Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 05:57
Fleischer=Morrigu ???

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 06:16
489 Seiten !! und kein ende im sicht...
das nenne ich absolut sehr viele möglichkeiten des ausgleichs..
selbst die lebensmitteltechniker würdet ihr ins staunen bringen !!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 06:19
Wusstet ihr, dass Loewen, die ja eigentlich Fleischfresser sind, gegen einen gelegentlichen Happen Pflanze auch nichts einzuwenden haben? Loewen schlafen ca. 20 Stunden am Tag, 4 Stunden gehen sie jagen und essen. Und wenn so ein Loewe z.B. eine Antilope erlegt hat, dann reisst er zuerst den Bauch auf und frisst den Mageninhalt - die Pflanzen scheinen leckerer als die Antilope selbst ...

Also, wenn selbst Raubtierchen beides (Flora und Fauna) moegen, vielleicht ist das der richtige Weg? Pflanzenfresser fressen ja auch kleine Insekten mit ... es scheint also beides zusammen der richtige Weg zu sein ... zumindest in der freien Natur.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 08:16
@The.Secret

"Nochmal: Menschen sind Tiere."

und wir zusammen sind alle biomasse..nochmal. der mensch ist ..auch..tier aber in erster linie mensch. wir haben uns über spezizismus unterhalten, schade das du das gespräch schon wieder vergessen hast.

wenn ich vorher schon weiss, daß mein gesprächspartner innerhalb von 6h alles wieder vergessen hat, wozu mach ich daß überhaupt.


@shionoro


"Vorallem das du dir scheinbar nur für diese Diskussion nen Account und nen Profilbild suchst, nur um zu provozieren ist irgendwo doch einfach nur noch kindisch und impliziert, das man mit dir keine ordentliche Diskussion führen kann."

sherlock holmes, wie wärs damit. ich habe den thread gelesen und finde ihn ob seiner unterschiedlichen und hochbrisanten ansichten spannend, und nun habe ich mich angemeldet. eine ordentliche disskusion konnte man bis jetzt mit mir führen, ich weiss nur nicht ob man mit voreingenommenen menschen wie dir eine führen kann.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 08:27
Das ist ja wohl mal unübersehbar das Du lediglich provozieren möchtest.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 08:27
Fleisch ist für den Menschen nicht nur eines der ältesten Nahrungsmittel überhaupt, sondern auch eines der biologisch wertvollsten.

Diese Tatsache verdankt es in erster Linie seinem hohen Eiweissgehalt. Zusätzlich aber wird durch den Fleischkonsum ein Teil des menschlichen Vitamin- und Eisenbedarfs gedeckt. So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade bei Menschen, die extreme Leistungen zu erbringen haben, das Fleisch auf dem Menuplan einen besonders hohen Stellenwert besitzt.

Eiweiss (15-22 %)
Fleischeiweiss liefert dem Körper die benötigten Aminosäuren nahezu in dem Verhältnis, wie er sie braucht. Es ist deshalb besonders hochwertig.

Fett (3 - 15 %)
Das im Fleisch vorhandene Fett stellt nicht nur einen hochwertigen Energieträger dar, es ist auch ein wesentlicher Qualitätsfaktor. So wird die Saftigkeit und das Aroma von Fleisch und Fleischwaren weitgehend durch den Fettanteil bestimmt. Daneben enthält das Fett des Muskelfleisches Fettsäuren, die für den Menschen unentbehrlich und deshalb von hohem ernährungsphysiologischem Wert sind.

Spurenelemente
Fleisch weist ein breites Spektrum von verschiedenen Spurenelementen in einer ausgewogenen Zusammensetzung auf. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Eisen zu, welches im Fleisch in einer Form vorliegt, die vom Menschen besonders gut verwertet wird. Ein wesentlicher Teil des Eisenbedarfes des Menschen wird über das Fleisch gedeckt. Auch für die Zinkversorgung spielt Fleisch eine wichtige Rolle.

Vitamine
Die wasserlöslichen Vitamine des B-Komplexes aus Fleisch und einigen Innereien leisten einen wesentlichen Beitrag zur Vitaminversorgung des Menschen. Insbesondere bei der Zufuhr von Vitamin B12 ist der Mensch auf Lebensmittel tierischer Herkunft angewiesen. Mit 100g Muskelfleisch kann der Bedarf an einzelnen B-Vitaminen zwischen 20% und 100% gedeckt werden. Eine Sonderstellung bezüglich des Vitamingehaltes nimmt die Leber ein, die neben den B-Vitaminen einen hohen Gehalt an Vitamin A aufweist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 08:34
http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05209/index.html (Archiv-Version vom 21.04.2009)

http://www.foodaktuell.ch/index_kaffee.php?id=199 (Archiv-Version vom 02.05.2008)

viel spass


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 09:45
Ich finde auch das eine abwechslungsreiche Ernährung das beste für den Menschen ist.
Wenn einige drauf verzichten aus was für Bewegründen es auch sein mag, soll man es akzeptieren und es gibt hier auchkeinen, der dagegen spricht das sie auch nur ein klein wenig davon essen.

Im Gegenzug aber wird immer (okay meistens) geschrieben, ihr könnt darauf verzichten, man muss kein Fleisch essen um leeben zu können.
Nein muss man nicht, aber der mensch kann nun einmal darüber alleine für sich entscheiden, ob er weiter zuviel davon konsumiert, ob er nur spezielles Fleisch/ Fisch essen möchte und sich gewaltig dabei einschränkt möchte.

Wichtiger ist es gegen das Masentierhalten anzugehen, als die Menschen die sich bewußt mit Fleisch ernähren, aber leider werden auch diese nicht akzeptiert.
Nur wer ganz verzichtet kann sich normal mit Veganern unterhalten, bei Vegetariern gibt es doch etliche die einen verstehen und wenn man ab und an auf seinen Braten nicht verzichten möchte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:12
@fleischer

Medizinisch nicht haltbar.

Davon abgesehen, mit dir diskutiere ich hier denk ich mal nicht, mach dich weiter lächerlich mit den sinnlosen Provokationsversuchen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:17
@Kayleigh

Das sehe ich eigentlich auch so.

vegetarismus sollte gegen ein bestimmtes System bzw. die Massentierhaltung gerichtet sein, nicht gegen Menschen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:28
vor allem ist es wichtig zu anzuerkennen daß nicht nur fleisch unser tagtägliches leben versüsst, sondern die meisten erzeugnisse mit denen veganer und vegetarier sich täglich umgeben auch aus diesen tieren gewonnen werden. eine liste all dieser dinge würde hier den rahmen sprengen, aber die wichtigsten sind wohl die medikamente, die kosmetik, elektronik im weitesten sinne auch transportmittel.

ein verzicht sorgt nur dafür das nochmehr produziert wird, um den preis moderat zu halten.
es ist richtig daß die nachfrage das angebot beeinflusst, aber leider nur in der grauen theorie, eine theorethische welt, die den veggies naheliegt da sie sich eh im bereich des rein ideelen aufhalten, also der ideale und traumvorstellungen.

tatsächlich aber würde die produktion von fleisch sogar noch gesteigert werden, um die preise auf dem markt moderat zu halten. erst bei einem absoluten einbruch des fleischkonsums würde die produktion zurückgefahren.

also schlussfolgern wir dass gerade die abstinenz einer midnerheit hier einen effekt hervorruft der ihre eigenen überzeugungen konterkariert. aber macht nur weiter so.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:33
kann miyu an dieser stelle nur zustimmen, eine ausgewogene ernährung die pflanzliche kost sowie tierische eiweisse und fette enthält ist optimal, und immer zu bevorzugen.

falsche ernährungweisen wie sie von selbsternannten ökopäpsten und kreuzrittern der moral hier als einzig wahr propagiert werden lösen weder probleme, noch sind sie der gesundheit besonders zuträglich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:41
Auch Vegetarier können tierische Eiweisse essen, da sollten wir zu den Veganern unterscheiden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:47
das abschlachten von niederen lebensformen um uns ein komfortables leben zu bereiten ist ganz normal. das sollten wir alle veganer, vegetarier, und fleischesser uns nochmals vor augen führen. es ist ein normaler zustand, und es ist einer der im höchsten maße wünschenswert ist. es sei denn wir verneinen uns, als kultur, als mensch auf dieser entwicklungsstufe.


ich wurde einige male angesprochen darauf daß meine aussagen "asozial" wären, aber konkretisieren konnte das keiner, ist wohl so ein bauchgefühl. tatsächlich befürworte ich nur den momentanen zustand, mit sogar einigen einschrännkungen im bereich der massen tierhaltung, aber nur unter der prämisse, daß dadurch weder der warenwert steigt noch menschen dadurch die arbeitslosigkeit getrieben werden. wirtschaftszweige an andere stelle wären hier passende lösungen, aber lösungen sind etwas die den traumtänzern hier am wenigsten einfallen. forderungen stellen, ja das können sie!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 11:59
@jimmybondy



"Auch Vegetarier können tierische Eiweisse essen, da sollten wir zu den Veganern unterscheiden."

das ist bekannt.

und damit eine inkonsequenz erster güte. will jeder sein ei und seinen käse schnabulieren kommen wir um eine massentierhaltung wie bereits bestehend nicht umhin. anstatt den ganzen prozess zu begreifen, übt man blinden verzicht der letztlich hier das gegenteil von dem gewünschten effekt hervorruft. die tiere sollen ihr leben lang eier werfen und milch produzieren, zum artgerechten töten des tieres aber sind wir uns dann zu fein? soll das nutzvieh auf einem quadratmeter in alterspension gehen. werden wir tiere die nciht mehr stehen können protesen bauen, die nichtmal die krankenkasse für alte menschen übernimmt? der gnadenschuss ist ja wohl vorprogrammiert, warum also nicht dann ( den gnadenschuss versetzen ) wennd das tier noch köstlich ist, und das fleich verwertet werden kann. alles andere wäre verschwendung von ressourcen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 12:33
und schon issa weg...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 12:37
Sicherlich hat die Fleischesserei seine Ausdauer reduziert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 12:43
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Im Gegenzug aber wird immer (okay meistens) geschrieben, ihr könnt darauf verzichten, man muss kein Fleisch essen um leeben zu können.
Nein muss man nicht, aber der mensch kann nun einmal darüber alleine für sich entscheiden, ob er weiter zuviel davon konsumiert, ob er nur spezielles Fleisch/ Fisch essen möchte und sich gewaltig dabei einschränkt möchte.
Ja, er kann entscheiden, ob das immer gut ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Miyu, ich habe eine Frage an dich.Du bist doch gegen Massentierhaltung, kaufst Güter mit dem "Bio"-Siegel usw.Ich frage dich, warum produziert man mittels Massentierhaltung und nicht standartmäßig "Bio"?

Als Konsument wird man von vorne bis hinten verarscht und teilseise ist der Käufer noch so blöd, sich an den Machenschaften zu beteiligen, ihnen Nahrung zuzuwerfen, damit es so weitergeht.

Wenn es laut Fleischesser die Lösung ist, seinen Fleischkonsum auf 1-2 pro Woche zu reduzieren und sich Nahrung vom Bauern oder mit dem "Bio"-Siegel zu kaufen, ja warum in drei Teufelsnahmen gibt es dann noch Massentierhaltung...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 12:46
@fleischer

Mach dir nix draus, bei denen ist Hopfen und Malz verloren...

Verzicht auf notwendige Nährstoffe ist deren Lebenssinn.

Ich sagte ja schon, wenn ich Veganer werde basiert meine Ernährung nur auf Chips (bei denen auch ja keine Kasrtoffelkäfer getötet wurden ) Bier und Schnaps...^^

Nimms net so tragisch Fleischer, die kannste mit Linksradikalen vergleichen. Die schmeissen auch gleich mit Molotovs, wenn man Odin huldigt...

Was mich gleich aufs nächste bringt:
Bei unseren Geografischen Vorfahren war zu jedem Gott ein Tier zugeordnet und diese jeweiligen Tiere wurden auch gejagt und gegessen, denn man war den Göttern dankbar.
Also ist so ne quasi-moderne Einstellung, wie ihr Vymanika, lesmona und all die anderen verfolgt undankbar gegenüber den höheren gewalten, die ich hier mal Natur


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.05.2009 um 12:47
Youtube: Jamies Hühnerhölle
Jamies Hühnerhölle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das fand ich ja Hammer. Das ist ein Grund von vielen, warum ich kein Fleisch esse und auch auf Eier nun gänzlich verzichte. :)
ist aber jedem selbst überlassen, klar...


Anzeige

melden