Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder?

1.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Kinderwunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder?

07.07.2011 um 08:04
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:in bezug auf kinder reicht mir alleine die vorstellung aus um für mich zu wissen das ich dieser verantwortungsvollen aufgabe nicht gewachsen bin, es einfach nicht in mein leben passt ..... das ist nicht egoistisch von mir sondern eine vernünftige entscheidung weil mein leben von beginn an so chaotisch war und nie in geordnete bahnen verlief so das es unverantwortlich und eine zusätzliche belastung gewesen wäre mich dem auszusetzen ... vielleicht verstehst du mich jetzt besser.
Ich verstehe es... Ich kann Leute auch nicht verstehen, die einen "schief" anschauen, weil eine Frau keine Kinder haben will, finde ich einfach blöd... Ich wollte eigentlich auch nie Kinder haben... Jetzt sind sie da und gut ist es so, wie es jetzt ist, aber ich würde nie einer Frau/Mann Kinder "aufdrängen"... :-)

Liebe Grüße
Luma30

Anzeige
melden

Kinder?

07.07.2011 um 08:19
@Luma30

also ich habe die erfahrung gemacht das die meisten die kinder haben mich beneiden das ich keine habe ... schief angesehen wurde ich eigentlich noch nie deswegen im gegenteil fast alle aus meinen bekanntenkreis und näheren umfeld haben mir schon gesagt das sie sich keine kinder zugelegt hätten wenn sie vorher gewusst hätten was da auf sie zukommt .....

es sollte jeden seine freie entscheidung sein kinder zu bekommen oder nicht .... niemand zwingt einen dazu es ist kein MUSS nur weil man frau ist ein kind in die welt zu setzen ... nicht jeder ist auch physisch, sozial oder körperlich geeignet dafür

die menschen die jemanden ohne kinder "schief" ansehen sind nur neidisch weil sie sich vielleicht falsch entschieden haben und ohne kinder möglicherweise glücklicher wären ....


1x zitiertmelden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder?

07.07.2011 um 09:02
Meine Kinder machen mich einfach glücklich.
Es ist schön mit ihnen zusammen zu leben, sie zu begleiten, bis sie mal erwachsen sind.
Sie zu lieben ist so bedingungslos, so selbstverständlich.
Es war/ist für mich ein Wunder, wie in einem ein kleiner Mensch heranwächst. Nach der Geburt waren die Gefühle und die Liebe unbeschreiblich.
Jeder hat seine Gründe für oder gegen Kinder.
Meine Familie ist mein Ruhepol.
Sie zu haben macht mich zufrieden, gibt mir Kraft, aber es muß ja nicht jeden so erfüllen.
Ich habe gerade das Glück nochmal schwanger zu sein, mit einem Mädchen, dann mein drittes Kind.
Für mich ist diese Schwangerschaft ebenso spannend wie die erste, und ich kann es kaum erwarten meine Tochter in den Armen zu halten.
Meine beiden Großen freuen sich auch schon sehr.
Ich finde es toll zu sehen wie meine Zwei miteinander umgehen, wie sie füreinander einstehen.
Ich finde es klasse wenn sich mein Großer mit mir unterhält und ich oftmals denke "Was für ein gewitztes Kerlchen"
Für mich sind Kinder eine Bereicherung, ich möchte sie nie missen.
Aber ein großer Nachteil ist doch da...seit ich Kinder haben, weiß ich was es heißt zu lieben, ich weiß was es heißt um jemanden Angst zu haben, in dem Moment wo mein Kind auf meinem Bauch lag, hätte ich mein Leben dafür gegeben.
Dieses unzertrennlich Band der Liebe ist so stark.

Meine beste Freundin ist kinderlos, sie hatte nie den passenden Partner, trotzdem verbindet uns noch genug. Sie sagt ich bin eine der wenigen mit der man noch über was anderes als Kinder sprechen kann.So sehr ich das Mutter sein liebe, ich bin immer noch ich und definiere mich nicht über meine Kids, was viele Frauen tun.....


melden

Kinder?

07.07.2011 um 10:01
@Sonea

sehr schön geschrieben .... genauso stelle ich mir eine liebende mutter vor leider gibt es wirklich nur wenige menschen die so denken wie du, schade das auch ich nicht erfahren durfte in einer solchen liebevollen umgbebung aufgewachsen zu sein .... ich wünsche dir und deinen kids alles erdenklich liebe und behalte dir diese einstellung :-)


melden

Kinder?

07.07.2011 um 15:29
@-Therion-
Ich wurde 1999 geschieden und wir waren beide ganztags berufstätig,
wobei ich mehr verdiente, als mein Ex. Wir waren 9 Jahre verheiratet.
Gleich bei Gericht wurde der Versorgungsausgleich berechnet, der ca.
40 Euro monatlich beträgt. Die bekommt er aber erst, wenn er in Rente
geht und das wird in 3 Jahren der Fall sein. Mir wird der Betrag aber
schon jetzt abgezogen UND DAS SOLL RECHTENS SEIN!
Habe deswegen schon einen Anwalt konsultiert und der bestätigt das
Urteil.

Wenn ich daran denke, dass er seinen Verdienst zum größten Teil
versoffen und verspielt hat, kommt mir erstrecht die Galle hoch.
Das war auch der Scheidungsgrund. Zum Glück habne ich mit ihm
keine Kinder!!!


melden

Kinder?

07.07.2011 um 17:41
@ramisha

sei bloß froh dass mit dem keine kinder hast.


melden

Kinder?

07.07.2011 um 17:45
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die menschen die jemanden ohne kinder "schief" ansehen sind nur neidisch weil sie sich vielleicht falsch entschieden haben und ohne kinder möglicherweise glücklicher wären ....
da könntest du sehr recht haben.. und weil sie eben nicht mehr die freiheiten haben. überspielen diese es dann und preisen das kinder haben so an und lassen auch kein negativest wort zu. ich mein ich hab selbst keine kinder aber mir kann keiner erzählen dass immer alles gut und perfekt ist. den z.b. auch babys machen keine gänseblümchen in ihre windel ;) und nerven braucht man sicher gute, besonders wenn das kind mitten in der nacht zu schreien anfäng.


melden

Kinder?

07.07.2011 um 19:27
Natürlich ist das eine große Verantwortung wenn man Kinder hat, doch letztendlich überwiegt die ehrliche und vorallem bedingungslose Liebe alles andere.


melden

Kinder?

08.07.2011 um 05:43
@hornisse

ehrliche bedingungslose liebe kann man doch auch auf andere weise bekommen/geben wie zb.
der bezug zu tieren, den lebenspartner, seelenverwandten oder freunden. ich bin in der glücklichen lage das ich von obengenannten die annerkennung, zuneigung und bedingunsloses vertrauen bekomme.

was ich so traurig finde ist, dass mir meine eltern keine liebe entgegenbringen konnten jedenfalls nicht auf die art und weise wie ich es mir gewünscht hätte. mein vater war ein verschlossener in sich zurückgezogener mensch der keinerlei emotionen zeigte / zeigen konnte und meine mutter leidet unter schizophrenie ist also sehr "ich" bezogen und ebenfalls emotional nicht fähig liebe zu geben. ich habe nie gespürt was es heisst liebevolle eltern zu haben, wurde nie in den arm genommen geschweigeden geküsst und bekam auch keine anerkennung. deshalb wuchs ich auch bei meiner großmutter auf weil meine eltern mit mir nichts anfangen konnten sie waren übrigens nicht einmal bei meiner taufe dabei und ich sah sie vielleicht einmal im jahr so das ich auch keine beziehung zu ihnen aufbauen konnte. .... sie sind fremde für mich.

desshalb bin ich der meinung das es für solche menschen wirklich besser wäre sich keine kinder zuzulegen. ich habe als kind sehr geltten unter dieser situation weil ich es damals nicht verstehen und damit umgehen konnte. es dauerte lange meinen seelischen knacks zu verarbeiten und bin erst heute soweit das ich es akzeptieren kann.

es ist wie ihr seht nicht selbstverständlich das eltern ihre kinder lieben bzw. mit der situation umgehen können.


1x zitiertmelden

Kinder?

08.07.2011 um 08:19
@hornisse
Bei den meisten Leuten schon. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder, dass die Kinder von den Eltern nicht geliebt werden.


melden

Kinder?

08.07.2011 um 09:42
Ich wollte "nie" Kinder bekommen.
Ich wollte mein Leben leben, Party machen, unabhängig sein, reisen.
Ich habe das auch ausgiebig getan; irgendwann wurde ich 30, hatte eine langjährige Beziehung und einen großen, zumeist kinderlosen Bekanntenkreis.
Und irgendwie hat sich dann etwas verändert.
Es schien irgendwas zu fehlen; das unabhängige Leben bekam einen etwas schalen, langweiligen Beigeschmack ... das Gefühl, Arbeit und Feiern könnte nicht alles sein, was das Leben zu bieten hat ...
Auf einmal fielen uns die Kinder auf, die wir bis dahin gar nicht (oder nur störend) wahrgenommen hatten.
Als mein Partner dann anfing, in fremde Kinderwägen zu schauen und die Babys "süß" zu finden, haben wir uns entschieden, das Wagnis einzugehen (nach 8 Jahren Beziehungsdauer).
Und haben es nie bereut.

Das Bewegendste meines ganzen Lebens war die Geburt meiner Kinder und die darauf folgende Stillzeit. Das ist für mich eines der größten Wunder, die es gibt. Und dieses Wunder kann man nur für sich erleben und nie aus Erzählungen erfahren. Die unglaubliche Erfahrung, ein Teil von sich selbst im Arm zu halten ... ein Kind aus sich selbst zu nähren und zu sehen, dass es ihm an nichts fehlt ... (klingt pathetisch, ist aber wirklich so)

Unsere Kinder werden jetzt langsam selbstständiger; die Zeit, in der wir ständig präsent sein mussten, geht dem Ende zu. Wir Eltern haben wieder mehr Zeit für uns und genießen das sehr. Doch seine Kinder heranwachsen zu sehen, zu erleben, wie aus hilflosen Wesen Persönlichkeiten werden, ist etwas, das ich nicht missen möchte. Und all die aufgewendete Zeit, die durchlebten Ängste, zerrissenen Nerven und das ausgegebene Geld waren nicht umsonst und werden es auch in Zukunft nicht sein (obwohl wir natürlich auch immer wieder an die Grenzen unserer Geduld gestoßen sind, denn Kinder machen gerne einen Sport daraus, die Eltern an den Rand des Wahnsinns zu treiben :-) ).

Was ich damit sagen will: Die meisten von euch haben diese Zeit noch gar nicht gelebt. Und ich selbst habe mit Anfang 20 genauso gedacht wie einige dies hier tun (Interessant wäre, sich hier in 10 Jahren nochmal zu sprechen).

Dennoch will ich natürlich niemanden, der sich bewusst gegen Kinder entscheidet, dafür verurteilen. Das ist tatsächlich Sache des Einzelnen. Aber mir persönlich würde etwas ganz Entscheidendes in meinem Leben fehlen.

@-Therion-: Auch ich bin bei meiner Großmutter aufgewachsen und leide noch heute darunter, dass meine Mutter mir keine Liebe geben konnte/wollte. Der Kontakt zu ihr ist so gut wie abgerissen. Auf dem Foto meiner Taufe ist nur meine Oma zu sehen ... Trotzdem habe ich das Glück, Liebe empfinden und geben zu können, darüber bin ich sehr froh.


melden

Kinder?

08.07.2011 um 09:46
@hyoscyamus
das ist schön :)


melden

Kinder?

08.07.2011 um 09:59
@hyoscyamus

das sind ja sehr viele gemeinsamkeiten die wir haben .... es ist schön zu sehen das du dich trotzdessen nicht unterkriegen hast lassen .... freue mich echt für dich und wünsche dir auch weiterhin alles liebe.


melden

Kinder?

08.07.2011 um 10:31
@-Therion-


ehrliche bedingungslose liebe kann man doch auch auf andere weise bekommen/geben wie zb.
der bezug zu tieren, den lebenspartner, seelenverwandten oder freunden. ich bin in der glücklichen lage das ich von obengenannten die annerkennung, zuneigung und bedingunsloses vertrauen bekomme.


ich habe nicht behauptet das man nicht anderwärtig Liebe bekommen kann :). Doch die Liebe zu / von seinem Kind lässt sich nun auch mal mit nichts anderwärtigem vergleichen.

Das man geliebt wird.. von seinem Kind.. bzw von anderen Menschen hängt immer von einem selbst ab. Der Standartspruch.. liebe ich mich selbst, so kann ich andere lieben. Leider Gottes passiert es immer wieder das wir Menschen eben in dem Kreislauf gefangen sind.. bekomme ich nicht, so gebe ich nicht weiter. Viele brechen diesem aber auch aus :) .

Doch wenn ich Liebe gebe.. so habe ich die Garantie von meinem Kind, ein Leben lang. Bei anderen Menschen hat man diese nicht. Das ist so.
Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen, doch sage ich ganz klar.. das ein Mensch der nur ein Tier als Ersatz hat.. wohl kein Vertrauen zu Menschen hat, natürlich nen Knacks hat.
Zusäztlich aber ein Tier als Familienmitglied in seinem Haushalt.. da sieht es doch schon wohl anders aus.

desshalb bin ich der meinung das es für solche menschen wirklich besser wäre sich keine kinder zuzulegen. ich habe als kind sehr geltten unter dieser situation weil ich es damals nicht verstehen und damit umgehen konnte. es dauerte lange meinen seelischen knacks zu verarbeiten und bin erst heute soweit das ich es akzeptieren kann.

nun jeder entscheidet das für sich ganz alleine, doch dies auf die Allgemeinheit zu übertragen ist falsch. Gerade dann, schliesslich können wir uns unsere Eltern nicht aussuchen.. kann man doch all die Liebe die man nicht bekommen hat.. später von seiner eigenen Familie wiederbekommen.
Seelischer Knacks. Natürlich ist es nicht schön so etwas zu erleben, doch man hat die Möglichkeit sich helfen zu lassen.

Zusätzlich geben einem ein Partner ( kann man natürlich auch Pech haben ), aber vor allem Kinder Stabilität.


1x zitiertmelden

Kinder?

08.07.2011 um 11:16
@hornisse

du kannst von vielen seiten her liebe bekommen aber die liebe von den eltern ist unersetztbar!

stell dir eine kindheit ohne deiner eltern vor, ohne jemals zuneigung, geborgenheit, wärme, liebe und anerkennung erfahren zu haben diese verlorenen jahre kann dir niemand mehr zurückgeben, selbst die eigene familie nicht weil elternliebe ganz etwas anderes ist!

und die stabilität von der du sprichst dazu benötige ich keinen partner kinder oder wen auch immer ... ich selbst verschaffe mir die stabilität die ich brauche um ein UNABHÄNGIGES glückliches leben führen zu können .... selbstverantwortung zu übernehmen, disziplin zu haben und selbstbewusst zu sein waren schon immer meine stärke :-)

im übrigen bin ich in einer sehr glücklichen fast 12 jährigen beziehung habe einen hund und eine katze würde aber auch sehr gut alleine klar kommen da ich trotz dieser situation unabhängig bin.


melden

Kinder?

08.07.2011 um 12:05
@-Therion-


du kannst von vielen seiten her liebe bekommen aber die liebe von den eltern ist unersetztbar!

stell dir eine kindheit ohne deiner eltern vor, ohne jemals zuneigung, geborgenheit, wärme, liebe und anerkennung erfahren zu haben diese verlorenen jahre kann dir niemand mehr zurückgeben, selbst die eigene familie nicht weil elternliebe ganz etwas anderes ist!


ja das ist wahr.. die Jahre sind wohl verloren. Ich weiß.. Eltern geben dir Vertrauen, Stärke.. Geborgenheit. Und doch spreche ich dir dagegen uns sage.. das meine Kinder mir das geben das ich als Kind nicht hatte. Ich habe meine Eltern verloren als Kind und hatte einen langen steinigen Weg. Meine Reise war beendet als ich meinen ersten Jungen bekam. Kannst du es beurteilen wie es bei dir wäre? :) Partner ist nicht eigen Fleisch und Blut. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Ich liebe meinen Mann.. und wie.. doch er kommt nicht annähernd an meine Kinder.

und die stabilität von der du sprichst dazu benötige ich keinen partner kinder oder wen auch immer ... ich selbst verschaffe mir die stabilität die ich brauche um ein UNABHÄNGIGES glückliches leben führen zu können .... selbstverantwortung zu übernehmen, disziplin zu haben und selbstbewusst zu sein waren schon immer meine stärke :-)

nun.. ich sage ganz klar das der seelische Knacks.. von dem du gesprochen hast, zu kitten ist. Man zweifelt an sich. Fragt sich vielleiccht auch nach dem Sinn. Denn das was deine Eltern mit dir gemacht haben.. also keine Liebe gegeben haben macht sich natürlich bemerkbar. Gerade das Selbstbewusstein leidet darunter. Wenn du nun einen Weg gefunden hast, du jetzt stabil bist.. ist das doch schön. Genau die Stabilität die du durch beispielsweise Therapie bekommst.. geben dir zusätzlich Kinder und Partner. Ich rede nicht von Selbstverantwortung und Disziplin, sondern zusätzlich Geborgenheit die den Menschen sicherer machen.

im übrigen bin ich in einer sehr glücklichen fast 12 jährigen beziehung habe einen hund und eine katze würde aber auch sehr gut alleine klar kommen da ich trotz dieser situation unabhängig bin

Das freut mich. Dann kannst du ja Liebe geben :)... was spricht denn nun dagegen Kinder zu bekommen / haben? Sagtest du du rätst ab.. bei Menschen die keine Liebe durch die Eltern erfahren haben?


2x zitiertmelden

Kinder?

08.07.2011 um 12:32
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:was spricht denn nun dagegen Kinder zu bekommen / haben? Sagtest du du rätst ab.. bei Menschen die keine Liebe durch die Eltern erfahren haben?
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden .... ich bin sehr neutral dem thema gegenüber eingestellt und rate niemanden ab kinder zu bekommen .... ich lege nur den menschen ans herz VORHER gründlich darüber nachzudenken ob sie es erstens mit ihren lebenstil vereinbaren können, zweitens sie sich wirklich bewusst sind was da auf sie zukommt mit all den pflichten und der verantwortung dem kind gegenüber und drittens konsequent dahinterstehen ohne wenn und aber.

ich habe mich gegen kinder entschieden weil ich wie ich schon einmal schrieb ein sehr chaotisches leben hatte das nie in geregelte bahnen verlief .... es wäre verantwortungslos und eine zusätzliche belastung für mich gewesen mit der ich nicht zurechtgekommen wäre und ich dies auch keinen kind zumuten hätte können.
was ich nicht absprechen möchte ist, das letztlich auch meine erfahrungen aus meiner kindheit sicherlich zu dieser einstellung beigetragen haben das ich keine kinder möchte und ich habe meine entscheidung noch niemals bereut im gegenteil.

da auch mein partner so denkt wie ich für uns beide kinder nicht in frage kommen wir trozdem glücklich sind und ein erfülltes leben haben denke ich das ich mich richtig entschieden habe.
nicht jeder mensch ist geeignet dafür kinder in die welt zu setzen.


1x zitiertmelden

Kinder?

08.07.2011 um 12:36
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ehrliche bedingungslose liebe kann man doch auch auf andere weise bekommen/geben wie zb.
der bezug zu tieren, den lebenspartner, seelenverwandten oder freunden. ich bin in der glücklichen lage das ich von obengenannten die annerkennung, zuneigung und bedingunsloses vertrauen bekomme.
da hast du sowas von recht.. mein leben ist für mich z.b. erfüllt wenn ich mich selbst verwirklichen kann. und kinder wären da bei mir nur störend, da man durch die verantwortung immer zu einem gewissen grad angebunden ist. schließlich hat man da siche rauch immer im kopf "was wird dann aus dem kind? "

meine kindheit war übrigens auch nicht so schön wie sie hätte sein solllen.. und es hat auch lange gedauert bis ich so selbsbewusst wurde wie ich es jetz bin.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht jeder mensch ist geeignet dafür kinder in die welt zu setzen.
wahre worte :)


melden

Kinder?

08.07.2011 um 12:44
Zitat von hornissehornisse schrieb:Ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen, doch sage ich ganz klar.. das ein Mensch der nur ein Tier als Ersatz hat.. wohl kein Vertrauen zu Menschen hat, natürlich nen Knacks hat.
ganz ehrlich ein tier in der familie ist ein bester freund und kein ersatz für irgendwas. wenn man sein leben mit einem lebewesen teilen will dann um seinetwillen. ;)
im übrigen bin ich in einer sehr glücklichen fast 12 jährigen beziehung habe einen hund und eine katze würde aber auch sehr gut alleine klar kommen da ich trotz dieser situation unabhängig bin

Das freut mich. Dann kannst du ja Liebe geben :) ... was spricht denn nun dagegen Kinder zu bekommen / haben? Sagtest du du rätst ab.. bei Menschen die keine Liebe durch die Eltern erfahren haben?
was spricht dagegen? ;) ganz einfach weil man es nicht will. wenn man sein leben nach eigenen wünschen gestalten will, wieso solle man sich dann etwas "zulegen" (sorry mir fällt grad kein besserer ausdruck ein) das das leben dann fremdsteuert. ist ein kind erst da, muss man sein leben zu nem gewissen grad nach dem ausrichten.

und warum bei menschen die keine liebe durch die eltern erfahren haben?
nunja weil diese menschen genau wissen dass sie keinem anderen so eine kindheit zumuten würden... auch wenn sie es nicht selbst auslösen würden das sowas geschiet


1x zitiertmelden

Kinder?

08.07.2011 um 12:56
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:was spricht dagegen? ;) ganz einfach weil man es nicht will. wenn man sein leben nach eigenen wünschen gestalten will, wieso solle man sich dann etwas "zulegen" (sorry mir fällt grad kein besserer ausdruck ein) das das leben dann fremdsteuert. ist ein kind erst da, muss man sein leben zu nem gewissen grad nach dem ausrichten.
Darum sollten auch nur Menschen Kinder bekommen, die auch welche wollen.

Denn die müssen sich nicht ausrichten. Die wollen ihr Leben danach ausrichten.

Zumindest reife intelligente Menschen sollten sich dessen bewusst sein, bevor sie ein Kind bekommen, dass sich dann etwas ändert


Anzeige

melden