Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:27
@Sidhe

Sehr schöner Aufruf zu Verständnis und zur Übereinkunft.

Den ich aber nur zum Teil unterschreiben kann.

Ich für meinen Teil bin kein Vegetarier, oder andersherum, ich esse Fleisch, und ich würde mich auch nicht zur den von Dir angesprochenen Radikalen zählen; wie denn auch?

Dennoch kann ich Deine Meinung zur Ernährung als moralische Diaspora nicht teilen.

Nahezu jede Handlung birgt moralische Konsequenzen, jedes Tun, und jedes Unterlassen.

Das schließt das essen nicht aus.

Ich bin nicht müde geworden zu betonen -was freilich untergegangen zu sein scheint- daß ein Vegetarier, so er denn bewußt auf Fleisch verzichtet, kein moralischer, kein besserer Mensch per se ist.

Das zu denken wäre absurd, und eine grandiose Überschätzung, anderer, oder sich.

Ein moralischer Mensch kann sich so nennen, bzw. kann als solcher gelten, dessen Summe der als moralisch anzusehenden Handlungen unterm Strich ein positives Ergebnis bringen.
Wovon die Ernährung nur ein kleiner, vielleicht verschwindend geringer Teil ist.

Mit all den Facetten des Menschen, ist die Frage nach Moral oder Unmoral immer ein unbestimmter Grauton, und wie könnte es auch anders sein?
Reduziert man aber, immer kleiner werdend, bricht man diese Facetten in ihre kleinsten, unteilbaren Bestandteile, bleiben in der Tat nur Schwarz oder Weiß übrig!

Im Kontext des Themas hier; Es gibt zweierlei Möglichkeiten, kein ja-und-nein, kein Dazwischen, kein Grauton, einzig zwei Möglichkeiten:
Fleisch essen, oder nicht essen.

Das ist die kleinste Handlungseinheit, die einem die Frage nach Fleisch in oder als Ernährung läßt.

Ja oder nein.

Und von einigen wenigen, abstrakten philosophischen Überlegungen einmal abgesehen, liegt eine moralische Handlungsbeurteilung für mich hier ganz klar auf der Hand.

Fleisch essen ist unmoralischer, "schlechter", als es nicht zu tun.
Nicht "schlecht", "böse", "verdammenswert", einfach ... unmoralischer (als es nicht zu tun).

Das hat nichts mit einer Entscheidung zu tun die ein jeder für sich selbst treffen muß (da andere Lebewesen unmittelbar davon betroffen sind), und auch nichts mit einer generellen "Überlegenheit" zu tun.

Da ich mir bewußt darüber bin daß viele Fleischesser durchaus zu moralischen Handlungen imstande sind, und vielleicht, vielleicht, im Großen und Ganzen das Grau ihres Grautones trotz allem noch ein wenig heller ist, als der seines Vegetariers gegenüber, aber im Kontext der Topics, im Kontext der Frage Fleisch: Ja-oder-nein -eine Frage, die man ganz leicht auf das wesentliche reduzieren kann (und wahrscheinlich auch sollte)- ist ein Vegetarier moralischer, in diesem kleinen Bestandteil des Grau.

Die Frage nach töten oder nicht, in der Form gestellt, eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Sich aufs schärfste von Leuten zu distanzieren, die sich ob dieses kleinen Umstandes in ihrem Verhalten generell überlegen fühlen, quod est inferior, quod est superior, ist natürlich absolut legitim.

Mir geht es "hier" um den Grundsatz, und die Beachtung von Relationen.

Beides sollte in dem Thema möglich sein, deswegen müssen übergeordnete Wahrheiten nicht unausgesprochen bleiben, um des Frieden willens, oder des kleinsten gemeinsamen Nenners.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:30
@Sidhe

Auch wenn zugleich gesagt werden muss, dass Vegetarier auch sehr oft provoziert werden in diesem thread, gebe ich dir vollkommen Recht mit dem was du sagst.

vegetarismus darf weder ein grund sein sich über andere zu stellen, noch ein vorwand für Gewalt oder schlechte Manieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:34
@shionoro
Auch wenn man argumentieren kann, daß Tiere essen Gewalt ist, gebe ich Dir recht.

Für Gewalt und schlechte Manieren gibt es nie einen, für das sich über andere stellen selten einen Grund.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:39
@Daak

Ich würde sagen anders herum^^

gewalt kann sinnvoll sein, sich über andere zu stellen, also höherwertig zu sein, dafür nie.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:43
@shionoro

Ob Gewalt sinnvoll sein kann, das werden wir hier in dem Thread (hoffentlich) nicht ergründen.

Das man sich über andere stellen kann, in Einzelfällen, kann durchaus sein.

Ich halte es da wie mit Arroganz; sie ist okay, solange man sie sich leisten kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:44
@Daak

Man darf ja ruhig arrogant sein, aber ich finde es gefährlicher, wenn man sagt: ich bin mehr wert als der da, als dass man eben sagt, wenn einer zu weit geht hau ich dem eine rein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:47
@Daak

Nur ja oder nein als Ausdruck?
Das sehe ich nicht so.

Nochmal betone ich, daß es mir egal ist, wie sich jemand ernährt.
Möchte man als fleischessender Mensch auch moralisch sein, so sind unter diesen Umständen bestimmte Dinge, zumindest m.E. nach, zu beachten:
der Verzicht auf Fleisch aus Massentierhaltung, was durch den höheren Preis von Biofleisch automatisch zu einer Fleischreduktion im Alltag führt. DAS halte ich tatsächlich für gesünder, als täglichen Fleischverzehr.
Bewußter Umgang mit Produkten, sich darüber informieren, wo alles verstecktes Gift enthalten ist.

Aber nicht anschließen kann ich mich der Aussage, daß es noch ein Stückchen moralischer wäre, keine Tiere zu essen. Nicht dann, wenn sie ein artgerechtes Leben geführt haben. Daß Argument, es wäre an sich pervers, Tiere rein für die Nahrungsnutzung zu züchten, lehne ich ab, da die Tiere in keinster Weise etwas über ihr Schicksal wissen und so ein friedliches Leben bis zu ihrem Ende führen, WENN sie gerecht gehalten werden.
Wenn jemand auch darin ein Problem sieht, existiert dieses nur in seinen Gedanken, jedoch nicht in der "Tier-Realität".

Bewußter konsumieren - auf jeden Fall. Das unterschreibe ich gerne.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:53
@shionoro

schön ausgedrückt und ich wäre damit einverstanden
wenn man das gleiche in Bezug zu Religion und ähnlichen Überzeugungen auch so Handhaben würde.

wobei man schon einen Unterschied machen kann,

Immerhin braucht es um ein Kilo Fleisch zu produzieren 7 Kilogramm pflanzliches Eiweiß
und zwar vom feinsten!

Das heißt also dass die Anbauflächen für Tierfutter in etwa 7 mal größer und umfangreicher sein müssen, als notwendig.

Wenn wir dann auch noch dazurechnen, dass unserer Gesellschaftstruktur wachstumsorientiert funktioniert, und man sich auch im klaren IST, dass das natürlich und zwangsläufig zu Überproduktionen führt, die auf Grund dessen wiederum zu einem Preisverfall führen, so müssen diese Überproduktionen in qualitativ höherwertige
und minderwertige Ware getrennt werden, die dann auch noch irgendwo auf dem Weltmarkt
möglichst gewinnbringend vermarktet werden muss, was natürlich die kleinen Lokalen
Produktionen dort gewaltig ruinieren kann.

Nun ja, dass ganze Tiereiweiß hat als Nebenwirkung auch eine ordentliche Portion Scheiße und Gülle als Abfall, welche man inzwischen ja zum Teil auf dem Energiemarkt los wird. Aber leider nur dann, wenn man im großen Stiel produziert, so dass sich die hierfür notwendigen Investitionen auch tätigen kann.

Dass die Massentierhaltung nebenbei, auch den Seelen der betroffenen Tiere nicht besonders gut bekommt, weis man ja.

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass man die besseren Menschen an ihren spirituellen Ideologien erkennt und nicht daran, wie sie mit dieser unserer einzigen
Welt und den Kreaturen neben uns umgehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:56
@geobacter


Ich bin ja auch klar gegen massenierhaltung und gegen Fleischkonsum an sich, eben weil Fleischkonsum bei einer so großen Menschheit IMMER in massentierhaltung münden wird, es sei denn wir essen Genfleisch.

Man darf ja ruhig absolut dagegen sein, aber man darf trotzdem nicht Fleischesser als Menschen verurteilen.

So wie mit Religion:

ich bin Atheist und absolut gegen islam und Christentum und den ganzen Rest als ideologie, aber trotzdem bin ich nicht besser oder moralischer als ein Gläubiger.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 18:56
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Möchte man als fleischessender Mensch auch moralisch sein, so sind unter diesen Umständen bestimmte Dinge, zumindest m.E. nach, zu beachten:
der Verzicht auf Fleisch aus Massentierhaltung, was durch den höheren Preis von Biofleisch automatisch zu einer Fleischreduktion im Alltag führt.
Absolut.
Das gilt es alles zu beachten, möchte man ein "moralischer Mensch" sein, das, und noch viel mehr.

Aber da hört es mMn nicht auf.

Es gibt etwas übergeordnetes, eine ... "übergeordnete Moral" ... dich sich tatsächlich auf eine ganz simple Formel reduzieren läßt.

Zumindest in diesem Kontext.

Und das beinhaltet eben, das Nicht-töten besser ist als, zu töten.
Das ist für mich elementar.

Ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen, die eine "Tier-Realität" annehmen (einer der Aspekte, der tatsächlich einer philosophische Grundlage für ein nicht moralisch zu bewertendes Fleisch essen zu Grunde liegt), von daher ist für uns ein gemeinsamer Nenner in diesem Punkt ausgeschloßen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:03
Mein Gott, Leute, es ist doch eigentlich ganz einfach.

Ungerechtfertigtes töten = nicht gut!

Diesen Satz alleine, würde JEDER hier unterschreiben.

Wo ist das Verständnisproblem, daß jemand der kein Fleisch ißt kein besseres Mensch per se ist, das Nicht-Fleisch-essen aber besser ist, als Fleisch essen?

Der Rest in diesem Thread "hier" ist Bla und ein nicht endenwollendes Feuerwerk der Eitelkeiten.

Auf die Basics reduziert, löst sich diese Frage in Wohlgefallen auf.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:15
@Daak

Schon sagst Du das!
Das würde dann auch bedeuten, dass ein Mensche der Drogen nimmt kein besserer Mensch ist, aber besser wäre keine Drogen zu nehmen.

Oder auch... dass ein Mensch der an Gott glaubt kein besserer Mensch ist, aber *gggg*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:17
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Schon sagst Du das!
Das würde dann auch bedeuten, dass ein Mensche der Drogen nimmt kein besserer Mensch ist, aber besser wäre keine Drogen zu nehmen.

Oder auch... dass ein Mensch der an Gott glaubt kein besserer Mensch ist, aber *gggg*
Wenn ich Drogen nehme, schade ich mir schlimmstenfalls selber,
und nichts anderem.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:26
Wenn ich Drogen nehme, schade ich mir schlimmstenfalls selber,
und nichts anderem.
Doch wenn du dabei hinter dem Steuer sitzt oder in einer anderen wichtigen Position sitzt wo es um Sicherheit geht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:30
Zum Glück sind wir keine Scharfrichter.
immerhin wurden bislang ausschließlich Fleischesser gesperrt, ich rate dringend dazu, dass diese Personen sich von fleischloser Kost ernähren sollten, offenbar lässt Fleisch das Aggressionspotenzial steigen, um es mal in deine Worte zu verpacken.
[/quote]

Da würden wohl einige, die sich äussern in diesem Tread, von den Andern die Antworten, schon lange gelyncht.

Ich verstehe nicht, wieso eine treffende Aussagen (von @Sidhe) hier in diesem Tread, anstatt Applaus - Heme erntet. Vernünftiges Denken ist angesagt genau dieser Aspekt wird doch angestrebt.

Möchte dem Oberaktivisten @Vymaanika mit Bezug auf vorbildliches Benehmen mal was sagen:“ Egal wer oder was derjenige zu sein vermag oder isst, Respekt zeugt von weisem Verhalten“!

So aber wird die Meinungsfreiheit gedisst und verkommt zur Egomanie.
Wikipedia: Egomanie


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:34
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich verstehe nicht, wieso eine treffende Aussagen (von @Sidhe) hier in diesem Tread, anstatt Applaus - Heme erntet.
Ich habe keine Häme gesehen, und glaube mir, ich würde mich auch dagegen verwahren!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 19:51
Sollte meine Texte gleich absenden und nicht davon laufen.
In der Zwischenzeit seit ihr schon einige Seiten weiter und meine Aussage = bedeutungslos.

Werde mich wohl etwas bemühen müssen.
Aber die Heme bezieht sich mehr oder weniger auf die Meinungsfreiheit und den Respekt.

Betrifft aber nicht dich! @Daak


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:01
@DonFungi

Ich bin also ein Oberaktivist, soso...darf ich fragen, woran du das festmachst?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:10
@DonFungi

Noch was, ich finde es bedenklich, dass du mir mit der Egomanie eine Geisteskrankheit unterstellst, du erfüllst damit den Strafbestand der Verleumdung, lass dir das gesagt sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:17
@geobacter


Auch in der küche kann man sich der "Fleischeslust" hingeben :D


Anzeige

1x zitiertmelden