Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:29
"Wir sind halt so "Erzogen"Fleisch zu essen."

Jup, sonst gingen wir auf allen Vieren und ständen auf der Wiese und würden Gras fressen ud dabei die Fliegen mit dem Schwanz aus dem Gesicht fegen

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:32
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Vor allem hasse ich Leute, die ihre Hündchen und Kätzchen verhätscheln, weil die ja soooo nieeedlich sind, aber alle anderen Tiere sind ihnen egal.
dann mußt du ja die meisten menschen auf dieser welt hassen, wobei du garnicht weißt ob ihnen andere tiere egal sind nur weil sie fleisch essen.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich würde sogar vor diesen Leuten einen Hund erschießen, nur damit sie merken, was sie für Scheisse abziehen. Nicht dass ich das ernsthaft wollen würde.
omg und du nennst dich intelligent und andere hier dumm, wenn ich sowas lese zweifele ich sehr stark daran das du es bist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:32
@ slash

Schon mal daran gedacht, dass die Veganer/Vegetarier es nicht mit ihrem Gewissen vereinbahren können, wenn Tiere gequält und ausgebeutet werden?! Ich gebe zu ich esse selber Fleisch, aber ich habe nicht dieses egistische denken, dass Tiere nur zum Essen da sind. Ich verstehe die Veggies!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:33
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Jup, sonst gingen wir auf allen Vieren und ständen auf der Wiese und würden Gras fressen ud dabei die Fliegen mit dem Schwanz aus dem Gesicht fegen
Jupp, aus dem selben Grund sind uns Raubtiere so weit überlegen, besonderes im intellektuellen Bereich. Fleisch ist halt gut fürs Gehirn.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:33
@chris

Ich werde auch gerne mal missverstanden. Das Problem ist eben, dass ich selbst Fleisch esse und auch gerne mal Burger und Met, aber denoch werde ich hier so dargestellt als wäre ich der ANTIFLEISCHFRESSER, weil ich das Wort Fleischfresser benutze. Ist meine Bezeichnung für Leute, die nicht für 1000€ einen Monat auf Fleisch verzichten können.

Mich stört diese generelle Respektlosigkeit gegenüber den Tieren...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:34
Sollte natürlich Mett heissen. Ernähre mich mehr von Met als mit Mett, von daher der FEhler ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:36
Holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Jupp, aus dem selben Grund sind uns Raubtiere so weit überlegen, besonderes im intellektuellen Bereich. Fleisch ist halt gut fürs Gehirn.
Naja, ich denke, dass Fleisch evolutionär gesehen einen Einfluss auf die Gehirnentwicklung hatte ist ja bekannt. Es ist eher heute so, dass wir bei der Vielfalt an Nahrungsmitteln eine Alternative haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:38
Vielleicht bin auch einfach nur eifersüchtig, dass soviele Menschen ignorieren können, was die dort essen, dass es mal gelebt hat, geschlachtet wurde...
Mache mir leider zu viele Gedanken, als dass ich ohne schlechtes Gewissen Fleisch essen könnte (im nüchternen Zustand)
Wird mir das als negativpunkt angerechnet? Bin ich dadurch ein schlechter Mensch? Nur weil ich es nicht abkann es einfach als gegeben hinzunehmen, dass Millionen von Tieren für uns Menschen sterben?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:38
Wow hier gehts ja wiedermal ab oO
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Hätten die Leute in der Steinzeit so gedacht wie ihr heute dann würde es uns vielleicht garnicht mehr geben.

Und das ist eurer dank dafür?

Wir sind halt so "Erzogen"Fleisch zu essen.
Steinzeit und heutige Zeit sind um Welten verschieden. Heute gibt es alternativen.. natürlich nicht für alle. Ich würde nicht verlangen, dass die armen Menschen in Afrika, Asien oder sonstwo jetzt alle auf Tofu und Soja umsteigen -.- Ist klar das die nicht anders können

und zum hundertstenmal habe ich nichts gegen Fleischkonsum generell, nur gegen bestimmte Meinungen dazu. Meine Güte, mein ganzer Freundeskreis isst Fleisch! Deswegen hasse ich ja keinen! Ich wäre nur froh, würden die Menschen ein wenig mehr nachdenken, bevor Sätze fallen wie 'wir sind halt so erzogen' und 'ich allein kann sowieso nichts ändern, ist es halt so, wen kümmerts' und ähnliches...
Wenn jeder ein wenig achtet woher sein Fleisch kommt, und nicht so eine Scheissegal-Einstellung haben würde (Die sich dann bestimmt auch auf andere Bereiche bezieht), wäre schon viel erreicht. Aber sogar DAS ist einigen zuviel. Lieber Supermarktscheisse als Biofleisch, das zwar teuerer ist aber dafür nicht voller Antibiotika und Hormonen oO
lecker...ja. und sogar das wird aufs übelste Verteidigt, nur um ein paar Veggies wiedermal 'fertigmachen' zu wollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:38
Aber nur weil diese Alternative existiert müssen wir sie doch nicht nutzen.
Wenn ihr kein Fleisch essen wollt (ihr Veganer etc. ;)) dann ist das in Ordnung, aber ich, esse weiter mein köstliches Hackfleisch was hier grad in der Pfanne brutzelt.
Und dieser Geruch. Eine Wonne. Da kann kein Kohl gegen ankommen. :D

Guten Appetit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:40
@Bukowski

Nein, müssen wir nicht. Aber tun wir, und das ist einigen von vornherein ein Dorn im Auge.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:42
Spinelsun86

Es ist doch eher umgekehrt nach dem, was ich hier so lese. Man wirft "Fleischfressern" vor, Barbaren zu sein. Ist doch klar, dass auf diese Art keine sinnvolle Diskussion stattfinden kann. Und ökonomisch gesehen ist das doch, wie bereits erwähnt, nicht so einfach. Du kannst dir ja sicher vorstellen wie die Preise für "Biofleisch" aussehen würden, wenn es keine Massentierhaltung gäbe, oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:46
Das behauptet hier doch keiner, ich glaube als Fleischesser fühlt man sich meistens eben grundsätzlich angegriffen, wenn Kritik an eurer ernährungsform kommt.
Vegetarier werden aber auch regelmässig als Ökos und nicht ganz dicht (weil zuwenig fleisch) dargestellt. Es läuft also aufs selbe hinaus.

Dafür wäre es gesund. Aber das scheint bei den meisten eh kein Kriterium zu sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:50
Spinelsun86

Es ist auch gesund wenn man kein Vegetarier ist und nur den Fleischkonsum reduziert - da kann man dann meines Wissens nach eh keine Unterschiede mehr feststellen. Lediglich die Extrema sind gesundheitlich problematisch. Diese Kritik an der Ernährungsform allgemein (also Fleisch essen) ist nun mal nicht wirklich haltbar in meinen Augen. Man kann kritisieren, dass sich die Leute zu wenig Gedanken machen und einfach irgendwas kaufen - klar. Aber meistens läuft es ja darauf hinaus, dass gilt "Fleischfresser böse, Vegetarier gut". Solche schwarz-weiß-Weltbilder mag ich nicht. Und wie gesagt, rein ökonomisch betrachtet hält Massentierhaltung den Preis unten - und das gilt für alle tierischen Produkte. Klar, man kann sich darüber streiten ob es das wert ist oder nicht, aber darum geht es ja hier meist garnicht erst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 12:52
Solche Weltbilder mag ich auch nicht.
Und dieser Thread artet sowieso regelmässig aus, was das betrifft. Es ist doch immer dasselbe...

Ach....ich glaube ich lass es lieber wieder -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 13:00
Holzer

Jupp, aus dem selben Grund sind uns Raubtiere so weit überlegen, besonderes im intellektuellen Bereich. Fleisch ist halt gut fürs Gehirn.


Naja, ich denke, dass Fleisch evolutionär gesehen einen Einfluss auf die Gehirnentwicklung hatte ist ja bekannt. Es ist eher heute so, dass wir bei der Vielfalt an Nahrungsmitteln eine Alternative haben.
Ja, aber es waren doch schon ein paar mehr Faktoren notwendig, um Intelligenz zu entwickeln. Meine Aussage sollte nur aufzeigen wie unreflektiert der Beitrag wahr, nicht bestreiten, das Fleisch seinen Beitrag zur Evolution des Menschen beigetragen hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 13:45
Ich selber bin Koch, und als solcher merke ich das Vegetarier/Veganer immer mehr werden. Mir selber ist es völlig egal, ob Vegetarier/Veganer, Normalesser oder was auch immer. In erster Linie sind wir alle Menschen. Und die Ernährung bleibt jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:02
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Ich selber bin Koch, und als solcher merke ich das Vegetarier/Veganer immer mehr werden
Wie schön ^^ Mal was erfreuliches.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:09
aber noch sind Vegetarier und Veganer in der Minderheit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 14:23
Klar...das werden sie auch noch lange bleiben, wenn nicht sogar immer.


Anzeige

melden