Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:36
@fleischer

Wie stehst du zur Massentierhaltung?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:44
@Vymaanika

notwendig! und davon abgesehen auch überhaupt nicht brutaler als alles andere auf der welt. wenn ein gnu in einen graben fällt und sich ein lauf bricht, und dadurch nicht mehr rauskommt, leidet es auch ( aus unserer warte gesehen ) höllenqualen bis irgendwann die wölfe kommen und in hals und gesicht beissen und es auseinandereissen während es noch lebt. übertrage das schauspiel auf millionen und du hast es. beobachte das fressverhalten von spinnen schlangen es ist unschön und es dauert oft lange bis die opfer hinüber sind. das ist so. es gibt auch kein aufaddieren von leid. leid ist leid. es sei denn du bist gläubig.

glaubst du leid kann sich vermehren
frage an dich, bist du gläubig


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:48
Zitat von fleischerfleischer schrieb:doch, grundsätzlich betrifft das erstmal jeden, weil es um die ebene geht, um uns als spezies. ganz gleich welche vorstellungen jemand hat. in dem sinne ist es speziszismus aber ich muss auch irgendwo meine grenze ziehen sonst kann ich am ende garnichts mehr essen. und bei mir hört sie halt auf wo das tierreich anfängt.
Der Mensch ist ein Tier. Klar muss man "Grenzen" ziehen, doch solltest du auch einsehen das es Menschen gibt die andere Grenzen haben. Für viele beginnen die Grenzen nicht bei der Spezies sondern unter Umständen bei ihrem Volk oder ihrer Kultur. Bei anderen nur bei ihrer Familie und wiederum andere ziehen den Kreis lediglich um sich selbst. Was will man ihnen vorwerfen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:49
Zitat von fleischerfleischer schrieb:ja, es gibt primitivere lebensformen als mich ; P
That depends.

Ich denke, das die Reduzierung von tierischem Leben, insbesondere von höheren Wirbeltieren auf Biomasse nicht objektiv ist, sondern Wunschdenken deinerseits.

Ich denke weiterhin, das Auswüchse wie Massentierhaltung, Tierquälerei, Pelztierhaltung etc. eine direkte Folge dieser Fehleinschätzung der Wertigkeit von tierischem Leben sind.

Ich bin auch der Meinung, das die Nutzung tierischer Produkte als Teil unserer Nahrung, Kleidung, Medizin etc. historisch gewachsen ist und daher Teil unserer Kultur.
Aber man sollte nicht den Fehler begehen, das als Selbstzweck zu betreiben bzw. als gegeben hinzunehmen.

In der heutigen Zeit, mit unseren heutigen Mitteln sollte der mündige Verbraucher bestrebt sein, tierische Produkte durch synthetische zu substituieren, wenn möglich, und den Konsum auf das Notwendige zu beschränken.
Ich glaube es ist falsch im Übermaß zu schwelgen, nur um seine Genuss-Sucht zu befriedigen. Und es ist erst recht falsch, das Ganze mit einer eingebildeten Objektivität begründen zu wollen, die so nicht existiert.

Wie weit der Einzelne bereit und in der Lage ist sich einzuschränken ( obwohl ich persönlich den Verzicht auf einen Teil der angebotenen Tierprodukte nicht als Einschränkung empfinde ) ist individuell unterschiedlich und sollte auch nicht, wie in diesem Thread üblich, mit gegenseitiger Geringschätzung bedacht werden.

Aber ich denke schon, das jeder Mensch in der Pflicht ist, selbstverantwortlich zu handeln und über sein Konsumverhalten zu reflektieren.

Deine Einstellung ist kurzsichtig und egozentrisch, nicht objektiv.

Und das hat nichts damit zu tun, das du gerne Kotelett ist, das sei dir vergönnt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:50
Niedere Lebensformen sind die, die andere als "niedere Lebensformen" bezeichnen, ganz klar! Wer weiß, was Ehre ist, muss nicht andere erniedrigen. Wir sind "intelligente Lebensformen" und haben so zu handeln, sonst erniedrigen wir uns selbst, PUNKT.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:53
@The.Secret

"Für viele beginnen die Grenzen nicht bei der Spezies sondern unter Umständen bei ihrem Volk oder ihrer Kultur."

ich kann nur in meinem einfluss bereich handeln, es mag rassiten geben was ich auch keinesfalls gutheisse, aber ich glaube es gibt kein volk der welt, das von sich aus, als nationaler oder kultureller verbund rassitisch wäre.

also kulturelle grenzen kannst du nciht meinen, den wegen diesen wertet man keine menschen zu tieren ab. die judensau ist zwar allerortens bekannt, und hat auch in die geschichtsbücher gefunden, aber aus heutiger sicht ist ein solches handeln unmoralisch.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:55
Ich denke, diesen Fleischer kann man ignorieren, er hat sich wohl nur zwecks Provokation angemeldet, wenn es nicht ein Zweiaccount ist ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 19:58
Zitat von fleischerfleischer schrieb:auf dieser welt gibt es 60 milliarden menschen
Oh, von welcher Welt stammst du denn?
In deiner Welt scheinen auch Wölfe und Gnus den selben Lebensraum zu teilen. :)
Zitat von fleischerfleischer schrieb:wir geben uns das recht weil wir entscheidungen treffen können.
Weil wir Entscheidungen treffen können, sollten wir in der Lage sein, zu erkennen, das wir dieses Recht nicht besitzen.

Zumindest nicht das Recht auf zügellosen Konsum.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:00
@Holzer2.0

mal ehrlich wozu soll man sich einschränken. hilft es dir weiter, gut dann tu es für dich, den anderen 60 mlrd hilft es überhaupt nicht. und wozu tust du . das die welt noch ein paar hundert jahre weiter am tropf liegt, bis die überbevölkerung das leben tatsächlich nicht mehr lebenswert macht. du lebst im hier und jetzt, also handel auch so.

es wäre sinnvoller dafür zu sorgen fleichlieferungen nach afrika zu senden, mehr fleisch für die welt. leider leben wir in einem system in dem überschüsse meistens weggeschmissen werden, und da müssen wir ansetzen. die produktion darf nicht stoppen.


"Deine Einstellung ist kurzsichtig und egozentrisch, nicht objektiv."

kurzsichtig.. wie lange willst dus denn machen? glaubst du wenn die vegetarier gewinnen kommt der himmel auf erden und alle menschen haben sich lieb. wie gesagt, der tropf - und wir hängen drann. für ein weiterleben auf diesem planeten brauch sich niemand aufzugeben oder einzuschränken es reicht einfach nur zu leben, wie es dem willen entspricht. wir haben ja sonst nix.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:04
"Weil wir Entscheidungen treffen können, sollten wir in der Lage sein, zu erkennen, das wir dieses Recht nicht besitzen.

Zumindest nicht das Recht auf zügellosen Konsum."

erstens besitzen wir jedes recht der welt, und undzweitens ist zügellöser konsum das was man schlicht befriedigung der bedürfnisse nennt und danach strebt jedes leben, basta.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:12
Zitat von fleischerfleischer schrieb:mal ehrlich wozu soll man sich einschränken.
Ich habe eben Respekt vor dem Leben und betrachte insbesondere höherentwickelte Tiere wie unser Nutzvieh nicht als Biomasse, sondern als Lebewesen, die in ihren natürlichen Grenzen bewusst leben und erleben.

Und daher bin ich der Meinung, das man solche Produkte nicht uneingeschränkt, sondern bewusst konsumieren sollte und sich dort einschränkt wo man kann.

Deine "just because" Einstellung finde ich ziemlich witzlos.
Zitat von fleischerfleischer schrieb:hilft es dir weiter, gut dann tu es für dich, den anderen 60 mlrd hilft es überhaupt nicht.
Was soll der Scheiss mit den 60 Milliarden, jetzt mach dich doch nicht dümmer als du bist.
Zitat von fleischerfleischer schrieb:wie lange willst dus denn machen? glaubst du wenn die vegetarier gewinnen
Du glaubst tatsächlich es geht ums Gewinnen? Ist das hier ein Wettkampf für Dich? Du denkst in merkwürdigen Bahnen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:14
Zitat von fleischerfleischer schrieb:erstens besitzen wir jedes recht der welt, und undzweitens ist zügellöser konsum das was man schlicht befriedigung der bedürfnisse nennt und danach strebt jedes leben, basta.
Wie gesagt kurzsichtig und egozentrisch und in diesem Falle auch schlicht falsch.
Ein pampiges "basta" macht das nicht richtiger.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:16
@fleischer

Nun der Vergleich von Rassismus und Spezismus wird ja relativ häufig gebracht. So gilt für viele Rassismus und Spezismus als verwant. Welche Position ich da einnehmen soll da bin ich mir persönlich noch nicht alzu sicher. Ich mache durchaus einen Unterschied zwischen den verschiedenen Spezies aber ich stelle den Menschen nicht auf ein alleiniges "Podest". Ich ziehe also Grenzen aber ich kategorisiere nicht. Aus heutiger WESTLICHER ALLGEMEINER Sicht gilt der Rassismus als unmoralisch. Was nicht heißt das dieser nicht immer wieder gelegentlich ins Leben gerufen wird. Das was ich halt sagen will ist das der Begriff "Spezies" noch kein Garant für Loyalität ist weil es nahezu immer Eigenschaften gibt, die einen Menschen in den Augen anderer Menschen "tötenswert" machen. Euthanesie, Ethnische Säuberung, Rassismus usw. sind alles Spielarten davon. Das was ich mache ist das ich die Grenzen villeicht ein bisschen ausweite, aber auch meine "Gnade" endet irgendwann mal und da ich abgesehen von Fleisch noch tierische Produkte konsumiere bevorzuge ich mehr oder weniger noch die "Ausbeutung" von Tieren... von daher werde ich auch niemanden irgendwie vorwürfe machen. Moral ist ein relativ willkürliches Konstrukt.. zumindest erscheint es mir manchmal so...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:24
@Holzer2.0


du kannst gern meine art zudenken als falsch bezeichnen, ich behandele deine ideen als eine von vielen. es ist eine lebenswirklichkeit, eine von vielen, es gibt dabei kein falsch und richtig. warum sollte ich auf tiere rücksicht nehmen wenn wir nicht mal auf uns menschen rücksicht nehmen. die natur sind wir, und da gebe ich dir recht sind wir ein teil davon.

das ist eine einfache feststellung, was du daraus machst ist dahingestellt. für mich ist dein falsch und richtig nur moralisches gezauderl. waldorfschule? recht durch nahrungsverweigerung durchsetzen? ultimative moral mit löffeln gefressen? wir müssen töten um zu überleben und es gibt kein aufaddiertes leid. was ich in dem zusammenhang akzeptieren kann ist verantwortungsvolles handeln im hinblick auf eine bessere umwelt für uns alle. aber leid der tiere, ich bitte dich *lächel*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:28
@fleischer
Zitat von fleischerfleischer schrieb:notwendig! und davon abgesehen auch überhaupt nicht brutaler als alles andere auf der welt. wenn ein gnu in einen graben fällt und sich ein lauf bricht, und dadurch nicht mehr rauskommt, leidet es auch ( aus unserer warte gesehen ) höllenqualen bis irgendwann die wölfe kommen und in hals und gesicht beissen und es auseinandereissen während es noch lebt. übertrage das schauspiel auf millionen und du hast es. beobachte das fressverhalten von spinnen schlangen es ist unschön und es dauert oft lange bis die opfer hinüber sind. das ist so. es gibt auch kein aufaddieren von leid. leid ist leid. es sei denn du bist gläubig.
Was hat mein Glauben mit Tieren zu tun?Ja ich glaube an etwas, jedoch spielt das hier überhaupt keine Rolle.Massentierhaltung ist also notwendig, soso, der stärkste Tobak seit langem hier.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dir völlig egal ist, wie dein Fleisch produziert wird, es spielt auch keine Rolle, dass das Fleisch von minderer Qualität ist, alles egal.Massentierhaltung ist in deiner kleinen Luftikuswelt notwendig, Tiere sind niedere Lebensformen, mal so nebenbei bist du aus ihnen hervorgegangen, also hast du dich selbst erniedrigt.Irgendwo kann ich es noch nachvollziehen, wenn man zumindest darauf achtet, das Fleisch dort zu kaufen, wo Tiere immerhin ein einigermaßen gutes "Leben" hatten, wobei das eh nicht möglich ist, wenn sie nur in die Welt gebracht werden, um abgeschlachtet zu werden.

Menschen, die Massentierhaltung dulden, sogar bewusst wie du es machst, halte ich für relativ einfältig, du machst dich mit deinem Statement zum Affen oder eher gesagt zu den drei Affen, du weißt welche ich meine.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:33
Zitat von fleischerfleischer schrieb:warum sollte ich auf tiere rücksicht nehmen wenn wir nicht mal auf uns menschen rücksicht nehmen.
Warum nimmst du denn auf andere Menschen keine Rücksicht. Ich tue das meistens.
Zitat von fleischerfleischer schrieb:waldorfschule?
Gymnasium. Hauptschule?
Zitat von fleischerfleischer schrieb:ultimative moral mit löffeln gefressen?
Mit Sicherheit nicht.
Zitat von fleischerfleischer schrieb:wir müssen töten um zu überleben.
Nein. Das stimmt nicht.

Deine Aussage, die Menschen besässen jedes Recht der Welt ist falsch. Das hat mit "moralischem Gezauderl" nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:39
ich war selber vegetarier habe aber wieder angefangen bewusst fleisch zu essen. ich esse vielleicht 1 mal in der woche fleisch. wenn zwischendrinnen gegrillt wird hab ich dabei auch kein schlechtes gewissen, auch wenn ich mir dazu fleisch kaufen muß dessen herkunft mir nicht bekannt ist.

was ich fast genauso schlimm finde wie selstzufriedene möchtegern weltverbessernde "moralisch bessere" veganer/vegetarier sind solche typen die massentierhaltung voll ok und notwendig finden. das kann meiner meinung nur jemand sagen dem die zustände dort nicht bekannt sind. es mag auch sein dass solche menschen die sowas ernsthaft sagen einfach kein einfühlungsvermögen haben, dass sie eben denken tiere können nicht in der form leiden wie wir. solche typen finde ich absolut erbärmlich.

und ich bin mir sicher wenn "fleischer" mal tiere in massentierhaltung eine weile beobachtet, und anschließend den weg mit ihnen zum schlachter geht mit allem was dazu gehört. so bin ich mir sicher dass auch ein primat wie er seine meinung ändern wird.

ansonsten wär sein verhalten alles, nur nicht menschlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:44
@Vymaanika

religion spielt dabei eine gewaltige rolle. du bezeugst damit dass du einer höheren moral folgst, und das ist eine luftikuswelt. aber lassen wir das, ich habe keine lust wunschblasen zerplatzen zu lassen.

betrachte die sache mal logisch als einzelnes individuum spielt es keine rolle ob 1 oder 10.000. eine zahl. jeder leidet für sich. massentierhaltung ist sicher nicht gerade eines der dinge mit denen sich der moderne mensch schmücken kann. aber alles wird in massen produziert weil wir massen sind. auch dein getreide, auch deine baumwolle, damit verdrängst du andere lebewesen. damit hilfst du allein nur durchs leben mit leben zu vernichten. ob du fleisch isst doer nicht spielt dabei keine rolle.

wenn es dir um verantwortungsbewusstes handeln zum schutz der umwelt geht, tus, wenn genug menschen so denken, leben wir ein paar generationen länger. wem damit tatsächlich geholfen sein soll ist eine andere frage, jeder lebt seine zeit für sich. ob die menschen in zweihundert jahren ein richtig fettes umweltproblem haben oder in hundert, ist eigentlich gleich. für wen also machst du das, wenn nicht für eine übergeordnete instanz. ist es dann doch am ende der ewige lauf durch die ziel linie.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:46
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Nein. Das stimmt nicht.
Da kann ich dir nicht wirklich zustimmen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.05.2009 um 20:50
@fleischer
dein profilbild finde ich gut :-)

deine meinung teilen kann ich jedoch nicht. ich glaube auch dass du nicht wirklich voll hinter deinen ansichten stehst. mit der einstellung kann ich meinen müll zum fenster raus schmeißen, kann ruhigen gewissens ein 20 liter auto fahren, kann öl ins meer kippen kann menschen töten und vergewalötigen. scheiß egal. irgendwann geht ja eh alles zugrunde.

das kann unmöglich deine einstellung sein :-)


Anzeige

melden