Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:59
@yoyo

Manche Leute denken sicher auch heute noch, dass Gorillas brutale, menschenfressende Bestien sind. Arm.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:59
Push wegen nervtötender Musik...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:00
@lichtstaub

An wen ging das und worauf bezog es sich?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:01
ahwas, wollte Dich nur ein bissle ärgern...... glaaaaaaaaaaaaub an DICH ;O) ciaoi


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:02
@lichtstaub
Deine Vorstellung, dass ein Gott daherkäme und dem Menschen wie auch immer den Verzehr von Tieren nahelegte, ist nicht minder grotesk.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:02
@lichtstaub

:P Sowas ist ätzend...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:04
Am schlimmsten fand ich das bis jetzt bei dem Buch Moby Dick. Ich mein, King Kong werden menschliche Züge zugeschrieben, und die Primitiven Eingeborenen halten ihn für eine Gottheit - die Zivilisationsmenschen dagegen höchstens für eine Kreatur die sie anfänglich sogar feiern.

Aber Moby Dick ist das personifizierte Böse, und mit allen menschlichen Negativen Eigenschaften ausgestattet die es gibt. Man weiss bei dem Buch einfahc nicht ob man kotzen soll, weil es einen so unausprechlich ärgert, oder einschlafen weil das Seefahrerlatein so langweilt. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:07
Lichtstaub


Deine Vorstellung, dass ein Gott daherkäme und dem Menschen wie auch immer den Verzehr von Tieren nahelegte, ist nicht minder grotesk.


Vor allem, wie stellst du Dir das vor, das Dir eine wurst entgegenschwebt? Wenn das passiert würde ich mal überlegen aus dieser hurricangeplagten Gegend zu ziehen, oder weniger Drogen zu nehmen. Das jedenfalls ein Engel dir eine Calabrese in die Hand drückt, wag ich zu bezweifeln..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:08
Kapitän Ahab ist aber im Prinzip das Böse in diesem Buch, er ist besessen vom Kampf gg diese Kreatur.
Ein sinnbild für den Kampf der Menschheit gegen die Naturgewalten.

Ergebnis:

Beide gehen unter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 20:13
Aber Ahab und jetzt kommts, prohejziert ja seinen Gefühle auf das Tier, wie das damals im übrgen üblich war, das Tier zu vermenschlichen..Es ist ja nicht so das mich stören würde, was ahabüber das Tier denkt, sondern der Autor schildert ja die Sicht der Landbevölkerung, der gottesfürchtigen Gemeinde und der Mannschaft. Und das nicht im Rahmen einer phantasievollen Erzählung sondern, das waren tatsächliche realistische Eindrücke der damaligen Zeit. Momentaufnahmen sozusagen. Was Du gesagt hast stimmt natürlich auch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 21:41
@ Deadpoet and All
Zitat von chaoshellchaoshell schrieb:Die meisten Pflanzen sehen nicht mal die Sonne geschweige denn spüren ihre wurzeln jemals die Erde also so viel besser als der Massentierhaltung gehts denn Lebewesen Pflanze auch nicht.
Ich hab die Massenpflanzenzucht nicht mit der Massentierhaltung vergliechen jeden falls nicht absichtlich was ich damit ausdrücken will:

Das der Mensch weder mit Pflanzen noch mit denn Tieren richtig umgeht.

Klar Pflanzen spüren schmerzen anders als Säugtiere aber glaubst du echt das du das schmerzlevel einer tomate weißt wie sie etwas spürt ich nicht bin ja keine Pflanze.

Es ist einfach nicht richtig wie wir mit der Natur umgehen nur das machne maximalen Proviet haben.

Hybridpflanzen
Hybridtiere
und irgend wann
Hybridmenschen die nicht mal wissen wie eine Gurke zu schmecken hat oder wie Sellerie schmeckt oder wie gutes rindfleisch auf der zunge schmilzt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 22:59
Manche Leute denken sicher auch heute noch, dass Gorillas brutale, menschenfressende Bestien sind. Arm.

Gorillas fressen viel lieber ihre eigene Scheisse.
Das finde ich erst recht arm.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 23:35
Die Vorstellung das Raubtiere zu Grasfressern mutieren ist noch viel grotesker,veganes Hunde und Katzenfutter zur Zwangsveganisierung

www.ein-besseres-leben.de/a478.html

Das allerperververseste ist vegane Wurst nach Landjägerart,hallo...HALLOOOO


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 23:55
@arikado
"Coprophagy, i.e., eating one's own excrement (autocoprophagy) or another individual's excrement (allocoprophagy), is a normal phenomenon in a variety of animals, i.e., coprophagous species, and an abnormal phenomenon in mentally impaired humans. In coprophagous species, the practice has nutritional importance providing essential nutrients for growth and development. It may also occur due to behavioral problems and aberrations, or dietary amino acid insufficiencies. Coprophagy may also enhance fecal-oral transmission of intestinal parasites with direct life cycles. Coprophagy is practiced by free-ranging, human-habituated mountain gorillas (Gorilla gorilla beringei) which are vegetarians. Gorillas can only fulfill requirements for protein and amino acids by maintaining strong food selection; coprophagy may facilitate acquiring these nutrients and prevent nutritional deficiency. Several arguments based on analyses of gorilla intestinal parasitofauna indicate that coprophagy is an operational force in parasite transmission. A positive consequence of coprophagy related to parasite transmission can be the generation of herd immunity and paramunity in gorillas. Coprophagy, through constant re-inoculation of intestinal parasites, may stimulate the gorilla intestinal immune system to produce IgA coproantibodies, and enhance enteric immunization. The practice may also favor ingestion of coproantibodies."

http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=14573986


@Warhead
Bei manchen Hunderassen, z. B. Spitz, ist es kein Problem, bei anderen schon, bei Katzen immer. Ich bin auch dagegen, sie artfremd zu ernähren. Aber sind ja keine Katzen oder Hunde ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.06.2008 um 00:10
Hmm...ich kenne sogar ein paar Hunde die fast vegetarisch leben,die verlangen ihre tägliche Karotte,ihre Gurke,ne Banane,Birne,Reis,Mais...wenn es ihnen nach Fleisch gelüstet mahnen sie das schon an.
Selbst Bären leben zu 80% von vegetarischen Food,auf der anderen Seite verschmähen selbst Pandabären,die Bambus ohne Ende futtern,kein Steak.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.06.2008 um 01:51
hm wie wohl panda schmeckt?

warscheinlich gut, und gesund ist es auch, denkt mal drüber nach warum die meisten raubtiere am aussterben sind...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.06.2008 um 06:51
Meine Katzen mögen zwischendurch auch was grünes oO
Aber natürlich verzichten sie deswegen nicht aufs Fleisch :D
Tiere vegan ernähren halte ich für Mist. Auch wenn das meiste Futter wahrscheinlich aus eben solchen Massentierhaltungstieren gemacht wird...bäh
da muss man sich schon genau umschauen und in die Tasche greifen, um vollwertiges Futter zu finden -.-

@25.nox
Der Panda stirbt aus wegen seines Felles und seiner Trägheit was Fortpflanzung angeht, sowie weil er nur in einem sehr begrenzten Lebensraum vorkommt (vorkommen kann)
nicht wegen seines Fleisches...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.06.2008 um 07:50
@cHaos

Verstehe, es ist einigermaßen aussichtslos, sich über das Schmerzempfinden einer Pflanze gedanken zu machen. Nach allen Regeln der Erkenntniss hat manch eine Pflanze zwar einen Mechanismus, der sie auf Angreifer, Verletzungen etc hinweist, und reagiert - aber das hat wohl mit dem von uns wahrgenommenen Schmerz zu tun nicht viel gemeinsam.


Es ist einfach nicht richtig wie wir mit der Natur umgehen nur das machne maximalen Proviet haben.


Ist wohl so, das durch vermehrten Gentechnikeinsatz ursprünglichkeit immer mehr verloren geht, und so Lebewesen in Zukunft eher einen noch geringeren Stellenwert bekommen, letztlich weil sie nicht mehr ursprünglich sind, sondern dem menschlichen Geist entsprungen sind.

Das sieht man ja ganz gut bei der Wertigkeit die man heutigen Tieren verleiht. Bei Tieren die nicht domestiziert sind, ist der Mensch immer eher geneigt sich über deren Ausbeutuung Gedanken zu machen..Aber wenn das Tier ja sowieso schon seit jahrtausenden Nutztier ist, und körperlich und seelisch der Haltung angepasst ist, dann ist es irgendwie kein freies Wesen mehr, und die Hemmschwelle Lebewesen als Ware zu behandeln, ist dann überhaupt nicht mehr vorhanden..

Die Zwickmühle ist einfach, wir KÖNNEN es, also TUN wir es auch. Also muss jeder verantwortung übernehmen weil jeder Teil dessen ist..Aber das ist schon ein Spruch, den man super auf Juteeinkaufstüten von Greenpeace drucken könnte,, ;; ) ^^


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.06.2008 um 02:16
Macht es eigentlich einen Unterschied aus, ob man Käse oder Döner isst?

Dazu muss man wissen, dass für den Zerrinnungsprozess der Milch das Lab-Enzym notwendig ist, um Schnittkäse zu produzieren. Lab wird dafür entweder aus dem Labkraut, oder aus Kalbsmagen ! gewonnen.
Das Kraut ist der Industrie allerdings zu teuer, daher wird der meiste Käse im Supermarkt mit toten Kälbern hergestellt. Käse der mit Labkraut hergestellt wird, oder manchmal Sauerkraut, ist übelst teuer. Ottonormalverbraucher kann sich den gar nicht leisten auf Dauer. Die vegetarische Tiefkühlpizza ist eigentlich Etikettenschwindel.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.06.2008 um 03:45
Da ich als Mensch ein Allesfresser bin ernähre ich mich seit nun etwa 10 Jahren vegetarisch. (mal abgesehen von Hühnereiern aus Eigenhaltung und etwas Milch direkt vom Bauern, wo ich ja weiß, dass die Tiere es gut haben sogar veganisch.)

Ich vermisse nichts. Seit kurzer Zeit mache ich sogar Kraftsport und die Muskelzunahme klappt auch hervorragend, obwohl ich keinerlei zusätzliche Mittelchen nehme. Mittlerweile brauche ich schon wieder 5-10 kg zu meinen 20kg Kurzhanteln.

Wenn jemand meint, dass er unbedingt Fleisch essen muss sage ich doch auch nichts.

Und Hunde und vegetarisch ist so eine Sache.. Hunde sind Fleischfresser und jeder Hund ist verschieden. Man kann nicht einfach beigehen und zum Beispiel nen Rottweiler reines Pflanzenfutter geben. Die haben einen ganz anderen Körperbau und Stoffwechsel als ein Mensch und rennen schneller als so mancher Mensch mit dem Fahrrad schafft, da sind 50 Sachen ein Witz und das ohne Getriebe mit Allradantrieb im Gelände.. Hingegen ließe sich jedoch bestimmt ein Mischungsverhältnis ausrechnen, denn auch ein Rottweiler frisst sehr gerne Gemüse wie zum Beispiel Karotten und Kartoffeln.
Aber ehrlich: Die wenigsten ernähren ihre Hunde ausgewoogen. In vielen Hunde- und Katzenfuttersorten ist zum Beispiel ein sehr großer Teil Rohasche als billiger Magenfüller drinn. Da wundert man isch noch wieso die Tierarztrechnungen so teuer werden.. Da kann man wirklich besser mal beim Schlachter nach Schlachtabfällen, die nicht vom Schwein sind fragen und die ohne Knochen mit zum Beispiel gekochten Reis strecken, da freut sich jeder Hund. Schlimmer als ein Tier zu schlachten finde ich ohnehin nur anschließend die Hälfte davon zu entsorgen. Ist zwar etwas aufwendiger für das Tier mitzukochen, aber es spart auch Geld..


Anzeige

melden