Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, Behörden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 12:14
"3. Wenn dies schon zuviel verlangt ist, wo soll das Eigenbemühen denn zu Tage kommen"


Ich höre hier immer eigenbemühen ? Ähhm, wofür ist denn dann die BA da wennich
doch alles selbst machen soll?

Köstlich, einfach köstlich. Die BAsteckt
Rahmenbedingungen ab den Arsch hoch kriegen muss jeder selber.

Wennjemand
Jahrelang einzahlt, kann man auch mal was von der BA zurückverlangen.


Bekommst du ja auch schönes ALG I vielleicht mit einer Prise Aufstockungmit ALG
II , ist doch wunderar

Ansonsten wäre ich dafür dasdie
Arbeitslosenvrsicherung gestrichen wird, die BAs zugemacht werden, dann weisman
wenigstens was nach dem Jobverlust droht, sofort Harz4.

Dann wärst duder
erste der knatchen würde wenn er Hartz4 bekommen würde
Wäre die bessereLösung.


Auf keinen Fall
Die Arbeitsvermittlung machen die Privatenanbieter
mittlerweile wesentlich effizienter.

Nun dann versuche einmal BaBoder andere
Leistungen bei einem "privaten Vermittler" zu bekommen

"Natürlich
Trainingsmassnahmen springen lassen und sich nachher Beschweren warum mansoviel für die
Arbeitslosenversicherung einzahlt"

Jau, vorallem wenn man nemDipl. Ing. in ein
Berwerbungsseminar steckt,
Ein Dipl. Ing. kann Ahnung vonseiner Thematik haben
aber keinen Schimmer wie man eine Bewerbung schreibt, das mussich mir jeden Tag ansehen.
Also hat das seinen Sinn das man einem Dipl. Ing. man schönHilfe beim Bewerbungschrieben
gibt


oder einen Fachinformatikerzwingt an einem Officekurs
teilzunehmen. Sowas ist lächerlich, da wird nichtnachgedacht, sondern nur nach
gieskannenprinzip Verteilt. Es geht schlicht darum dasKurse sinnvoll verteilt werden.


[b]Das TM sinnvoller Verteilt werden , dasstimmt aber sich an den 5-10 % zu
ergeifern die vielleicht Verteilt wurdne, ist sobanal

"Diese Mimosenhaltung
und ewiges Gejammer geht mir nur aufn Sackdas wars"

Was hat das denn mit
mimosenhaltung und gejammer zu tun wenn hierunzulänglichkeiten der BAs aufgezeigt werden
?

[b]Weil 90% der ewige gleicheSchuschu sind

Wenn ich Berufe schon
nicht richtig kategoriesieren kann,oder Sinnlose Kurse an Leute verteile, dann sollte
man das schon mal anprangern. WennDu Dir um Deine Kunden gedanken machst und nachdenks
bevor Du sie in einen Kurssteckst, dann ehrt Dich das, viele Deiner Kollegen machen
sowas nicht. Von einem BAMitarbeiter weis ich z.B. das Kunden mehrmals in kurzen
Zeitabständen nur zu einemKurzen gespräch eingeladen werden. Das verläuft dann ungefähr
so: "Guten Tag mein nameist Herr xxx ich ahbe für 10 Uhr einen Termin". BA:"Ahh ja, Sie
sind das, haben siesich mittleirweile um einen Job bemüht?". Arbeitsloser:" Ja habe ich,
aber leider nurabsagen erhalten". BA:"Ja das ist schade, einen schönen Tag noch". Und
dieses Gesprächhat derjenige 6 mal in 3 Monaten gehabt. Der BA Mitarbeiter sagte, das
man versuchtist das die Leute nicht mehr zu den Terminen erscheinen damit Ihnen das Geld
gekürztwerden kann.
Ich kenne solche Berichte nun schon von 5 verschiedenen BAs hier
inder Umgebung. Das die Leute Meckern und Unfreundlich werden wenn sie zu einem
SinnlosenTermin eingeladen werden oder jemandem gegenüber sitzen der offensichtlich
keineAhnung hat von dem Was man gelernt hat, da kann es durchaus schon mal zum
Überkochendes Kessels kommen.


[b]Na dann solte der jute mal inein
Bewerbungseminar, wenn er nur Absagen bekommt stimmt da was nicht![/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 13:18
"Köstlich, einfach köstlich. Die BA steckt
Rahmenbedingungen ab den Arsch hochkriegen muss jeder selber."

Wofür ist die BA denn dann da ? Ach so ja, fürRahmenbedingungen und Anträge entgegenhemen.

"Bekommst du ja auch schönes ALG Ivielleicht mit einer Prise Aufstockung mit ALG
II , ist doch wunderar"

Jo,fehlt ebend nur noch der Service den man uns ja versprochen hat.


"Nun dannversuche einmal BaB oder andere
Leistungen bei einem "privaten Vermittler" zubekommen"

Es geht hier um eine der 2 Aufgaeben der BA, 1. Jobvermittlung, 2. ALGI bewilligen. die Jobvermittelung sollte man den Privaten überlassen, ALG I kann man daja weiterhin bei der BA beantragen.


"Ein Dipl. Ing. kann Ahnung von seinerThematik haben
aber keinen Schimmer wie man eine Bewerbung schreibt, das muss ich mirjeden Tag ansehen."

Ja na klar, da werden auch so viele Ings. bei dir rumsitzendie Dir eine Bewerbung zeigen und Du die Hände über den Kopf zusammenschlägst. Im Übrigenist so ein Bewerbungstrainig auf Handel/Handwerk abgestimmt, und für Ings leider nur sehrbegrenzt brauchbar. ausserdem kann man davon ausgehen das ein Ing. schon gute Bewerbungzustande bekommt. Der braucht keine Training darin.

"Also hat das seinen Sinndas man einem Dipl. Ing. man schön Hilfe beim Bewerbungschrieben gibt"

Wenn dereinzige sinn darin besteht ihn zu frustrieren ann hast Du sicherlich recht.


"Das TM sinnvoller Verteilt werden , das stimmt aber sich an den 5-10 % zu
ergeifern die vielleicht Verteilt wurdne, ist so banal"

Das liegt daran daswarscheinlich (Auchtung Mutmassung von mir) nur 5 - 10% ebend diese Kurse nicht brauchen,sie aber trotzdem gezwungen werden ihn zu absolvieren. Damit bindet man resourcen die 1.bei anderen sinnvoller angelegt sind, und 2. nimmt man ihm die Zeit um sich selber auchJobsuche zu begeben.
Sicherlich ist es sinnvoll jemanden in so einem Kurs zu steckender z.B. 20 jahre auf dem Bau gearbeitet hat.

"Weil 90% der ewige gleicheSchuschu sind"

Es ist im prinzip schon traurig das diese 90% schon seit Jahrenbestehen und bisher es wohl unmöglich war diese Misstände mal endlich abzustellen.

"Na dann solte der jute mal in ein
Bewerbungseminar, wenn er nur Absagen bekommtstimmt da was nicht!"

Ja, Du machst es Dir natürlich einfach (Man könnte auchsagen es schwingt Arroganz mit) wer keinen Job findet ist natürlich selber Schuld. AberDu hast das Beispiel nicht richtig verstanden. Denn diese Gespräche kann man auch perTelefon führen, wenn man nicht in so einem beschissenen CallCenter landen würde was in90% der Anliegen sowiesonicht weiterhelfen kann. Stattdessen wird man dann gezwungenunnötigerweise 30 km für ein 20sek Gespräch zu fahren. Es geht hier darum das dasSchikane ist, mehr nicht ! Und im übrigen kann der werte Herr Bewerbungen schreiben, daseinzige was mit ihm nicht stimmt ist sein alter (48), habt ihr auch Kurse die einenJünger machen ?

Mit so einem Blödsinn wie, "jeder ist selber schuld wenn erkeinen Job findet", oder auch "Waschen und Rasieren und sie haben in 3 Wochen einen Job"braucht mir hier keiner zu kommen. Das zeigt eigentlich nur das derjenige absolutrealitätsfern lebt.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 13:40
Also, als es während meiner Arbeitslosigkeit n paar Absagen bekommen habe, hab ich mal neBewerbung von mir mitgenomen.
Meine Beraterin hat sich den Text angeguckt und etwasauf dem Papier rumgemalt. Sie hat mir ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht für denAufbau der Bewerbung, Text und Inhalt.

Danach hats doch geklappt. Ich wurdeeingeladen.

Ich habe mich erkundigt, wie es mit Fortbildungskursen ist. MeineBeraterin hat mir gesagt, wenn ich einen in Anspruch nehmen möchte, dann soll ich michrechtzeitig melden, damit man einen Antrag stellen kann.

Ein Bekannter von mirhat eine komplette Umschulung von der BA finanziert bekommen, weil er mit seinerAusbildung keinen Job gefunden hat.

Nach der Umschulung hat er sofort wiedereinen Job bekommen.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 13:44
ok meine story:

Hab Zimmermann gelernt, war dann 4Jahre beim Bund 31.12.05 binich ausgeschieden, hab dann 7 Monate von der Übergansbeihilfe (75% vom Brutto)
gelebt, im Juli nach fast 7Monaten faullenzen hab ich mich durchgerungen zur BA zugehn, mein Berater hatt sich die sache angekuckt und gesagt er gibt mir noch 3 Monate ummir nen Job zu suchen also ALG1 (65% vom Brutto) wenn ich nicht irre,
das wären dannimmer noch so um die 1000€ gewesen, ich war kurz davor die 3 Monate auch nochdurchzuziehn, hätte mir mein berater von der BA nicht noch angerufen und gesagt ich sollees doch mal bei einer Leiharbeiterfirma versuchen,
lange rede kurze sinn: hab jetzwieder ne festanstellung.

also ich kann mich nicht beschweren was die BA angeht.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 14:01
"Köstlich, einfach köstlich. Die BA steckt
Rahmenbedingungen ab den Arsch hochkriegen muss jeder selber."

Wofür ist die BA denn dann da ? Ach so ja, fürRahmenbedingungen und Anträge entgegenhemen.

Na dann begebe dich doch mal zueiner Dienststelle in deiner Umgebung und frage dort mal die Dame/Herrn in derEingangszone :" Wofür ist die BA da?" oder gehe mal auf die Homepage

"Bekommst du ja auch schönes ALG I vielleicht mit einer Prise Aufstockung mit ALG
II , ist doch wunderar"

Jo, fehlt ebend nur noch der Service den man uns javersprochen hat.

Uns? Ach wunderbar wenn man sich einredet ganz Deutschlandzusein



"Nun dann versuche einmal BaB oder andere
Leistungenbei einem "privaten Vermittler" zu bekommen"

Es geht hier um eine der 2Aufgaeben der BA, 1. Jobvermittlung, 2. ALG I bewilligen. die Jobvermittelung sollte manden Privaten überlassen, ALG I kann man da ja weiterhin bei der BA beantragen.

Na weisst du überhaupt was du willst, eben sollste die BA noch abgeschafft werdenund nun soll man ihr ALG I überlassen, so wankelmütig nenene.


"EinDipl. Ing. kann Ahnung von seiner Thematik haben
aber keinen Schimmer wie man eineBewerbung schreibt, das muss ich mir jeden Tag ansehen."

Ja na klar, da werdenauch so viele Ings. bei dir rumsitzen die Dir eine Bewerbung zeigen und Du die Hände überden Kopf zusammenschlägst.

Ja
Im Übrigen ist so ein Bewerbungstrainigauf Handel/Handwerk abgestimmt,
Quatsch, die BA hat extra für Akademiker einengesonderten Bereich, das ein Bewerbungstraining auf Handel/Handwerk abgestimmt ist stimmteinfach nicht

und für Ings leider nur sehr begrenzt brauchbar. ausserdemkann man davon ausgehen das ein Ing. schon gute Bewerbung zustande bekommt. Der brauchtkeine Training darin.

[b]Ach was man so alles denkt, und dann doch so danebenliegt
"Also hat das seinen Sinn das man einem Dipl. Ing. man schön Hilfe beimBewerbungschrieben gibt"

Wenn der einzige sinn darin besteht ihn zu frustrierenann hast Du sicherlich recht.

[b]Aha es frustiert also etwas Beigebracht zubekommen, aha so schnell ist Herr Dipl. Ing also frustiert, na so wird es dann nie wasmit ihm im Berufsleben wenn man so schnell bockig ist


"Das TMsinnvoller Verteilt werden , das stimmt aber sich an den 5-10 % zu
ergeifern dievielleicht Verteilt wurdne, ist so banal"

Das liegt daran das warscheinlich(Auchtung Mutmassung von mir) nur 5 - 10% ebend diese Kurse nicht brauchen, sie abertrotzdem gezwungen werden ihn zu absolvieren. Damit bindet man resourcen die 1. beianderen sinnvoller angelegt sind, und 2. nimmt man ihm die Zeit um sich selber auchJobsuche zu begeben.
Sicherlich ist es sinnvoll jemanden in so einem Kurs zu steckender z.B. 20 jahre auf dem Bau gearbeitet hat.

[b]Soll das etwa eine Abstufungder Bauarbeiter sein gegenüber dem "ach so shlauen" Dipl. Ing.
Was sinnvoll undnicht sinnvoll ist liegt ganz alleine im Ermessen des Arbeitsvermittlers, und wenn erfindet das einer vom "Bau" keine TM braucht ist das halt so

"Weil 90% derewige gleiche Schuschu sind"

Es ist im prinzip schon traurig das diese 90% schonseit Jahren bestehen und bisher es wohl unmöglich war diese Misstände mal endlichabzustellen.

[b]Na vielleicht will man es ja nicht erkennen das es schon längstabgestellt ist, aber dann hätte man ja nichts mehr so tolles zum ärgern


"Na dann solte der jute mal in ein
Bewerbungseminar, wenn er nur Absagen bekommtstimmt da was nicht!"

Ja, Du machst es Dir natürlich einfach (Man könnte auchsagen es schwingt Arroganz mit) wer keinen Job findet ist natürlich selber Schuld.

[b]Achja die Arroganz, die BA erstellt Arbeitsplätze die BA verbockt Arbeitsplätze.Bekommt jemand Absagen liegt es an der BA oder Wirtschaft immer das alte Lied.

Aber Du hast das Beispiel nicht richtig verstanden. Denn diese Gespräche kann manauch per Telefon führen, wenn man nicht in so einem beschissenen CallCenter landen würdewas in 90% der Anliegen sowiesonicht weiterhelfen kann.

[b]Das Service Centerkann jedes Anliegen ausser Leistungsanliegen bearbeiten, das ist Fakt. Das SC erledigtarbeiten der Eingangszone, wer nicht in der Lage ist seine 3 Monats Meldung am Telefon zumachen muss halt in die Einganszone andackeln, da kommt man an die frische Luft ist dochauch was feines. Aber "beschissen" ist das Service Center nicht, aber hey würde ich solcheinen Ausdruck am Telefon hören wäre der Hörer schneller aufgelegt als man es hören kann

Stattdessen wird man dann gezwungen unnötigerweise 30 km für ein 20sekGespräch zu fahren.
[b]Na wie gesagt SC anrufen reicht, wers nicht kann mussfahren

Es geht hier darum das das Schikane ist, mehr nicht !
[b]Neeigenes Unvermögen ist keine Schikane

Und im übrigen kann der werte HerrBewerbungen schreiben, das einzige was mit ihm nicht stimmt ist sein alter (4, habt ihrauch Kurse die einen Jünger machen ?[/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 15:11
So mal wieder da...

Oh man eigendlich hatte ich mich nur darüber aufgeregt dassdie Frau bei der BA keinen Plan davon hatte was, der Typ gelernt hatte bzw. was erwollte...

...aber euere Aussagen wie man sollte die BA abschaffen, aber trozdemGeld kassieren ist noch viel schlimmer deshalb danke ich > capspauldin < dass er euereAussagen so gut Dokumentiert hat, ich schließe mich seiner Meinung 100%ig an...


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 15:14
Danke danke.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 15:17
Hey nicht dafür, hätte ich nicht besser machen können... ;)


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 18:19
@cap

"Na dann begebe dich doch mal zu einer Dienststelle in deiner Umgebung undfrage dort mal die Dame/Herrn in der Eingangszone :" Wofür ist die BA da?" oder gehe malauf die Homepage"

Soll ich mal mutmassen? Die wissen es selber nicht so genau;-)


"Uns? Ach wunderbar wenn man sich einredet ganz Deutschland zusein"

*Seufz* Wo schreibe ich das ich ganz Deutschland bin ? "UNS" bezog sich auf dieGruppe der Arbeitslosen. Ich hatte eigentlich vermutet das Du von selbst drauf gekommenwärst. Oder wolltest Du da garnicht drauf kommen ?


"Na weisst du überhauptwas du willst, eben sollste die BA noch abgeschafft werden und nun soll man ihr ALG Iüberlassen, so wankelmütig nenene."

Klar weis ich was ich will, einenfreundlichen Sachbearbeiter/rin wäre schon mal nen Anfang. Dann vielleicht noch neSachbearber/rin mit Kompetenz. Ach ja, und dann zumindest von der Politik das "Fördern"aus dem Harz4-Slogan "Fordern und Fördern", im moment wird immer nur gefordert, gefördertwird nichts.


"Ja"

Das schockiert mich !

"Im Übrigen istso ein Bewerbungstrainig auf Handel/Handwerk abgestimmt,
Quatsch, die BA hat extrafür Akademiker einen gesonderten Bereich, das ein Bewerbungstraining auf Handel/Handwerkabgestimmt ist stimmt einfach nicht"

Komisch, die BA in unseren Breitengradenscheinen davon nichts zu wissen.


"Aha es frustiert also etwas Beigebrachtzu bekommen, aha so schnell ist Herr Dipl. Ing also frustiert, na so wird es dann nie wasmit ihm im Berufsleben wenn man so schnell bockig ist"

Jo, speziell dann, wennder Herr Ing. es sowieso schon kann aber trotzdem dazu genötigt wird daran Teilzunehmen.


"Soll das etwa eine Abstufung der Bauarbeiter sein gegenüber dem "ach soshlauen" Dipl. Ing."

Hmmm, warum wusste ich nur das so ein spruch kommt ? Undwenn Du es genau wissen willst, selbstverständlich ist das eine Abstufung aber nur infachlicher hinsicht und auf garkeinen fall in menschlicher hinsicht.


"Wassinnvoll und nicht sinnvoll ist liegt ganz alleine im Ermessen des Arbeitsvermittlers,und wenn er findet das einer vom "Bau" keine TM braucht ist das halt so"

Joprima, also hängt das persönliche Schicksal des einzelnen an dem fachwissen und derInitiative des Sachbearbeiters der BA, prima, wenn der der Meinung ist der SAP Kurs istvollig sinnlos und das Bewerber training ist besser, dann hat der Sachbearbeiter recht,denn er ist ja unfehlbar. Mahlzeit.

"Na vielleicht will man es ja nicht erkennendas es schon längst abgestellt ist, aber dann hätte man ja nichts mehr so tolles zumärgern"

Schön wärs, so ist es leider nicht.

"Achja die Arroganz, die BAerstellt Arbeitsplätze die BA verbockt Arbeitsplätze. Bekommt jemand Absagen liegt es ander BA oder Wirtschaft immer das alte Lied."

Das lasse ich jetzt malunkommentiert stehen.

"Das Service Center kann jedes Anliegen ausserLeistungsanliegen bearbeiten, das ist Fakt."

Das ist falsch, anliegen vonUmschulungen, Reha-Massnahmen sind da auch nicht zu machen. Selbst eine kleine Nachfragebei seinem Sachbearbeiter ist schlicht nicht mehr möglich weil man ewig in diesem"Besch....:" CallCenter landet. Also muss man wohl oder übel 30km hinfahren umnachzufragen, um dann festzustellen das der Herr dann garnicht im Hause ist, einTelefonanruf hätte diese unnötige fahrt vermieden. Aber was solls, ist ja egal, derArbeitslose hats ja, kommt dann wenigstens an die frische Luft. Geklärt ist dadurh nochlange nichts, ausser das man dann relativ gefrustet ist. Nachfragen zurLeistungsbewilligung wären auch so schön per Telefon zu machen wenn man denn seinenSachbearbeiter erreichen könnte ! Jaja, Callcenter kann angeblich durchvermiteln, wennsie es denn auch machen würden, bzw. Ihre Daten aktuell halten würden und man dann nichtzu einem Toten Anschluss vermittelt würde.


" Das SC erledigt arbeiten derEingangszone, wer nicht in der Lage ist seine 3 Monats Meldung am Telefon zu machen musshalt in die Einganszone andackeln, da kommt man an die frische Luft ist doch auch wasfeines. "

Ja kalr, was feines eben, kurze nachfragen zum bescheid oder um malkurz was zu klären führen dann auch dazu das man wieder andackeln darf, weil man jaseinen sachbearbeieter nicht mehr erreicht.


"Aber "beschissen" ist dasService Center nicht, aber hey würde ich solch einen Ausdruck am Telefon hören wäre derHörer schneller aufgelegt als man es hören kann"

Tja, ihr seit ja auch einverein der sich sowas unfreundliches Leisten kann. Jedes andere CallCenter versuchterstmal rauszufinden warum er es denn beschissen findet. Und sehr gute CallCenter gebendie beschwerden sogar weiter. Aber hat die BA ja nicht nötig, sie hat ja mehr als genug"Kunden".

"Na wie gesagt SC anrufen reicht, wers nicht kann muss fahren"

Reicht ebend nicht.

"Ne eigenes Unvermögen ist keine Schikane"

Jo,dann sag mir doch mal wie ich meinen Schabearbeiter erreichen kann wenn ich die Nummerder Zentrale der für mich zuständigen BA wähle lande ich im ServiceCenter. Tolle sachedas.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 18:56
Die längste Zeit, die ich mal arbeitslos war, waren 9 Tage. Aber auch nur deshalb weilich mir selbst was getan hatte.

Das Arbneitsamt hat sich mir gegenüber nurfrech, aufgeblasen und in der Sache dilettantisch verhalten.
Irgendwie hat mich sehrschnell das Gefühl beschlichen, das zumindest einige dort ziemlich faul und dumm sind.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 18:57
sorryx, sollte nicht heißen, weil ich mir selbst was getan habe (ich habe mich nichterhängt) sondern, weil ich selbst was getan habe. :)


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 19:10
Ich bin mehr oder weniger privater Vermittler und arbeite mit beiden Seiten zusammen, unddaher nehm ich es mir auch mal raus zu behaupten, dass sich die BA - Mitarbeiter undBewerber in punkto Dummheit nicht viel schenken.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 20:27
Mag ja sein, dass sich beide Seiten nicht viel schenken, aber wie in der freienWirtschaft sonst auch sollten die MITARBEITER zumindest geschult sein JEDEN erstmalfreundlich und hilfsbereit zu empfangen und zu behandeln...

In meinem Nebenjobim Getränkemarkt kann ich nen Kunden auch nicht mies behandeln, nur weil ich mir denke,"schon wieder son Alkoholkranker Penner"...

...und genau SO eine Art Vorurteilvermute ich bei einer mehr oder weniger großen Zahl BA-Mitarbeiter gegenüberArbeitslosen. Nicht jeder ist gleich und es gibt neben mit Sicherheit vielenGewohnheitsarbeitslosen auch noch Menschen die mehr wollen als nur kassieren - nämlicharbeiten !

Fazit: Jeder sollte von vornherein erstmal freundlich behandeltwerden, und wenn der Berater dazu aus aufgestautem Ärger nicht mehr in der Lage ist,sollte er Urlaub machen oder den Beruf wechseln...


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

26.12.2006 um 20:53
ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass mir ordentliches verhalten entgegengebrachtwird, wenn ich die leute mit genau der höflichkeit behandel, wie ich sie auch mirgegenüber erwarte!


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 00:55
@cap

"Na dann begebe dich doch mal zu einer Dienststelle in deiner Umgebung undfrage dort mal die Dame/Herrn in der Eingangszone :" Wofür ist die BA da?" oder gehe malauf die Homepage"

Soll ich mal mutmassen? Die wissen es selber nicht so genau;-)

1. Son Smily kannste dir schenken wenn ich lachen will les eich n Buch.
2. Mutmassen machste schon seit etlichen Seiten, also wäre das nichts neues.


"Uns? Ach wunderbar wenn man sich einredet ganz Deutschlandzusein"

*Seufz* Wo schreibe ich das ich ganz Deutschland bin ? "UNS" bezog sichauf die Gruppe der Arbeitslosen. Ich hatte eigentlich vermutet das Du von selbst draufgekommen wärst. Oder wolltest Du da garnicht drauf kommen ?

Ach nun sind wireine Gruppe von Arbeitslosen, na anmassend wirds wohl nimmer oder? Es reicht wenn du fürdich sprichst, lass da mal die "Gruppe" ausm Spiel, wirkt nur lächerlich


"Na weisst du überhaupt was du willst, eben sollste die BA noch abgeschafft werdenund nun soll man ihr ALG I überlassen, so wankelmütig nenene."

Klar weis ich wasich will,.......

Nun dann stehen aber die Wiedersprüche im Wind, aber nunjaaltes Lied


einen freundlichen Sachbearbeiter/rin wäre schon mal nenAnfang. Dann vielleicht noch ne Sachbearber/rin mit Kompetenz. Ach ja, und dann zumindestvon der Politik das "Fördern" aus dem Harz4-Slogan "Fordern und Fördern", im moment wirdimmer nur gefordert, gefördert wird nichts.

Och welch monotones Geschreibsel,ich will ich will ich will, nicht das "ich biete" vergessen
"Ja"

Dasschockiert mich !

Die Wahrheit schockt schonmal gerne

"ImÜbrigen ist so ein Bewerbungstrainig auf Handel/Handwerk abgestimmt,
Quatsch, die BAhat extra für Akademiker einen gesonderten Bereich, das ein Bewerbungstraining aufHandel/Handwerk abgestimmt ist stimmt einfach nicht"

Komisch, die BA in unserenBreitengraden scheinen davon nichts zu wissen.

[b]Na erst für eine Gruppesprechen wollen und nun jede Dienststelle im Breitengrad kennen wollen, na langsam werdenwir aber leicht anmassend, oder ne das waren wir ja shcon von Anfang an. Aber man merktja schon wie die "Argumente" aufgebaut sind.

"Aha es frustiert also etwasBeigebracht zu bekommen, aha so schnell ist Herr Dipl. Ing also frustiert, na so wird esdann nie was mit ihm im Berufsleben wenn man so schnell bockig ist"

Jo, spezielldann, wenn der Herr Ing. es sowieso schon kann aber trotzdem dazu genötigt wird daranTeilzunehmen.

[b] Genötigt, aha na wenn er es schon "konnte" konnte er ja denAnderen sicherlich Hilfe leisten

"Soll das etwa eine Abstufung derBauarbeiter sein gegenüber dem "ach so shlauen" Dipl. Ing."

Hmmm, warum wussteich nur das so ein spruch kommt ?
[b]Tja weil es auf der Hand liegt
Undwenn Du es genau wissen willst, selbstverständlich ist das eine Abstufung aber nur infachlicher hinsicht und auf garkeinen fall in menschlicher hinsicht.

[b]Abstufung auf fachlicher Hinsicht, HALLO? Wie soll diese Abstufung denn zustandekommen? Herr Dipl. Ing schonmal ne Kelle in der Hand gehabt, das soll eine fachlicheAbstufung sein?

"Was sinnvoll und nicht sinnvoll ist liegt ganz alleine imErmessen des Arbeitsvermittlers, und wenn er findet das einer vom "Bau" keine TM brauchtist das halt so"

Jo prima, also hängt das persönliche Schicksal des einzelnen andem fachwissen und der Initiative des Sachbearbeiters der BA, prima, wenn der der Meinungist der SAP Kurs ist vollig sinnlos und das Bewerber training ist besser, dann hat derSachbearbeiter recht, denn er ist ja unfehlbar. Mahlzeit.

[b]Na wie in jedem Jobgibts auch da Fehler, aber wenn es so ist ist es so. Und das persönliche Schicksal hatimemr noch jeder in der Hand, dafür muss man nur den eigenen Arsch hocbekommen, auch wenneinem das Dipl. Ing auf der Stirn steht

"Na vielleicht will man es ja nichterkennen das es schon längst abgestellt ist, aber dann hätte man ja nichts mehr so tolleszum ärgern"

Schön wärs, so ist es leider nicht.

[b]Ach wat
"Achja die Arroganz, die BA erstellt Arbeitsplätze die BA verbockt Arbeitsplätze.Bekommt jemand Absagen liegt es an der BA oder Wirtschaft immer das alte Lied."

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.
[b]Wie sagte es Nils R. :" Wenn dieArgumentation siegt, weiss man nicht mehr was man sagen soll

"Das ServiceCenter kann jedes Anliegen ausser Leistungsanliegen bearbeiten, das ist Fakt."

Das ist falsch, anliegen von Umschulungen, Reha-Massnahmen sind da auch nicht zumachen. Selbst eine kleine Nachfrage bei seinem Sachbearbeiter ist schlicht nicht mehrmöglich weil man ewig in diesem "Besch....:" CallCenter landet. Also muss man wohl oderübel 30km hinfahren um nachzufragen, um dann festzustellen das der Herr dann garnicht imHause ist, ein Telefonanruf hätte diese unnötige fahrt vermieden. Aber was solls, ist jaegal, der Arbeitslose hats ja, kommt dann wenigstens an die frische Luft. Geklärt istdadurh noch lange nichts, ausser das man dann relativ gefrustet ist. Nachfragen zurLeistungsbewilligung wären auch so schön per Telefon zu machen wenn man denn seinenSachbearbeiter erreichen könnte ! Jaja, Callcenter kann angeblich durchvermiteln, wennsie es denn auch machen würden, bzw. Ihre Daten aktuell halten würden und man dann nichtzu einem Toten Anschluss vermittelt würde.

[b]1. Es heisst Service Center, underledigt 1:1 die Arbeit der Eingangszone, wie ich oben geschrieben habe nicht die derLeistungsabteilung, das darunter auch die AV Sachen fallen versteht sich von Selbst.

2. Wie ich schon schrieb, sollte mir jemand am Telefon mit "beschissenen" oder"scheiss" kommen, macht es tut tut tut und dann is Ende.

3. Wirst du auch nichtmehr zu deinem "Sachbearbeiter" durchgestellt, darum gibts das SC


"Das SC erledigt arbeiten der Eingangszone, wer nicht in der Lage ist seine 3 MonatsMeldung am Telefon zu machen muss halt in die Einganszone andackeln, da kommt man an diefrische Luft ist doch auch was feines. "

Ja kalr, was feines eben, kurzenachfragen zum bescheid oder um mal kurz was zu klären führen dann auch dazu das manwieder andackeln darf, weil man ja seinen sachbearbeieter nicht mehr erreicht.

[b]Ja klar ist das fein, sehr fein sogar. Wenn man etwas melden will, macht man dasper Telefon oder persönlich. Wenn die eigene bequemlichkeit dem im Wege steht sollte manmit den KOnsequenzen leben, ganz einfache Kiste


"Aber "beschissen" istdas Service Center nicht, aber hey würde ich solch einen Ausdruck am Telefon hören wäreder Hörer schneller aufgelegt als man es hören kann"

Tja, ihr seit ja auch einverein der sich sowas unfreundliches Leisten kann. Jedes andere CallCenter versuchterstmal rauszufinden warum er es denn beschissen findet. Und sehr gute CallCenter gebendie beschwerden sogar weiter. Aber hat die BA ja nicht nötig, sie hat ja mehr als genug"Kunden".

[b]Na na na wer wird denn da seine unfreundlichkeit noch Adeln wollen,das riecht aber ganz gewalltig.

"Na wie gesagt SC anrufen reicht, wersnicht kann muss fahren"

Reicht ebend nicht.

"Ne eigenes Unvermögen istkeine Schikane"

Jo, dann sag mir doch mal wie ich meinen Schabearbeitererreichen kann wenn ich die Nummer der Zentrale der für mich zuständigen BA wähle landeich im ServiceCenter. Tolle sache das.

[b] Na wunderbar, nun stell dir einmalvor jeder Kunde würde für ein popliges Anliegen seinen Arbeitsvermittler anrufen, dannwärst du der erste der sich beömmeln würde warum eine Antragsbearbeitung so lange dauernwürde.

Und beim nächsten mal, die BA hat kein Call Center sondern ein ServiceCenter und es gibt keine Sachbearbeiter sondern Arbeitsvermittler.[/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 16:23
"1. Son Smily kannste dir schenken wenn ich lachen will les eich n Buch."

Lass mich raten, zum Lachen gehts Du in den Keller ?

"2. Mutmassen machsteschon seit etlichen Seiten, also wäre das nichts neues."

Ja nun, mutmassen, klarich sauge mir hier auch alles aus den fingern und habe Null Erfahrung mit der BA, schonklar. Aber vielleicht kannst Du ja mal aus dem Büro rausschauen und dir mal angucken wasausserhalb deines Büros so los ist. Davon scheinst Du ja nicht allzuviel mitzukriegen.


"Ach nun sind wir eine Gruppe von Arbeitslosen, na anmassend wirds wohlnimmer oder? Es reicht wenn du für dich sprichst, lass da mal die "Gruppe" ausm Spiel,wirkt nur lächerlich"

Die Gruppe der Arbeitslosen wurde damals direktangesprochen mit dem Slogan "Fordern und Fördern" Und es hat nicht mit anmassung zu tunwenn ich jetzt das "Fordern" fordere. Und es hat auch nicht mit anmassung zu tun wenn ichnicht nur für mich alleine spreche, sondern es für meine Leidensgenossen miteinfordere!


"Och welch monotones Geschreibsel, ich will ich will ich will, nicht das"ich biete" vergessen"

Mach dir mal keine sorgen, das wird mir ja immer wiedervon solchen "Netten" Sachbearbeitern wie Dir schon mitgeteilt was ich zu tun habe.Ausserdem hat das hinweisen auf irgendwelche Missstände nun nichts mit Monotonengeschreibsel zu tun.


"Na erst für eine Gruppe sprechen wollen und nun jedeDienststelle im Breitengrad kennen wollen, na langsam werden wir aber leicht anmassend,oder ne das waren wir ja shcon von Anfang an. Aber man merkt ja schon wie die "Argumente"aufgebaut sind."

Nix anmassend, leider realität. Ich kenne mehrere Fallberichteaus 5 BA hier in der Umgebung, und alle sind nicht grade Positiv !

"Genötigt,aha na wenn er es schon "konnte" konnte er ja den Anderen sicherlich Hilfe leisten"

Jupp, genötigt, ansonsten Kürzung des ALG I.

"Abstufung auf fachlicherHinsicht, HALLO? Wie soll diese Abstufung denn zustande kommen? Herr Dipl. Ing schonmalne Kelle in der Hand gehabt, das soll eine fachliche Abstufung sein?"

Sorry,aber das ist jetzt nicht Dein ernst oder ? Du siehst allen ernstes keinen Unterschied inder Fachlichen Qualifikation von einem Maurer zu einem Dipl. Ing ? Ähhm ja, ok, dann kannich natürlich deine ansichten verstehen. Aber vielleicht solltest du Dich mal mit denUnterschieden vertraut machen.
Es gibt nämlich schon unterschiede zwischenArchitekten, Statiker und nem Maurer, und somit auch einen Qualifizierungsunterschied.Aber bei euch werdne ja alle gleihc (schlecht) behandelt.


"Na wie in jedemJob gibts auch da Fehler, aber wenn es so ist ist es so. Und das persönliche Schicksalhat imemr noch jeder in der Hand, dafür muss man nur den eigenen Arsch hocbekommen, auchwenn einem das Dipl. Ing auf der Stirn steht"

Nope, das persönliche Schicksalwird in dem Moment von jemand anderen bestimmt. Meldest Du Dich bei der BA an, ist deinweiteres Schicksal von deinem Sachbearbeiter abhängig. Abhängig in der Form das er Dirdas Leben schwer machen kann oder Dich unterstützen kann.



"1. Esheisst Service Center, und erledigt 1:1 die Arbeit der Eingangszone, wie ich obengeschrieben habe nicht die der Leistungsabteilung, das darunter auch die AV Sachen fallenversteht sich von Selbst."

Und wenn Du es KundenbauchpinselCenter nennst, dortwerden Telefonanrufe entgegen genommen, die Mitarbeiter Teleonieren nur den ganzen tag,sitzen am Rechner, haben nen Teamleiter, was sagt uns das ? Es ist ein CallCenter, egalwie man es noch nennen will.

"2. Wie ich schon schrieb, sollte mir jemand amTelefon mit "beschissenen" oder "scheiss" kommen, macht es tut tut tut und dann is Ende."

Wie schon geschrieben, die BA kanns sich leisten...........

"3. Wirstdu auch nicht mehr zu deinem "Sachbearbeiter" durchgestellt, darum gibts das SC"

Ja, ganz grosser Müll !



"Ja klar ist das fein, sehr fein sogar.Wenn man etwas melden will, macht man das per Telefon oder persönlich. Wenn die eigenebequemlichkeit dem im Wege steht sollte man mit den KOnsequenzen leben, ganz einfacheKiste"

Hallo ??? Nix mit Telefon, dann sofort das callCenter dran, kann leidernicht weiterhelfen. Son mist aber auch.



"Na na na wer wird denn daseine unfreundlichkeit noch Adeln wollen, das riecht aber ganz gewalltig."

Waswar daran unfreundlich? Es war tiefster Sarkasmus !


"Na wunderbar, nunstell dir einmal vor jeder Kunde würde für ein popliges Anliegen seinen Arbeitsvermittleranrufen, dann wärst du der erste der sich beömmeln würde warum eine Antragsbearbeitung solange dauern würde."

Jo, und welche Situation haben wir jetzt ? Für jeden mistder in 20 sek. per Telefon erledigt wäre darf man nun persönlich antanzen, für diejenigendie gleich das BA um die ecke haben sicherlich kein Problem, für Leute auf dem Land lebenist es ein problem. Aber der Arbeitslose hats ja, kann ja öfters mal bei der BAvorbeischauen, hat ja sonst nix zu tun.

"Und beim nächsten mal, die BA hat keinCall Center sondern ein Service Center und es gibt keine Sachbearbeiter sondernArbeitsvermittler."


*pruuuuuust* Sorry, muss erst mal den Kaffee vomMonitor wischen *Träneausdemaugewisch*

Ich sags gerne noch mal, egal wie Du esnennst, damit es "Kundenfreundlicher" klingt, es ist ebend nur ein CallCenter!

Und zum Thema Arbeitsvermittler....ähhhm ja, wäre schön wenn sie es mal machenwürden, es sind ebend doch nur "Sachbearbeiter" Auch hier ist es egal wie man sie nennt.Mit der ganzen Umbenennung hat Peter Harz mächtig in den MarketingTopf gegriffen,gebracht hats letztendlich nichts.

Baloo


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 16:43
-.-

Oh Mann!

Definition Call Center
Callcenter könnenvielfältige Aufgaben erfüllen. Sie dienen zu Informationszwecken (Hotline,Produktinformationen etc.), Kundendienst, Beschwerdemanagement, Marktforschung,Meinungsforschung, Auftrags- und Bestellannahme (z. B. Versandhäuser, Ticket Services)oder auch als Notfall-Dienst (ADAC, AvD) und dem Verkauf mit Vertragsabschluss (ggf. mitSignatur per Telefax). In jüngster Zeit werden jedoch gerade diese Aktionen vomGesetzgeber stärker reguliert und eingeschränkt und der aktive Anruf ohneKundenaufforderung ("cold call", in Deutschland gesetzeswidrig) stärker verfolgt.

Definition Service Center
Ein Service-Center ist einDienstleistungsbereich und umfasst eine oder mehrere Kostenstellen, die keine eigenenErträge mit Kunden erwirtschaftet, sondern Leistungen für andere Kostenstellen (bzw.Unternehmensbereiche) erbringt, die dann auch intern verrechnet werden (InnerbetrieblicheLeistungsverrechnung).

Und die beiden Optionen sind bei wikipedia nichtmiteinander verlinkt!
Und die BA erwirtschaftet keine eigenen Erträge wie die CallCenter.

Nun ja. Das passt jetzt doch nicht so rein hier.

Jeder, der indem Service Center der BA arbeitet, der hat Einblick in die Kalender der Vermittler.
Und man konnte noch nie direkt seinem Vermittler reden. Das war schon immerso.



melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 17:42
so ich meld mich hier jetzt auch mal ^^

also ich musste noch nie im lebenarbeiten weil ich noch schüler bin aber irgendwei finde ich die diskussion her relativsinnlos. wenn ich mir das ganze hier angugge hat der caps eindeutig argumentativ rechtund ausserdem ist er definitiv öfter in dem laden als jeder arbeitslose da er dortarbeitet und sich somit besser auskennt.

achja baloo und ich finde es schade dasdu nen maurer unter den ingeniuer setzt weil ich gehe mal nicht davon aus das soningeneur ein haus bauen kann geschweige denn ne mauer auch nur gerade hochziehn.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 19:12
anda und bediko, danke danke wo ihr Recht habt , habt ihr Recht. Was soll ich dazu nochgross sagen, weiter so.


melden

Erfahrungen mit Ämtern & Arbeitsamt

27.12.2006 um 19:17
Hah, ich war ja auch oft genug bei der BA.

Meine Vermittlerin hat mich ja auchgut aufgeklärt. :D

Bidde, bidde Caps


Anzeige

melden