Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:01
ich verstehe das mehrfamilien garnichts anderes übrig bleibt als im günstigen supermarkt zu kaufen wo es eben hauptsächlich tiere aus massentierhaltung sind.
aber für diese armen menschen hier, hat kaum einer verständnis.


@Kayleigh

Jeder nach seinen Möglichkeiten, aber gerade die, welche das wenigste Geld haben - die gehen zum Lidl & Co und leisten sich jeden Tag viel zuviel Tierprodukte als das es nötig wäre. Ich habe einen Lidl auf dem Weg - und mans sieht wer da so rein und raus kommt.

Vorn her läuft die Big Mama die sich kaum auf den Beinen halten kann, ( der Einkaufswagen ihr Gewicht und 7 Kinder hinten drann alle gänzlich unerzogen und schon mit dem Süssfraß im Gesicht. Das ist ein ziemlich eines Bild einer Unterschichtenfamilie beim einkaufen, aber jeder kann sich wohl etwas drunter vorstellen.

Im Einkaufskorb sind fast auschliesslich Milchprodukte und Fleischprodukte. Und Brot.
Ansonsten Süsses. Gemüse ist da wenn ÜBERHAUPT nur Beilage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:01
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wobei es heute auch nötig ist drauf zu achten für wenig geld viel zu bekommen, denn viele deutsche, leben ja schon an der armutsgrenze und fleisch, fisch und gemüse wird immer teuer, ich verstehe das mehrfamilien garnichts anderes übrig bleibt als im günstigen supermarkt zu kaufen wo es eben hauptsächlich tiere aus massentierhaltung sind.
aber für diese armen menschen hier, hat kaum einer verständnis.
Hey ich lebe momentan auch weit unter der Armutsgrenze in Deutschland und komme auch ohne Massentierhaltung über die Runden.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und gerade WEGEN dem exorbitanten Fleischkonsum, kann es nur so funktionieren das Teile der gesellschaft bewusst immer mehr auf Fleisch verzichten in der Hoffnung, das sich daraus ein Trend etabliert.

Mit reiner Vernunft am Fleischtresen kommen wir doch nicht weiter, wie man sieht.
Genau aus dieser Überlegung heraus bin ich Vegetarier geworden, es ist ja nicht so, das mir Fleisch nicht schmecken würde.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:03
@lonestar
Krone der Schoepfung...
Ist ziehlich genau das Stichwort dabei.
Die Frage ist einfach wie man den Wert des Lebens eines Tieres einschaetzt.
Im Vergleich von verschiedenen Tierarten untereinander.
Im Vergleich zum Leben eines Menschen.
Im Vergleich zur Gesundheit eines Menschens.
Im Vegleich zum Genuss von Menschen.
Im Vergleich zur Bequemlichkeit von Menschen.

Man muss manchmal eine Wertung dazwischen vornehmen.
Und diese Wertung kann sehr unterschiedlich aussehen.
Sie Reicht von

"Tiere sind mehr wert als Menschen weil sie weniger kaputt machen"

bis zu

"Tiere haben keinen eigenen Wert man kann mit ihnen was man will."

Es ist klar ersichtlich dass die Vertreter dieser Extrempositionen immer ein Problem mit einander haben werden.
Und sobald es um Tierhaltung Tierversuche, Intelligenz von Tieren Schmerzempfinden von Tieren, Massentierhaltung, Tierquellerei, Vegetarier, Artenschutz, usw usw, wird es nach einer Einlaufphase des Thread nur noch um diese Frage gehen.

Was ist das Leben eines Tier eigentlich wert?


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:06
Was ist das Leben eines Menschen wert? Gleiche Frage

Es geht ja nicht drum, wer von den beiden mehr wert hat...man sollte vielleicht eifnach mal lernen, im Respekt und Mitgefühl ALLES einzuschliessen, nicht nur Menschen. Auch Tiere, Bäume, egal!
Und nicht immer denken, hach ich bin ein Mensch...ich bin die Krone der Schöpfung und kann tun was ich will, alles gehört mir.

Leben und leben lassen.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:09
Vielleicht sollte bei der zukünftigen Menüplanung eine Änderung stattfinden:

Anstatt dass Gemüse, Kartoffeln usw. BEILAGEN darstellen, sollte es meiner Meinung nach umgekehrt sein!

Fleisch und Fisch sollten zur Beilage werden.

So würden schon viele Probleme wegfallen, und gesünder wäre es auch noch ! :)


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:10

Ich wollte mal fragen warum Vegetarier kein Schwein, Rind, Lamm essen aber dafür Fischessen...Fische fühlen doch auch Schmerz (geh ich mal von aus) aber warum essendie Vegetarier trotzdem Fisch? Kann mir das einer sagen?!

Nur weil sie keineSäugetiere sind oder was?



Das ist natürlich Unsinn das Vegetarier Fisch essen. Per Definition ist ein Vegetarierm kein Tier, zu denen soweit ich informiert bin auch Fische zählen. Jemand der sonstiges Fleisch ablehnt - aber dennoch Fisch verspeißt ist ein Pescetarier.

Ich muss aber gestehen, ich kannte den Begriff früher auch nicht, als ich Vegetarier war, und habe mich doch über die geärgert - die sich Vegetarier nannten, aber Fisch aßen.

Schade das man überhaupt diese klar abgegrenzten Definitionen braucht, denn es spricht nichts dagegen aus Situationen logisch zu handeln, anstatt alles aus Prinzip zu tun. Durch diese Prinzipienreiterei, kommen wirklich unmögliche Situationen zu stande.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:10
ist ( isst nicht ist ;-) ) ein Vegetarier kein Tier


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:12
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vorn her läuft die Big Mama die sich kaum auf den Beinen halten kann, ( der Einkaufswagen ihr Gewicht und 7 Kinder hinten drann alle gänzlich unerzogen und schon mit dem Süssfraß im Gesicht. Das ist ein ziemlich eines Bild einer Unterschichtenfamilie beim einkaufen, aber jeder kann sich wohl etwas drunter vorstellen.
sicherlich sind das menschen deren essverhalten ichauch nicht akzeptiere will aber muss und es ist auch nur ein teil, nicht alle die an der armutsgrenze leben, haben es selber verschuldet und sind dann auch noch dick und gefräßig.;)


ich kaufe gerne bei lidl ein, weil es defintiv das bessere obst/gemüse angebot hat und zudem auch von der qualität dem von aldi überlegen ist.

aber fakt ist, daß das was ich heute kaufe um einiges teuer ist als zu d-mark zeiten und die preise ziehen immer mehr an.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:12
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Fleisch und Fisch sollten zur Beilage werden.
Da stößt du in der Regel auf taube Ohren ...


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:15
@DeadPoet


Ich bin also ein Pescetarier -- :D

Das Wort kannte ich noch gar nicht !


Ein Vegetarier ist jemand, der nichts isst, was Augen hat ,)

Hab ich schonmal reingestellt - trifft es doch gut, oder? !


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:17
kartoffel haben auch augen?!? oder wie nennt man das? :D


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:18
warum nicht einfach fisch-esser/rin? ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:19
@Justitia

:D Also gut, alles was Augen hat, die sehen können ,)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:20
psst elfi, es gibt auch blinde tiere. ;) bon appetit. ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:25
Och nee, myu - jetzt wird`s aber spitzfindig *lach*

Also gut : Vegetarier sind Menschen, die nichts essen, was Augen hat, im sinne von sehen können, auch wenn diese funktionsuntüchtig sind :D


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:25

Fleisch und Fisch sollten zur Beilage werden.

So würden schon viele Probleme wegfallen, und gesünder wäre es auch noch !


Das wäre ja wirklich ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Wenn sich der Ottonormalverbraucher wenigstens an die Angaben des BMG halten würde. Aber das macht schon kaum einer aus Trotz vor der Obrigkeit.


ich kaufe gerne bei lidl ein, weil es defintiv das bessere obst/gemüse angebot hat und zudem auch von der qualität dem von aldi überlegen ist.


Ich kaufe nicht bei Lidl. Mir schmecken die Produkte da nicht, ganz abgesehen von der Firmenpolitik Stichwort "Zulieferer von Backwaren". Ich dachte du hättest so ein esoterisch angehauchtes Weltbild. Wie kannst Du das alles vereinbaren.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:27
Ich kenne diverse Leute die am stöhnen sind, wie teuer doch alles geworden ist. Aber am Wochenende zu MC-Doof und mindestens 1 Päckchen Zigaretten pro Person am Tag.

Dann ist es doch logisch, das nur niederwertige bzw. massenhaft, produzierte Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, weil das Geld nicht für höherwertige Lebensmittel ausreicht.

Und ich könnte mit euch wetten, das die Mehrzahl derjenigen, die bei Lidl, Aldi & Co einkaufen, sich so verhalten.


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:27

Hab ich schonmal reingestellt - trifft es doch gut, oder? !


:D Na hört sich doch gut an,Elfi, gehen Fettaugen in der Nudelsuppe auch mit Margarine? :D


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:27
ich kaufe mein backwerk beim bäcker und auch ich muss etwas sparen, ich suche mir ein gesundes mittelmaß und zum glück habe ich noch meinen kleingarten wo es langsam ans sääen und auch schon am ernten geht. ;)


melden

Vegetarier und Fisch

21.05.2008 um 14:30
Fleisch und Fisch sollten zur Beilage werden.

Fänd es auch gut, wenn einige Leute das mal so machen würden.

Ich esse nur noch ab und zu Fleisch. Ganz vegetarisch will ich auch nicht leben. Muß auch nicht sein, finde ich. Aber man kann es immerhin einschränken. Es muß echt nicht sein jeden Tag im Überfluß Fleisch zu essen. Gibt ja Leute die sich nicht eine fleischlose Malzeit vorstellen können.


Anzeige

melden