Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:01
Kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb am 28.06.2008:Das einzig Tierische, was ein Mensch, wenn überhaupt, essen sollte, sind Wirbellose (Insekten, Maden etc.) und Eier. Ansonsten ist er nicht auf Fleischnahrung ausgelegt sollte nur im Notfall von dieser leben.
In meinen Augen ist es mehr als selbstgerecht einem anderen (bzw. der Menschheit allgemein) vorzuschreiben, was er/sie zu tun haben sollte.
Der Mensch ist ein Tier, welches evolutionär eindeutig ein Allesfresser ist.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:02
Sag mal, bist du nicht gerade ein bisschen spät dran?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:04
Im Trockenfutter ist Fleisch - falls jemand mich meinte ,)

Wie ich schon schrieb: von jedem etwas. Meine Katzen sind gesund, ( die älteste ist schon 12 Jahre alt ) ihr Fell glänzt wunderbar.

Fazit : es muss nicht nur Fleisch sein, was sie als Nahrung bekommen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:04
KaltesFeuer

Nun ja, da das Forum zurückgesetzt wurde und die älteren Beiträge damit wieder etwas weiter vorne stehen..was spricht dagegen auf ältere Sachen einzugehen? Oder hat sich deine Einstellung dazu etwa mittlerweile geändert?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:05
Katzen können wesentlich älter werden als Hunde, über 20 Jahre.

Wenn sie richtig leben, wozu auch Ernährung gehört.

Bei einer Katze, die nur Billigfutter frisst, sind die Nieren recht schnell im Arsch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:05
@Xedion

Nein, hat sie nicht, ich will aber jetzt nicht darüber diskutieren, weil ich es hasse, ständig mit der Logik-Keule zuzuschlagen, ohne dass es jemand merkt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:06
Die Nieren gehen kaputt, wenn sie NUR TROCKENFUTTER bekommen, ohne genügend zu trinken - hab ich mal in einem Tierbuch gelesen. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:09
Auch wenn zu viele Gewürze und Zusatzstoffe im Futter sind. Also ist Wurst für Katzen auch tabu.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:09
KaltesFeuer

Dass die Leute es nicht merken liegt evtl. auch daran, dass es nicht so einleuchtend ist, wie du selbst vermutest...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:10
@Xedion

Stell dich vorn Spiegel und schau dich an, dann wird es dir einleuchten, wenn du nicht ganz bescheuert bist.

Sorry


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:15
KaltesFeuer

Nix für ungut, es ist genau diese Art von Argumentation, die Fanatismus auszeichnet.

"Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet"
(Wikipedia)

Wenn jemand sagt, er sei Vegetarier, weil er es moralisch nicht vertreten kann - ok. Oder aus gesundheitlichen, religiösen Gründen, was auch immer. All das ist absolut vertretbar. Man kann sicher auch Argumente dafür oder dagegen finden. Wenn aber jemand aus seiner eigenen Vorstellung heraus selbstgerecht darüber urteilt, was objektiv richtig und falsch ist, was andere Menschen zu tun haben - dann ist für mich eine Grenze überschritten.
Du sagst im Prinzip nichts anderes als "wenn du intelligent genug bist, wirst du es merken". Das ist reine Polemik.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:18
Quatsch nicht so wissenschaftlich daher. Du hast weder Krallen noch Reißzähne, noch ist dein Verdauungssystem darauf ausgelegt, rohes Fleisch richtig zu verwerten.

Das ist nun mal Fakt, oder willst du behaupten, du bist kein Mensch?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:19
@Kätlefeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Auch wenn zu viele Gewürze und Zusatzstoffe im Futter sind. Also ist Wurst für Katzen auch tabu.
Ausser spezielle Katzenwürste, die es auch zu kaufen gibt. ,)

Aber im Prinzip ist es so, wie Du sagst: Zusatzstoffe und Gewürze, vor allem Salz, sind Gift für Katzennieren, und wenn sie nur mit Trockenfutter ernährt werden und zu wenig trinken.

Sind wir nun beide zurfrieden ? *gg*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:22
KaltesFeuer

Ich habe aber auch nicht die Eigenschaften eines reinen Pflanzenfressers, das ist nun mal Fakt.
Dein Körper ist im Übrigen auch nicht darauf ausgelegt, rohe Kartoffeln zu essen..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:25
@Xedion

Worauf mein Körper ausgelegt ist, weiß ich wohl selbst am besten.

Deiner jedenfalls ist allerhöchstens auf das Verzehren gewisser tierischer Nebenprodukte sowie sehr kleiner Tiere ausgelegt, aber du bist nicht in der Lage, ohne Hilfsmittel ein größeres Tier zu töten und zu essen. Abgesehen davon bekommst du wohl kaum Appetit, wenn du Gedärme fliegen und Blut spritzen siehst.

Meine Güte, immer dieses Rausreden. Echt schlimm.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:25
@elfenpfad

Jo, passt schon.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:34
KaltesFeuer

Merkst du nicht wie widersprüchlich deine Argumentation ist? Zu behauptest du wüsstest am besten, worauf dein Körper ausgelegt ist, nimmst dir aber das Recht heraus zu beschreiben, was mir am besten tut?
Du bist ein Mensch, genau wie ich. Daher kann man hier durchaus Parallelen ziehen. Da hilft auch all das Poralisieren nichts - das ist mehr als durchschaubar.

Du scheinst dir auch nicht so ganz im Klaren darüber zu sein, was den Menschen eigentlich ausmacht. So wie ein Löwe seine Krallen hat, so haben wir unseren Verstand.
Ich nehme an, du isst keine rohe Kartoffel, oder rohe Bohnen (evtl. kann dein Körper die Giftstoffe und Parasiten ja verarbeiten, wer weiß.). Du kochst diese Dinge erst. Ein menschlicher Körper ist nicht auf den rohen Verzehr dieser Dinge ausgelegt, du musst erst deinen Verstand verwenden um mit Hilfe von Hitze dein Essen genießbar zu machen. Du bist also auch nicht in der Lage, ohne Hilfsmittel solche Art Nahrung zu dir zu nehmen.
In wiefern unterscheidet sich dies nun vom Hilfsmittel "Feuer" oder "Speer"? Wo liegt das Problem? Dieses Argument ist einfach nur absurd, oder wirfst du einem Eskimo vor, dass er ohne Hilfsmittel wie Kleidung, nicht in der Kälte überleben könnte?

Mit Rausreden, hat das überhaupt nix zu tun.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:38
Eskimos? Oh mein Gott :D Du, der du hier im Warmen vor deinem Rechner sitzt, willst dich ernsthaft mit Inuit auf eine Stufe stellen, die überhaupt keine andere MÖGLICHKEIT haben, als von Tieren zu leben?!

Nene. Als Mensch ist man darauf ausgelegt, Früchte zu essen - Nüsse, Samen, Obst etc. und das muss man überwiegend nicht kochen, sondern kann es so futtern, wie es ist.

Willst du mir unbedingt ein Bein stellen, und dann sagen, dass ich das selber getan habe, oder was ist dein Ziel?

Ich habe jedenfalls keine Lust, mich wieder auf so eine doofe Diskussion einzulassen. Geh dir lieber mal ein Schnitzel braten, hier zu schreiben ist eh Zeitverschwendung.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:40
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Deiner jedenfalls ist allerhöchstens auf das Verzehren gewisser tierischer Nebenprodukte sowie sehr kleiner Tiere ausgelegt, aber du bist nicht in der Lage, ohne Hilfsmittel ein größeres Tier zu töten und zu essen.
Bist du dazu in der Lage, ein Feld zu bestellen, ohne "Hilfsmittel" und "Werkzeuge" ?! Dann esse bitte nur das, was du mit deinen Händen pflücken kannst, ohne zuvor Werkzeuge benutzt zu haben ! kein Brot mehr, keine Kartoffeln etc., dann wird deine Ernährung von heut auf morgen sehr einseitig :D
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Meine Güte, immer dieses Rausreden. Echt schlimm.
Muhahahahahahaaaa, bin auf deine Ausrede gespannt, wieso einem "Nichtfleischesser" Werkzeuge zustehen und dem Fleischesser nicht !!!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.07.2008 um 22:40
Weil Sammeln/Pflücken und gewaltsames Töten zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Tschüss


Anzeige

1x zitiertmelden