Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:55
@freydank

Ähm, man kann daraus alles machen, was man auch aus modernem Getreide machen kann, oder was meinst du? Ich mag im Übrigen weder Kuchen noch Kekse (um genau zu sein hasse ich sowas), und irgendwelche Pampen ("Brei") können mir auch gestohlen bleiben. *kotz*

Ach, mir schmeckt alles, was ich gefühlsmäßig als positiv empfinde... von Brennesselpesto bis hin zu rohen Kartoffeln... gestorben bin ich noch nicht dran... auch wenn bei manchen Sachen, die ich esse, der eine oder andere im Dreieck springen würde... An Kräutern esse ich alles roh... auch wenns bitter ist. Mir schmeckt das einfach.

Normalerweise ess ich ne Menge gemischte Rohkost, je nachdem was da ist, meistens eine warme Mahlzeit am Tag (aber was wenig Aufbereitetes, also z.B. Pellkartoffeln oder sowas), und Brot. Auf Schokolade hab ich kaum noch Appetit, seit ich vegan lebe. Wir haben vor paar Tagen mal Karamell gemacht, zwar hammer ungesund, aber war mal ne ganz leckere Abwechslung... natürlich vegan, das Zeug, also aus veganen Zutaten.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:02
@17
ja ok aber das übliche ist halt teigware und bier oder getränke im allgemeinen! aber das wäre für mich keine erfüllung in sachen essen und mein problem ist das was du kennen müsstest mit dem knackig ich esse am liebsten alles roh im bereich obst gemüse weil schwabbel ist echt bäh ! ich esse aber extrem gerne warm was das wieder zu einem problem für mich macht selbst wenn es noch knackig ist nach dem zubereiten denn das geht finde ich es immer noch abstossen weil es meiner meinung nach alles andere als frisch schmeckt! was auch hauptsächlich der grund warum mein versuch ohne fleiisch gescheitert ist


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:06
@freydank

Also Dinkelnudeln (natürlich ohne Ei) schmecken viel besser als die normalen und machen auch viel satter, leider gibts die nicht immer und überall ^^

Wenn dir der Fleischgeschmack bzw. die Konsistenz fehlt, dann versuche halt mal Seitan. Kann man wunderbar warm essen und tolle Soßen dazu machen. Eigentlich genau so wie Fleisch, nur dass es halt keins ist. Wurde hier aber auch schon alles erwähnt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:09
@17
kenne ich war halt nicht das gleiche ich steh auch hauptsächlich auf die ungesündesten fleisch varianten

achso und kartoofel roh ist zwar mega lecker aber giftig


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:10
@freydank

>>achso und kartoofel roh ist zwar mega lecker aber giftig<<

Nur in übergroßen Mengen. Ein, zwei rohe Kartoffeln (je nach Größe) verträgt man locker. Außerdem sind sie ein ausgezeichnetes Mittel gegen einen übersäuerten Magen bzw. Sodbrennen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:12
@17
ja das ist wahr die bösen schattengewächse


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:14
@freydank

Was zu Kartoffeln, Quelle Wikipedia:

Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:

* ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
* ca. 2 Prozent Eiweiß
* ca. 0,1 Prozent Fett
* ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe
* ca. 78 Prozent Wasser
* ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen
* zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
* Stoffe, die für den Geschmack und den Geruch der Knolle verantwortlich sind; etwa 140 chemische Verbindungen wurden in rohen, gekochten oder dehydrierten Kartoffeln entdeckt. Die wichtigsten sind 1-Octen-3-ol, (E)-2-Octenol, (E)-2-Octanal und Geraniol, sowie 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin, welches die erdige Note im Geruch und Geschmack hervorruft. Derivate des Pyrazin sind es auch, die das Aroma gebackener Kartoffeln ausmachen.

Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür um so wertvollerer Menge. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.

100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 298 Kilojoule, das entspricht 70 Kilokalorien.

Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln enthalten gegenüber geschälten normalen Kartoffeln ein mehrfaches an Alkaloiden, allen voran das für die Gattung der Nachtschatten typische Solanin, welches in allen Teilen einer Kartoffelpflanze in größerer Menge vorkommt. Aus diesem Grunde sollte man Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln nicht - besonders nicht in größeren Mengen - für die Ernährung verwenden. Man betrachtet 200 Milligramm pro Kilogramm Knollen als Grenzwert für giftige Kartoffeln.


Also ein absolut wertvolles Lebensmittel und kann ruhig in großen Mengen und in den verschiedensten Varianten verzehrt werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 02:15
@17
ja das war ja nicht umsonnst die rettung irlands


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 07:09
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Es ist eben wie gesagt unmöglich so viele Tiere artgerecht zu halten das sie den "Hunger" auf Fleisch stillen könnten
so ein quatsch.
wenn man bedenkt, daß unmengen, wirklich unmengen an fleisch tagtäglich im müll landen, und damit mein ich nicht nur den hausmüll sondern auch imgroßenstil direkt bei den herstellern, dann liegt darin der schlüssel.
würden wir bewußter essen, nciht so viel fleisch, und bewußter verbrauchen (nur das ,produzieren'), was wir wirklich brauchen, könnte man alles über artgerechte haltung decken.
hat ja früher auch funktioniert.
"Und was sollen Eskimos essen?" -> Für solche Völker gilt das Gleiche wie für Wildtiere. Ganz einfach. Sie sollen sich nehmen, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Denn kein Naturvolk hat in dem Ausmaß eine Tierausbeutungsindustrie erschaffen wie der "zivilisierte" Mensch.
da! es geht schon wiedr um die tierhaltung und nicht um's töten!
ich dachte, es ist so furchtbar, tiere zu töten?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Vor diesem Hintergrund kann man sich nicht rein waschen, nur weil man Bio kauft, die Endverbraucher sollten endlich mal aufwachen, sich endlich mal dafür interessieren was sie eigentlich verbrauchen.
die endverbraucher, die bio kaufen, SIND aufgewacht.
deswegen kaufen sie ja bio. und ich betone zum hundertsten mal, daß ich mit bio nicht ja-natürlich scheiße meine.
ich z. b. kaufe hier: http://www.bionaturprodukte.at/muehle/mainframe.htm (Archiv-Version vom 17.04.2009)

@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:die suppe lügt ist auch zu empfehlen auch wenn es da eher um den kulinarischen aspekt geht
oh ja, wenn wir das buch 2 mal im jahr lesen würden dann würden wir auch alle bewußter essen.
man vergißt leider bei einmaligem lesen zu schnell, was für ekelhafte sachen da drinnen stehen!^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 08:29
Experten warnen vor einseitiger Ernährung

Ernährungsexperten sehen keinen wissenschaftlichen Grund, Gekochtes oder tierische Lebensmittel abzulehnen. Fleisch, Fisch und Milchprodukte können schon in kleinen Mengen wichtige Nährstoffe liefern.
Bei der „Deutschen Vegan Studie“, die das Institut für Lebensmittelwissenschaft Hannover in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführt hat, kam beispielsweise heraus, dass schon ein sehr geringer Verzehr von Milchprodukten zur Verbesserung des Vitamin-B12-Spiegels im Blut führt.


Rohkost als Religion

Die Rohkost ist keine neue Ernährungsform. Schon um 1900 war sie angesagt. Maximilian Oskar Bircher-Benner etwa, der Erfinder des Müslis, setzte den Patienten in seinem Sanatorium ungekochte Mahlzeiten vor. Heute gibt es drei Hauptzweige der Rohkostbewegung: „Urkost“ nach Franz Konz, „Sonnenkost“ nach Helmut Wandmaker und die „Instincto-Therapie“ nach Guy-Claude Burger. Alle drei Rohkosttheorien haben gemeinsam, dass sie sich trotz fehlender wissenschaftlicher Grundlagen als einzig wahre Ernährungsform ansehen. Sie lehnen jede „normale“ Kulturkost ab und machen sie als alleinige Ursache von Krankheiten wie Krebs verantwortlich.
Hinter diesen Ernährungsformen stecken also Ideologien, die fast religiöse Züge tragen. Das ist alles andere als seriös.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 09:36
@Kayleigh
Veganerismus und Rohkostismus ist eindeutig eine Übertreibung des Vegetarismus und wird leider immer wieder unzulässigerweise als Beweis für Fanatismus herangezogen.
Wenn ein Mensch, aus ethischen Gründen, nichts von einem extra zu diesem Zweck getöten, Tier isst, ist das zu respektieren.Egal ob das gesünder ist oder nicht.
Tatsache allerdings ist, dass Studien gezeigt haben ,dass Vegetarier länger leben und länger gesund bleiben als andere Bevölkerungsschichten.schon alein deshalb weil sie weniger Fett zu sich nehmen ws ja bekannterweise zu Cholesterinüberschuss führt und damit Herzkreislauferkrankungen vorschub leistet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 09:42
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Wenn ein Mensch, aus ethischen Gründen, nichts von einem extra zu diesem Zweck getöten, Tier isst, ist das zu respektieren
und wenn ein mensch beschließt, ein extra zu diesem zweck getötetes tier zu essen, dann ist das auch zu respektieren.
Zitat von derbotederbote schrieb:Tatsache allerdings ist, dass Studien gezeigt haben ,dass Vegetarier länger leben und länger gesund bleiben als andere Bevölkerungsschichten
das ist keineswegs bewiesen.
zum ersten schon mal, weil keine langzeitstudien zum thema vegetarismus vorhanden sind und zum anderen, weil ich dir ebensoviele quellen ´nennen kann, die sich gegen diese behauptung aussprechen als solche, die dafür sind, daß vegetarier gesünder leben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 09:51
@Complicated
Ich hab doch selber bei der unten angeführten mitgemacht über 10 Jahre.




(aid) Vegetarier haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Nicht-Vegetarier. Das geht aus einer Langzeitstudie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg hervor. In dieser Studie werden seit 1978 rund 1.900 Vegetarier regelmäßig zu Ernährung und Lebensstil befragt und ihre Sterblichkeitsrate mit der Rate der übrigen Bevölkerung verglichen. Von 100 in der Altersgruppe zu erwartenden Todesfällen sind unter den Vegetariern lediglich 59 tatsächlich eingetreten. Bei den männlichen Teilnehmern fiel das Ergebnis mit 52 eingetretenen Todesfällen noch deutlicher aus:


Die Vegetarier wurden zudem im Hinblick auf ihre Ernährung in drei Gruppen unterteilt: Personen, die außer auf Fleisch auch auf andere tierische Lebensmittel wie Milch oder Eier verzichten (Veganer), Teilnehmer, die Fleisch meiden, aber Eier und Milchprodukte verzehren (Ovo-Lakto-Vegetarier) und moderate Vegetarier, die gelegentlich Fleisch und Fisch in kleinen Mengen essen. Beim Vergleich dieser drei Gruppen scheint eine vegetarische Ernährung mit gelegentlichem Fleischkonsum die gesündeste Ernährungsform zu sein. Gleichzeitig beeinflusst der mit dem Vegetarismus verbundene Lebensstil die Lebenserwartung: So haben Teilnehmer mit mittlerer oder hoher körperlicher Aktivität ein um 30 Prozent geringeres Sterblichkeitsrisiko. Rauchen erhöht dagegen das Risiko für einen frühzeitigen Tod um durchschnittlich 70 Prozent.

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000014285.html (Archiv-Version vom 06.11.2004)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:02
@derbote
Schön, dass du die Seite eingestellt hast, steht da doch ausdrücklich, dass die Gruppe mit moderatem Fleischkonsum die gesündeste Ernährungsform zu sein scheint.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:03
@derbote
netter link.

soll ich dir wirklich welche raussuchen, wo klar und deutlich steht, daß man diesbezüglich nichts sagen kann, weil langzeitstudien nicht nur 30 jahre dauern?

außerdem darfst du nicht ,fleischfresser' mit ,allesfressern' vergleichen.

daß z. b. mein vater ungesund lebt, weil er 3 mal täglich fleisch vom supermarkt und da auch noch das fetteste, ißt, das bestreite ich nicht.

und doch geh ich davon aus, daß wir allesfresser sind, und daß fleisch in geringen mengen von vorteil ist.

es ist wie mit allem anderen auch, ansichtssache.
jede quelle von dir kann ich mit einer gegenquelle entkräften, und umgekehrt gilt das selbe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:05
loool klarabella!^^

du hast recht! rofl
Zitat von derbotederbote schrieb:Beim Vergleich dieser drei Gruppen scheint eine vegetarische Ernährung mit gelegentlichem Fleischkonsum die gesündeste Ernährungsform zu sein.
nennt man sowas eigentor?^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:18
@Complicated
@klarabella

Nana, wir wollen doch hier nicht das Resultat eines seriöses wissenschaftliches Institut Kleinreden, was für 10 Jahre gilt kann durchaus auch für 30 Jahre gelten weil sich die Vorausetzungen nicht ändern würden.Wie dem auch sei es fanden Studien statt die zu dem Ergebnis führten.
Der gelegentliche Fleischverzehr sagt aus ,dass es sich nicht um Extremernährer, wie Veganer/Rohköstler handelt die auch kleine , über den der Vegetarier liegenden ,Gesundheitsvorteil haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:18
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Beim Vergleich dieser drei Gruppen scheint eine vegetarische Ernährung mit gelegentlichem Fleischkonsum die gesündeste Ernährungsform zu sein.
;) Ein Auszug aus deinem Link, dazu bedarf keinen weiteren Kommentar.
Wobei bei mir jemand der wenig Fleisch und Fisch isst auch kein Vegetarier ist. ;)



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:19
Sorry soll......... keine,über den Vegetariern.......heissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:29
vegetarische Ernährung mit gelegentlichem Fleischkonsum ist die gesündeste Ernährungsform.

besagt DEINE seriöse quelle.


Anzeige

melden