Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:38
Man kann sich sowohl als Vegetarier, Veganer als auch als Fleischesser Gesund ernähren, wenn man sich Mühe gibt.

Nur ist generell natürlich bei Fleischesserndie GEfahr höher zu viel von den stoffen und fetten im Fleisch zu sich zu nehmen, logischerweise.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:42
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Vegetarier sind keineswegs gesünder als moderate Fleischkonsumenten.
Moderate Fleischkonsumenten sind keineswegs gesünder als Vegetarier.

Das könnte man auch aus dem Artikel entnehmen.

So wie ich das herauslese, unterscheidet sich eine gesunde Ernährung mit wenig Fleisch, nicht von einer vegetarischen Ernährung, was das Gesundheitsrisiko angeht.

Also braucht man sich, zumindest aus gesundheitlichen Aspekten gegenseitig nichts vorwerfen.

Das tägliche Schnitzel und die Fleischwurst am abend ist allerdings kein moderater Fleischkonsum. ( Nur für diejenigen die sich jetzt schon Hoffnungen gemacht haben. )

:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:42
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Was ist mit normalen Fleischkonsum bzw genuss + einer ausgwogner Ernährung ?
Man kann sich, und das ist kein Weltwunder, ganz normal alltäglich vegan ernähren. Das ist per se ausgewogen. "Ausgewogene Ernährung" mit allen Bestandteilen die der Körper braucht.

Es gibt in Asien Kulturen, die leben schons seit jeher ohne Fleisch. Du / Ihr meint/st garnicht "ausgewogen" sondern "gewohnt". Du willst einfach deine gewohnte Ernährung beibehalten.


Mangelernährung kommt unter Veganern ebenso vor wie unter "Menschen die auch Fleisch auf ihrer Speisekarte haben", right?


Denn woran sich die gesellschaftlichen Disskusionen schon lange entzünden, das ist die Frage der Fettleibigkeitvor allem der Kinder, hervorgerufen durch zuviel tierische Produkte.

Damit wir uns richtig verstehen, die haben nicht etwa zuviel Obst und Gemüse, nicht zuviel Biomüsliriegel oder Vollkornbrote gegessen, sondern einfach verdammt viele Milchprodukte, verdammt viel Fleisch, viel Zucker.

Auf tierische Produkte gänzlich zu verzichten ist tatsächlich sehr, schwer, weil sogut wie jedes Produkt zu teilen aus Tier enstanden ist, oder durch das Produkt tiere im Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber es geht. Und dafür das es noch besser, einfacher geht - sollten eigentlich viel mehr Leute, auch jene die heute noch Fleisch essen mal das Wort ergreifen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:43
Nur ist generell natürlich bei Fleischesserndie GEfahr höher zu viel von den stoffen und fetten im Fleisch zu sich zu nehmen, logischerweise.

aber auch genau gleich:
Nur ist generell natürlich bei nicht-Fleischesserndie GEfahr höher zu wenig von den stoffen und fetten die im Fleisch sind, zu sich zu nehmen, logischerweise.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:44
@Holzer2.0
Genau. Gesundheit scheidet wohl aus als Argument für beide Seiten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:45
Nur ist generell natürlich bei nicht-Fleischesserndie GEfahr höher zu wenig von den stoffen und fetten die im Fleisch sind, zu sich zu nehmen, logischerweise.
Hast du den Artikel nicht gelesen? ( Okay, der Artikel ist sicher nicht das letzte Wort zu dem Thema ) aber aus der Studie geht doch hervor, das der Verzicht auf Fleisch nicht ungesunder ist, als eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:47
@suchard

Aber studien haben ergeben das bei Fleischessern diese Werte im schnitt öfter erhöht sind als bei Vegetariern, bei Vegetariern aber nicht signifikant mehr Personen mangelerscheinungen hatten, ätsch :p

Aber ich finde die Ernährungsgesundheit ist generell kein Argument.

Für mich geht es um Moral, ich würde mich auch ungesünder ernähren wenn ich glaube damit das richtig zu tun.

Zumindest fällt für veggies schonmal das meisste fastfood weg.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zumindest fällt für veggies schonmal das meisste fastfood weg.
Und DAS kann eigentlich nur gut sein. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:51
ja...aber wenn man kein fleisch isst, muss man schauen, dass man die stoffe ergänzt, die man über das fleisch aufnehmen würde..(z.B. nüsse essen...soweit ich weiss).
denn fleisch hat auch lebenswichtige stoffe drin..


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:57
@suchard

Passt aber, ich fühl mich sehr vital ohne das ich meine Ernährung groß umgestellt hab, ich verzichte einfach nur auf fleisch.

Wobei neben mir jetzt zufällig ne Tüte Nüsse liegt, aber das ist wirklich Zufall :P

Das mit Nahrungsergänzung betrifft denke ich mal eher Veganer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:59
Zitat von suchardsuchard schrieb:ja...aber wenn man kein fleisch isst, muss man schauen, dass man die stoffe ergänzt, die man über das fleisch aufnehmen würde..(z.B. nüsse essen...soweit ich weiss).
denn fleisch hat auch lebenswichtige stoffe drin..
Ja, nun, man kann ja substituieren. Fleisch hat in erster Linie viel Energie. Ein paar Stoffe lassen sich über Fleisch viel einfacher aufnehmen, Eisen zum Beispiel. Ein paar Vitamine im Fleisch, findet man woanders selten, da muss man halt gucken. Aber im Prinzip, braucht man kein Fleisch.

Veganer sind halt ein Grenzfall und medizinisch umstritten, da gehört einiges zu, das durch zuziehn und gesund zu bleiben.

Aber zum Vegetarier sein, gehört nicht viel mehr als die Bereitschaft dazu und eine ausgewogene Ernährung.

Wenn der Arzt dann doch mal feststellen sollte, das einem was fehlt, findet sich auch ne Nuss, ein Gemüse oder eine Frucht, die das wuppen kann. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:02
du kannst ja essen was du willst..
ich liebe nun mal Fleisch über alles, was bei mir im magen landen kann...!
darum habe ich ein problem damit, wenn manche meine lieblingskost teurer oder rarer machen wollen.
oder die "schlachtung von tieren für ernährungszwecke" verbieten wollen..
das wäre gar nicht gut...(stehe nämlich nicht auf nüsse;-))


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:03
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Und wenn du noch so viele Fremdwörter einbaust in deine Postings klüger werden deine Dogma gegen denn Rest der Welt auch nicht dadurch.
Was hat das denn mit angeblichen Fremdwörtern ( die keine sind ) zu tun, ich bau da keine ein, sondern spreche halt auch so. Ich hoffe allerdings im Gegenzug, dass Du nicht so sprichst, wie du schreibst.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Ach ja 7:1 klar doch wieder so eine verdrehte Veganervorstellung das alle Menschen sich der Veganenernährung hin geben wieso soll ich mir mein Leben selbst beschneiden und auf Milch Käse Honig verzichten auch ein Ei ab und an versüsst mir meinen Tag also wieso sollte ich drauf verzichten ? (für mich gesprochen)
Auch hier der gleiche apell an dich wie an Chris4711. Verallgemeiner nicht und scher alle deine vermeidtlichen Gegner über einen Kamm. Ich habe niemals behauptet Veganer zu sein. Du sprichst generell jeden als veganer an und unterstellst ihm/ihr sie würden PeTA lesen und WWF und zur "Bambifraktion" gehören.Die krudesten Unterstellungen ganz einfach.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Der standart Mitteleuropäer hat zum Beispiel es geschaft auch in erwachsnenalter Milch zu verwerten tolle sache nicht also wies sollte ich auf meine kuhwarme Gutenmorgenhonigmilch verzichten ?
Paha, besonders als Erwachsener braucht man ja noch eine schööön nahrhafte warme honigmilch, sag mal, soll ich mal ganz laut lachen? Keigst du auch noch die Brust von Frau Mama :D ?

Ja sicher viele Westler vertragen Milch, aber durch die böse Genvermischung immer weniger Den die Lactoseverträglichkeit ist rezessiv.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Ihr Träumt doch von eine Öklogischen Welt mit vielen Wildtieren wo die Umwelt in Ordnung ist oder nicht ?
Wovon WIR träumen, jaja..
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wie sieht es aus Auto Bus Bahn Fahrrad woher kommt dein Strom womit bezahlst du deine Rechnungen (job) wie oft gehst du Duschen wie oft aufs Klo alles das sind ökologischen wichtige Fragen die mit der Ernährung und der Erzeugung von Lebensmittel und so mit mit der Umwelt in verbindung sind das ganz ist nicht getrennt so wie du es presentierst hier alles hängt alles zusammen.
Gerade wiel mir die Komplexität des Themas mehr als bewusst ist, sage ich trennen!

Wir reden gerade über Vegetarier/Veganer, und nciht über Ökologie, oder ökologische Landwirtschaft oder über Biohüttenkäse, oder umweltfreundliche Rasenmäher.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:echt aber du bist der erste der schreit wenn es keine frischen Fürchte ausheralb der Saison geben wirt keinen Blattsalat kein Brot was passiert woll wenn man die Produkiton anpassen würde und nicht so wie jetzt beibehält deine gewohnte Nahrungmittelauswahlvielfalt wäre gleich mal sehr beschränkt ich hab damit kein Problem aber du würdest deine Vegane lebensart sehr schnell bereuhen.
Was Du mal wieder über deine Gesprächspartner recherchiert hast, ist ja sagenhaft. du Solltest Journalist werden oder Psychologe. Mal im Ernst woher willst du wissen, wie sich jemand hier ernährt. Du kannst nicht alles verallgemeinern, sonst kannst ja im Prinzip Selbstgespräche führen, mit imaginären Veganern.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Übrigens zeig mir intakte Natur in Mitteleuropa und ich werde Vegan ich hab selbst mitten in Lappland 500km enfernt von allen Menschlichen noch eine Chipstüte gefunden.
Ich hab im Djungel von Borneo eine Colabüchse gefunden, stell Dir vor. Dann wollte ich mich umbringen, hat ja eh keinen Sinn, das alles :D

aber später erzählte man mir kleine tiere fänden darin Zuflucht, den Gedanken fand ich sehr anheimelnd, seit dem bin ich Hardcorevegetarierveganer.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Ohne denn Menschen der zwar auch der verursacher der Probleme der Wildtiere ist wären die selbigen aber auch schon lange ausgestorben und so groß wie jetzt war die Artenvielfalt in Europa vor 500 Jahren.
Dazu hätte ich dann doch gerne nen Link


Und Gruss zurück^^ :D :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:03
das war @shionoro


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:09
Paha, besonders als Erwachsener braucht man ja noch eine schööön nahrhafte warme honigmilch, sag mal, soll ich mal ganz laut lachen? Keigst du auch noch die Brust von Frau Mama ?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Was Du mal wieder über deine Gesprächspartner recherchiert hast, ist ja sagenhaft. du Solltest Journalist werden oder Psychologe. Mal im Ernst woher willst du wissen, wie sich jemand hier ernährt. Du kannst nicht alles verallgemeinern, sonst kannst ja im Prinzip Selbstgespräche führen, mit imaginären Veganern.
das gleiche empfehle ich dir und deinen Tiefschlägen.

Link : http://www.oejv.de/

Bitte schön und nun ******** ich geh meine Milch trinken du der alles pervertiert .
Du bist eindeutig in deine Weltanschauung festgefahren im gegezug würde ich gerne einen Link haben von deinen Asiatischen Völkern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:18
@suchard

Also wärst du generell dagegen Massentierhaltung abzuschafffen weil du so süchtig nach Fleisch bist das du es nicht ertragen kannst weniger davon zu essen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:18
@T_K_V


Tiefschlag? War aber als Spass gemeint.

Und ausserdem hab ich mich auf was bezogen, das Du wirklich gesagt hast,
und nicht soetwas wie "Du böser Hardcoreallesfresser, liest nur Bücher von
Maxeiner & Mirsch" ;)



aktuell geben von den religiösen Hindus in Indien 43 Prozent an, sich vegetarisch zu ernähren; bei den nicht religiösen Hindus sind es nur 28 Prozent.

http://www.thehindu.com/2006/08/14/stories/2006081403771200.htm (Archiv-Version vom 02.03.2009)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:34
@T_K_V

Und bezgl. deinem Link vom Jagdverband,

a.) wo steht das genau?
b.) denkst du nicht das ein Jagdverband ein klein wenig parteiisch ist, und so ein ganz andere Einstellung als das hat was man offiziell unter Tierschutz versteht?

Check mal die Seite

http://www.future-on-wings.net/arten.htm (Archiv-Version vom 25.05.2009)

Und schau dabei darauf - wo die Artikel herstammen. Seriöse Publikationen.

Ums genau zu machen ich möchte gern noch eine Quelle, dafür das die Biodiversität in Europa seit 5 Jahrhunderten zunimmt.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:34
@DeadPoet
Wirklich sehr Aktuell und so viele leute wurden für die Statistik befragt -.- *sarkasmus*

/dateien/mg33471,1236180895,2006081403771201Original anzeigen (0,2 MB)

Ich bitte um denn Anfang der Statistik zu lesen Vegetarier Vegetarier die Eier essen und Non Vegetarier ;)

Du legst dir wie immer die Statistiken aus wie sie dir passen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Tiefschlag? War aber als Spass gemeint.
In nachhinein kann das jeder sagen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 16:39
aktuell geben von den religiösen Hindus in Indien 43 Prozent an, sich vegetarisch zu ernähren;

Und jetzt zähl mal ^^


Anzeige

melden