Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 19:40
Es stimmt, oft ist Käse nicht dahingehend beschriftet, welches Lab zur Herstellung verwendet wurde.

Ich habe aber beim Suchen schon viele Käsesorten gefunden, auf denen eindeutig "mikrobielles Lab" steht, bei anderen bin ich sehr vorsichtig.

Es gab mal irgendwo eine Seite, wo verschiedenste Firmen Käsesorten aufgelistet hatten, die nicht mit tierischem Lab hergestellt wurden. Müsste ich mal suchen. Das waren jedenfalls keine ausgefallenen Sorten, sondern ganz normale, die man überall kaufen kann und sicher auch schon oft unbewusst gekauft hat.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 20:45
So bekomme morgen von meinem Arzt Eisenpräperate. Kennt eigentlich irgendjemand noch ein paar Stoffe die einem Vegetarier fehlen könnten?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 20:48
Fleisch:D?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 20:50
Vitamin B12....
gibts glaub ich aber in eiern ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 20:59
Vitamin B12 ist in allen Milchprodukten und in Eiern enthalten, als Vegetarier muss man sich da also keine Sorgen machen.

Aber auch als Veganer gibts Möglichkeiten, da ranzukommen, ohne Chemie natürlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:01
@The.Secret

Lass den Quatsch. Ernähre dich lieber gesund und mach Sport, muss ja nicht viel sein.

Durch den ganzen Pharmamüll wirst Du auch nicht gesünder, wenn Du deine Ernährung und Lebensweise nicht änderst. Vegetarier brauchen keine künstlich hergestellten Ergänzungsmittel um sich wohl zu fühlen. Sie brauchen blos etwas mehr Zeit, Mühe und Grips um ihr Essen zuzubereiten, wenn es schmecken soll.

Wenn Du Vegetarier werden willst fahr nach England, da wirst Du praktisch über nacht gezwungen einer zu werden, wenn Du überleben willst :). Die Wirkung hält bei mir allerdings nicht lange an wenn ich wieder in Deutschland bin. Obwohl ich mir jedes mal fest vornehme diesmal durchzuhalten. :(

Gruß greenkeeper


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:08
Man muss sich überhaupt keine Mühe geben, wenn man Vegetarier ist. Es reicht völlig, gewisse Dinge wegzulassen.... ich versteh gar nicht, wie man da so viel Aufwand betreiben kann, vor allem, wie man glauben kann, dass es aufwendiger ist, als Fleisch zu essen? Was für ein Quatsch.....

Entweder man gibt sich generell Mühe beim Essen, egal ob man Fleischesser oder Vegetarier ist, oder man tut das eben nicht. In beiden Fällen ist zusätzlicher Aufwand nicht nötig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:12
Ich stelle auch immer mehr fest, dass ich stark gewürzte Sachen nicht gut vertrage.

Am besten wäre für mich wirklich, ich würde alles so essen, wie es wächst, ohne groß was dran zu machen (von Brot und sowas abgesehen). Aber feinstes knackiges Gemüse in einer abscheulichen Soße weichzukochen, dass es kaum noch seinen ursprünglichen Geschmack hat, das ist einfach..... überflüssig!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:20
@kaltesfeuer

Alles Geschmackssache, wie so vieles im Leben. Aus meiner Sicht besteht die Kunst des vegetarischen Kochens vor allem im Umgang mit Gewürzen. Hier sollte man schon Ahnung haben. Nicht jeder hat dafür Wissen, Zeit und Geduld. Auch ist eine gewisse Experimentierfreude dafür aus meiner Sicht durchaus notwendig. Kann ja auch manchmal ganz schön daneben gehen. :(

Für jemanden der nicht gerne in der Küche steht (ich geb's ja zu) ist da schon ein Unterschied zu spüren. Aber Du als Gourmetkoch/-köchin kannst dich sicherlich in dieses Babarentum nicht mehr hineinversetzen, kann ich durchaus nachvollziehen.

Gruß greenkeeper


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:26
Ich fresse rohe Sonnenblumenkerne en masse, die haben viele Mineralstoffe, Vitamine und Proteine und sind zudem spottbillig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:27
und viel Fett^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:32
@keeper
Klar sind Präperate nicht das optimalste. Dennoch ist es wichtig zu wissen was einem selber so grundsätzlich fehlt. WOHER ich es dann nehme wird sich noch zeigen. Die Eisenpräperate nehme ich jetzt nur Notfalls. Da der Mangel zur Zeit wirklich häftig ist und ich mit klassischen Symtomen wie Haarausfall und zerbrechlichen Fingernägeln zu kämpfen habe. Sobald das Defizit aber ausgeglichen ist, werde ich auf eine bessere Ernährung umsteigen um das Niveau zu halten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:32
Vitamin B12 entsteht eigentlich immer bei Gärung, ist z. B. auch in Sauerkraut und Bier enthalten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:33
Fett? Stört mich nicht, als Veganer bin ich froh über jedes Gramm Fett, noch dazu, wenn es gesundes ist ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:34
@kaltesfeuer
Wenn ich mal daran denke, daß mir mein (vegetarisch lebender) Kollege immer sein "lecker gewürztes" Tofu schmackhaft machen will.....
Er hat gar nicht unrecht, die Würzung ist lecker - nur das Tofu ist labberig und schmeckt nach gar nichts. Es saugt lediglich Geschmack auf. Ist für meinen Geschmack übrigens ähnlich wie bei Sojaprodukten - da braucht man schon ne gewisse Pro-Einstellung gegenüber dem persönlichen Masochismus...
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen auf Fleisch zu verzichten , beim Verzicht auf Käse hingegen setzt es aus. Mögen alle die es wollen rohes Gemüse kauen und dessen Schmackhaftigkeit preisen, meine Lebensqualität ist mir auch etwas "Lab" wert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:51
Naja, ich mag dieses Soja-Zeug einfach nicht. Das ist mir zu sehr "Ersatz" und es widert mich an, etwas zu essen, das als "Ersatz" für etwas gedacht ist, das ich sowieso nicht essen will. Seh ich einfach keinen Sinn drin. Rührei (Eier von ner Frau, die selber Hühner hält) mach ich allerdings nur noch mit Sojamilch, da ich normale Milch (in flüssiger Form) eklig finde.

Ansonsten esse ich tatsächlich mit Genuss alles von der Wiese. Kräuter, Gräser etc. Natürlich sollte man da nur das essen, was man wirklich einordnen kann, nicht dass man sich noch vergiftet. Wenn Kräuter getrocknet werden, mag ich sie nicht mehr - ich will die so essen, wie ich sie pflücke, am besten an Ort und Stelle. So ein bisschen "Dreck" stört mich dann auch nicht, wenn ich weiß, wos herkommt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 21:55
Pflanzliche Fette sind eh wesentlich gesünder als tierische Fette - und man braucht sich auch keine Sorgen zu machen, dass es einem an Fett mangeln könnte, es gibt genug Pflanzen, die vor hochwertigem Fett nur so strotzen.

Lieber Kaninchenfutter essen, als mit verkalkten Arterien mit 50 nen Herzinfarkt haben. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 22:13
Du stehst jetzt aber nicht wie ne Kuh auf der Weide??? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 22:17
Nein, ich bin kein Wiederkäuer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.08.2008 um 22:19
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:am besten an Ort und Stelle
deswegen hab ich gefragt ich musste gerade etwas schmunzeln als ich das gelesen habe :)


Anzeige

melden