Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:12
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:wieso soll das falsch sein? Allein durch unser Dasein sterben hunderte anderer Lebewesen und Lebensformen. Allein schon für die Kleidung, die man trägt oder die Unterhaltung die man gerade genießt. Wenn man es akzeptiert, so wird es auch nicht unmoralisch sein, wenn man das Fleisch isst. Ein Paar Tiere sterben (sterben tun sie sowieso) und von denen bekommen wir das Fleisch. In ihrem Leben haben die Tiere ebenso ihr Stück abbekommen und andere Lebensformen sterben lassen.
Nur weil durch unser Dasein hunderte Lebensformen sterben ist es moralisch völlig unbedenklich, noch ein paar weitere zu töten??

Das macht keinen Sinn.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wir können ohne Fleisch nur dann auskommen, wenn wir auf die moderne Technik und neue Technologien zurückgreifen + genügend Zeit und Geld investieren.
Das kann der Einzelne jetzt schon.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Absolut falsch. Es gibt nämlich keine Menschenrasse der Eunuchen. (Sind von der Natur eigentlich nicht vorgesehen)
Aha, danke.
Das sollte eigentlich nur als Beispiel dienen für die unsägliche Art der Beweisführung, aus einem Merkmal einen Vorteil zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:16
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Der Unterschied zwischen uns und den anderen Tieren besteht darin, dass wir entscheiden können wie wir uns ernähren wollen. Die Tiere können das nicht. Das ist der Unterschied.
Nein, können wir nicht unbedingt. Geldfrage, Zeitfrage, Beschaffungsfrage. Nicht jeder kann es sich leisten "Vegan" zu leben und dabei noch leistungsfähig zu bleiben. Nur weil einige es schaffen können sie nicht von sich auf andere schließen. Menschen sind nunmal Individuen. Die Annahme, dass alle Menschen ihr Essverhalten einfach mal so umstellen können, ist einfach nicht haltbar.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:17
Was hat moral mit dem Thema zu tun ?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:21
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Was hat moral mit dem Thema zu tun ?
Gar nichts.

Aber übereingekommen wird sie hier als "richtiges Verhalten" verwendet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:22
Zitat von DaakDaak schrieb:Nur weil durch unser Dasein hunderte Lebensformen sterben ist es moralisch völlig unbedenklich, noch ein paar weitere zu töten??
Ja. Wir leben in der Akzeptanz dessen, dass andere dafür sterben müssen, deswegen sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, wieso wir gerade beim Essen plötzlich die Moralapostel spielen müssen.
Zitat von DaakDaak schrieb:Das macht keinen Sinn.
Doch, macht es.
Zitat von DaakDaak schrieb:Das kann der Einzelne jetzt schon.
Welcher "Einzelne"? Nur weil es für einige möglich ist, ist es für die meisten immer noch unmöglich.
Zitat von DaakDaak schrieb:Aha, danke.
Das sollte eigentlich nur als Beispiel dienen für die unsägliche Art der Beweisführung, aus einem Merkmal einen Vorteil zu machen.
Das Eine ist ein künstliches Merkmal vorzuschieben, das andere ist es schlicht und einfach auf die natürlichen Merkmale zu deuten.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:25
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Nein, können wir nicht unbedingt. Geldfrage, Zeitfrage, Beschaffungsfrage. Nicht jeder kann es sich leisten "Vegan" zu leben und dabei noch leistungsfähig zu bleiben.
Die Umsetzung ist eine ganz andere Frage, aber wir haben das Potential vegan zu leben.
Ein Löwe kann nicht einfach sagen "ich lebe jetzt vegan", aber wir können es.
Wir können uns entscheiden, ein Löwe kann das nicht. Die Frage ob wir diese Entscheidung auch umsetzen können steht auf einem anderen Blatt, doch der Mensch kann sich, anders als jedes andere Tier, entscheiden.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:29
@Daak


Ich sags mal so wie Uga Uga zu Doktor Livingstone

" Hörens auf zu jammern ich hab sie gefangen und damit kann ich sie auch essen!"

Was ich töten kann, kann ich auch essen ein Veganer kann keine Tier töten dann soll er beim Gemüse und Obst bleiben. Ich als Omnivor kann Tiere töten bzw schlachten bzw jagen bzw Angeln somit kann ich diese auch essen. Sogleich bin ich auch in der Lage einen Garten zu betreuen also habe ich auch Gemüse und Obst zu meiner verfügung.



Wenn wer vegan leben will soll er doch wenn er es seinen Kinder aufzwingen will von mir aus aber bei seiner Familie ist die grenze bis dahin und nicht weiter ich lasse nicht über mich oder meine Familie entscheiden das probieren schon die Politiker mehr schlecht als recht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:30
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Ja. Wir leben in der Akzeptanz dessen, dass andere dafür sterben müssen, deswegen sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, wieso wir gerade beim Essen plötzlich die Moralapostel spielen müssen.
Ob Du einen Sinn darin siehst oder nicht, ist für das Thema irrelevant.
Und wir spielen nicht plötzlich bein Essen den Moralapostel, sondern immer und überall.
Jeder zu seiner Zeit und auf seine Weise.
daak schrieb:
Das macht keinen Sinn.

Doch, macht es.
Dann erklär mir doch mal bitte den Sinn den es macht, mehr zu töten als notwendig!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:32
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die Umsetzung ist eine ganz andere Frage, aber wir haben das Potential vegan zu leben.
Wenn jemand die Werte der Tradition, der Kultur, des Wohlbefindens über die Umsetzung der veganen Lebensweise setzt, so ist es keineswegs verwerflich oder unmoralisch. Die Menschen haben generell viel Potential, in allen Bereichen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ein Löwe kann nicht einfach sagen "ich lebe jetzt vegan", aber wir können es.
Muss er auch gar nicht. Und das ist der springende Punkt bei der Sache.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die Frage ob wir diese Entscheidung auch umsetzen können steht auf einem anderen Blatt, doch der Mensch kann sich, anders als jedes andere Tier, entscheiden.
Theoretisch kann ein Mensch das machen, aber Theorie ist nicht gleich Praxis.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:33
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Welcher "Einzelne"? Nur weil es für einige möglich ist, ist es für die meisten immer noch unmöglich.
Für wen ist es denn unmöglich, sich ohne Fleisch zu ernähren?
Für Dich?
Weshalb?
daak schrieb:
Aha, danke.
Das sollte eigentlich nur als Beispiel dienen für die unsägliche Art der Beweisführung, aus einem Merkmal einen Vorteil zu machen.

Das Eine ist ein künstliches Merkmal vorzuschieben, das andere ist es schlicht und einfach auf die natürlichen Merkmale zu deuten.
Und auf welches natürliche Merkmal hast Du gedeutet?
Das Menschen nicht ohne Fleisch auskommen?

Es ist ein natürliches Merkmal des Menschen, sich seine Nahrung weitestgehend aussuchen zu können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:34
@T_K_V

Du schlachtest und fängst deine Tiere aber nicht selbst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:36
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Theoretisch kann ein Mensch das machen, aber Theorie ist nicht gleich Praxis.
Sag' ich doch auch.

"Die Umsetzung ist eine ganz andere Frage, aber wir haben das Potential vegan zu leben."

Ich habe nur deine Aussage:
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn die Natur es so festgelegt hat, dass Menschen Fleisch essen, dann sehe ich darin keinen Unterschied zu den Löwen.
widerlegt, denn der Unterschied besteht darin, dass wir zumindest darüber nachdenken können wie wir uns ernähren wollen, der Löwe kann das aber nicht.

Siehst du den Unterschied?


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:36
@shionoro

Doch ^^ als inhaber einer gültigen Jagdscheins und eines Angelscheins bin ich dergleichen sehr woll in der Lage.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:37
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Ob Du einen Sinn darin siehst oder nicht, ist für das Thema irrelevant.
Und wir spielen nicht plötzlich bein Essen den Moralapostel, sondern immer und überall.
Jeder zu seiner Zeit und auf seine Weise.
Richtig! Absolute Zustimmung in allen Punkten. :)
Zitat von DaakDaak schrieb:Dann erklär mir doch mal bitte den Sinn den es macht, mehr zu töten als notwendig!
Lebensstandarts. :)

Computer, schicke Kleidung, Nette Wohnung mit warmen Wasser, Toilette mit Spühlung, Internet, lecker Essen. Wegen alldem muss jemand oder etwas dran glauben.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:38
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn jemand die Werte der Tradition, der Kultur, des Wohlbefindens über die Umsetzung der veganen Lebensweise setzt, so ist es keineswegs verwerflich oder unmoralisch. Die Menschen haben generell viel Potential, in allen Bereichen.
Tradition und Kultur, ich bitte Dich.

In manchen afrikanischen Ländern ist es Tradition, junge Frauen zu beschneiden, und mancherorts gehört es zur Kultur, Menschen zu steinigen.

Erzähl mir nichts von Tradition und Kultur ... ganz abgesehen davon, daß sich diese auch ändern können, und es auch beständig tun.
Muss er auch gar nicht. Und das ist der springende Punkt bei der Sache.
Nein. Der springende Punkt ist, daß er es nicht kann.
Das oder das er es nicht müsste wenn er denn könnte, ist eine akademische Frage.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:40
@T_K_V

Und dein Angelertrag ist so groß um dein gesamte Familie zu ernähren? 0.o


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:43
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Computer, schicke Kleidung, Nette Wohnung mit warmen Wasser, Toilette mit Spühlung, Internet, lecker Essen. Wegen alldem muss jemand oder etwas dran glauben.
Das ist mit Sicherheit keine Rechtfertigung dafür noch mehr zu töten, als notwendig.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:43
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:widerlegt, denn der Unterschied besteht darin, dass wir zumindest darüber nachdenken können wie wir uns ernähren wollen, der Löwe kann das aber nicht.
Die Menschen sind Allesesser und das wurde von der Natur so festgelegt. Deswegen gibt es auch keinen Unterschied zu den Löwen. Der Mensch hat einfach das Potential sich von beiden Sachen zu ernähren.. Er kann etwas weglassen und etwas hinzufügen. Wieso sollte er auf sein von Natur gegebenes Potential verzichten?

(Das ist der Punkt, den ich mit dem von dir zitierten Satz ausdrücken wollte)


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:47
@shionoro
Ich bin eine Einmann Familie und die Abwechslung machts

Oder ernährst du dich von deinen Rasen ?

In diesen Modernen Zeiten gibt es nämlich das Wunder der Technik das nennt sich Kühltruhe :D.
Dort lagere ich Lebensmittel die ich über das Jahr erbeute oder Ernte und nicht gleich verbrauche wei Reh Murmeltier Hase Fasan und Co so wie Wels Karpfen Forelle. Des weiteren kann ich auf eine Familie zurückgreifen die eine Biologische Landwirschaft betreiben und zu dennen ich Mama und Papa sagen kann auch noch mit meinen 27 lenzen.

Hinterm Haus stehen die Obstbäume und der Garten die Reh freuts im Herbst und mich auch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.05.2009 um 20:48
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Menschen sind Allesesser und das wurde von der Natur so festgelegt. Deswegen gibt es auch keinen Unterschied zu den Löwen. Der Mensch hat einfach das Potential sich von beiden Sachen zu ernähren.. Er kann etwas weglassen und etwas hinzufügen. Wieso sollte er auf sein von Natur gegebenes Potential verzichten?
Das steht jetzt aber im krassen Gegensatz zu:
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn die Natur es so festgelegt hat, dass Menschen Fleisch essen, dann sehe ich darin keinen Unterschied zu den Löwen.
Aber vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Mir ging es nur darum, dass wir Menschen uns aussuchen können was wir essen, der Löwe aber kann das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden