Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:30
Für mich gibt es kein "moralisch über einen anderen stehen", nur weil ich auf etwas verzichte.... ich trinke auch keinen Alkohol und ich bemühe mich, möglichst fleischlos zu essen.

Deswegen stehe ich aber moralisch über niemanden.... auch nicht über diejenigen, die Alkohol trinken oder diejenigen, die mehr Fleisch essen als ich.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:42
Warum trinkst du denn keinen, und andere schon?

Erwachsen Nachteile aus dem Verzehr von alkoholhaltigen Getränken? Ich denke schon, und diese Nachteiel umgehst du in dem Du keinen Alkohol trinkst. Es ist ein Teil deiner moralischen Vorstellung und damit erarbeitest du dir einen Vorteil, den andere gleichsam aufnehmen und ebenso erreichen können. Es ist Quatsch zu behaupten alkoholisiert zu sein, ist genausogut wie nicht alkoholisiert zu sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:48
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nur die Problematik ist das der "Otto-Normal" genau das Vorgehen, was normal nicht entspricht, für feindseelig hält und bekämpft, mit unreflektierter Polemik mit lakonischen Sprüchen, mit Ignoranz..
Der Spruch das man über einen anderen steht nur weil er Fleisch isst ist schon ein Hammer und die Feindseligkeit und alles was du sonst noch alles als Angriff siehst, dass bekommen Fleischesser ebenso von Vegetariern und vor allem von Veganern vorgehalten.
Schwarze Schafe gibt es in allen Bereichen einer Esskultur...
Aber immer wieder vor der Nase gehalten bekommt das man besser sei, ist echt zum reiern.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:50
*lach*.... ich trinke keinen Alkohol, weil er mir nicht schmeckt....
In jungen Jahren hab ich Alkohol getrunken, weil eben alle den getrunken haben.

Das alkoholisiert und nichtalkoholisiert zwei verschiedene Dinge sind, habe ich, wie oben angesprochen, selbst erlebt. Aber... ob andere jetzt Alkohol trinken oder nicht, ist mir völlig egal.

Dafür ist mein Laster das Rauchen und so hat eben jeder seins... seine eigenen moralischen "Verfehlungen".

Um das noch einmal klarzustellen... Ich finde es gut, wenn jemand Vegetarier ist (hab ich ein paar Seiten vorher schon gepostet).
Eine meine besten Freundinnen ist Vegetarierin, aber sie hält sich moralisch auch nicht für "über einen anderen stehend".


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:50
@DeadPoet


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:56
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Aber immer wieder vor der Nase gehalten bekommt das man besser sei, ist echt zum reiern.
Wer reibts Dir denn unter die Nase, ich jedenfalls nicht. ; )


@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Dafür ist mein Laster das Rauchen und so hat eben jeder seins... seine eigenen moralischen "Verfehlungen".
Eben, eine Verfehlung, damit kann man aber umgehen. ein Defizit, auch moralische Natur bedeutet ja nicht gleich absolute Abtrünnigkeit, nichts destotrotz hat jemand der es nicht tut, die Nase vorn.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:59
Ich sehe das nicht so... dazu bin ich zu selbstreflektiert als dass ich, aufgrund irgendwelchen Verzichts, moralisch höher einzustufen wäre.

@DeadPoet


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 18:59
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Der Vegetarier steht moralisch über dem Fleischfresser.
Deine Worte...
vielleicht netter ausgedrückt, aber jeder weiß wie es gemeint ist. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 19:14
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich sehe das nicht so... dazu bin ich zu selbstreflektiert als dass ich, aufgrund irgendwelchen Verzichts, moralisch höher einzustufen wäre.
Was hat das mit Reflektiertheit zu tun? Ich sehe das eher als eine Art der gesellschaftlichen "Rücksichtnahme", um eben nicht anzuecken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 19:20
@DeadPoet

Nicht anecken?.... Sorry, das versteh ich in diesem Zusammenhang nicht. Bzw. ich verstehe es schon, kann es aber nicht nachvollziehen.
Für mich ist das mehr als sehr weit hergeholt.... liegt wohl nicht in meiner Natur .... das "Nichtanecken wollen".

Ich bin mir meiner Stärken und Schwächen einfach bewusst und deshalb gelingt es mir nicht, mich moralisch über jemanden zu stellen. Das ist die einfache Erklärung, die ich mit dem Begriff "Selbstreflektion" bezüglich meiner Person meinte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 19:40
@skeptikerin


Schon aber gesellschaftliche Anerkennung funktioniert eben nicht, wenn man offen ausspricht, " Ich stehe moralisch über Dir". Das wird natürlich verklausuliert, nichts desto trotz ist der Fakt gegeben. Ich finds auch irgendwie blöd in einem anonymen internetforum das mal NICHT anzusprechen. Es ist einfach eine wahre Aussage. Sicher - sie stösst vielen vor den Kopf die eben nicht nach diesem moralischen Kodex handeln, aber es ist eben so.

Bei Leuten die ihre Batterien nicht in den Sondermüll werfen schaffen wir es ja auch zu differenzieren und ihr handeln als unmoralisch zu benennnen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 19:48
Absolut, für mich besteht auch kein Zweifel daran, daß Vegetarier -im Kontext der Ernährung- moralisch über einem Fleischesser stehen, alles andere ist absurd oder sich selbst in die Tasche lügen.

Wer Geld spendet handelt, zumindest theoretisch, moralischer, als der der es nicht macht, wer seinen Sondermüll in der Deponie abgibt handelt moralischer als der, der ihn in die Btanik wirft, wer Planzen tötet handelt moralischer als jemand der Planzen und Tiere tötet.

Die Rechnung ist doch eigentlich ganz simpel.

Etwas Gutes zu tun und etwas Schlechtes zu unterlassen sind nicht dasselbe, aber beides befindet sich auf der selben Waagschale.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

19.05.2009 um 19:56
@Daak


Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 09:01
Was interessiert mich, ob ein paar Zeugen Jehovas glauben der Erlösung näher zu sein oder ein paar Verbohrte sich für intelligenter halten. Ob ein paar Kreationisten oder UFO-Gläubige vermuten im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein oder Veganer behaupten moralisch über den Gemischtköstlern zu stehen.
Sollen sich alle diese Helden versuchen sich über andere zu erheben und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und bestätigen.
Ich neide es ihnen nicht.
Mit Menschen, die sich für etwas Besseres hielten, haben wir hier in Deutschland ja schon ganz traurige Erfahrungen gemacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:11
@klarabella

Und stellst du dich nicht gerade über eben solche? :p


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und stellst du dich nicht gerade über eben solche?
Wieso das denn ??? Wo liest du in klarabellas Posting denn diese Arroganz heraus ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:23
Ach leute... allmählich nervts...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:26
@klarabella

Sie vergleicht sie mit nazis, zum Beispiel 0.o
Zumindest lese ich das aus dem kontext.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:31
@shionoro

warum auch nicht?

ich fahr jetz auf jeden fall erstmal schon ins Wochenende. BABA^^

Und

@klarabella

bitte poste hier nicht das Video von den Kassierern mit der veganen Pampe^^ Das wäre zu fies^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:33
@Gruselschinken

Weil ihr auch was dagegen habt wenn ich Fleischessen mit dem holocaust gleichsetze?


Anzeige

melden