Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder?

1.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Kinderwunsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder?

06.07.2011 um 13:19
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nicht zu vergessen die aktuellen Rentner die wir auch mitfinanzieren (Generationsvertrag). Man könnte immer Gründe finden, sich zu ärgern, wenn man wollte. Daher kann ich nur darüber schmunzeln wenn Kinderlose glauben, dass das Kindergeld völlig reicht oder sich darüber aufregen, wenn sie mehr in die Pflegeversicherung zahlen müssen.
Aber das sind dann wiederum diejenigen, welche der Meinung sind, dass wohlhabende Menschen mehr zahlen sollten, da sie mehr Geld haben. Ein Teufelskreis ^^
...dem ist nichts mehr zu zufügen... :)

Anzeige
melden

Kinder?

06.07.2011 um 13:23
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Mann im Callcenter, der 6 Euro brutto
Warum sollte Frau im Callcenter, die 6€ brutto verdient, und dann noch ein Kind versorgt, das gleiche zahlen, wie wenn Mann für sich alleine sorgen muss (ich erinnere mal an dieser Stelle an den Generationsvertrag)?!
Versteh dich nicht, ehrlich?!

Oder warum sollen Paare, kinderlos gleichgesetzt werden, mit denen die ein Kind versorgen müssen?! Ich mein, die mit dem Kind haben ja auch mehr Kosten.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 13:24
@Nymeria

Erziehung findet immer in einer Form statt, ob man sich nun aufopferungsvoll um das Kind kümmert oder es ignoriert oder es machen lässt was es will.... Die wichtigste Voraussetzung ist aber hierfür, dass man Kinder hat, die man "erzieht"

Bevor man Kinder hat, kann man sich wunderbar ausmalen, was man alles machen will und was förderlich ist und was nicht (ist sowieso subjektiv). Allerdings ist es ein Unterschied, ob du dir das im Kopf ausmalst, oder ob du das praktisch umsetzen musst. Und da liegt der Unterschied.

Man weiß erst wie es ist, ein Kind zu haben, wenn man eins hat und nicht wenn man es sich zwischen den 2 Ohren vorstellt.


3x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 13:27
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Bevor man Kinder hat, kann man sich wunderbar ausmalen, was man alles machen will und was förderlich ist und was nicht (ist sowieso subjektiv). Allerdings ist es ein Unterschied, ob du dir das im Kopf ausmalst, oder ob du das praktisch umsetzen musst. Und da liegt der Unterschied.

Man weiß erst wie es ist, ein Kind zu haben, wenn man eins hat und nicht wenn man es sich zwischen den 2 Ohren vorstellt.
Genau das wollte ich vorhin auch sagen...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Kinder?

06.07.2011 um 14:03
@Empusa

Sehe ich ganz genauso :)

@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Ich war noch sehr jung, als ich meinen Sohn bekam, aber ich wusste schon lange vorher, was ein Kindergarten kostet, was Schulmittel kosten, was Freizeit kostet, was Kleidung kostet, usw, usw, usw, das bleibt doch nicht aus, wenn man seine Sinne halbwegs beisammen hat.
Hut ab das du das lange im Voraus wusstest, bevor Dein kind kam. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß jetzt noch nicht, was seine Schulbücher in 6 Jahren kosten werden, da sich Preise und das dazu benötigte Lehrmaterial ständig ändern (ich kann halt nicht in die Zukunft voraus gucken,sorry). Und bis er eingeschult wird ist noch lange hin und es wird sich bis dato vieles ändern. Ich habe mir auch vor der Schwangerschaft auch keine großen Gedanken darüber gemacht was Ernährung, Kleidung, etc kostet und habe die Preise im Kopf zusammen gerechnet weil ich ja noch nicht wusste, wo ich mir die Sachen kaufen werde und was ich im Expliziten alles brauche. Das Interesse kam erst mit der Schwangerschaft.


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 14:24
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Man weiß erst wie es ist, ein Kind zu haben, wenn man eins hat und nicht wenn man es sich zwischen den 2 Ohren vorstellt.
das sehe ich nicht so .... bevor du dir ein auto anschaffst, ein tier zulegst, in den urlaub fährst einkaufen gehst oder was auch immer du tust denkst du da nicht vorher darüber nach ?

gerade wenn es um ein kind geht weiss man doch was auf einen zukommt gerade weil man doch auch selbst kind war, mitbekommen hat oder zumindest die vorstellung davon hatte was die eltern/erziehungsberechtigten oder wer auch immer alles leisten müssen um dir eine schöne kinheit zu beschären .... aber spätestens als erwachsener muss einen das doch schon vor einer schwangerschaft durch den kopf gegangen sein.

an eine sache heran zu gehen ohne zuvor eine konkrete vorstellung zu haben noch dazu wenn es um ein lebewesen geht für das man verantwortung übernimmt, sich nicht vorher schon darüber zu informieren (egal um was es geht) finde ich schon sehr bedenklich. also ich möchte immer vorbereitet sein und vorher schon wissen was auf mich zukommt schon alleine um abwiegen zu können ob ich mich dagegen oder dafür entscheide.


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 14:27
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also ich möchte immer vorbereitet sein und vorher schon wissen was auf mich zukommt schon alleine um abwiegen zu können ob ich mich dagegen oder dafür entscheide.
Und trotzdem weisst Du niemals genau, was auf Dich zukommt, bevor Du es nicht selbst erlebt hast! Gerade mit Kindern ist es immer ein wenig anders als man es sich vorstellt und mit Sicherheit immer etwas schwieriger als man denkt!


2x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 14:33
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und trotzdem weisst Du niemals genau, was auf Dich zukommt, bevor Du es nicht selbst erlebt hast! Gerade mit Kindern ist es immer ein wenig anders als man es sich vorstellt und mit Sicherheit immer etwas schwieriger als man denkt!
Genauso sieht es aus.

@-Therion-

Bleiben wir bei deinem genannten Beispiel Urlaub:
Wenn du einen Urlaub planst, kannst du dir zwar aussuchen, in welches Land du reisen wirst, wie dein Hotel heißt und aussieht und in welcher Region du Urlaub machst und welche Sehenswürdigkeiten du dir ansehen willst.

Aber wenn du erstmals dort bist, merkst du vielleicht das es anders ist wie du es z.b. in einem Reiseführer gelesen hast, du kennst die Menschen vor Ort nicht und du weißt z.B. nicht was du dort erleben wirst.


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 14:42
ich meine ja damit auch nicht das man alles bis ins kleinste detail planen kann das ist natürlich unmöglich man kann aber doch eine grobe vorstellung von dem bekommen was auf einen zukommt ....


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 15:20
Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt. Egal wie süß und niedlich der Feind auch ist.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 15:20
@Nymeria
Nicht alle Frauen, die sich gegen einen Mann und für ein Kind entscheiden,
sind - wie du sagst - kriminell und auf Unterhaltszahlungen und Berücksichtigung
des Kindes bei der Erbfolge aus.

Es gibt die Möglichkeit der künstlichen Befruchtung mit einer anonymen Samenspende,
das stillschweigende oder auch schriftliche Abkommen des Verzichts auf Zahlungen
und Kontakte jeglicher Art untereinander und dann ist da noch die Adoption.
Einer gesunde Frau mit finanziell gesichertem Hintergrund stehen sämtliche Optionen
offen.

Wenn ein Mann allerdings so dämlich ist und einen "Samenraub" zulässt oder
absolut keine Kinder haben will, zur Verhütung selbst keine Lust hat und diese
ausschließlich seiner Partnerin überlässt und somit ungewollt Vater wird, ist er
selbst daran Schuld.


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 15:44
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich meine ja damit auch nicht das man alles bis ins kleinste detail planen kann das ist natürlich unmöglich man kann aber doch eine grobe vorstellung von dem bekommen was auf einen zukommt ....
Bei Kindern kann man das nicht wissen, wie es ist diese zu haben... Nicht mal meine Schwester, die Tante meiner Kinder, kann es nur im Geringsten wissen, wie es ist... Vielleicht ein bisschen von meinen Erzählungen, aber sonst auch schon nichts. Sie hat weder direkt die Schwangerschaft miterlebt, noch weiß sie wie der Alltag mit Kindern, stillen usw. usf.... ist.
Ja vorstellen kann sie es sich schon, aber wissen kann es nur derjenige, der es selber (mit)gemacht hat...
Es kann sich jmd. zum Beispiel auch gut vorstellen, wie es ist, wenn man einen schweren Autounfall hat, dass es weh tun muss, wenn man zig mal operiert wird, aber wissen kann man es erst, wenn man es selbst durchgemacht habe... (Ich weiß, blöder Vergleich, mir ist gerade nichts besseres eingefallen)
Dazu ein toller Spruch, wie ich finde:
Bevor du über mich oder mein Leben urteilst, zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude, durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter und erst dann kannst du urteilen
Liebe Grüße
Luma30


melden

Kinder?

06.07.2011 um 16:08
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Hut ab das du das lange im Voraus wusstest, bevor Dein kind kam. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich weiß jetzt noch nicht, was seine Schulbücher in 6 Jahren kosten werden, da sich Preise und das dazu benötigte Lehrmaterial ständig ändern
Das ist doch jetzt Haarspalterei, rechne halt einfach 10 bis 50 Cent drauf.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Allerdings ist es ein Unterschied, ob du dir das im Kopf ausmalst, oder ob du das praktisch umsetzen musst. Und da liegt der Unterschied.
Nein tut mir leid, ich habe mir vorher auch nichts ausgemalt, ich hatte von jeher eine Meinung zur Kindererziehung und genau so habe ich es gehalten.
Ich habe nie nach einem Schema erzogen, ich habe in jeder Situation das gemacht, was mir mein Herz und Gefühl sagten.
Bei mir gab es bis auf wenige Ausnahmen auch keine unbegründeten Verbote, ich habe meinem Kind immer erklärt warum und weshalb ich so oder so reagiere.
Klar hat er manchmal geschluckt, wenn es sich um was handelte, was er gerne tun wollte, aber er konnte mich nachvollziehen und deshalb meine Einschränkungen akzeptieren.

Ich weiss nicht ob es an dieser Art Erziehung lag oder ich vielleicht einfach nur Glück hatte, aber ich hatte nie Probleme wie andere Eltern.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und trotzdem weisst Du niemals genau, was auf Dich zukommt, bevor Du es nicht selbst erlebt hast! Gerade mit Kindern ist es immer ein wenig anders als man es sich vorstellt und mit Sicherheit immer etwas schwieriger als man denkt
Nein, nein schau, hier ist der Fehler.
Ich habe mir zum Beispiel überhaupt nichts vorgestellt, wie auch? man weiss nicht wie es sich entwickelt.
Und ich nachhinein muss ich sagen, bis auf die Nächte im ersten Jahr war es weder stressig noch sonst irgendwie problembeladen oder schwierig, oft macht man sich auch Stress wo gar keiner ist.

@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Aber wenn du erstmals dort bist, merkst du vielleicht das es anders ist wie du es z.b. in einem Reiseführer gelesen hast, du kennst die Menschen vor Ort nicht und du weißt z.B. nicht was du dort erleben wirst.
vielleicht liegt es wirklich an den verschiedenen Menschen, ich denke, wenn ich mir vorab einen bestimmten Ablauf überlege, dann bin ich einseitig, und egal ob es sich jetzt um Urlaub oder Kind handelt, ich überlege nicht vor, denn ich bin kein Hellseher, ich reagiere wenn es passiert und deshalb gibt es bei mir gar keine Enttäuschung.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nicht alle Frauen, die sich gegen einen Mann und für ein Kind entscheiden,
sind - wie du sagst - kriminell und auf Unterhaltszahlungen und Berücksichtigung
des Kindes bei der Erbfolge aus
Das habe ich so auch nie gesagt! Bitte unterstelle mir keine Pauschalisierung.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn ein Mann allerdings so dämlich ist und einen "Samenraub" zulässt oder
absolut keine Kinder haben will, zur Verhütung selbst keine Lust hat und diese
ausschließlich seiner Partnerin überlässt und somit ungewollt Vater wird, ist er
selbst daran Schuld
Da hast du absolut recht, vor allem wenn es sich um kurzlebige Partnerschaften handelt oder One Night Stands, trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass ihm das Mitspracherecht, ob er das Kind möchte oder nicht, verweigert wird, und er in jedem Falle zahlen muss.
Dazu darf er nur einen Bruchteil der Zeit mit dem Kind verbringen die die Mutter hat.
Und das sage ich als eine Mutter, die nur die 7 Jahre Unterhaltsvorschusszahlung vom Jugendamt bekam, weil der Vater einen auf ewiger Student machte.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 16:17
@Nymeria
Mit dem "kriminell" habe ich mich auf deinen Beitrag von gestern, 15:07 Uhr, bezogen.

Dass Männer sich gern der Verantwortung entziehen, habe auch ich kennengelernt,
als sich die Väter meiner beiden ehelichen Kinder nach der Scheidung als desinteressiert
und zahlungsunfähig zeigten. Geht also auch Scheidungskindern so.


1x zitiertmelden

Kinder?

06.07.2011 um 16:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mit dem "kriminell" habe ich mich auf deinen Beitrag von gestern, 15:07 Uhr, bezogen.
Damit meine ich Frauen, die behaupten sie nämen die Pille, es aber nicht tun.
Klar hat der Mann eine Teilschuld, aber Fakt bleibt immer noch, daß die Frau, obwohl die Konsequenzen ein neues Leben bedeuten und für den Ungewollten Vater ne Menge Geld, beinhart und bewußt gelogen hat.

Und ja klar, auch nach Scheidungen siehts oft düster aus.
Ich finde es aber auch bisschen zu extrem, was Männer da zu zahlen haben, letztendlich geht ein Mann da mit dem Existenzminimum raus, das kanns doch auch nicht sein, wie soll der sich denn ein neues Leben aufbauen oder gar eine neue Partnerschaft?

Ich habe hier zum Beispiel einen netten Nachbarn, zwei Kinder und verheiratet gewesen, die Frau ließ sich wegen einem anderen scheiden, war aber so schlau, nicht mit dem neuen Partner zusammen zu ziehen.
Also zahlt er für die Kinder und für die Frau, er selber hat seitdem keine Beziehung mehr, keine Frau möchte einen Mann an der Backe, der für die Exfrau und für zwei Kinder zahlt, der lebt echt ziemlich spartanisch, da sollte man sich irgendwie ne andere Lösung überlegen.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 16:39
@Nymeria
Klar ist es link, wenn eine Frau vorgibt, zu verhüten, um ihm dann ein Kind
unterzujubeln.

Aber geschiedene Männer kennen auch so manches Hintertürchen, um nicht
zahlen zu müssen. Da stehste schon als Frau dumm da, wenn du zum
Zeitpunkt der Scheidung vollzeitig in Lohn und Brot bist. Das ist dann
anders, als bei einer Hausfrau, die mit zwei kleinen Kindern zu Hause sitzt
und unterhalten werden muss.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 16:42
@ramisha
@Nymeria

Seit 2008, müssen Männer nichts mehr für die Frau zahlen. Die Zeiten sind vorbei. Die Frau bekommt dann knallhart gesagt, sie soll selbst arbeiten. Sogar dann, wenn Kinder da sind!
Was ich aber richtig finde, dass sie Anteil an der Rente des Ex-Mannes bekommt. Wenn man jahrelang zu Hause sitzt, kocht, putzt und Kinder gross zieht, bleibt nunmal wenig Zeit, selbst in die Rentenlkasse einzuzahlen.


melden

Kinder?

06.07.2011 um 16:54
@Empusa
Einem meiner Verflossenen darf ich, wenn er in Rente geht, Ausgleich zahlen,
weil ich zum Zeitpunkt der Scheidung mehr verdiente als er. Und dafür zieht
man mir jetzt schon eine gewisse Summe ab, die ich nie wieder sehe, selbst,
wenn er darauf verzichten oder vorher den Löffel abgeben würde.

Emanzipierte, mit beiden Beinen im Leben stehende Frauen, die neben der
Berufstätigkeit auch noch Kinder bekamen und ein Haus mit aufbauten,
die dem Staat nie auf der Tasche lagen und sich gesellschaftlich und sozial
engagierten, suchen zumeist vergeblich nach Anerkennung.


melden

Kinder?

07.07.2011 um 05:10
@ramisha

interessant das mit der rente .... zum zeitpunkt meiner ersten scheidung verdiente ich nichts und bei meiner zweiten ging mein partner nicht arbeiten aber weder bekam ich etwas noch muss ich zahlen .... ist das neu mit der rente ? geht das automatisch oder muss man das beantragen ?muss dazu sagen meine scheidungen liegen schon 15 + 20 jahre zurück .... ich frage nur interessehalber weil es mich wundert warum das bei mir nicht so war "zumglück".

bezüglich anerkennung .... annerkennung ist der treibstoff unserer handlungen, die motivation sich auch schwierigen aufgaben zu stellen .... leider wird in unserer schnellebigen gesellschaft vieles vorausgesetzt sodas anerkennung meist auf der strecke bleibt, es wird meist unterschätzt wie notwenig es ist anderen menschen bestätigung für ihr tun zu geben ...... das ist traurig daher ist es so wichtig mit sich selbst zufrieden zu sein, sich auch mal selbst auf die schulter zu klopfen, sich einfach selbst zu bestätigen.


melden

Kinder?

07.07.2011 um 05:45
@Luma30

ein sehr schöner spruch .... aber um bei den beschriebenen autounfall zu bleiben als beispiel ... wenn ich das alles weiss mit den schmerzen usw. und es mir vorstellen kann dann bin ich doch auch in der lage demensprechen zu reagieren um eine solche situation zu vermeiden.

was ich damit sagen möchte .... eine vorstellung von etwas zu haben gibt mir die möglichkeit mich für oder gegen etwas zu entscheiden bzw. auf unser autounfallbeispiel beziehend masnahmen zu setzten um eine solche situation zu vermeiden .... ich werde keine autorennen fahren, vielleicht sogar überhaup kein auto fahren, werde im strassenverkehr achtgeben usw.
ich werde alles mir mögliche tun um einen autounfall zu entgehen alleine durch meine vorstellung .....

lasse ich mich allerdings trotz meiner vorstellung darauf ein und setze mich dieser gefahr bewusst aus dann muss ich auch mit den möglichen konsequenzen leben können.


ich muss nicht immer alles am eigenen laib spüren um zu wissen das ich diese wissen erst gar nicht haben möchte verstehst du was ich damit sagen will ?


in bezug auf kinder reicht mir alleine die vorstellung aus um für mich zu wissen das ich dieser verantwortungsvollen aufgabe nicht gewachsen bin, es einfach nicht in mein leben passt ..... das ist nicht egoistisch von mir sondern eine vernünftige entscheidung weil mein leben von beginn an so chaotisch war und nie in geordnete bahnen verlief so das es unverantwortlich und eine zusätzliche belastung gewesen wäre mich dem auszusetzen ... vielleicht verstehst du mich jetzt besser.


Anzeige

1x zitiertmelden