Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:28
Um Fleischessen aus Hunger braucht man ja nun wahrlich nicht zu streiten, dagegen hat keiner was, hier geht es um überflüssige Genüsse, die zudem keineswegs unersetzlich sind^^

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:31
Was sind überflüssige Genüsse?

Also ich muss sagen, derzeit esse ich selten Fleisch, mache auch
grade eine Diät und es kommt viel Gemüse und Obst auf den Teller.
Schaffe das gut, aber 1 mal in der Woche will ich dann doch
mal ein Schnitzel.. es ist einfach dann was anderes zwischen durch.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:33
Das Problem ist, dass ne Menge Tiere einfach geschlachtet werden und viel Fleisch dann doch nur weggeworfen wird, weils keiner gekauft hat. Das find ich dann schon schade.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:38
Man sollte Fischessen für einige Jahre verbieten, zumindest die meisten Sorten.
Bald ist jedenfalls vieles alle, für immer.^^

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/53878.html (Archiv-Version vom 17.06.2008)


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:43
es gibt auch genügend süßwasserfische die sehr gut schmecken. es sollte jedoch wie in allen in maßen und nicht in massen genommen werden und das ist meiner meinung der rtichtige weg und nicht das extreme, es völlig zu verbieten.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:45
An Fisch esse ich nur Forelle, so wenn es hin kommt 1 mal alle 2 bis 3 Monate.
Lachs esse ich auch, aber vielleicht 2 mal im Jahr. Dieses Jahr habe ich noch garkeinen
Lachs gefuttert.. nur 2 Forellen die ich vom Nachbar bekommen hab, der Angelt selber..
Und hat mich mit Donauforelle überrascht :D


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 10:52
Die guten Ratschläge funktionieren leider nur eben nicht, die wirklich schlimm bedrohten Fischarten, (also die meisten) gibt es dann demnächst ganz einfach nicht mehr.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 11:03
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Es geht mir darum, eure Argumente auszuhebeln, das man Fleisch unbedingt zum Leben braucht. Und das ist schlichtweg falsch. Doch ihr behauptet permanent das Gegenteil!
zum 10ten mal - ich bin selbst vegetarier! über die frage ob der mensch fleisch zum leben braucht oder nicht lässt sich endlos streiten - selbst experten sind sich in diesem punkt nicht ganz einig - wie kannst du dir also zu 100% sicher sein? -> im grunde findest du überall punkte die für und gegen vegetarismus/fleischkonsum sprechen - du kannst es dir aussuchen und genau dass machst du ja schießlich in dem du konsequent versucht "argumente" mit anderen fadenscheinigen "argumenten" auszuhebel - oder etwa nicht? warum denken manche immer sie hätten eine allumfassende wahrheit für sich gepachetet - wobei diese ja für jeden menschen bekanntlich ein bisschen anders aussieht?
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Aber dann sollt ihr Fleischesser gefälligst dazu stehen, das es im Grunde eigentlich nur noch in dieser ganzen Diskussion darum geht, die Gelüste zu befriedigen! Das ist meine Argumentation und nichts anderes!
es geht darum das du die "fleischesser" nur auf dieses eine merkmal reduzierst und ständig abwertest. das finde ich zum kotzen. wg. seinen essgewohnheiten ist man kein schlechtere/besserer mensch!!! und zu den gelüsten: leute essen generell meistens aus genuss - jeder isst im grunde das was ihm schmeckt, egal ob gemüsefreak oder fleischtiger. wir sind zum glück in der begünstigen lage unsere lebensmittel frei zu wählen. ein afrikanischer kuhhirte z.B: der außer seinem vieh und einem kleinen trockenen stück weideland nichts hat, hat einfach nicht die wahl.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 11:16
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Aber dann sollt ihr Fleischesser gefälligst dazu stehen, das es im Grunde eigentlich nur noch in dieser ganzen Diskussion darum geht, die Gelüste zu befriedigen! Das ist meine Argumentation und nichts anderes!
Klüger scheint der Pflanzenkonsum zumindest nicht zu machen, wenn ich mir die Argumentation so anschaue, aber man soll ja nicht von einem auf alle schließen


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:08
Zitat von intruderintruder schrieb:Klüger scheint der Pflanzenkonsum zumindest nicht zu machen, wenn ich mir die Argumentation so anschaue, aber man soll ja nicht von einem auf alle schließen
Tja, bliebe zu beweisen .... ;o)


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:24
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:zum 10ten mal - ich bin selbst vegetarier! über die frage ob der mensch fleisch zum leben braucht oder nicht lässt sich endlos streiten - selbst experten sind sich in diesem punkt nicht ganz einig - wie kannst du dir also zu 100% sicher sein?
Nun, es wurden diverse Untersuchungen und statistische Erhebungen zum Herzkreislauf Verhalten von Vegetariern und Fleischessern gemacht.

Vegetarier haben statistisch gesehen eine bessere Herzkreislauf Situation und bessere Blutwerte. Das wiederum verlängert die Lebensdauer und das allgemeine Wohlbefinden. Und das ist inzwischen empirisch ermittelt und nicht nur so dahergesagt.

Aber wie gesagt, statistisch gesehen. Das bedeutet natürlich aber auch, das es Vegetarier gibt, die unter Mangelerscheinungen leiden. Genauso wie es Fleischesser gibt, die Fleisch nur bedingt vertragen ....


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:29
Die richtige Ernährung eines Menschen ist halt nichts Statisches, jeder braucht andere Sachen in anderen Mengen, die einen vertragen dies nicht, die anderen das nicht.... ändert aber nichts daran, dass es nicht normal ist, sich massenweise Fleisch reinzuschmeißen und "Gemüse" nur als labberige Beilage zu kennen -.-


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:35
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:ändert aber nichts daran, dass es nicht normal ist, sich massenweise Fleisch reinzuschmeißen und "Gemüse" nur als labberige Beilage zu kennen -.-
ja, sehe ich auch so.

Ich hätte ja keine soooo großen Probleme damit, wenn es ab und zu mal ein Stück Fleisch wäre, was bei meinen Mitmenschen auf den Tisch kommt.

Aber ich habe Kollegen, die jeden Tag ... und wirklich jeden Tag mindestens ein dickes Stück Fleisch alla Kotelett, Schnitzel, Steak, Döner, Gulasch etc auf den Teller haben, sonst fehlt denen etwas. Es ist wie eine Sucht danach. Und das ist es doch, worum es eigentlich geht.

Gruß Nessperce


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:38
Ich warte schon auf folgenden Kommentar: "Indianer essen auch Fleisch!" :D


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:45
Jepp .... Indianer spüren auch keinen Schmerz .... ;o)


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:47
Jetzt wo gerade Statistiken angesprochen werden, schreib ich auch mal was hinein.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das sagen solte, aber ich machs einfach mal.

Man hat nähmlich herausgefunden das Kinder deren Mütter in der Schwangerschaft Vegetarisch gelebt haben, ein bis zu 75% höheres Risiko hatten in späteren Leben an Depressionen zu leiden.

Und dann noch was zum Thema essen allgemein, ich denke das gehört hier zwar nicht rein, aber ich schreib es mal.

Auf der Erde leben 6,5 Milliarden Menschen, 900 000 000 davon leiden unter Hunger und Durst.
Bei den was alle Länder auf der Erde an Nahrung produzieren könnten wir 10 Milliarden Menschen ernähren.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:48
@nessperce
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Aber ich habe Kollegen, die jeden Tag ... und wirklich jeden Tag mindestens ein dickes Stück Fleisch alla Kotelett, Schnitzel, Steak, Döner, Gulasch etc auf den Teller haben, sonst fehlt denen etwas. Es ist wie eine Sucht danach. Und das ist es doch, worum es eigentlich geht.
Aber was stört dich daran?



melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:49
@nessperce

ich verstehe schon was du meinst - natürlich nimmt ein vegetarier z.B: zwangsweise weniger fett zu sich als jemand der sich tag ein tag aus mit currywurscht und mcschmeckburgern eindeckt - aber das ist halt ein extrembeispiel. es gibt auch genug leute, die sich mit tierischer fettarmer kost gesund ernähren oder genug puddingvegetarier die sich nur veggie-fastfood einwerfen (was genauso schädlich ist).

ach ja und:

"indianer essen auch fleisch" so wie alle naturnahen völker...
kein problem ^^ gern geschehen...


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:50
>>Auf der Erde leben 6,5 Milliarden Menschen, 900 000 000 davon leiden unter Hunger und Durst.
Bei den was alle Länder auf der Erde an Nahrung produzieren könnten wir 10 Milliarden Menschen ernähren.<<

Sicher, und mit extrem stark eingeschränkter Nutztierzucht sicher noch mal mindestens 5 Milliarden mehr.


melden

Vegetarier und Fisch

20.05.2008 um 13:52
Da merkt man wie gierig wir Menschen sind.


Anzeige

melden