Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:13
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:die art und weise der umsetzung ist halt bedauernswert wenn ich mir z.B: die massentierhaltung in europa im vergleich zum afrikanischen kleinbauernhof ansehe...
Genau.
Sieht man vor allem in dem Film welchen kiko-j um 14:01 Uhr gepostet hat.


Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:13
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:woher willst du das wissen? ich habe zwar ein buch gelesen in dem die ziege in teilen afrikas eindeutig über der frau!!! (drei rufzeichen - bitte beachten) steht - aber die tiere dort werden eben auch als "nutztiere" behandelt d.h. züchten - füttern - melken - schlachten - essen. ich finde du beschönigst und romantisierst die situation - nur weil die ziegen z.B. ins haus der leute dürfen und nicht in form einer massentierhaltung gehalten werden sind es trotzdem immer noch nutzbringende, wandelnde fleisch- und milchlieferanten.
Ich habe mich informiert, ganz einfach.
Das Volk das ich meine waren Nomaden aus dem Sudan. Aber das ist weitverbrietet und auch die 'normale' Einstellung zum Tier.
Die Stellung der Frau dort ist hier zwar nicht das Thema, aber ich behaupte mal das ist Kulturell und religiös bedingt und hat nichts mit den Tieren zu tun. und was beschönige ich denn? Das ist wie wahrheit, die essen nur Fleisch wenn ein Ereignis wie hochzeit ansteht, oder wenn wirklich ncihts anderes mehr da ist. Ziegen oder Kamele sind dort ihr Kapital. Wer sein Vieh aufisst, woraus soll er dann Leben?

Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich von Nomaden spreche, also nix mit Häusern, die pennen im freien.

Und die leute sehen sie nicht als wandelnde Fleischlieferanten an, sagte ich doch.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:15
@nessperce
das ist schon teilweise richtig - aber wenn du z.B: nur drei ziegen hättest, dann würdest du wahrscheinlich auch möglichst viel aus diesen tieren "rausholen" wollen, wie z.B. milch udg. - ich weis dass das makaber klingt, aber wenn man die tiere dort z.B. sofort schlachten würde, dann hätte man nichts mehr von ihnen! so nützt man sie solange sie milch geben und erst dann wird aufgetischt -> jetzt halt nur am beispiel der ziege. verstehst du was ich meine?


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:17
Whoops ich meinte Somalia, nicht Sudan!


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:30
@spinel
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich von Nomaden spreche, also nix mit Häusern, die pennen im freien
ich lese schon richtig, darauf kannst du dich verlassen - für die gaaaanz kleinkarierten: bitte häuser durch zelt austauschen, dann passts wieder.
dafür sehe ich dir auch deinen sudan-somalischen nomaden nach...
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:und was beschönige ich denn?
"Sie sehen Tiere als Freunde und 'Lebensretter' an" war einer deiner statements. der hund, ähhh pardon.... die ziege, der beste freund des menschen... ^^ bei aller liebe, aber ich denke das sie die tiere doch höchswahrscheinlich eher als nutzobjekte ansehen...
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ziegen oder Kamele sind dort ihr Kapital
...ich dachte es sind ihre freunde und lebensretter?!? jetzt werde ich allmählich verwirrt?!?
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Wer sein Vieh aufisst, woraus soll er dann Leben?
aber hier sind wir uns einig, ist ja schon mal was ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:31
@Justitia

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich glaube auch, das wir da insgesamt einer Meinung sind. Vielleicht haben wir uns im Eifer des Gefechts missverstanden.

Das posten hier geht inzwischen ja in Richtung Turboposting ... ;o)

Gruß Nessperce


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:34
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:"Sie sehen Tiere als Freunde und 'Lebensretter' an" war einer deiner statements. der hund, ähhh pardon.... die ziege, der beste freund des menschen... ^^ bei aller liebe, aber ich denke das sie die tiere doch höchswahrscheinlich eher als nutzobjekte ansehen...
Nein, eben nicht....weil sie sozusagen ein naturvolk sind (wenn auch nicht im 'buschmenschen-stil') haben die ganz andere beziehungen zum tier als es nur als 'nutzen' anzusehen...
z.T. werden 'Nutztiere' auch als Götter verehrt, ob das bei den nomaden so ist, k.a. Aber bei anderen Völkern.

Und ich frage mich eh, warum du mich aufgrund meines Statements so anmachst? Hast du ein Problem damit, dass Tiere als Freunde und Lebensretter angesehen werden oder wie? oO
ich finde das schön, und keineswegs 'romantisch' oder was weis ich -.-
eher erstrebenswert.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:45
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und ich frage mich eh, warum du mich aufgrund meines Statements so anmachst? Hast du ein Problem damit, dass Tiere als Freunde und Lebensretter angesehen werden oder wie?
ich habe dich nicht angemacht - ich habe es nur als beschönigung deklariert, weil ich finde das die wenigsten menschen ihre tiere als lebewesen behandeln und ansehen, egal ob bei uns oder irgendwo in afrika... und das ist traurig! das naturvölker eine andere beziehung zu ihren tieren ist klar, da sie ja quasi mit ihren "haustieren" auf engstem raum zusammenleben - dadurch entwickelt sich eine ganz andere beziehung! aber weshalb das tier gehalten wird ist trotzdem ähnlich wie in unseren breiten: sie wollten das tier als milch/wolle/eierlieferant nutzen (=nutztier) und dann irgendwann mal wahrscheinlich verspeisen!


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:46
Als Lebewesen ist ja auch was anders als als Fleisch und milchlieferant.... Das ist herabsetzend, Lebewesen nicht.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:58
was meinst du genau?
es ist doch egal ob ich meine ziege lebewesen nennen und sie wie den letzten dreck behandle oder ob ich meine ziege fleisch- und milchlieferant schimpfe und ihr ein gutes und naturnahes leben ermögliche? oder auf was willst du hinaus?


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 14:59
Wie eines BEHANDELN und es als das SEHEN meine ich, nicht es einfach so zu NENNEN.

Lebewesen, bzw. Fleischlieferant

aber ist ja auch egal -.-


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 15:10
@spinel
okay, ungefähr verstehe ich schon was du meinst... ?!?

@nessperce
das sehe ich auch so... im grunde sind wir, glaube ich, der selben meinung ^^

@Bukowski
ich muss dir ehrlich gestehen das ich mir solche filme äußerst ungern ansehe, da sie mich äußerst.... wie soll ich sagen.... düster und traurig stimmen. aber wer sieht der wahrheit schon gerne ins gesicht wenn sie eines ihrer hässlichsten antlitze offenbart?


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 15:28
In einem anderen Thread las ich vor längerer Zeit folgendes:

"Also laut Bibel sind Tiere zum Speisen da.

Essen muss man nicht töten, es ist bereits tot."


Was wollte er nun damit Weises mitteilen? Dass Tiere bereits als Zombies auf die Welt kommen in seiner bescheidenen Glaubenswelt?^^


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 15:49
und was hat das jetzt noch vegetarier und fisch zu tun?
es scheint mir als würden nur wieder die die fleisch essen als bösewichter hingestellt werden und die religion ist nur ein teil warum einige vegetarier werden und wurde hier doch garnicht gefragt.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 16:11
ich bringe mal wieder etwas topic.

warum sind viele vegetarier so inkonsequent und essen dennoch fisch?

ganz einfach um etwas gut zu sein, ich esse nur fisch, weil der blutet nicht so dolle
wie schwein, rind u.s.w und ist auch viel gesünder und hat sowieso eine andere konsistenz. ;) :D

das ist das dümmste was ich jeh seit langen gelesen habe. :| :D

und hier für leute die sich nicht einmal im i-net schlau machen was für sparten gibt.

Ovo-Lakto-Vegetarier:
Sie verzichten auf Fleisch und Fisch, essen aber Milchprodukte und Eier. Dies ist die größte Gruppe der Vegetarier.

Ovo-Vegetarier:
Sie kochen natürlich auch ohne Fleisch und Fisch, verzichten auf Milchprodukte, essen dafür aber Eier - eine Ernährungsform, die oft aus gesundheitlichen Gründen gewählt wird, zum Beispiel wegen einer Laktose-Unverträglichkeit oder Laktose-Allergie.

Lacto-Vegetarier:
Sie essen kein Fleisch und Fisch, verzichten auch auf Eier, aber dafür gibt es Jogurt, Sahne und andere Milchprodukte.

Veganer:
Da die Milch- und Eierproduktion untrennbar mit Tierhaltung und deren Nachteilen verbunden ist, ist die konsequente Weiterführung des Vegetarismus der Veganismus. Die Veganer verzichten nicht nur auf alle Lebensmittel vom Tier, zum Beispiel auch auf Honig, sie kaufen auch keine Lederprodukte oder Wollpullis. Allerdings sind die strengen Veganer innerhalb der Vegetariergruppe in der Minderheit.


und soviel ich weiß gibt es dann noch die nur samen, früchte und nüsse essen, die fruitaner.

warum nicht das essen was der körper und der kopf verlangt und nicht jeden versuchen zu sagen das es mies und schlecht sei was er ißt.
ich bleibe dabei das es nicht draum geht was wer ißt, sondern nur um die massentierhandlung und das finden die meisten nicht richtig und die mehrheit kauft auch bio, wobei man sich da auch nie sicher sein kann, dass wo bio drauf steht auch bio drin ist und wer hat schon einen bauernhof in seiner nähe wenn er in einer großstadt lebt?
es ist doch so, dass menschen immer mehr verarscht werden mit produkten mit den namen BIO



1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 16:18
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:warum sind viele vegetarier so inkonsequent und essen dennoch fisch?
..Wenn sie Fisch essen sind es ja keine Vegetarier...deshalb sind die aus meiner Sicht eh nicht ernstzunehmen.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 16:21
Der vollständigkeit halber:

Pescetarier verzichten auf Fleisch, verzehren jedoch Fisch und weitere tierische Produkte. Sie werden mitunter irrtümlich den Vegetariern zugerechnet.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 16:30
Toll, wie meine Aussagen wieder mal ins Lächerliche verdreht werden. Respekt, das kann auch nicht jeder!


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 16:41
@kaltesfeuer

wenn du irgenwelche fadenscheinige "zitate" von threads aus anno dazumal hernimmst würde ich mich an deiner stelle nicht wundern kritisch hinterfragt zu werden ^^ im übrigen hat sie nichts verdreht.

ich finde das zitat zwar auch krass, aber sowas kann man doch nur bedingt ernstnehmen, oder?


Anzeige

melden