Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:08
@intruder

Mit Gülle, die meistens in solchen Massen verspüht wird, dass davon Gewässer und Grundwasser ordentliche Schäden davontragen :D

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:08
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:es mag dein standpunkt sein das der mensch auch ohne fleisch auskommen kann, was ja ansich nicht falsch ist - aber ob es das richtige für jeden menschen ist wage ich doch stark zu bezweiflen. und fleischesser dann als unmenschen darzustellen finde ich doch sehr überzogen...
Es geht mir darum, eure Argumente auszuhebeln, das man Fleisch unbedingt zum Leben braucht. Und das ist schlichtweg falsch. Doch ihr behauptet permanent das Gegenteil!

Es geht mir nicht darum, jemanden zu überzeugen, Vegetarier zu werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber dann sollt ihr Fleischesser gefälligst dazu stehen, das es im Grunde eigentlich nur noch in dieser ganzen Diskussion darum geht, die Gelüste zu befriedigen! Das ist meine Argumentation und nichts anderes!

Es ist wie mit dem Autofahren. Alle sind sich einig, dass das fahren eines Autos mit Verbrennungsmotor die Umwelt belastet. Aber wenn es darum geht, es einfach mal stehen zu lassen, dann kommen die merkwürdigsten Ausreden zum Vorschein!


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:09
Jo, spinel, das verstehe ich auch nicht .
Ist halt so... wenns tot im Gefrierfach liegt, ist es ja schon tot.
Aber wenn ich mir das Tier vorher lebendig ansehe und
ich sag, ja das will ich, würde ich es ja mehr oder weniger
töten, weil ICH es essen will.

Liegts im Laden im Gefrierfach, bin ich ja nicht direkt schuld.
Das ist dann ja für die Allgemeinheit.


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:10
Zitat von raupiraupi schrieb:Liegts im Laden im Gefrierfach, bin ich ja nicht direkt schuld.
Das ist dann ja für die Allgemeinheit.
Nun, du bist Käufer und Konsument. Also ich sehe das anders...


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:13
aber es macht einen erheblichen Unterschied ..
ob ich mir das Tier vorher raussuche oder ob ichs im Laden kaufe.

so sehe ich es halt, ich weiss daß es vielleicht blöd klingt :| :D.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:14
Hab noch nie verstanden warum viele Vegetarier auch Fisch essen. Sind ja schließlich auch Tiere.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:14
Zitat von raupiraupi schrieb:Liegts im Laden im Gefrierfach, bin ich ja nicht direkt schuld.
Das ist dann ja für die Allgemeinheit.
Genau das ist doch der Punkt, Wurst mit Teddygesicht oder tiefgefroren .... Fleisch in der Auslage ist zu abstrakt, als das der Konsument noch das Schicksal der Tiere dahinter sieht, oder sehen will ...


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:14
Ich glaube, es wäre für das Tier besser, du würdest es dir vorher raussuchen. Und würdest dann eben entscheiden - ich esse dich, weil ich Hunger habe - oder ich esse dich nicht, ich habe genug, was ich an deiner Statt essen kann.

Für Millionen Tiere würde es keinen Unterschied machen...

Aber für DIESES.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:15
Naja, viele denken so...ich könnte das nicht. Das wäre für mich glatter selbstbetrug, wenn ich das Tier vorher nicht sehen/aussuchen will, so quasi haa dann kenn ichs nicht also kann ichs ruhig essen.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:15
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Hab noch nie verstanden warum viele Vegetarier auch Fisch essen. Sind ja schließlich auch Tiere.
Es sind dann keine Vegetarier.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:17
Genau das ist doch der Punkt, Wurst mit Teddygesicht oder tiefgefroren .... Fleisch in der Auslage ist zu abstrakt, als das der Konsument noch das Schicksal der Tiere dahinter sieht, oder sehen will ...


Wurst mit Teddygesicht ist mir Latte, das Ess ich auch ;)

Fleisch ganz frisch oder die Fische in der
Theke sind auch kein Problem. Solange ich sie
eben NICHT LEBENDIG vorher sehe...

Wenn mir wer 'nen lebendigen Karpfen schenken würde, für Weihnachten
oder so.. ich würd den nicht essen, auch wenn derjenige dann
beleidigt wäre. :D


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:17
Seh ich auch so. Entweder ganz oder gar nicht ;)


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:18
Ich würde den Karpfen dann zurück in die Freiheit schicken, oder
selber daheim halten, wenn der Platz ausreichend wäre. :D


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:19
Ich esse gern Fleisch.
Selbst brauch ich das tierische Eiweiß, weil ich seit letztem Jahr unter chronischen Rückenschmerzen leide und mir das dann hilft.

Ich habs mal versucht, nur vegetarisch zu leben, aber ich bin damit nicht klar gekommen, ich hab mich regelrecht schwach gefühlt nach einer gewissen Zeit.

Aber Fische gehören auch zur Gattung Tiere. Vegetarier leitet sich für mich vom Wort "Vegetation" ab und das sind nun mal die Pflanzen und keine Viecher.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:19
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Fleisch in der Auslage ist zu abstrakt, als das der Konsument noch das Schicksal der Tiere dahinter sieht, oder sehen will ...
sehen WILL, ja.

Ich kenne genug, die sagen aach da darf man eben nicht zuviel drüber nachdenken. Aha. -.-
Sowas kann ich nicht ausstehen. Wie heuchlerisch.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:24
Ich könnte theoretisch auch Vegetarier werden, nur praktisch ists
nicht so einfach ;) Ne, man ist es halt gewohnt.. leckeres Dosenfleisch,
Frikadellen, Leberle und andere leckere Sachen.
Darauf zu verzichten wäre schon schwierig am Anfang.
Ist in etwa wohl so, wie auf Süßes komplett zu verzichten. Irgendwann kriegt man
da einfach so sehr Hunger drauf..
kein Wunder wenn man es schon von klein auf immer gegessen hat ô.o


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:24
Ja Powermaus, bei dir spüre ich nen guten Willen, durchaus.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:25
ich sehe fisch in der auslage und sage "mhh, lecker dich brate ich heute abend und du wirst an leckeren jungen spinat und neuen kartoffeln liegen" und dann geniesse ich ihn weil er mir saugut schmeckt.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:27
Mit Gülle, die meistens in solchen Massen verspüht wird, dass davon Gewässer und Grundwasser ordentliche Schäden davontragen

Stimmt genau, genau aus dem Grund braucht mir niemand erzählen, das Obst und Gemüse so viel Gesünder sind. Es kommt schon auch ein bisschen darauf an, wer es wie und wo produziert. Eine Garantie bei Bioprodukten gibt es zwar auch nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat, beim Bauern oder Metzger an der Ecke zu kaufen, kann man wenigstens ein paar Transporte zwischen Produzenten und Konsumenten verhindern. Ansonsten erinnern mich die Grabenkriege zu diesem Thema immer an den Bereich Religion. Am schlimmsten sind immer die Bekehrer uns Missionare.

Ansonsten ist diese Diskussion reiner Luxus, wenn ihr euch mal ein wenig in der Welt umseht.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:28
Ich hab daheim Kaninchen als Haustiere, aber kein Prob Wildhase zu essen.
Weigern würd ich mich, wenns meine Tiere wären, da sehe ich das anders.

Und ich entwickel mich beim Grillen meist zum Vegetarier. Wenn zu viel Fleisch auf einem Haufen sehe, wird mir schlecht und ess dann meist nur ein Steak und dann nur noch Salat und Brot.


Anzeige

melden