Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:26
Insekten sind hochwertige Vitamin- und Eiweisslieferanten wie viele feinschmeckerische Naturvölker bestätigen können.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:34
Im Moment geht es doch um das Empfindungsvermögen von Pflanzen und Tieren (zu denen du ja auch Menschen zählst).

Wenn du der Meinung bist, dass Insekten genauso empfindungsfähig sind, wie Wirbeltiere, dann spielt es doch gar keine Rolle, ob wir das Empfindungsvermögen des Menschen, nun mit Insekten oder mit Wirbeltieren vergleichen.

Aber bei Insekten merkst du wohl selber, dass die nicht allzu viel fühlen können. Um davon abzulenken, vergleichst du den Menschen immer nur mit den ihm ähnlichen Tieren, also den höheren Säugern.

Ich habe dich durchschaut.^^ ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:39
wieso soll eine Pflanze so ein großes Empfindungsvermögen haben?
Vor allem wen interressiert das? Und vor allem was soll das für eine Rolle bei der Ernährung haben?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:42
Schon faszinierend, wie der Kult um die Ernährung sich entwickelt hat !

In vielen Kulturen gab es nicht immer Fleisch, sondern um die Stammes/Clanmitglieder mit Fleisch zu nähren wurden Götter/Ahnen Opfer gebracht, d.h. das Schlachten war ritualisiert und erfolgte nur an bestimmten festgelegten Tagen.

Mit unserem heutigen Konsumverhalten nicht mehr zu vergleichen, denn dort wurde den Göttern/Ahnen, sowie dem Opfertier gedankt. Diesen Menschen war (und in einigen Kulturen wird solch ein Ritual noch immer durchgeführt !) noch eine Achtung des Lebens gegeben...

Schon erstaunlich wie wenig der moderne Mensch von Heute in Achtung handelt, und für mich schlimmer, dass man keine Wahl hat, wenn man in solch eine Konsumgesellschaft geboren wurde, sich von dem freizuschwimmen, was man eventuell schon lange als Irrweg erkannt hat...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:44
Vollkommen richtig, @DieSache


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:51
Wieso hat man keine Wahl?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 01:58
Nun, wie willst du so nativ leben, wenn es keine Möglichkeiten gibt an einen Platz zu gelangen wo ein solches Leben noch möglich wäre. Überdenke mal dein alltägliches Leben, selbst wenn man glaubt seinen Idealen gerecht zu werden, dennoch obliegt man häufig einem Zwang der aus Ursache und Wirkung entsteht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 06:12
Für das Schlachttier ist das Ergebnis jedoch das Selbe, ob vorher rituell angebetet oder nicht, das Tier ist am Ende tot und auf dem Teller.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 06:54
Lach! Das hört sich etwas amüsant an.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 07:06
Wenn ich das Schlachtvieh wär, würd ich lieber schnell (zB Bolzenschuss) erledigt, als dass vorher noch ewig lange irendwelche Deppen um mich rumtanzen und mir huldigen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 07:07
>irgendwelche<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 07:36
Ein leidiges Thema...
Ich finde es aber wirklich interessant, dass die vegetarischen Anhänger hier das Beenden des pflanzlichen Lebens einfach so unter den Tisch kehren.
Dass eine Pflanze leiden kann, das kann man spätestens dann sehen, wenn sie von Schädligen befallen ist. Auch die Pflanze hat eine Form von Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeit, denn sie kann zum Beispiel durch bestimmte Maßnahmen, ihre Wurzel vor viruösen Angriffen schützen.

Warum versteht ihr es denn nicht?
Ihr seid nicht besser, ihr tötet genauso und seid genauso kaltblütig.
Ihr seid einfach nur zu hoch auf eurem Ross, um dies auch begreifen zu können!

Greets:

MC Homer


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 08:03
du bist ja cool irgendwas muss man doch unter den tisch kehren, irgendwas muss man ja wohl essen,
und soll ich wohl über irgendne pflanze oder tier heulen? Ich hab besseres zu tun.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 08:49
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Hör doch auf mit deinen Insekten. Wir reden hier mindestens von Wirbeltieren.

Nicht dass ich Insekten für weniger empfindungsfähig halte, aber wieso fängst du dauernd mit Insekten an, wenn wir eigentlich von Kühen etc. reden? Mach dich nicht selber lächerlich..
sagest du nicht vermehrt hier egal was für tiere, du machst keinen unterschied und nun es sind es ja keine wirbeltiere, es macht sich nicht arikado lächerlich, sondern du weil du dich am laufenden bande wiedersprichst, aber das kennt man ja von dir.:|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 08:53
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ein leidiges Thema...
Ich finde es aber wirklich interessant, dass die vegetarischen Anhänger hier das Beenden des pflanzlichen Lebens einfach so unter den Tisch kehren.
Dass eine Pflanze leiden kann, das kann man spätestens dann sehen, wenn sie von Schädligen befallen ist. Auch die Pflanze hat eine Form von Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeit, denn sie kann zum Beispiel durch bestimmte Maßnahmen, ihre Wurzel vor viruösen Angriffen schützen.

Warum versteht ihr es denn nicht?
weil vegetarier ja etwas essen müssen und man hört sie nicht schreiben, sieht sie nicht bluten u.s.w.
pflanzensaft ist ihr blut und seid froh das man sie nicht schreiben hört, wer weiß wie sehr sie leiden, aber sieht und hört man nichts, ist es eben nicht so schlimm gell? :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 09:30
ich bin mir ja nicht sicher, ob das zeug, was hier teilweise gepostet wird, ernst gemeint ist, ich hoffe ja eigentlich nicht.
aber ich sags trozdem:
botanik war zwar nicht mein hauptfach, aber ich kann mich noch erinnern, dass pflanzen kein zns haben.

im prinzip gehts doch darum: will ich darüber nachdenken, wo mein fleisch herkommt oder nicht?
wenn nicht, muss man aber auch nicht jedes an den haaren herbeigezogene argument dazu nehmen, vegetarier blöd anzureden.
und dann dieses "ein einzelner kann sowieso nichts ändern", dazu fällt mir nur der (nicht zum thema gehörende, aber trotzdem gut als beispiel dienende) spruch "stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin" ein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:03
@arikado

Was erzählst du, du kommst plörtlich einfach mit insekten an 0.o

INsekten fühlen auch, und haben auch ein gewisses BEwusstsein (fliegen z.B. träumen erwiesenermaßen), jedoch ist es für insekten weit weniger leidvoll gegessen zu werden als die schlachtung eines Wirbeltiers.

Wir reden über Wirbeltiere, also lass die käfer aus dem Spiel.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:06
Dass eine Pflanze leiden kann, das kann man spätestens dann sehen, wenn sie von Schädligen befallen ist. Auch die Pflanze hat eine Form von Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeit, denn sie kann zum Beispiel durch bestimmte Maßnahmen, ihre Wurzel vor viruösen Angriffen schützen.

Warum versteht ihr es denn nicht?
Ihr seid nicht besser, ihr tötet genauso und seid genauso kaltblütig.
Ihr seid einfach nur zu hoch auf eurem Ross, um dies auch begreifen zu können!

______________________________________

Falsch.
Die Pflanze leidet allen heutigen Erkenntnissen nach weniger als ein Wirbeltier.
Insekten leiden genausowenig so viel wie ein Wirbeltier.

Aber essen wir alle Insekten?
Nein, tun wir wohl nicht.

Je primitiver die Lebensform, desto leichter geht der Tod von Statten.

Darum ist es nicht genauso 'kaltblütig', wenn man nen Apfel pflückt wie wenn man Schweine durch die Elektrowanne jagd.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:07
Der beitrag sollte auch den beitrag von Miyu beantworten.

kein unterschied unter den Lebensformen, aber durchaus ein unterschied in deren Leidensfähigkeit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

10.11.2008 um 16:08
>>Darum ist es nicht genauso 'kaltblütig', wenn man nen Apfel pflückt wie wenn man Schweine durch die Elektrowanne jagd.<<

Ein Apfel ist ne Frucht und Früchte sind in erster Linie Fortpflanzungsorgane, die die Pflanze hervorbringt, damit diese gegessen werden, um die darin enthaltenen Kerne zu verteilen.

Warum sollte sie das tun, wenn es ihr wehtun würde!? Die Früchte sind dazu da, gegessen zu werden. Sie fallen irgendwann sowieso herunter. Außerdem muss man nicht den kompletten Baum umnieten, um einen Apfel zu essen.


Anzeige

melden