Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:12
Ja, es ist ein Teufelskreis sozusagen. Wenn es keine Massentierhaltung gäbe, hätten die Menschen zuwenig Fleisch (zuwenig im Sinne von JEDEN TAG denke ich)
Nunja, man müsste ja nicht ganz verzichten, wenn man nicht will...obwohl das natürlich wünschenswert wäre :D

Wenn man sich z.B. in der Familie drauf einigt, nur 2mal pro Woche Fleisch aufzutischen, wäre das schon etwas... und wenn jeder auf die Herkunft achten würde auch...Biofleisch wenns denn schon sein muss, vom Bauer nebenan wenn möglich (klar, in einer Stadt geht das nciht gut, dann eben im Supermarkt drauf achten falls möglich)
Billigfleisch à la Aldi und Lidl ganz auslassen, ausländisches Fleisch wenn möglich auch.

Und mit den Fischen...wenn möglich nur frische, frei gefangene, z.B. von einem befreundeten Angler (in der Stadt wiederum kaum umsetzbar)
Auch wieder im Supermarkt auf Herkunft achten, evtl. Labelware kaufen (ich kenne mich mit den labels da leider nicht aus)

Wohlgemerkt gilt das für uns 'reiche' Leute. Menschen aus armen Ländern haben natürlich nicht diese möglichkeiten.


Wenn jeder sich an der Nase nimmt und im MASS Fleisch/Fisch essen würde, sowie auf Herkunft achten würde, wäre das Problem vielleicht schon halb so gross!

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:12
Es ist ja schon so weit, dass in verschiedenen Zeitabständen Fleischskandale aufgedeckt werden! Das könnte doch durchweg schon ein Indiz darauf sein, dass zu einem der Fleischbedarf nicht mehr gedeckt werden kann und der Hersteller mit aller gewalt Geld machen will.


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:14
Tja, das ist halt Geldmacherei mit dem Gammelfleisch. Auch Massentierhaltung ist ja auf möglichst viel Profit ohne viel Aufwand ausgelegt...also lieber etwas mehr Geld ausgeben für Fleisch.

Ach, und ich denke nicht, dass die Weltbevöglkerung sich umstimmen lässt...dieser Kollektivgedanke, das kann man ja wohl vergessen. Guck dir die Typen an die schon hier im Forum rumschreien, dass sie täglich Fleisch brauchen (!!)
Masslosigkeit wohin man sieht, es ist einfach alles übertrieben heutzutage.


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:15
@Shakuru
Der gedanke in Deiner Post , der letzten , ist richtig . Aber man hört auch raus , das Du trotz allem zweifelst , auf Grund der Menschen.
Vor Urzeiten , wo man auf Selbstversorgung angewiesen war , sah das noch anders aus .


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:22
Ja ich zweifle daran, weil den Menschen einfach das Bewusstsein für sowas fehlt.. ich kenne genug, die gehen einfach einkaufen, schnappen sich möglichst das billigste und denken nicht eine Sekunde drüber nach.... tja, und wenn man solche dann drauf anspricht, fühlen sie sich gleich angegriffen (weil ich ja Vegetarier bin) und fangen an, sich agressiv zu rechtfertigen etc... was soll man da denn machen?

Ja vor Urzeiten war das natürlich anders, da hat man Fleisch gebraucht, heute ist es nicht mehr so wichtig in unseren Breitengraden....wir kriegen nahezu alle Früchte und Gemüse dies gibt in unserem Supermarkt und könnten auch so eine ausgewogenen Ernährung haben....aber nein -.-

Und ausserdem wurde in Urzeiten noch gejagt, was dem Tier eine chance gab, zu fliehen... oder auf andere Weise zu sterben.
Heute werden die Tiere nur noch geboren, um 6 Monate zu leben und dann geschlachtet zu werden... das finde ich so traurig. Die Tiere wissen ja genau, was mit ihnen passiert. Auch wenn ihnen das wahrscheinlich wiedermal keiner hier zugestehen will -.-


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:34
@Shakuru
Ja leider ist das so! Gerade da auch das Geld heute weniger ist, oder die lebenshaltungskosten höher als der Verdienst liegen, wird noch mehr auf Angebote geachtet!
Hinzu kommt, das der Verbraucher nur das fertige Endprodukt sieht und gut!

Ich habe das selbst zu spüren bekommen. Mal eine kleine Geschichte dazu, in der ich elendig diskutieren musste !

Meine Ex-Schwiegermutter mag Fisch in allen Variationen gern und hat von mir viel frischen Fisch bekommen, da ich selbst Angel.
Trotz allem fand sie es schlimm das ich den Fisch getötet habe.
Das ich aber höchstens nur die Mengen entnehme, die auch gebraucht werden ( also höchstens zwei bis drei Fische ) ließ sie die Sache nicht gelten. Irgedwo musste der Fisch ja aber herkommen und ich versorge den Fisch noch human! Wenn man im vergleich dazu den Grossfischer sieht, der die Netze über seinem Lager volle Eis entleert und die Tiere dort elendig ersticken! Da sagte sie dann immer das sehe sie ja nicht!
Kann man also auch sagen, der Kunde sieht das fertige Endprodukt!!


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:43
Tja, aber auch wenn das Geld weniger ist, sind Früchte und Gemüse immernoch billiger als Fleisch. Und man kriegt auch eine Familie mit Nudel und Gemüsegerichten satt, vielleicht 1,2mal pro Woche Fleisch wenns sein muss, und gut ist.
Aber heute wollen die Menschen jeden Tag Fleisch...Luxus halt, trotz Hartz 4 oder was weis ich -.-

OMG das sind die schlimmsten, die die sich weigern, nachzudenken!!
Das finde ich z.B. lobenswert, sich den Fisch von angler direkt zu holen, der Fischt nämlich nur soviel wie er braucht (ob selber oder für andere) und die Fsiche sind aus der Freiheit, sie hatten eine Chance...
Sorry, wer Fisch isst, soll sich nicht aufregen, dass er Tot ist -.-

Gerade letztens bei der Arbeit hat eine erzählt, ihre Tochter verzichte jetzt auf Fleisch, sie sieht jeden 2. Tag den Schweinetransporter vorbeifahren und hatte einfach mitleid...
Sie hat sich dann aufgeregt weil sie nicht wusste, was sie ihr denn kochen solle (hallo?)
aber andererseits habe die tochter ja schon recht, die armen schweine und so, aber da DARF MAN EBEN NICHT DRÜBER NACHDENKEN (!!!)

Oyyy was war ich auf 180 :D


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:46
Spinelsun86

Muahahaha. Mit dem Schweinetransporter und der Tochter, made my day :P

Als ob es nichts anderes ausser Fleisch geben würde. Immer wenn ich mir mal nen Tofuzeug mach kommen auch immer alle angenölt "Ich bin doch kein Körnerfresser" und wenn es dann aml richtig zubereitet ist, dann heisst es "schmeckt ja doch garnicht so schlecht"...

Naja, es gibt auch arme Familien, die lieber Fleisch kaufen als extrem viel Nudeln und Reis, da brauch man sich nicht wundern, wenn der ein oder andere hungert, wenn man zu blöd ist mal nachzudenken!


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:48
@lonestar

Der Kunde will nur die Wurst sehen und nicht wie sie gemacht wird!


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:50
Tja, gewissen Leuten könnte man Tofu oder andere Ersatzprodukte auftischen, die würden nicht merken was das ist, bzw. das es kein Fleisch ist.

Eben, das NACHDENKEN, da haperts gewaltig. Leute die nicht Nachdeken wollen kann ich nichtr ab..

ich hab der Tusse dann gesagt, dass man ohne nachdenken nicht sehr weit kommt, und ich Leute die nicht nachdenken nicht abkann... nja, heute reden wir wieder miteinander :D

Ich finds ehrlich gesagt manchmal echt seltsam, wie die Menschen "Ihr Fleisch" verteidigen... warum bloss? Als ob es nichts anderes gäbe, stimmt.


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:51
@Hesher

Genau... um mal mein Profil zu zitieren:

"Wenn die Mauern der Schlachthöfe aus Glas wären, würde jeder Vegetarier werden"
Paul McCartney


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 08:54
@Shakuru
Klar ist Gemüse und Obst günstiger als Fleisch! Nur wer Hartcore auf Fleisch aus ist, den wird das sicher nicht hinnehmen! Er will ja Fleisch, aber günstig! Anstatt weniger zu nehmen und mehr für Bo auszugeben!

@Hesher
Der Kunde will nur die Wurst sehen und nicht wie sie gemacht wird!


Das meine ich ja, der Kunde sieht nur das fertige Endprodukt !


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:01
Zitat von lonestarlonestar schrieb:Klar ist Gemüse und Obst günstiger als Fleisch!
Ach ja ?! Dann aber nur bei den Discountern, und das dort angebotene Gemüse ist von der Qualität nicht gerade das beste, mal von den ganzen Spritzmitteln abgesehen, mit dem es belastet ist ! Hinzu kommt noch, dass die Kartoffeln dort z.B. aus Ägypten oder Israel kommen, ob das Umweltbewusst ist, wage ich zu bezweifeln, da der Diesel, der für die Transportwege verbrannt wird, die Luft verpesstet und den Kraftstoffpreis immer weiter nach oben schraubt ! Wenn man diese Entwicklung mal weiter rechnet, wird Gemüse aus dem Ausland in 10 Jahren zur Luxusware...


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:01
Fleisch esse ich wirklich selten, aber wenn dann auch ganz übel bei McDonalds :P
Es gibt soviele falsche Hasen dadraussen. Gab mal jemanden, die meinte sie sei Vegetarierer (IHR Freund war sogar Veganer) und mochte nichtmals Gemüse. Sie hat nur Nudeln, Pommes und Süßkram gegessen und dann als der Freund schlussgemacht hat, war sie natürlich wieder "normal".
Da merkt man mal wie sich andere Leute beinflussen lassen und ihre angeblichen Prinzipien über Bord werfen, sobald sich die Möglichkeit bietet.... Wie gesagt, Fleisch und Fisch esse ich auch, aber wenn ich z.b. in der Metro bin frag ich mich immer ob die Menschen dort überhaupt wissen, dass die ganze Fleischabteilung eben TOTE Tiere sind... Kennt ihr das, wenn ihr euch fragt, ob die Leute überhaupt wissen, dass es "Leichenteil" ist?


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:07
@Chris0815
Sorry, da habe ich jetzt wohl auch einen kleinen Denkfehler beganngen !


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:09
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie gesagt, Fleisch und Fisch esse ich auch, aber wenn ich z.b. in der Metro bin frag ich mich immer ob die Menschen dort überhaupt wissen, dass die ganze Fleischabteilung eben TOTE Tiere sind... Kennt ihr das, wenn ihr euch fragt, ob die Leute überhaupt wissen, dass es "Leichenteil" ist?
...ich gehe einfach mal davon aus, dass es der Mehrheit bewusst ist, dass es sich bei Fleisch um ein totes Tier handelt...du hast komische Gedankengänge :)


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:11
Chris0815
Hm. Es gibt bestimmt manche Leute, die glauben man würde den Tieren das Fleisch nur rausschneiden und sie nicht extra dafür töten :-P


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:15
@Hesher
Daserrinnert mich an den Witz, in dem sich zwei Bauern unterhalten!
Fragt der eine den anderen, warum die Sau den ein Holzbein habe .
Antwortet der andere:" Glaubst Du ich schlachte eine Sau nur für ein Scnitzel ?"


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:18
Lonestar

Leider ist es so. Die Menschheit ist generell so ungebildet, dass ich manchmal nicht glauben kann, dass alle Leute wissen, dass sie gerade Leiche essen....


melden

Vegetarier und Fisch

05.06.2008 um 09:19
"Kannibalismus ist ekelig, aber Fleisch essen ist okay"


Anzeige

melden