Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:26
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Was ist z.B. mit Fisch? Macht Ihr euch um die Überfischung der Meere wenigstens auch ein paar Gedanken (dass Veganer die nicht essen ist mir natürlich klar^^). Ist ja auch nicht so ne tolle Sache.

Oder ist das uninteressant für Veganer weil viele Speisefische in freier Wildbahn leben oder nicht so süß und intelligent sind?
Süß..kuschelig..flauschig und was haben wir noch?Knopfaugen, auch oft sehr beliebt.Es gibt sicher solche und solche Veganer, die aus etwaigen Gründen Tierprodukte ablehnen, mit sicherheit ist der kleinste davon in der "Bambifraktion" tätig.Zu der ersten Frage, denn ich denke, du sprichst damit alle Veganer an, ja, sicherlich.Es gehört zudem zur Allgemeinbildung zu wissen, dass der Fischbestand so niedrig ist, wie nie zuvor.Was sagst du eigentlich dazu @Kayleigh ?Du isst doch gerne Fisch...bietet dein Bio-Bauer jetzt schon glücklichen Fisch an, aus glücklichen Gewässern?Dazu aus jimmys Link:

Der Ozean, größter Lebensraum des Planeten, ist ausgezehrt. In nur einer Generation hat der Mensch es geschafft, den Reichtum der Meere fast bis zur Neige zu plündern.

Oder ist das eh egal?

Ausserdem @Nereide liegst du falsch, wenn du sagst, Fische wären nicht intelligent, sie sind es nämlich, aber das ist wie so oft hier off-topic.

Das Geschrei auf den letzten 5 Seiten hat ja wieder enorme Ausmaße angenommen, jedoch ist es schön zu sehen, dass immerhin ein paar User in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und alles schön mit Quellen zu versehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:27
Die ganze Zeit gehts nur um Massentierhaltung,

Hm ja, du schreibst hier nämlich im Thread Vegetarier/Veganer vs. Fleischesser mit, hast dich verlaufen?


Ne hab ich nicht. Ich glaub Du verstehst mich nicht, wie?

Mir gings darum dass neben der Massentierhaltung (die ich auch schlimm finde) auch noch andere Bereiche in Sachen Fleischverzehr gibt, die aber die ganze Zeit schön ausgeklammert werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:29
>>Welche Lücken? Wir vermeiden Tierleid wo es geht, Argumente die einen in die Steinzeit zurück bringen....darüber ärger ich mich mittlerweile nicht mehr, sie sind lediglich dumm und von Menschen hervorgebraucht die damit ihre Unvermögen und ihre Schuld zudecken.<<

Ich möchte auch nicht auf meinen PC verzichten und nehme das tote Tier darin in Kauf, so wie beim Schweinebraten.
Aber das ein Pc eine lebenswichtige Sache sei, auf die man nicht genauso gut verzichten könnte wie auf die Milch im Kaffee, das ist ja wohl mal Fakt.
Auch Du @lesmona nimmst dieses tote Tier in Kauf aber Du müsstest es nicht.

Es ist NICHT unvermeidbar, das benutzen eines PCs. Du nimmst jedoch lieber den tot eines Tieres in Kauf um uns hier den Finger zu erheben!

Wasser predigen und Wein saufen. Nein Fleisch muss man ja nicht essen, aber auf einen PC zu verzichten, ne Du das ist ja unhuman, da scheissen wir mal auf das Tier, gelle? ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:29
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Warum machen das die Veganer eigentlich nicht auch mal so? Ich glaube so könnte man die Leute eher dazu bewegen so zu leben, als mit diesem ständigen Schlechtmachen von Fleischessern.
Du hast dich offenbar verlaufen, warum sollte ich als Veganer jemanden einen Link präsentieren, in dem steht, welchen Fisch man am besten aus dem inzwischen völlig fischleeren Meer kauft, mh?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:31
Du hast dich offenbar verlaufen, warum sollte ich als Veganer jemanden einen Link präsentieren, in dem steht, welchen Fisch man am besten aus dem inzwischen völlig fischleeren Meer kauft, mh?


Natürlich sollen die uns keinen Link zum Fischverzehr zeigen. Aber mal ein paar nette Ratschläge, Anregungen, anstatt immer nur rumzumaulen, wie doof und minderwertig doch alle Fleischesser sind. Das meinte ich damit. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:31
@Nereide
Ich finde nicht dass die anderen Bereiche ausgeklammert wurden, lies dir doch mal den gesamten Thread durch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:32
@lesmona

>>
Ich hatte dich nicht gefragt ob das eine Milchkuh ist, ich hatte dich gefragt ob du wirklich glaubst dass Deutschlands Milchverbrauch mit den paar Almkühen und Kleinbauern gedeckt wird.<<

Nein das glaube ich selbstverständlich nicht wie Du auch schon längst wissen müsstest.
Ich träume ja lediglich so wie Du von einer besseren Welt wo es mehr Biomilch und weniger Verbrauch gibt.
Aber das verstehst Du ja nicht, weil für Dich gibt es ja keine Unterschiede. Kuh=Leid ist Deine Rechnung.
Ich kaufe derweil dann weiter meine Biomilch und was mich betrifft glaube ich also sehr wohl, das diese Milch auch von diesen Kühen kommt und der Bauer sie nicht extra für mich impotiert und seine Milch wem anders verkauft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:33
Hab hier eigentlich immer mitgelesen. Aber kann schon sein dass ich das übersehen hab.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:33
Um deine Körperlichen Existenzbedürfnisse zu befriedigen braucht es kein Fleisch.


Ja eben, die körperlichen Existenzbedürfnisse stehen ja auch auf der untersten Ebene der Pyramide, geh dich mal informieren, ich steh da weiter oben, für mich zählen andere Sachen als das nackte Überleben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:36
@Vymaanika

Wenn Du keine Fischtipps geben möchtest was ja auch legitim ist, so könntest Du ja dennoch auch freundlich ein paar Rezepte empfehlen die Dir liegen usw., Du könntest Dich sehr wohl in der Art wie @Nereide es empfiehlt hier einbringen.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:37
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:zu wissen, dass der Fischbestand so niedrig ist, wie nie zuvor.Was sagst du eigentlich dazu @Kayleigh ?Du isst doch gerne Fisch...bietet dein Bio-Bauer jetzt schon glücklichen Fisch an, aus glücklichen Gewässern
Ich esse Fisch aus dem Meer und aus heimischen Gewässern und nein nicht von MEINEM Biobauern, sondern von der Fischfarm in unserer nähe (Forelle, Karpfen) und einen Fischgeschäft in meiner Stadt.
Ab und an bringt mir jemand Fisch aus Norwegen vom Hochseeangeln mit, ich komme wohl so auf meine 5 Kilo Fischiges im Jahr und da ich mich so eingeschränkt habe, Geniesse ich jedes Stückchen als würde ich nie wieder davon kosten dürfen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:38
@GilbMLRS
vielleicht solltest du dir die Sache mit der Pyramide einfach noch mal ansehen, du verwechselst da was, bzw hast Definitionen die wohl nur für dich gelten.
Für dich zählen andere Sachen als das nackte Überleben, ja und?
Vielmehr ist es doch so dass du mit diesem Ausdruck besonders klug rüber kommen wolltest, das ist in die Hosen gegangen, kann passieren, ich weiss auch vieles nicht, vermeide aber dann darüber zu sprechen, bzw tu nicht so als würde ich wissen um was es geht :-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:40
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Natürlich sollen die uns keinen Link zum Fischverzehr zeigen. Aber mal ein paar nette Ratschläge, Anregungen, anstatt immer nur rumzumaulen, wie doof und minderwertig doch alle Fleischesser sind. Das meinte ich damit.
Dann hast du offensichtlich einen anderen Thread gelesen, als ich, denn glaube mir, genug hilfreiche Links gibt es von beiden Seiten. ;)

@jimmybondy
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kuh=Leid
Du und ich wissen, dass die Nachfrage lediglich durch Massentierhaltung gestillt werden kann und nicht durch solche "Almöi-Bilder" wie vor ein paar Seiten vorher gezeigt.Man kann also grob sagen, dass das Leben der Kuh durchweg vom Leid geprägt ist, ja.Und zum Thema gebe ich nochmal folgende Anregung:

http://www.n24.de/news/newsitem_4216763.html


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:41
Das hat Gilb doch schon längst alles hier gepostet. Trink mal was Biomilch, Milch fördert ja das Erinnerungsvermögen. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:41
@lesmona
Ich bin mir aber fast sicher dass deine Fragen einfach nur dumme Anmache waren.
Weder dumm noch eine Anmache. Aber ich bin beruhigt, dass du dir insoweit nur "fast sicher" warst...

Sämtliche Produktionsprozesse mit all ihren ökonomischen Abhängigkeiten genauestens zu recherchieren dürfte sicher nicht ganz leicht sein, bevor man einen aktuellen "Birkenstock" kauft. ;) Da gehört schon viel Fleiß und Hingabe dazu. Ganz großes Kino.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:43
@lesmona

Ich weiß worums geht, keine Angst und laut Maslow zählt das Existenzbedürfnis nur auf der untersten Stufe, weiter oben kommen dann Sachen wie Sicherheit, soziales Umfeld und Selbstverwirklichung und genau da befinde ich mich....an der Spitze der Pyramide.

Dass DU keine Ahnung davon hast....das konnte ich mir irgendwie denken. Haste auch eindrucksvoll bewiesen. Denn vom Existenzbedürfnis alleine lässt sich keine Pyramide bauen das versteht eigentlich sogar nen Sechsjähriger. Nur bei dir dauerts nen bisschen länger aber das sind wir ja gewohnt :)

Und damit auch du mal kapierst, worum es sich handelt:

Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide

Viel Spaß beim Lesen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:44
@Vymaanika

>>Du und ich wissen, dass die Nachfrage lediglich durch Massentierhaltung gestillt werden kann und nicht durch solche "Almöi-Bilder" wie vor ein paar Seiten vorher gezeigt.Man kann also grob sagen, dass das Leben der Kuh durchweg vom Leid geprägt ist, ja.Und zum Thema gebe ich nochmal folgende Anregung:<<

Es gibt keinen Grund der dagen spricht sich einzuschränken. Und es gibt auch keinen Grund das nicht weit aus mehr Tiere als jetzt, gut behandelt werden.
Ich rede von einem Utopia, einer besseren Welt, in der man dennoch noch Milch trinken kann. So wie auch lesmona von einer besseren Welt redet.
Dieses Alm Bild ist aus der Eifel. Ein ganz normales Bild für mich, mitten in Deutschland, in der Nähe von Köln. Was habt Ihr immer nur mit Alm?
Seid Ihr alles Stadtkinder das Ihr nie ne echte Kuh seht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:48
@GilbMLRS
Du kannst mir immer noch nicht folgen, ich wollte von dir wissen was der Verzicht auf Fleisch mit der Pyramide zu tun hat, da du dein Grundbedürfnis an Lebensmitteln sicher nicht mit Fleisch decken musst.

Im übrigen habe ich kein Problem damit nachzufragen wenn ich etwas nicht weiss, wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, wüsstest du das.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:51
@jimmybondy
Meinst du wir können uns darauf einigen, dass der riesige Bedarf an Fleisch und Milch, alleine in Deutschland nur mit Massentierhaltung gedeckt werden kann?
Und meinst du wirklich, dass dich nach der Tausendsten Kuh, die schlachtest, interessiert ob die an ihrem Blut erstickt, oder leidet oder sonst was tut?
Denkst du wirklich in diesen Massenschlachtereien ginge es human zu ?
Kann Schlachten überhaupt human sein? Unabhängig davon wie das Tier vorher lebte?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.05.2009 um 15:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn Du keine Fischtipps geben möchtest was ja auch legitim ist, so könntest Du ja dennoch auch freundlich ein paar Rezepte empfehlen die Dir liegen usw., Du könntest Dich sehr wohl in der Art wie @Nereide es empfiehlt hier einbringen.^^
Ganz ehrlich, ich habe in den 500 Posts, die ich hier bereits verfasst habe mehr als genug Rezepte und co. gepostet, ich habe es mit Engelszungen versucht und Hohn und Spott geerntet, ich beteilige mich nach wie vor, aber WIE ich das tue, entscheide ich immer noch selber.

Und zu der "Kuh-Affaire" ( ;) ) sage ich mal, ich wohne in Norddeutschland, hier stehen ne Menge schwarz-weißer Kühe herum..jaja, dennoch kann man diese Kühe nicht vorschieben um all die Verbrechen am Tier zu rechtfertigen.

Apropos Kühe und Käse..was sagt ihr eigentlich zu Analogkäse?

Youtube: Analogkäse bei Frontal21
Analogkäse bei Frontal21
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=kQpBICVGZ-c


Anzeige

melden