Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:50
@lesmona

„Doch, du hast eine andere Wahl, informiere dich, lies dich durch die verschiedenen veganen Kochseiten, derer gibt es Tausende mittlerweile.“

Ich werde mal das Internet durchsuchen. Wenn Du gute Tipps / Links hast, kannst Du mir gerne welche geben. Habe mir hier schon einige Ernährungstipps aufgeschrieben.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:52
@Kayleigh
Du kommst mir vor als klammerst du dich an deine heile Welt Vorstellung.
Warum sind tierische Produkte so billig?
Bitte denke da mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:56
@lesmona

Der Garten in meiner Kindheit, da bauten wir fast alles an.
Er war riesig. Vorne links der Sauerkirschbaum, rechts der alte Süßkirschbaum.
Darunter Waldmeisterkräuter, Johanissbeeren, Stachelbeeren, Rababer, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Wirsing,Kopfsalat, Endiviensalat, Sukinis, Kohlsorten, Kartoffeln, Tomaten, dahinter weitere Obstbäume wie Mirabellen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, diverse Küchenkräuter und vermutlich unmengen an Kram was ich nun vergessen habe aufzuzählen.
Lang ist es her und ich sehne mich immer noch danach, nach diesem unbeschreiblichen Luxus. In den Städten ist sowas gar nicht möglich und auf den Dörfern ja, da muss es den schon eine Familie sein wo einer auch zuhause bleibt und sich darum viel kümmert.
Mal davon ab, das man sich auch dann noch ein Grundstück der nötigen Größe leisten können muss.
Getreide, Milch, Fleischprodukte, Eier, Wein sowie Senf haben wir damals auch schon aus dem Discounter zugekauft.
Beziehungsweise manches Fleisch haben wir früher sogar noch klassisch mit dem örtlichen Dorfmetzger gegen andere Sachen getauscht.
Luxus, nur eine Minderheit kann dies heutzutage so praktizieren.
Ich höre nicht mehr dazu. :(
Man ich find nichtmal ohne weiteres irgendwo nen Baumwolltshirt aus Fairtrade ohne Kindersklavenarbeit. Ich finde das auch traurig, ehrlich.

Was Soja angeht, möchte ich es dennoch nicht uneingeschränkt empfehlen, mal abseits einer Unverträglichkeit:

http://lme.agrar.de/20040225-00003/

>>Soja beeinflußt nicht nur die Fruchtbarkeit erwachsener Männer. Wie die
Forschungsergebnisse belegen, beeinflußt Soja auch die Entwicklung der männlichen
Geschlechtsorgane schon im Mutterleib. So könne der Hodenabstieg gehemmt werden,
berichteten die Medizinerinnen. Insgesamt sei der Zeitraum bis zur Pubertät sehr
sensibel. Später werde Hodenkrebs begünstigt.<<

Aber gut, irgendwas ist ja immer und zwar nicht nur mit der Kuhmilch. ;)

@Kayleigh dürfte aber Recht haben, der Lkw Fahrer welcher die Milch abholt, testet sie erstmal, ehe er die Milch in seinen Tank umfüllt und vielleicht die ganze Fuhre unbrauchbar wird. Also mal abseits der Kontrollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 11:58
@lesmona
is zwar bischen offtopic, aber ich geh trotzdem mal drauf ein, da ja die Duldsamkeit des Volkes in alle Lebensbereiche übergreift, so auch in der Ernährung
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich finde es beängstigend wie es Schmierblättern wie der Bild gelingt, Millionen von Menschen als Schmarotzer der Nation darzustellen.
Und wenn man bedenkt, wieviele der "Schmarotzer" auch noch ihr weniges Geld ausgeben um solche Schmierblätter zu kaufen dann wundert einen eigentlich fast gar nichts mehr^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:00
@lesmona
Und bei dir gibt es nur das extrem schlechte, dass es auch Milchbauern gibt die wert auf ihren Betrieb legen und für das wohl ihrer Kühe sorgen das es ihnen auch wirklich gut geht.
Produkte von diesen Höfen sind um einiges teurer und auch hier gildet weniger ist mehr, aber verzichten muss niemand.
Denke du mal darüber nach das es auch noch andere Esskulturen gibt als das Vegane und Vegatarische, gesunde Abwechslung ist bei den meisten gefragt und auch Sinnvoll.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:10
@Waldfreund

Eine meiner Lieblingsseiten, ich nenne es die junge vegane Küche, einfach mal als Überblick was möglich ist.
Bei youtube findest du auch Koch videos von Attila Hildmann, sehr empfehlenswert.

http://www.attilahildmann.com/rezepte.html (Archiv-Version vom 14.05.2008)

Einen sehr guten Seitanthread findest du auf Vegan Central

http://vegan-central.de/foren/viewtopic.php?id=26689 (Archiv-Version vom 31.08.2009)

Hier meine absolute Lieblingsseite, gut, billig, tierfrei .-) klick dich mal bissl durch.

http://ente.antispe.org/?p=3

Diese hier nutze ich auch noch regelmässig:

http://www.lecker-vegan.de

Zu guter Letzt:
http://tierrechtskochbuch.de/

Das Forum zum Tierrechtskochbuch ( http://antispe.de/foren/ ) und vegan central sind überhaupt so die ersten Anlaufstellen wenn es um veganes Leben ( Tierrecht) geht, einfach mal ein paar Stunden schmökern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:10
@Kayleigh
„Produkte von diesen Höfen sind um einiges teurer und auch hier gildet weniger ist mehr, aber verzichten muss niemand.“

Bei 4,40 Euro Tagessatz müssen schon einige Leute darauf verzichten. Eigentlich müsste es möglich sein, das der Staat dafür sorgt, dass sich seine Bevölkerung gesund ernähren kann.

Er schaut weg. Er erfüllt wieder einmal nicht seinen Auftrag.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:11
>>Warum sind tierische Produkte so billig?<<

Tierische Produkte sind gar nicht so billig wenn man bedenkt, das ne Salatgurke vielleicht 69 Cent kostet, Nen Päckchen Nudeln, nen Kilo Kartoffeln, alles unter 1 Euro.

Aber davon reden einige ja hier nicht, es wird von Fertigprodukten ausgegangen.
Bei Dosenfrass aber ist ein reines Veggiprodukt eine obskure Besonderheit und darum auch teuer. Obwohl auch in den "normalen" Dosen Fleisch nur in homöopatischer Dosis drin ist. ;)

Und überdies Fleisch ja auch oft mit Soja gestreckt wird, eben weil es teurer ist....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:13
Zitat von lesmonalesmona schrieb:@Kayleigh
Du kommst mir vor als klammerst du dich an deine heile Welt Vorstellung.
Da sieht man mal wie du hier liest, wenn du alles gelesen hättest was ich hier gepostet habe, dann wäre dir aufgefallen das ich gegen Massentierhaltung und das ich nicht gut finde was in so vielen Betrieben mit den Tieren gemacht wir. :|


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:15
@lesmona
Vielen Dank habe die Links gespeichert und werde sie mir heute mittag gleich einmal anschauen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:17
@Waldfreund
Wenn ich es nicht jeden Tag haben muss, dann gebe ich auch gerne mal mehr aus und weiß das es gut für mich und auch den Tieren ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:25
@jimmybondy
Es gibt auch Hafer- und Reismilch, ich persönlich esse wenig Soja.

@Kayleigh
Nein, es gibt für mich nicht nur das schlechte, bei unseren Bauern stehen die Kühe mitsamt ihren Kälbern auf der Wiese, sie werden anständig behandelt, kurz, es ist halt kein Massenbetrieb, ich schätze so um die 40 Kühe haben die Bauern.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass die Menschheit schon ein Leben erstreben sollte, das möglich ist OHNE andere Leben zu beenden.
Unabhängig davon wie dieses Leben behandelt wurde.

Sieh mal, es gibt in dem Fall nun mal nur Schwarz oder Weiss.
Entweder ich verzichte auf tierische Produkte aus tierrechtlichen Gründen oder eben nicht.

Entweder ich halte Sklaven, oder eben nicht.

Entweder ich stehle, oder eben nicht.

Es gibt kein ein bisschen vegan, verstehst du was ich meine?
Mir geht es nicht darum Fleischesser schlecht zu machen, wäre das der Sache dienlich?
Es geht mir darum aufzuzeigen dass es kein ein bisschen vegan gibt.
Aufzuzeigen dass hier den Verbrauchern Märchen aufgetischt werden die für mich an Körperverletzung grenzen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:29
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Sieh mal, es gibt in dem Fall nun mal nur Schwarz oder Weiss.
Entweder ich verzichte auf tierische Produkte aus tierrechtlichen Gründen oder eben nicht.
NEIN es gibt nicht nur schwarz und weiß, nur siehst du es so und lässt nichts anderes zu.
Du kannst meinetwegen auf alles tierische verzichten, ich hingegen werde es nicht tun, sonder gewählt das nehmen was ich verantworten kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:34
@lesmona
Wir reden hier nicht über schwarz und weiss, sondern lediglich über verschiedene Graustufen.
Auch für dich sterben jeden Tag Tiere und der informierte Veganer weiss das sehr wohl. Was du dir zu Gute halten kannst ist lediglich, dass es vielleicht ein paar weniger sind als beim durchschnittlichen Gemischtköstler.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:36
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Da sieht man mal wie du hier liest, wenn du alles gelesen hättest was ich hier gepostet habe, dann wäre dir aufgefallen das ich gegen Massentierhaltung und das ich nicht gut finde was in so vielen Betrieben mit den Tieren gemacht wir.
Ok, ganz langsam und ruhig, versuchen wir beide es einfach noch einmal.
Erstens, ich lese alles, aber du missverstehst mich, oder ich drücke mich blöd aus, wie auch immer....

Drehen wir die Rollen doch einfach mal um, du bist ich, du lebst vegan, du bist Verfechterin des Tierrechts und du bist Antispeziesistin.
Wärst du wirklich damit zufrieden wenn ich dir sage dass ich nur Tiere esse die gut behandelt wurden?
Es wird beendet, für mich und meinen Gaumen, das alleine zählt.

Diese Entwicklung, sprich auf Massentierhaltung verzichten wäre zumindest mal ein Anfang, aber ein Anfang auf dem Weg zu einem Leben in dem man das Tier nicht mehr für seine Zwecke tötet, es ist als nicht als Endziel anzustreben, verstehst du?

Ich meine stell dir vor ich halte Sklaven, ich behandle sie aber gut, nicht so wie mein Nachbar, der hundert Stück davon hat, und denen es schlecht geht.

Du wirst mich zwar besser finden als meinen Nachbarn, aber du wirst als Sklavengegner doch nie akzeptieren dass ich Menschen ihrer Freiheit beraube, auch wenn sie bei mir gut leben, oder?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:37
@Kayleigh
„Wenn ich es nicht jeden Tag haben muss, dann gebe ich auch gerne mal mehr aus und weiß das es gut für mich und auch den Tieren ist.“

In Sachen Fleisch mache ich es auch so. Aber die gesamte Ernährung auf Bio umstellen ist nicht so einfach zu finanzieren. Der Trend, dass unsere gesamte Nahrung nur noch Hundefutterqualität hat, macht mir Sorgen. Da muss politisch etwas getan werden. Der Verbraucher hat da kaum noch Macht, auch wenn es behauptet wird. Es muss doch möglich sein die Bevölkerung gesund zu ernähren.

Wir können nicht einfach bessere Lebensmittel einkaufen, es sei denn wir Essen nur noch einmal in der Woche. Die vielen Harz IV Empfänger, die Millionen Billigjobber, die Millionen Grundrentner, Studenten und was auch immer haben einfach nicht genügend Geld.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:46
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir reden hier nicht über schwarz und weiss, sondern lediglich über verschiedene Graustufen.
Auch für dich sterben jeden Tag Tiere und der informierte Veganer weiss das sehr wohl. Was du dir zu Gute halten kannst ist lediglich, dass es vielleicht ein paar weniger sind als beim durchschnittlichen Gemischtköstler.
Das ist richtig, aber ich strebe danach Tierleid zu verringern, ein Gemischtköstler sorgt dafür dass es passiert.
Meinst du wirklich es gefällt den Tierrechtlern dass sie wie in der Steinzeit hausen müssten?
Dass in allem Blut und Tod steckt? Und da spreche ich nicht nur von Tieren.

Ich denke es ist an der Zeit dass wir uns Gedanken machen, wir leben wie Barbaren, der eigenen Spezies gegenüber, und anderen auch, ist es nicht Zeit einen nächsten Schritt zu machen?

Der Unterschied besteht doch darin dass wir versuchen etwas zu ändern, das macht uns aber nicht zu tollern, bessern Menschen, es wäre schön wenn mal allgemein dieses Hacken aufhören würde, ich finde dieses Thema hat mehr Ernst verdient.

Natürlich, ich würde mich als Fleischesser auch unangenehm angesprochen fühlen, aber es ist doch auch unangehnehm, nicht umsonst gaukelt man sich vor dass das alles schon ok ist, wie es läuft, und die Schlachtung ist ja sooo human und schmerzfrei.

Vergiss nicht, ich war nicht immer Veganerin und ich schäme mich, dass ich so lange die Augen verschlossen hielt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:48
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es muss doch möglich sein die Bevölkerung gesund zu ernähren.
Bist du dir sicher dass dies angestrebt wird?
Stell dir vor die Leute sind weniger krank und sterben im Schnitt fünf Jahre später....
Ich denke das ganze ist schon Kalkül...keiner ist daran interessiert dass die Unterschicht gesund ist und lange lebt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:49
@lesmona
Einigen wir uns doch darauf das Veganer und Gemischtköstler dafür sorgen das es passiert.
Das Veganer versuchen für möglichst wenig tote Tiere verantwortlich zu sein konzidiere ich dir an dieser Stelle gerne.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 12:51
@lesmona

Ja es gibt auch andere Milchersatzprodukte wie Soja. Die sind aber sehr aufwendig in der Herstellung und dann tatsächlich 4x teurer als richtige Milch. Da kann man sich dann auch die teuere Biomilch einer glücklichen Kuh in den Fair Trade Kaffee schütten und es schmeckt sogar.

Also nicht das ich Dich dazu zwingen möchte, aber umgedreht sehe ich auch keine passenden Einwände gegen normale Biomilch von normalen Kühen-


Anzeige

melden