Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder sollte gleich berechtigt sein

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 17:55
Mystique

Naja aber was sagst du zu den Aussagen da oben? Ich meinedie
ehemalige Frauen- und Familienministerin wird da ja nicht böswillig eine falscheAussage
machen, oder?
Und wirtschaftlich macht es ja auch keinen Sinn, das Gesetzdes Geldes
ist überall gleich. Kann ich Frauen für die gleiche Leistung 30% schlechterbezahlen,
dann würde JEDER Personalchef nur noch Frauen einstellen. Dem ist aber nichtso, warum?

Anzeige
melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 17:57
Düsseldorf - Nach der Internetseite vom Wirtschafts- und SozialwissenschaftlichenInstitut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung verdient beispielsweise eine Chemikerinmonatlich im Durchschnitt 3980 Euro brutto und damit etwa 850 Euro weniger als ihremännlichen Kollegen. Die Industriekauffrau verdient im Schnitt 2723 Euro brutto und damitrund 430 Euro weniger als der Industriekaufmann. Auch Kellnerinnen und Serviererinnenverdienen mit durchschnittlich 1525 Euro rund 290 Euro weniger als die männlichenKollegen.
Insgesamt liegt das durchschnittliche Brutto-Monatseinkommen der Frauenden Angaben zufolge um etwa 22,5 Prozent unter dem der Männer. Dabei könnten nicht alleinkürzere Berufserfahrung, häufigere Berufspausen oder geringere Qualifikation dieGehaltsunterschiede erklären, betonte WSI-Experte Reinhard Bispinck in Düsseldorf. Hinzukomme eine "nach wie vor existierende Lohndiskriminierung: Immer wieder bekommen Frauenfür die gleiche Arbeit weniger Geld als Männer." Die jetzt vom WSI gestartete Website mitder Adresse www.frauenlohnspiegel.de informiert detailliert über die Bezüge von Männernund Frauen in 130 Berufen.
Stand vom 6.9.2006


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 17:58
Mystique

Naja du machst da einen denkfehler.

"Insgesamt liegt dasdurchschnittliche Brutto-Monatseinkommen der Frauen den Angaben zufolge um etwa 22,5Prozent unter dem der Männer"

Was steht da denn? Da steht, dass Frauen imSchnitt 22,5% weniger verdienen. Da steht nix vom Art des Jobs! Und wenn eine Chemikerinweniger verdient als ein Chemiker (im Schnitt auf alle Altersgruppen!) dann erkennt mandaran nicht warum das so ist.
Die Punkte, die oben angesprochen wurden, mehr Ausfall,weniger durchgehende Tätigkeit usw. sind eben hier ausschlaggebend.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 17:59
Böswillig hat sie es sicherlich nicht behauptet!

Kennt ihr noch die Aussage:"Die Renten sind sicher!"?

Soviel dazu!


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:00
Werter Herr xedion65,

Sie sind ja tatsächlich noch dümmer als ich annahm. Alsich schrieb das Krieg zur Kriegsmaschinerie gehört, haben Sie wohl überlesen.

Schreiend vor Entsetzung,

Hase


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:03
DerHerrHase

Nix für Ungut, aber ich hab keine Lust auf irgendwelche infantilenSpielereien, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du argumentieren willst dann tu es,wenn du beleidigen willst dann such dir einen der es mit sich machen lässt. Schrei soviel du willst, davon wirds auch net besser


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:05
Nungut, ich nahm auch nicht an dass Sie sich auf den Weg der Leuterung schicken lassen.

Immer noch belehrend und nicht die Hoffnung aufgebend,

Hase


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:07
Auf jedem Fall wurden Tests gemacht (laut Stern diesen Jahres) bei dem ein Mann und eineFrau, beide mit ähnlichem Background, bei einem grösseren Unternehmen vorstellig wurdenund dem Mann wurde in jedem Fall mehr Anfangsgehalt angeboten! Und das obwohl die jungeFrau noch keine Kinder hatte und somit auch noch gar keine Arbeitsunerbrechung oderdergleichen hatte und davon auszugehen, dass es bei dieser Frau ganz sicherlich innäherer Zukunft so sein wird ist bei einer Einstellung rein spekulativ....


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:10
Mystique

Das Problem ist halt, dass man nicht immer nachvollziehen kann, an wases liegt. Wenn sich 2 Männer vorstellen wird denen evtl. je nach Auftreten auch einunterschiedliches Gehalt angeboten.

Aber wie gesagt, ich finde daswirtschaftliche Argument sehr überzeugend. Wenn eine Frau und ein Mann genau die gleicheArbeit machen, eine Frau aber 30% weniger verdient. Wieso stellt dann nicht jederArbeitgeber Frauen ein?


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:15
"Aber wie gesagt, ich finde das wirtschaftliche Argument sehr überzeugend. Wenn eine Frauund ein Mann genau die gleiche Arbeit machen, eine Frau aber 30% weniger verdient. Wiesostellt dann nicht jeder Arbeitgeber Frauen ein?"

Hatte Mystique doch schonerwähnt: Weil automatisch davon ausgegangen wird, dass Frauen aufgrund ihrer Familie weithäufiger ausfallen als Männer.

Mutterschaftzsurlaub, zuhause bleiben wenn einsder Kinder krank wird et cetera.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:16
Mutterschaftzsurlaub => Mutterschaftsurlaub


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:18
Tahiri

Naja aber gerade darüber werden ja Studien angefertigt. Ein Personalchefweiß auch wo die Risiken liegen. Da spielen ja viele Faktoren mit rein. Heute ist es jaauch nicht mehr selbstverständlich, dass eine Frau Kinder bekommt, gerade unterAkademikern - oder wenn, dann sehr spät.

Wobei ja selbst die Europäische Unionden Vorwurf zurückgezogen hat, nachdem sie es überprüft hatten.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:23
Mag schon so sein, aber die reine Vorstellung dass es so sein könnte steckt nun mal ganzfest in den Köpfen drin und ist so leicht nicht rauszukriegen.

Es ist also mehreine Sache der Gewöhnung an gewisse Denkmuster und keine logische Schlussfolgerung.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:26
Tahiri

Mag auch eine Rolle spielen. Wobei ich fast sagen würde, dass in derWirtschaft eben die reinen Zahlen eine Rolle spielen. Ich meine wenn sich eine Frauvorstellt, 24, Akademiner, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den nächsten 10Jahren schwanger wird vielleicht 30% - oder was weiß ich. Kann man schon in etwaüberschlagen wie groß das Risiko ist.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:33
"Wobei ich fast sagen würde, dass in der Wirtschaft eben die reinen Zahlen eine Rollespielen."

Sollte eigentlich so sein, aber wie gesagt ist ausfestgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern nun mal schwer rauszukommen und auchPersonalchefs sind nur Menschen - und in der Mehrzahl eben Männer.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:52
Ah, Frauen fühlen sich ungerecht behandelt. Es ist ja bekannterweise so in Deutschland,wenn ein Mann eine Frau einmal geheiratet hat und sie sich von ihm scheiden lässt, dassdie Frau das Recht hat lebenslänglich ihren Ex völlig ausbluten zu lassen bis dem Mannfast nichts mehr übrig bleibt. Wenn man einmal eine Ehe vollzogen hat und die Frau eineeiskalte ,faule Geldgeile ist, dann hat der Mann den Rest seines Lebens verspielt !Soviel zum Thema Gleichberechtigung !


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:56
Vielleicht kriegen die Männer mehr Geld, damit sie was übrig haben, wenn die Frau auf derfaulen Haut liegt und 2\3 seines Monatsgehalt bekommt.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:57
Gleichberechtigung finde ich super.
Wir sollten direkt bei der Wehrpflicht fürFrauen anfangen.


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 18:58
@kirsten_sux


"Gleichberechtigung finde ich super.
Wir sollten direktbei der Wehrpflicht für Frauen anfangen."


Meine Rede ! ^^


melden

Jeder sollte gleich berechtigt sein

29.12.2006 um 19:05
Gerechtigkeit ist was für Träumer und Polizisten


Anzeige

melden