Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:02
Zitat von machitomachito schrieb:..und wenn das "besserer Mensch sein" durch vegetarische Ernährung faschistoide Züge annimmt ist die ganze Gschicht ja wohl auch übers Ziel hinaus geschossen..

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch bei den Leuten, die vom Tierschutz schwafeln und im gleichen Atemzug ihre Mitmenschen herabwürdigen, weil diese nicht die widernatürlichen Ansichten teilen..tss
Ja nee ... klar .... mal eben WIKI konsultiert und was abgegriffen .....

Aber eine echte Argumentation haste nicht, oder? Fühlst dich doch scheinbar angesprochen ...

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:03
@gtom13

Meine Fragen: Wie habt ihr das geschafft(von heute auf morgen oder Schritt für Schritt)?
Habt ihr Tipps für mich?
Wie lange seit ihr schon Vegetarier?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Zuerst möchte ich noch sagen, dass ich ab und zu Fisch esse. Ich habe Fisch immer lieber gemocht, weil er nicht blutig ist. Auch esse ich nur Fisch aus einheimischen Seen.

Bei mir erfolgte die Umstellung nicht von heute auf morgen. Ich habe immer weniger Fleisch gegessen, weil ich es ethisch nicht mehr vertreten konnte.
Auch fing es mich irgendwann echt an zu ekeln. Der Gedanke, etwasTotes zu essen, wiederstrebte mir immer mehr.
(Bei Fisch verdränge ich es noch )

Am Anfang ass ich noch die Fleischsauce, weil ich die echt gern mochte.
Aber irgendwann stiess ich auf wirklich gute vegetarische Kochrezepte, und merkte, dass man auch braune Sauce ohne Fleisch zubereiten kann.

Und ich vermisse inzwischen das Fleisch nicht mehr. Ich mag nicht mal mehr den Geruch.
Ich denke, irgendwann esse ich auch keinen Fisch mehr. Momentan mach ich das ca. einmal im Monat.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:04
@Justitia

Der Mensch IST unbedeutend, wenn man sich die weiten des Universums ansieht und die vielfalt auf der erde. Was ist daran falsch? Und Tiere sind die besseren Menschen, das unterschreibe ich sofort :D aber hasse ich deswegen alle Menschen? Nö.
Zitat von hughhugh schrieb:fazit: vegetarier sind , nur weil sie kein fleisch essen, bestimmt keine wertvolleren besseren und freundlichere menschen, die gibt es sowohl bei den fleischessern als auch bei den vegetariern und umgekehrt.
Das ist wahr. Und trozdem wird man als Vegetarier gerne von vornherein so beurteilt, auch wenn das gar nicht stimmt. ich missioniere nicht rum, und das soll mir auch nicht vorgeworfen werden -.-


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:05
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Besuche einen Schlachthof. Schaue in die Augen der Lämmer und Kälber, wenn sie den Todesschuss bekommen und dann gehe und den nächsten Supermarkt und kaufe dein Fleisch. Und danach kannst du dich dann ja nochmal in diesem Forum dazu melden.

Mal sehen, wie deine Einstellung dann ist.
wie buddel schon schreib, dann nehme ich mir das fleisch frisch von da mit, nur esse ich keines mehr sondern fisch.
mein schwager angelt und da sah ich ihn auch einen fisch töten, einen dollen klaps auf den kopf das er bewußtlos ist und dann der schnitt durch die kieme dann ist er tot ohne schmerzen zu haben und dann haben wir ihn gegrillt.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:06
Diese Hatz auf Fleischesser seitens der Vegetarier erinnert mich an die Geschichte zwischen Rauchern und Nichtrauchern...wie kommen Vegis dazu, sich für "bessere Menschen" zu halten? Eigentlich eine Unverschämtheit! ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:07
@spinel
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und trozdem wird man als Vegetarier gerne von vornherein so beurteilt, auch wenn das gar nicht stimmt.
andererseit wird man ja auch als fleisch"esser" von der gegenseite ähnlich negativ bewertet, wenn ich hier so manche posts druchlese... also beruht zumindest das auf gegenseitigkeit...


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:09
@elfenpfad

Jeden ernst gemeinten Vorschlag, denen wir dir jetzt hier geben würden, würde schnellstens zum provozieren benutzt werden. Siehe Buddels Kommentar.

Ach ja .... Buddel .... bist ein echt harter Kerl, oder? Hast bestimmt auch schon selbst ein Tier erlegt und dich so richtig gut dabei gefühlt?


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:11
@Justitia

Das ist klar, manche sind halt 'extermer' als andere!
Aber ich mag es nicht, von vornherein so angesehen werden als müsse man sich bei mir entschuldigen, das man Fleisch isst!
Das ist nur ein Zeichen für schlechtes Gewissen.

Ich habe nichts gegen Fleischkonsum, was mich stört sind nur so Haltungen wie 'ach, sind ja nur Tiere, die sind zum essen da' und solche äusserungen wie 'Man braucht Fleisch zum Leben sonst hat man Mangel. Punkt.'
Auch, wenn die Rechte und Bedürfnisse der Tiere über den Haufen geworfen werden, damit man mehr und mehr profit aus ihnen holen kann (und gewissen Leuten das auch noch egal ist oder sie das unterstützen) Weil es ja 'nur Tiere sind'
DAS kann ich nicht leiden, das essen an sich ist nichtmal das Problem, eher die Einstellung dazu.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:12
@elfi
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Zuerst möchte ich noch sagen, dass ich ab und zu Fisch esse. Ich habe Fisch immer lieber gemocht, weil er nicht blutig ist.
ich esse auch gerne fisch und kein fleisch, aber fische haben blut wie alle wirbeltiere, zwar nicht soviel aber auch ein fisch blutet wenn er ausgenommen wird. ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:13
@ness
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Jeden ernst gemeinten Vorschlag, denen wir dir jetzt hier geben würden, würde schnellstens zum provozieren benutzt werden
wenn du dir die vorhergehenden seiten durchlesen würdest dann könntest du viele gute ratschläge finden die nicht zum provozieren benutzt wurden. du wartest ja förmlich schon auf streit?!?


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:14
Ansonsten wäre der Geruchssinn der Haie auch irgendwie unsinnig ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:14
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:du wartest ja förmlich schon auf streit?!?
Das tun einige hier.. und nicht nur hier -.-


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:20
@spinel
in dieser form verstehe ich deine meinung. im grunde läuft es immer auf die ausbeutung des schwächeren raus - egal ob mensch oder tier. in unseren breiten ist es vergleichsweise einfach auf fleischarme oder -lose kost umzusteigen, wenn man den will, aber in ärmeren gegend der welt haben die leute keine wahl.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:21
@holzer
Wer bist du denn? Siegfried oder Roy?


Sind zwar nur normale hauskatzen, die sich aber gerne aufspielen, als seien sie das Tödlichste was die Afrikanische Savane zu bieten hat! Und dann gibt es für mich schon ab und dann mal eine rein!


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:24
@Justitia

Das stimmt. Ich mache auch keinem einzigen armen Menschen einen Vorwurf, wenn man Fleisch isst aus Hunger ist das okay, da hat wohl niemand was dagegen!

Und was ich nicht leiden kann ist eben dieses 'über dem Tier stehen'
Für viele Leute gibt es nur eine Abstufung, entweder mensch oder Tier. Warum nicht beides? Ist es so schlimm, diesen Wesen Gefühle und ein Denken zuzugestehen? Ich finde nicht... Aber wenn man sie als Seelenlose Dinge betrachtet, die nur dazu da sind, den Menschen zu ernähren oder ihm gar zu dienen,...dann ist es natürlich einfach sie auszubeuten. Und diese Einstellung passt mir ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:27
Zitat von ShakuruShakuru schrieb: .... aber wenn man sie als Seelenlose Dinge betrachtet, die nur dazu da sind, den Menschen zu ernähren oder ihm gar zu dienen,...dann ist es natürlich einfach sie auszubeuten. Und diese Einstellung passt mir ganz und gar nicht.
...jepp ...


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:32
Pflanzen haben auch Gefühle, und die können nichtmal weglaufen!

Wie brutal ist das denn bitte?

Der Arme Blumenkohl, hängt fröhlich aufm Feld ab und dann ZACK! Rübe runter.

PFUI!


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:34
@Kayleigh

Klar haben Fische auch "Blut", aber eben nicht so in dem Masse. Deshalb zog ich Fisch immer schon vor.

Wie gesagt, eigentlich will ich auch gar nicht mehr Fisch essen.
Aber manchmal überkommt mich geradezu ein Heisshunger auf Fisch, als ob mein Körper das bräuchte. ,)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:36
Der Mensch braucht Fisch und Fleisch, wofür haben wir den Schneidezähne und diese spitzen Eckzähne?

Zum Gemüsebrei mümmeln hätte auchn robusterer Gaumen völlig ausgreicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 13:36
jeden einzelnen menschen auf der ganzen welt, sollte es selbst überlassen sein das zu essen was er will.
und wenn er fleisch essen will, dann gibt es menschen die vom beruf schlachter sind, kein mensch muss für ein stück fleisch ein tier erlegen und ausnehmen, ein tier ist für viele menschen sättigend und wenn man dann noch maßvoll und zugleich vom biobauern dann ist gefälligst auch von vegetariern zu akzeptieren, ich rege mich ja auch nicht auf das sie nur gemüse und milchprodukte essen.


Anzeige

melden