerei ist zu Abstrakt, als das man ein Schwein dahinter sieht. Kaum einer von euch denkt vor dem Kauf darüber nach, wie dieses Stück Fleisch in die Auslage kam und welche Quälereien damit verbunden waren.

Ach ja, noch mal was zu den BIO Eiern. Diejenigen von euch, die da behaupten sich keine BIO Eier leisten zu können, sollten dann aber nicht bei MC-Doof essen gehen, sich das Bier verkneifen und mit dem Rauchen aufhören .... alles andere ist Heuchelei :o(

Meine Meinung

Gruß Nessperce

PS Ach ja .... und natürlich ist ein Fisch ein Lebewesen und ein echter Vegetarier ist auch keinen Fisch! Allein die Frage zeigt, wie abstrakt Nahrung für einige ist und somit falsch bewertet wird :o(



melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:23
Zitat von ShakuruShakuru schrieb: Wenn man schon Tiere essen und halten muss, soll man das artgerecht tun und nich einfach nur konsum- und verdienstorientiert.
genau das ist es.

und der endabnehmer dieser produkte kann darauf eben achten, in dem er sich ganz genau informiert, woher das alles kommt und wie z.b. das tier gehalten wurde.

tiere werden seit menschengedenken geschlachtet und verzehrt.in allen kulturkreisen steht fleisch auf dem speiseplan.jede kultur hat sich mit der jagd und dem töten der tiere auseinandergsetzt und sich seine gedanken dazu gemacht.das töten von vieh gehörte dazu, aber man tötete es halt nicht aus reiner profitgier, im grunde kam das erst zustande, als es richtigen viehhandel gab.vieh/fleisch/tierprodukte gegen geld.
und dann beginnt die gier.

vieh auf kleinsten raum einsperren, so sparsam wie möglich töten, zerteilen, entsorgen (oder auch nicht, die gier geht ja noch weiter, thema gammelfleisch), verteilen.hauptsache man hat genug abnehmer und kann die konkurrenz mit dumpingpreisen loswerden.

und der endabnehmen? der freut sich, dass ja alles so billig ist.der schlendert gedankenlos in den supermarkt und greift nach fleisch, als wäre es ein lokales gemüseangebot.

aber dafür sterben lebewesen.ich bin selbst keine vegetarierin, aber ich will auch dazu beitragen, dass die tiere artgerecht gehalten werden.und ein anfang ist es eben, wenn man nur z.b. beim schlachter einkauft, oder die eier beim benachbarten hühnerhalter, wo man die hühner noch draussen rumeiern sieht besórgt.klar ist es teurer, aber man kann sich doch einschränken mit dem konsum.

unsere sorglosigkeit mit dem griff zu tierischen nahrungsmitteln muss man eben überdenken.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:27
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:tiere werden seit menschengedenken geschlachtet und verzehrt.in allen kulturkreisen steht fleisch auf dem speiseplan.jede kultur hat sich mit der jagd und dem töten der tiere auseinandergsetzt
Genau, und das ist auch nichts verwerfliches, nur waren diese Leute DANKBAR und schätzten das Tier, und sie sperrten es in der Regel auch nicht ein, sondern gingen raus in die Natur, eins erlegen.
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:und ein anfang ist es eben, wenn man nur z.b. beim schlachter einkauft, oder die eier beim benachbarten hühnerhalter, wo man die hühner noch draussen rumeiern sieht besórgt.klar ist es teurer, aber man kann sich doch einschränken mit dem konsum.
Genau, das sollten einfach mehrn Leute tun...aber viele sehen nur den Preis. Wo das ganze Herkommt und wie es 'hegestellt' wurde ist erstmal nebensache... schade.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:30
Tiere zu züchten, nur um sie in JEDEM Fall zu töten, geht einfach nicht. Das gibt es in KEINEM Jäger-Beute-Verhältnis in der Natur. Wenn ein Tier jagen geht, dann tut es das unter Einsatz der eigenen Kräfte, teilweise sogar des Lebens, und es erwischt auch meist nur alte oder sehr junge und kranke Tiere. Zudem haben auch diese Tiere noch eine gewisse Chance, sie können flüchten oder sich verteidigen. Oder sie begegnen dem Räuber erst gar nicht und werden einfach alt und sterben.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:33
Genau.. ich wüsste jedenfalls nicht, dass die früheren Menschen schon Mammuts oder dergleichen eingefangen und gezüchtet hätten o.ä. -.-

Und das Argument, dass Fische in Freiheit gelebt hätten hinkt ja auch, schliesslich kommen viele Speisefische (z.B. Lachs, oder Shrimps) Aus Zuchten, in denen es die Fische auch nicht grade schön haben.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:33
Man ist Vegetarier oder nicht .... aber die Fleischfresser werden immer wieder versuchen uns zu erklären, das wir falsch liegen. Das wird sich wohl nie ändern ...

Gruß Nessperce


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:34
Vermutlich sind damit Seefische gemeint, die im Meer gefangen worden.

Aber erstens sind diese oft mit Schwermetallen verseucht, sodass sie beiweitem nicht mehr so gesund sind, wie sie mal waren, und zweitens kann man bei der extremen industriellen Fischerei auch nicht mehr davon sprechen, dass die Fische eine reale Chance gehabt hätten.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:36
Zitat von nesspercenessperce schrieb:aber die Fleischfresser werden immer wieder versuchen uns zu erklären, das wir falsch liegen. Das wird sich wohl nie ändern ...
Oooh ja davon kann wohl jeder Vegetarier ein Liedchen singen :D
Aber was solls....das ändert meinen Entscheid auch nicht, keine Tiere mehr zu essen. ^^


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:37
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Wieso essen Vegetarier Fisch, aber kein Huhn, hä?
Ganz einfach, weil es keine Vegetarier sind!
Ich erklärs so kurz wie möglich.

Ein Mensch der weder Rind, Wild, Schwein und Geflügel zu sich nimmt, aber dafür Fisch, Eier, Milch und Honig ist kein Vegetarier sondern ein Pescetarier, der irrtümlich zu den Vegetariern dazugezählt wird.

Der Vegetarier, isst kein Rind, kein Wild, kein Geflügel, kein Schwein und kein Fisch.
Der Verzehr von Eiern, Milch und Honig ist jeden Vegetarier selbst überlassen.

Der Veganer, nimmt nichts zu sich was auch nur in entferntesten mit Tieren zu tun hat, auch keine Tiere die eigentlich gar kein Fleisch sind.
Auch Produkte die an Tieren getestet wurden wie z.B. Pflegeprodukte oder Medikamente, verschmäht der Veganer.

Die extremste, ungesündeste und dümmste Form des Vegetarismus, ist der Frutarier.
Genau wie der Veganer, nimmt diese Form keine tierischen Produkte zu sich.
Pflanzliche Produkte nimmt der Frutarier nur zu sich, wenn bei deren Herstellung nicht die
ganze Pflanze zerstört wird.
Das heißt, Obst und Gemüse wie Tomaten, Äpfel und Bananen... usw, darf der Frutarier essen, aber auf Sachen wie Kartoffeln, Möhren... usw. verzichtet er, weil das ja die Zerstörung der ganzen Pflanze zu Folge hätte.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:39
"Tiere zu züchten, nur um sie in JEDEM Fall zu töten, geht einfach nicht. Das gibt es in KEINEM Jäger-Beute-Verhältnis in der Natur. Wenn ein Tier jagen geht, dann tut es das unter Einsatz der eigenen Kräfte, teilweise sogar des Lebens, und es erwischt auch meist nur alte oder sehr junge und kranke Tiere. Zudem haben auch diese Tiere noch eine gewisse Chance, sie können flüchten oder sich verteidigen. Oder sie begegnen dem Räuber erst gar nicht und werden einfach alt und sterben."

Tiere züchten auch kein Getreide wie wir Menschen es tun ...

Wenn der Mensch nicht diese Formen der Nahrungssicherung erfunden hätte würden wir heute nicht so leben wie wir es tun, und du sitzt doch auch gerne vor deinem PC und schreibst hier in dieses Forum...
Wärst du lieber gerade im Wald nach Beeren suchen , oder einem Hasen am hinterherjagen, um dein Überleben zu sichern?


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:40
Ich glaube, Pflanzen anzubauen, ist was Anderes, als Tiere zu züchten :D

Und ja, ich sammle gerne... das mit dem Hasen würd ich in meinem Normalzustand aber nicht tun, da müsste ich schon vor Hunger Halluzinationen haben.


melden

Vegetarier und Fisch

19.05.2008 um 14:41
@Kaltes Feuer

Das Zitat in deinem Profil sagt doch alles über die Menschheit aus. Kein einziger der FFer wird das ignorieren können, aber trotzdem werden sie so weitermachen wie gewohnt. Es liegt in der Natur des Menschen, sich gegenüber seiner selbst und seiner Mitgeschöpfe grausam zu verhalten.


Anzeige

melden