Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:28
@lateral

Da hast Du aber recht :D
Selbst wir glücklichen Vegetarier kommen einfach nicht darum herum, uns ab und zu etwas fleischiges zu gönnen ;)

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:33
@geobacter
„Immerhin braucht es um ein Kilo Fleisch zu produzieren 7 Kilogramm pflanzliches Eiweiß und zwar vom feinsten!“

Es wird immer Produkte geben die aufwendiger herzustellen sind als andere. Deshalb kann man nicht nur ein Produkt produzieren, das ergiebig ist. Der Mensch braucht ja eine abwechslungsreiche Ernährung. Du kannst ja nicht nur Haferbrei essen, dann würde ich lieber auf den Weltfrieden verzichten.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:37
Zitat von laterallateral schrieb:Auch in der küche kann man sich der "Fleischeslust" hingeben
Na, dann hopp-hopp, wieder dahin zurück.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:53
Ja, ich und Daak kommen dann nach @lateral .

@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Der Mensch braucht ja eine abwechslungsreiche Ernährung.
Die gottseidank zumindest mit der vegetarischen Nahrung abgedeckt ist, um mal in Grautönen zu kommunizieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 20:56
@Vymaanika

Und mit Fleisch wird's noch 'ne Spur abwechslungsreicher. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:00
@Bukowski

Nein mein Freund, streiche das Fleisch und ersetze es durch eine gute Flasche Wein, so sind wir auf einem Nenner. :D

:wein:

Sry 4 ot^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:06
@Vymaanika

Wir werden ja immer abwechslungsreichererererer. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:10
@Vymaanika
„Die gottseidank zumindest mit der vegetarischen Nahrung abgedeckt ist, um mal in Grautönen zu kommunizieren.“

Da bin ich mir nicht so sicher. Was die Experten sagen und was mein Körper fühlt sind zwei verschiedene Dinge. Ich fühle mich schwach und unwohl, wenn ich lange Zeit kein Fleisch esse. Ich esse wenig Fleisch, und würde mich auch unwohl fühlen wenn ich viel Fleisch esse. Darum höre ich auf meinen Körper und ernähre mich so dass ich mich wohl fühle, also mit wenig Fleisch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:17
@Waldfreund

Tja, nur sagen diverse Experten, dass die vegetarische/vegane Ernährung gesünder ist, als eine Ernährung mit Fleisch.

http://aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/gesundheit/130-vegetarische-ernaehrung-power-fuer-die-gesundheit?6d01b8521ebe21a63931ad0a8468adcf=24d59acec7cb39e1d3024d39e5cd4cbd

http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/36/aid/1150/title/Vegetarische+Ern%E4hrung+-+Gesund+ohne+Fleisch

http://www.lernmitmir.org/mittagessen/vorteile/index.html (Archiv-Version vom 24.07.2009)

Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber Menschen mit akademischen Bildungsstand sagen immerhin, dass die vegetarische Ernährungsform empfehlenswert ist, soll heißen, es liegt an dir, aber die Aussage:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich fühle mich schwach und unwohl, wenn ich lange Zeit kein Fleisch esse.
..ist so natürlich nicht richtig.Sagen wir mal so, du denkst, dass du ohne Fleisch schwach und kraftlos bist.Meine Frage an dich, wie du das begründest?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:20
@Vymaanika

Das ist die Fleischsucht die aus ihm spricht. :D


;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:20
Und wie immer total aus denn zusamnenhang gerissene Texte und sehr glaubwürdige Quellen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:29
http://www.gesund-vital-online.de/gesunde-ernaehrung-gesundes-leben,1176/ (Archiv-Version vom 13.06.2009)

http://www.wicker-magazin.de/05/lehrkueche.html (Archiv-Version vom 14.04.2009)

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_899.html (Archiv-Version vom 01.04.2009)

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 (Archiv-Version vom 13.04.2009)

Studie: Fleisch ist wichtig für kindliche Entwicklung

Forscherin: Vegane Ernährung für junge Menschen unvertretbar


London, 15. März 2005 (AIZ). - Fleisch und tierisches Eiweiß sind nach einer neuen Ernährungsstudie wichtig für die Entwicklung von Kindern. Ohne solche Lebensmittel bleiben Kinder demnach kleiner, schwächer und weniger intelligent. Die Ergebnisse der Ernährungsstudie, bei welcher 544 kenianische Grundschulkinder untersucht wurden, sind laut dem Nachrichtendienst AP so eindeutig, dass Untersuchungsleiterin Lindsay Allen von der kalifornischen Universität Davis es als "unverantwortlich" bezeichnete, Kinder rein vegan - also ausschließlich pflanzlich - zu ernähren.


Versuch über zwei Jahre

Während der zweijährigen Studie wurden die durchschnittlich sieben Jahre alten Jungen und Mädchen in vier Gruppen aufgeteilt. Die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Verköstigung täglich entweder etwa 60 g Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.


Fleischesser stärker und intelligenter

Nach Ablauf der zwei Jahre hatten die Kinder, die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 g mehr zugenommen als diejenigen ohne Ergänzung. Im Vergleich zu diesen hatten diejenigen Jungen und Mädchen, die zusätzlich Milch bekamen, eine um 40% vergrößerte Oberarmmuskulatur und diejenigen, die Fleisch erhielten, sogar eine um 80% ausgeprägtere. Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen. "Die Gruppe, welche die Fleischergänzung erhielt, war auf dem Spielplatz aktiver, beredsamer und verspielter und zeigte mehr Führungseigenschaften", berichtete Allen laut dem Magazin "Nature" kürzlich auf einer Fachtagung in Washington.


Nährstoffe fehlen in pflanzlicher Ernährung

Fleisch und tierische Produkte wie etwa Milch enthalten laut Allen Nährstoffe, die dem Körper durch eine rein pflanzliche, also vegane Ernährung kaum zugeführt werden können. Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen, was einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 zur Folge hat. Das Resultat der Studie dürfte nach Meinung von Allen zwar Eltern nicht gefallen, die den Verzehr von Tierprodukten ablehnen. "Es ist überhaupt keine Frage, dass es unvertretbar für Eltern ist, ihre Kinder als strikte Veganer aufzuziehen", erklärte die Wissenschafterin.



(15.03.2005)


Quelle: http://www.lagerhaus.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=3...


Usw was nun lieber @Vymaanika


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:33
Noch ein paar Quellen für eine Gesunde ernährung sprich mischkost :

http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_et (Archiv-Version vom 02.05.2009)

www.krebsgesellschaft.de/download/StatementProf.Biesalski.doc

usw


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:34
http://www.metzgerei.ch/deutsch/fleischinformationen/fleischinfos/10vegetarische_Ernaehrung.php

Und mal die andere radikale Seite :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:35
@T_K_V


Und wie immer total aus denn zusamnenhang gerissene Texte und sehr glaubwürdige Quellen.


:D

Nun, ich habe mir den ersten Link tatsächlich mal angesehen, ich bin ja kein Spielverderber und der beruft sich ausschließlich auf die berühmte Ernährungspyramide, die auf 08/15-Bürger zugeschnitten ist.Sie besagt zudem lediglich, dass der Mensch Proteine aufnehmen muss, sie besagt keineswegs, dass er dafür Fleisch-Proteine brauch, Proteine gibt es in der Pflanzenwelt genug, dafür brauch man kein Fleisch.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:41
@Vymaanika


Du brauchst kein fleisch für dich mag das Okay sein für viele andere trifft das nicht zu sie benötigen FLeisch und sei es nur um denn Genusstrieb zu stillen was völlig legitim ist da es ja nur Tiere sind und wie steht es schon in der Bibel und Gott schuff die Tiere das sie denn Menschen dienen ;).

Ps und das von mir als Antichrist :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 21:57
@T_K_V

>>sie benötigen FLeisch und sei es nur um denn Genusstrieb zu stillen was völlig legitim ist da es ja nur Tiere sind und wie steht es schon in der Bibel und Gott schuff die Tiere das sie denn Menschen dienen<<

Boah, also JETZT hats bei dir aber was durchgeknallt :D

Ist ja unfassbar, wie man sowas schreiben kann, ohne rot zu werden..


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 22:01
@17


wieso wie @Vymaanika gesagt hat
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein, nicht solange er meinen persönliche ethischen Grenzen damit verletzt und es ist mein gutes Recht, mich dagegen zu wehren.
kann ich selbiges auch anwenden ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 22:03
@T_K_V

..hä? Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht klar.

Vielleicht leide ich ja unter Eiweiß-, Eisen- und B12-Mangel, was verhindert, dass ich es verstehe.... *hust*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.05.2009 um 22:08
Das wird es sein. :D


Anzeige

melden