Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, Behörden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

24.12.2006 um 14:39
@capspauldin

Also ich wollte nur nochmal sagen das ich dich nichtpersönlich
angreifen wollte oder so, falls das so rüber gekommen ist.
Ich willauch nicht das
Arbeitsamt schlecht machen.
Nur die Sache ist wirklich so passiertund erst als ich (
der ja eigentlich gar keine Ahnung von der Thematik hat ) mit einpaar Zetteln und
Prospekten auftauche, geht die Sache.
Da denk ich dann halt schondrüber nach warum
das nicht schon vorher ging.

Anzeige
melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

24.12.2006 um 14:48
Nun mir is schon klar das über die BA eher der Stab gebrochen wirs als wo anders.

Aber man muss das ganz nüchtern sehen, ich habe mir auch gestern ne Pizza mit doppeltKäse ebstellt und bekam nur mit normalem Käse.
NAtürlich is dies für meine Plautzebesser, aber es war ein Fehler beim Pizzaservice.

Aber der Kerl am Telefon hatdies ja nicht extra gemacht, nun kann man sagen das der Vergleich mit der BA hinkt, dennda gehts es um Knete und bei meinem Beispiel nur um eine Pizza.

Aber Fehlerbleibt Fehler


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

24.12.2006 um 14:54
Das mit der Pizza veranschaulicht die Sache eigentlich ganz gut *lach*
^^


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

24.12.2006 um 20:16
Es wäre ja mal ein schritt in die richtige Richtung, wenn die Angestellten vor der BAihre Klienten auch so behandeln würden wie sie bezeichnet erden, als Kunden !

Stattdessen lassen sich die BAs von 2 oder 3 deppen den Tag versauen und geben esdann naturlich brühwarm an die anderen "Kunden" weiter. Noch schlimmer sind allerdingsdie Mitarbeiter der ARGE.

Warum können solche Mitarbeiter nicht die Leutegenerell mit respekt behandeln ?? Leider ist es so das diejenigen die Ihre "Kunden" mitrespekt behandeln leider in der unterzahl sind.

Ausserdem sieht es wohl so ausdas für die Angestellten der BA jeder "Kunde" erstmal ein Sozialschmarotzer ist der nurGeld will und nicht ans Arbeiten denkt, wie sonst kann man sich denn dann solche Auswühseerklären ? Mit dem was in meinem Bekanntenkreis schon vorgefallen ist kann man ganzeBücher füllen.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

24.12.2006 um 20:36
Dann fülle Bücher und mach Knete damit.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 21:28
Ich hab meine Beraterin so höflich behandelt, wie man einen Menschen höflich behandelnmuss, was mir meine Mutter auch beigebracht hat.

Und so wie ich zu meinerBeraterin war, war sie auch zu mir.

Klar ist, dass der "Kunde" eine gewisserErwartung hat, aber jeder Mensch ist nun mal anders. Und wenn man grad als "Kunde" einenBerater erwischt, der seinen schlechten Tag hat, kann man das auch nicht ändern.

Ich hab selbst in ner öffentlichen Bibliothek gelernt. Es ist mein Job gewesen imPublikumsdienst höflich und freundlich zu sein.
Aber es wird einem echt schwergemacht, wenn da so ne Triefnase kommt und dich von der Seite anpflaumt. Ich hatte vieleTage, an denen ich schlechte Laune. Die Leute, die nett zu mir waren, zu denen war ichauch nett. Die nicht so nett zu mir waren, denen hab ich mit meiner Laune gezeigt, wo siebei mir sind und dann sind die auch nett zu mir gewesen.

Also fasst euch alle andie eigene Nase und kehrt vor eurer eigenen Tür. Es heißt ja nicht umsonst: "Wie du mir,so ich dir."
Begegnet euren Mitmenschen immer höflich, auch wenn es schwer fällt. Manwird fast immer so behandelt, wie man seinen Gegenüber behandelt.

Anda


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 21:34
Wunderbar da kann man nur unterschreiben :)


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 21:38
*grmpf*
Das stimmt aber.

Wenn man sich durchliest, wie die anderen euch (ichverallgemeiner jetzt mal) behandelt haben.
Sie wollen von euch was und man soll schoneine gewisse Gegenleistung bringen.

Ich hab das mit einem Vorstellungsgesprächverglichen, als ich meinen ersten Termin hatte.
Der erste Eindruck zählt und den kannman nicht wieder gutmachen.

Der Berater/die Beraterin muss wirklich ein gutesBild von einem haben, wenn dieser groß rumproletet und den/die wie irgendjemandbehandelt, als ob der/die eine ... null ist.
So geht man ja auch nicht einVorstellungsgespräch rein, Leute.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 22:21
Wenn man sein Ego mal überwindet und auf die völlige Langeweile und Desinteresse einesBeraters mit Freundlichkeit und Höflichkeit reagiert, dann wird es selbst demunfreundlichsten Berater peinlich weiterhin unhöflich zu sein. :)

Man kann jadie Leute auch verstehen.. Die Agentur für Arbeit ist natürlich kein Paradies für denArbeiter. :D


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 22:54
Über eins muss man sich mal im klaren sein, die meisten die dahin gehen haben ihren Jobverloren (aus welchen Gründen auch immer), werden vorzugsweise als "Kunden" behandelt.Ich bin nett und freundlich und dann werde ich von so einem Triefnasigen Berater der ammorgen nen schlechten Kaffee hatte wie ein blöder Arsch behandelt? Und das nur weilderjenige der vor mir den Termin hatte den Berater dumm angemacht hat? Hallo? gehts noch?
Bei allem verständniss für die BAs, aber ich bin lediglich da um eine Leistung zubeantragen die mir, rechtlich gesehen, zusteht.
Sorry, wer seine schlechte Laune beiden Kunden ablässt hat an vorderster Front nichts zu suchen. Mach das mal irgendwo in nemKaufhaus oder einem Restaurant als Angestellter. So schnell kannst Du garnicht gucken wiedu dann wieder auf der Straße sitzt.

Und zum Thema wie man in den Waldhineinschreit so schallt es herraus, da mus man mal überlegen wer zuerst was in den waldruft. Wenn ich dem Berater ein fröhlichen "Guten Morgen" zurufe und er zieht nur seineAugenbraue hoch und sagt nicht mal "Setzen sie sich doch bitte" dann frag ich michernsthaft ob mein freundliches "Guten Morgen" ihm jetzt schon den Tag versaut hat.

Kunden werden anders behandelt !


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 22:58
Ich glaube die wirklich guten Jobs, bekommen vorallem erstmal nur die Kinder undBekannten der Berater selber, wenn man permanent auf den Daten sitzt, dann hat man dochauch irgendwann den Blick dafür, wo die dicksten Perlen zu holen sind und das macht bei100.000 Mitarbeitern der BA, bestimmt was aus.
Die Verteilungshierarchie ist dochalles andere als neutral!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

25.12.2006 um 22:58
@andal

"Der Berater/die Beraterin muss wirklich ein gutes Bild von einem haben,wenn dieser groß rumproletet und den/die wie irgendjemand behandelt, als ob der/die eine... null ist."

Tja, nur schade wenn mein Bild den berater grade Nullinteressiert.

"So geht man ja auch nicht ein Vorstellungsgespräch rein, Leute. "

In einem Vorstellungsgespräch musst Du von Dir selber überzeugt sein und von demwas Du kannst, da kann auch mal eine spur Arroganz mitschwingen.

Und einVorstellungsgespräch kannst Du nun wirklich nicht mit dem Gang zum BA vergleichen. Beieinem Vorstellungsgespräch musst Du überzeugen, bei der BA ist es besser unterwürfig zusein und deinem Berater zu huldigen.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 01:04
@capspauldin

Ich hoffe, Du fühlst dich jetzt nicht gleich angepisst, abervielleicht kannst Du mir ja das Folgende erklären:

Ich musste mich vor ein paarJahren auch arbeitlos, bzw. arbeitssuchend melden.
Bei meinem ersten Gespräch mitmeinem Sachbearbeiter tauchte die Frage auf, ob ich denn Englischkenntnisse besitze. Zumdamaligen Zeitpunkt besaß ich nur die letzten Reste meiner Schulenglischkenntnisse undgab also an, daß ich nicht genügend Englisch kann, um damit im Beruf zu arbeiten.

Wieso bekam ich dann nur Jobangebote zugeschickt, bei denen ausdrücklichEnglischkenntnisse in Wort und Schrift verlangt wurden?

Ich begreif das bisheute noch nicht.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 01:32
Arbeitsämter leisten eben schlechte Arbeit, und , natürlich die Esel, nämlich die, dieBürokratie ausführen müssen darunter leiden-..

Nicht ohne Grund, meine Freundin hat sich auch beim Arbeitsamt anmelden müssen nach ihrer Ausbildung. Super abgeschlossenBürokauffrau 1.8er Zeugniss und im Zwischenexamen Jahrgangsbeste. Die gebildetenFachkräfte vom Arbeitsamt konnten ja nichtmal den Beruf einkategorisieren.

5 -10stunden wartezeit, Tag für Tag zu sehen wie sich Sozialschmarotzer mit mangelndenDeutschkenntnisen irgendwelche bewilligungen abgeholt haben.

Als sie an derReihe war,schlecht vermittelbar, keine Stellen frei, was haben Sie nochmal gelernt?

Sie hat im Anschluss bei einer Zeitarbeitsagentur als Sachbearbeiterin angefangen, danach stellvertretende leitung der Rechnungsprüfung dieses nächste Jahr Leiterin derRechnungsprüfung.

Das Arbeitsamt- oder nun Arbeitsagentur ist einfach garnichtswert, und ich hoffe das ich nie in die Verlegenheit komme, diese mal in Anspruch nehmenzu müssen.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 10:40
Aber schon beachtlich wer noch alles zum Arbeitsamt geht


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 10:41
DarkLight weil man vielleicht verlangen kann sich zuhause hinzusetzen und was Englisch zupauken, das ist weder zu viel verlangt noch schwer.

Wer heute ohne EnglischKenntnisse durch dei Welt tingelt hat eh die Arsch Karte also.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 11:03
Jau, weil man zuhause im stillen Kämmerlein ja auch so gut Englisch lernen kann, mancheBerater haben echt komische Vorstellungen *Kopfschüttel*
Wenn doch Englisch soooooowichtig ist dann kann die BA doch mal nen Englischkurs springen lassen.
Cap, ausdeinen Aussagen schließe ich das Du Mitarbeiter der BA ist und leider muss ich Dir sagendas das was Du hier von Dir gibst genau das Arrogante Verhalten von den meisten BAMitarbeitern wiederspiegelt. Werdet ihr eigentlich speziell geschult im umgang mit Kunden?

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 11:21
Jau, weil man zuhause im stillen Kämmerlein ja auch so gut Englisch lernen kann, mancheBerater haben echt komische Vorstellungen *Kopfschüttel*


1. Was istdaran "komisch"
2. Natürlich kann man zuhause Englisch lernen, ohne Problemeohne wenn und aber.
3. Wenn dies schon zuviel verlangt ist, wo soll dasEigenbemühen denn zu Tage kommen

Wenn doch Englisch soooooo wichtig ist dannkann die BA doch mal nen Englischkurs springen lassen.

NatürlichTrainingsmassnahmen springen lassen und sich nachher Beschweren warum man soviel für dieArbeitslosenversicherung einzahlt

Cap, aus deinen Aussagen schließe ich dasDu Mitarbeiter der BA ist und leider muss ich Dir sagen das das was Du hier von Dir gibstgenau das Arrogante Verhalten von den meisten BA Mitarbeitern wiederspiegelt. Werdet ihreigentlich speziell geschult im umgang mit Kunden ?

Ja bin Mitarbeiter beider BA, und ich mache es gerne. Natürlich werden wir geschult und das merhmals im Jahr.Aber mache dir mal die Mühe und lese den ganzen Thread durch, da kommt nichts vonArroganz rüber ganz im Gegenteil. Diese Mimosenhaltung und ewiges Gejammer geht mir nuraufn Sack das wars



melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 11:58
@cap

"1. Was ist daran "komisch""

Eure Ansichten zu dem Thema.

"2. Natürlich kann man zuhause Englisch lernen, ohne Probleme ohne wenn und aber."

Du kannst zwar die Vokabeln lernen, und auch die Grammatik, gut Englischsprechen kann man dadurch jedenfalls noch lange nicht. Sowas lernt man nämlich nur wennman sich auf Englisch unterhalten muss, also in einer Gruppe, einem Kurs, odervorzugsweise einer Studienreise. (Nein die BA soll keine Studienreisen finanzieren).Zumal natürlich auch das Selbststudium Geld kostet.

"3. Wenn dies schon zuvielverlangt ist, wo soll das Eigenbemühen denn zu Tage kommen "

Ich höre hier immereigenbemühen ? Ähhm, wofür ist denn dann die BA da wenn ich doch alles selbst machensoll? Wenn jemand Jahrelang einzahlt, kann man auch mal was von der BA zurückverlangen.Ansonsten wäre ich dafür das die Arbeitslosenvrsicherung gestrichen wird, die BAszugemacht werden, dann weis man wenigstens was nach dem Jobverlust droht, sofort Harz4.Wäre die bessere Lösung. Die Arbeitsvermittlung machen die Privaten anbieter mittlerweilewesentlich effizienter.

" Natürlich Trainingsmassnahmen springen lassen undsich nachher Beschweren warum man soviel für die Arbeitslosenversicherung einzahlt"

Jau, vorallem wenn man nem Dipl. Ing. in ein Berwerbungsseminar steckt, oder einenFachinformatiker zwingt an einem Officekurs teilzunehmen. Sowas ist lächerlich, da wirdnicht nachgedacht, sondern nur nach gieskannenprinzip Verteilt. Es geht schlicht darumdas Kurse sinnvoll verteilt werden.

"Diese Mimosenhaltung und ewiges Gejammergeht mir nur aufn Sack das wars"

Was hat das denn mit mimosenhaltung undgejammer zu tun wenn hier unzulänglichkeiten der BAs aufgezeigt werden ? Wenn ich Berufeschon nicht richtig kategoriesieren kann, oder Sinnlose Kurse an Leute verteile, dannsollte man das schon mal anprangern. Wenn Du Dir um Deine Kunden gedanken machst undnachdenks bevor Du sie in einen Kurs steckst, dann ehrt Dich das, viele Deiner Kollegenmachen sowas nicht. Von einem BA Mitarbeiter weis ich z.B. das Kunden mehrmals in kurzenZeitabständen nur zu einem Kurzen gespräch eingeladen werden. Das verläuft dann ungefährso: "Guten Tag mein name ist Herr xxx ich ahbe für 10 Uhr einen Termin". BA:"Ahh ja, Siesind das, haben sie sich mittleirweile um einen Job bemüht?". Arbeitsloser:" Ja habe ich,aber leider nur absagen erhalten". BA:"Ja das ist schade, einen schönen Tag noch". Unddieses Gespräch hat derjenige 6 mal in 3 Monaten gehabt. Der BA Mitarbeiter sagte, dasman versucht ist das die Leute nicht mehr zu den Terminen erscheinen damit Ihnen das Geldgekürzt werden kann.
Ich kenne solche Berichte nun schon von 5 verschiedenen BAshier ind er Umgebung. Das die Leute Meckern und Unfreundlich werden wenn sie zu einemSinnlosen Termin eingeladen werden oder jemandem gegenüber sitzen der offensichtlichkeine Ahnung hat von dem Was man gelernt hat, da kann es durchaus schon mal zumÜberkochen des Kessels kommen.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 12:12
"1. Was ist daran "komisch""

Eure Ansichten zu dem Thema.


Komisch ist das nicht

"2. Natürlich kann man zuhause Englisch lernen,ohne Probleme ohne wenn und aber."

Du kannst zwar die Vokabeln lernen, und auchdie Grammatik,....

So da haben wir schonmal zwei Punkte. Vokabeln undGrammatik, woraus besteht eine Sprache aus Vokabeln und Grammatik. Beides kann manzuhause lernen.

..gut Englisch sprechen kann man dadurch jedenfalls noch langenicht. Sowas lernt man nämlich nur wenn man sich auf Englisch unterhalten muss, also ineiner Gruppe, einem Kurs, oder vorzugsweise einer Studienreise.

Oder einem PCPrgramm welches für ca 15€ zu erwerben ist , ganz einfache Kiste


"3.Wenn dies schon zuviel verlangt ist, wo soll das Eigenbemühen denn zu Tage kommen "

Ich höre hier immer eigenbemühen ? Ähhm, wofür ist denn dann die BA da wenn ich dochalles selbst machen soll?

Köstlich, einfach köstlich. Die BA stecktRahmenbedingungen ab den Arsch hoch kriegen muss jeder selber.

Wenn jemandJahrelang einzahlt, kann man auch mal was von der BA zurückverlangen.

Bekommst du ja auch schönes ALG I vielleicht mit einer Prise Aufstockung mit ALGII , ist doch wunderar

Ansonsten wäre ich dafür das dieArbeitslosenvrsicherung gestrichen wird, die BAs zugemacht werden, dann weis manwenigstens was nach dem Jobverlust droht, sofort Harz4.

[b] Dann wärst du dererste der knatchen würde wenn er Hartz4 bekommen würde
Wäre die bessere Lösung.

[b] Auf keinen Fall
Die Arbeitsvermittlung machen die Privaten anbietermittlerweile wesentlich effizienter.

[b]Nun dann versuche einmal BaB oder andereLeistungen bei einem "privaten Vermittler" zu bekommen

" NatürlichTrainingsmassnahmen springen lassen und sich nachher Beschweren warum man soviel für dieArbeitslosenversicherung einzahlt"

Jau, vorallem wenn man nem Dipl. Ing. in einBerwerbungsseminar steckt,
[b]Ein Dipl. Ing. kann Ahnung von seiner Thematik habenaber keinen Schimmer wie man eine Bewerbung schreibt, das muss ich mir jeden Tag ansehen.Also hat das seinen Sinn das man einem Dipl. Ing. man schön Hilfe beim Bewerbungschriebengibt


oder einen Fachinformatiker zwingt an einem Officekursteilzunehmen. Sowas ist lächerlich, da wird nicht nachgedacht, sondern nur nachgieskannenprinzip Verteilt. Es geht schlicht darum das Kurse sinnvoll verteilt werden.

[b]Das TM sinnvoller Verteilt werden , das stimmt aber sich an den 5-10 % zuergeifern die vielleicht Verteilt wurdne, ist so banal

"Diese Mimosenhaltungund ewiges Gejammer geht mir nur aufn Sack das wars"

Was hat das denn mitmimosenhaltung und gejammer zu tun wenn hier unzulänglichkeiten der BAs aufgezeigt werden?

[b]Weil 90% der ewige gleiche Schuschu sind

Wenn ich Berufeschon nicht richtig kategoriesieren kann, oder Sinnlose Kurse an Leute verteile, dannsollte man das schon mal anprangern. Wenn Du Dir um Deine Kunden gedanken machst undnachdenks bevor Du sie in einen Kurs steckst, dann ehrt Dich das, viele Deiner Kollegenmachen sowas nicht. Von einem BA Mitarbeiter weis ich z.B. das Kunden mehrmals in kurzenZeitabständen nur zu einem Kurzen gespräch eingeladen werden. Das verläuft dann ungefährso: "Guten Tag mein name ist Herr xxx ich ahbe für 10 Uhr einen Termin". BA:"Ahh ja, Siesind das, haben sie sich mittleirweile um einen Job bemüht?". Arbeitsloser:" Ja habe ich,aber leider nur absagen erhalten". BA:"Ja das ist schade, einen schönen Tag noch". Unddieses Gespräch hat derjenige 6 mal in 3 Monaten gehabt. Der BA Mitarbeiter sagte, dasman versucht ist das die Leute nicht mehr zu den Terminen erscheinen damit Ihnen das Geldgekürzt werden kann.
Ich kenne solche Berichte nun schon von 5 verschiedenen BAs hierind er Umgebung. Das die Leute Meckern und Unfreundlich werden wenn sie zu einemSinnlosen Termin eingeladen werden oder jemandem gegenüber sitzen der offensichtlichkeine Ahnung hat von dem Was man gelernt hat, da kann es durchaus schon mal zumÜberkochen des Kessels kommen.


[b]Na dann solte der jute mal in einBewerbungseminar, wenn er nur Absagen bekommt stimmt da was nicht![/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



Anzeige

melden