Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:34
Ich kann diese ganze Diskussion nicht wirklich nachvollziehen.
Wieso schaffen es Veganer/Vegetarier und Fleischesser nicht sich gegenseitig zu tolerieren?

Ich selber esse gerne Fleisch und empfinde nichts schlimmes dabei. Ich achte aber sehr wohl auf die Haltung und die Lebensumstände der Tiere. (Mir kann man mit Sicherheit nicht vorwerfen, das ich die Tiere nicht achte und wer das doch tut, der sollte mich kennenlernen oder einfach sich mit mit in Verbindung setzen, der wird schon merken, das es für mich nichts schöneres gibt, als die Natur und die Tiere die darin leben.)

Jedoch habe ich enorm viele vegetarisch lebende Bekannte und komme mit denen wunderbar aus. Sie akzeptieren mich und ich sie....was ist daran auch so schwer?

Diese Intoleranz, die man in diesem Thread erlebt, gibt es doch auch nicht zwischen Autofahrern und Nicht-Autofahrern...und auch nicht zwischen Rauchern und Nichtrauchern...!

Lasst doch einfach jeden essen was er will und gut ist. Vegetarier zu sein ist nicht strafbar und keiner zu sein ebenfalls nicht. Wieso versucht aber jede der beiden Seiten die bessere zu sein? Hier gibt es User die sich als Moralaposteln darstellen und es aber wahrscheinlich nicht im geringsten sind.

*blubb*

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:38
@shionoro

nö. Ich beachte solche hirnrissigen Äusserungen nicht.
Ich kann mich auch gegen nen Türken wehren und mir das Stichwort " Du Nazi " anhören.
Genau der gleiche Müll...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:39
@Gruselschinken

Wenn du dann klarabellas Aussage genauso als hirnrissig ansiehst wie das, um gleiches recht für alle zu schaffen, ist das auch in Ordnung.

Aber Veganer hier mit Nazis zu assoziieren und das andere hirnrissig finden ist wohl nicht ganz konsequent.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:45
@shionoro

an manchen kommentaren von einigen von euch veganen disskutanten haben aber schon so nen geistigen Durchfall indirekt von sich gegeben.
Von wegen Stark, geistig fit und Gesund. Das erinnert doch an was...

Du kannst Tierzucht nicht mit KZ´s gleichsetzen.
Kannste genausogut sagen, die Inquisition war n Vergnügungspark im Mittelalter...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:55
@shionoro
Ich erhebe mich keineswegs über die von mir geposteten Bevölkerungsgruppen.
Es ist mir schlichtweg gleichgültig, ob sich Hinz und Kunz aus irgendeinem Grund für intelligenter, moralisch höherstehend oder im Besitz der einzigen Wahrheit dünken.
Meine Welt ist bunt.
Ich betrachte erstmal jeden Schwadronierer, Moralapostel und Heilsbringer als gleichwertig. Wenn irgendwelche Helden versuchen müssen sich selbst auf ein Podest zu setzen um über den Andersdenkenden zu stehen, sollen sie es machen.
Ich neide es ihnen nicht.
Mir kommt es halt vor wie beim Schwanzvergleich pubertierender Jünglinge. Dafür steh ich nicht zur Verfügung. Jeder so wie er es braucht.
Ich habe auch nicht Nazis mit Veganern verglichen, das wäre ja, als würde man Rosenkohl mit Filet Mignon vergleichen. ;)
Tatsache ist, dass die Vorgehensweisen anfänglich nicht weit auseinander liegen.
Hier wie da gab/gibt es eine Gruppe von Menschen die versucht sich über Andersdenkende zu stellen und ihre Moral als die bessere, höher stehende zu zementieren.
Ich finde das halt krank, du vielleicht nicht.
Die Versuche sich über den Andersdenkenden zu plazieren kommen vornehmlich aus dem Lager der Veganer/Vegetarier, zuletz im Schulterschluss Daak und DeadPoet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 10:56
@datrueffel

Post von 10.34 Uhr

*word*.... das unterschreibe ich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 14:10
@Gruselschinken

Aha, verallgemeiner nur weiter.

Von 'euch veganen diskunten'.

Ich bin vegetarier und fühle mich vegetariern oder veganern ebensowenig als gruppe zugehörig, wie du Fleischessern.

Genausowenig wie du meinst kz's mit tierzucht gleichzusetzen, kann man Veganer mit Nazis gleichsetzen.

Wenn du das nicht einsehen willst bist du inkonsequent.

@klarabella

Ok, wenn du das so differenziert sagst, kann ich dir sogar größtenteils recht geben.
Dann nichts für ungut.

Das man sich als Vegetarier oder Veganer über Fleischesser erhebt ist grundsätzlich falsch, weil Moral was absolut subjektives ist.

Wenn ein Veganer oder Vegetarier diese Moral hat, dann ist diese trotzdem nicht höherwertig als die eines Fleischessers.

trotzdem wünscht sich natürlich jeder Vegetarier oder Veganer, das es eben mehr Leute gibt die auf Fleisch und alles wofür Tiere gequält werden verzichten, das gehört zur NAtur der Sache.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:09
Eure Diskussion passt ausgezeichnet hier rein:

Vegetarier... die besseren Menschen

:D

Und ja, Vegetarier/Veganer sind moralisch und ethisch quasi in der Zukunft, während der gemeine Fleischesser noch irgendwo als Neandertaler in einer dunklen Höhle haust und mit seiner Keule Fleisch platthaut. :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vegetarier/Veganer sind moralisch und ethisch quasi in der Zukunft, während der gemeine Fleischesser noch irgendwo als Neandertaler in einer dunklen Höhle haust und mit seiner Keule Fleisch platthaut
@Vymaanika

Womit begründest du das?

Wieso bin ich, als Fleischesser ein Neandertaler? (Insofern ich den Sarkasmus überlesen habe.)

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:15
Und ja, Vegetarier/Veganer sind moralisch und ethisch quasi in der Zukunft, während der gemeine Fleischesser noch irgendwo als Neandertaler in einer dunklen Höhle haust und mit seiner Keule Fleisch platthaut.

Natüüüürlich, alles wird gut ich ruf gleich deinen Pfleger, der bringt dich wieder auf dein Zimmer, da kannst du weiter mit Bobo dem Busfahrer spielen :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:17
Ich kann übrigens beim betreffenden Zitat nich an Sarkasmus glauben, da ich seine Meinung kenne und ihm deshalb zutrau, dass er das ernst meint...zumindest machts den Eindruck.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:19
@datrueffel

Ganz einfach, es ist so, dass deine Wertigkeit im Bezug auf eine respektvolle Haltung gegenüber der Natur dadurch eingeschränkt ist, weil du Tiere konsumierst, OBWOHL du es gar nicht müsstest.Fleisch zu essen treibt den Welthunger voran, Fleisch essen zerstört die Umwelt und Fleisch essen treibt Tiere in endloses Elend.Alleine diese drei Gegebenheiten, die ein Veganer NICHT erfüllt, macht ihn moralisch höherwertig.

Man könnte auch sagen, die vegane Lebensweise ist die Ernährung der Zukunft.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:23
@datrueffel
@GilbMLRS
@shionoro
@skeptikerin
@klarabella
@Gruselschinken
@kingofqueens
@DeadPoet
@Daak
@Kayleigh

Ich habe noch etwas für dich.Stell dir vor, man würde anfangen den Mars zu besiedeln.

Was würdet ihr essen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:24
@Vymaanika


Würde man den MArs besiedeln würde man wohl unglücklicherweise Tiere mitnehmen.

Haustiere generell, und später auch die Zuchttiere.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:24
Wie ich bereits erwähnt habe seh' ich es nicht ein über Moralvorstellungen zu diskutieren.

Ich werde mir meine Nahrungsgewohnheiten nicht anpassen und ich werde euch auch nicht raten eure anzupassen...

Mir würden eine Menge Punkte gegen deine Argumente einfallen, aber ich möchte nicht in diesen Chor mit einstimmen. Aber Fleischesser als Neandertaler zu bezeichnen oder sie miteinander zu vergleichen ist weder vertretbar noch nachvollziehbar.

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich habe noch etwas für dich.Stell dir vor, man würde anfangen den Mars zu besiedeln.
Ich würde meinen Bund Petersilie essen -.-

Was willst du denn jetzt hören? Nahrung kann man transportieren...

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:26
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fleisch zu essen treibt den Welthunger voran, Fleisch essen zerstört die Umwelt und Fleisch essen treibt Tiere in endloses Elend
3 mal falsch, setzen, 6

Der Mensch verursacht den Welthunger, nicht der Fleischkonsum, der Mensch zerstört die Umwelt, nicht der Fleischkonsum, Tiere müssen nicht leiden, es gibt genügend Alternativen zur Massentierhaltung...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Alleine diese drei Gegebenheiten, die ein Veganer NICHT erfüllt, macht ihn moralisch höherwertig.
Ja sicher...und ich helfe Menschen, dadurch steigt meine Moral gegenüber deiner, also sind wir wieder bei 0, wenn man nach einer Moralskale geht...was für ein Schwachsinn, erinnert mich an alte Zeiten, der "BRAVO-Test", heute : Bist du ein moralischer Mensch ?!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man könnte auch sagen, die vegane Lebensweise ist die Ernährung der Zukunft.
Man könnte auch sagen, der Sozialismus ist die Regierungsform der Zukunft :D In etwa genau so utopisch, wie der vegane Unfug...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:27
Stell dir vor, man würde anfangen den Mars zu besiedeln.

Was würdet ihr essen?


Ich würde zunächst mal den Fernseher (wenn ich einen hätte) anschalten und schauen, was so aufm Mars passiert, dann würd ich mir ein Schnitzel braten, da ich ganz sicher auf der Erde bleiben werde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:29
@Chris0815

Über das mit dem sozialismus kann man streiten.....


Ich sehe nicht direkt veganische, aber doch tiertodlose Ernährung als die Zukunft.

Irgendwann sit alles aus kunst und perfektioniert, sowohl das fleisch als auch die pflanze, siehe fleisch aus dem reagenzglas, oder, wenn's halt nur der ernährung und nicht des geschmacks wegen ist, tablettennahrung.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 16:30
@datrueffel

Anpassen sollst du dich nicht, verlange ich auch nicht, ich habe dir lediglich erzählt, dass ein Vegetarier/Veganer moralisch höher steht.Das diese Erkenntnis für Empörung sorgt unter den Fleischessern, ist völlig klar, denn welches Individuum sieht schon gerne ein, dass das, was es normalerweise so tut, moralisch verwerflich ist.

@shionoro

Unlogisch.Wie soll man all die Tiere unter ein Dach bekommen?Weiterhin stellt sich die Frage, wie man all die Tiere satt bekommt, immerhin fehlt auch der Platzt zum Futteranbau.


Anzeige

2x zitiertmelden