Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:31
@Chris0815

Zusätzlich könnten wir in Deine Überlegungen auch einbeziehen, das das Wort Getreide durchaus auch die ganze Pflanze meint. Nur isst kein Mensch das drumherum wie etwa Grünzeug vom Mais, die Tiere hingegen schon. Der Mensch ist nur das Getreidekorn.^^

Leider finde ich im Netz nichts genaues darüber. Die meisten Infos dieser Art finden sich ja eh auf reinen Veganerseiten und die haben offensichtlich kein Intresse an einer Aufdröselung was nun von den 7 Kilo Korn ist und was nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:31
@Vymaanika
Ich bin nicht gegen die die völlig auf Fleisch verzichten, ich finde es gut wenn man es für sich so will.
Das ich mich dazu entschlossen habe mich sehr einzuschränken und somit meinen wenn auch kleinen teil dazu beizutragen sei es der Umwelt oder auch den einen oder anderen Tier, ist die meine Endscheidung die ich nicht bereue.

Was ich bemängele sind Menschen die zu sehr extrem Leben also im Überfluss oder auch mit ganzen Verzicht und diese dann sich über andere stellen wollen und es nicht mal bemerken, sogar noch fies werden, wenn dies mehr sagen als nur ich.

Das auch z.b mein Verzicht und das tun ja noch mehr als ich, dann so ins negative und vor allem auch als sinnlos sehen und dann noch Beleidigend werden, nur der völlige Verzicht von jeglichen Tierprodukten und Essen der einzig wahre Weg ist, dann frage ich mich wie man da sich zusammen tun kann um etwas zu verbessern.
Man greift sich Pausenlos nur an und macht sich nieder, ich spreche mich davon nicht frei, nur auf das wie kommt es an und da muss ich sagen, dass hier jemand gewaltig von euer Seite daneben schreibt. Ich denke ich muss nichts weiter dazu posten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:35
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Was ist denn für dich ein Antiveganer ?!
Erstmal, es gibt den Begriff "Anti-veganer" gar nicht.Jemand kann vegan leben, ganz unabhängig davon, ob er sich dadurch beliebt macht oder nicht, er verzichtet lediglich auf tierische Produkte und schadet damit niemanden.Wir reden ja nicht von PETA oder vegan-central oder derartiges, sondern in erster Linie geht es um die Ablehnung von Tierischen in jeglicher Form.

Jetzt kommt da jemand, dem das stinkt, dieser jemand propagiert u.a., man könne seinen Hund zum schlachten in ein Restaurant bringen, die Seite nannte sich hundefeind.de, gibts inzwischen nicht mehr und ruft zum allgemeinen Erstaunen einen neuen Begriff in die Welt:"anti-vegan"Ein Begriff, den es noch nie gab und sich auch nie durchsetzen wird, weil er auf intoleranz gebaut ist und einem Veganer das Recht abspricht, so zu leben, wie er das möchte, ich habe mir genug von dem conterganmäßigen Müll, namens antivegan.blub angeschaut, um das sagen zu können, in dem Zusammenhang ist das Wort "Hetze" mehr als angebracht.z.B. hast du aktiv am sogenannten antiveganwiki veteiligt und dich daran erfreut, ist dein gutes Recht, konstruktiv?Fraglich!

Um es kurz zu machen, es gibt keine sog. "anti-veganer" sondern lediglich intolerante, teilweise hasserfüllte Menschen, die alternative Ernährungsformen bei anderen Menschen nicht dulden.

Desweiteren finde ich es phänomenal, wie wenig Hintergrundwissen solche Leute aufweisen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wenn zusammen bei Bier das legendäre "Kupferargument" verwendet wird."Der Veganer sei ja kein Veganer, er benutzt doch einen PC, ergo, er solle Fleisch essen, bringt doch eh nichts."Weniger is(s) mehr, ob beide Seiten einen PC haben oder nicht, die eine aber ansonsten auf Tier verzichtet oder nicht, zählt auf einmal nicht mehr.Und so wird weitergesponnen, aus einer Mücke ienen Elefanten gemacht und schon wird seitens der sog. "Antiveganen" das große Veganermärchenbuch auf den Markt gebracht.*gähn*

Wenn man ein wenig Grips hat und jemanden durchschaut, der immer und immer wieder versucht, mit rethorischen Elementen die stillen Mitleser auf seine Seite ziehen zu wollen, weiß man bald, inwieweit wirklich sog. Lügen aufgedeckt werden.

Vegan steckt quasi noch in den Kinderschuhen, was die Entwicklung in DIESER Gesellschaft angeht, das wird sich aber ändern, wenn es immer mehr Fleischkatastrophen gibt und den Leuten schlussendlich Angst und Bange sein wird und das mit Recht.

@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es kann doch nicht sein, dass du hier nicht die Kausalität erkennst, ohne Rind kein Dünger, ohne Dünger kein Getreide für 6 Milliarden Menschen !
Ich finde es schlimm, dass ich Gemüse essen muss, welches aus der Scheisse von dioxinverseuchten, antibiotikavollgepummten Tieren kommt.Ich netnehme weiterhin folgendem Link

Wikipedia: Welthunger

Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[8] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Wir können jetzt keine 6 Milliarden Menschen ernähren und wir können vegan keine 6 Milliarden Menschen ernähren.Ich sehe ausserdem dem kausalen Zusammenhang, dass man auf der Fläche, die man rodet für Rind, sehr gut Getreide anbauen könnte, aber da "muss" ja Vieh stehen, weil man auf Teufel komm raus 7 kg Getreide pro Kilo Rind verpulvern muss und das nur, weil Fleisch beliebt ist, nicht weil man es bräuchte.

Danke für dein Zugeständnis zum Thema Vitamin B12. :)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Aber diese Vorgehensweise ist in veganen Kreisen ja "normal", hier fehlt ein Wörtchen, dort eine Quelle, Hauptsache das Gesamtbild stimmt...
Nun, zumindest ich lese zwischendurch Bücher und recherchiere natürlich im Internet.Zudem bin ich ausgebildet in "Ernährungslehre"(ich bin wie du Pfleger) und zu all dem kommt meine ERfahrung, welche natürlich noch ausbaufähig ist, ich bin schließlich nicht in Stahl gegossen.Es kommt nicht auf ein schön geredetes Gesamtbild an, sondern darauf, was für einem das Beste ist und vegan ist nunmal das Beste für mich.Desweiteren, warum sollte ich nicht darum anhalten, das es andere auchmal versuchen, immerhin verhindert man so das Elend der Tiere.

Du willst ja bald einen Jagdschein machen Chris, die Tiere riechen dich sicherlich schon 1000 Meter gegen den Wind, du kannst also ein Blümchen in deine Flinte stecken und im Wald picknicken. ;)


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:>>Man sollte auf Fleisch und Fisch nicht vollständig verzichten. Wer genussvoll in Maßen zugreift, lebt am längsten. Am schlechtesten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten. <<
Da fehlen mir zuviele Parameter, immerhin weiß man nicht, wie alt die Studie ist, ich meine sogar mich daran erinnern zu können, dass sie aus den achtzigern stammt, also völlig veraltet, wir brauchen schon neue Quellen und Studien, um uns Veganern den Krebstod zu attestieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:47
@Vymaanika

Doch ja man weiss das Alter der Studie, wenn man sich den Text durchliesst und sie stammt NICHT aus den Achtzigern. Sie lief da nur bereits schon...^^
Und diese Studie enthält auch mehr Parameter als jene welche Du eingebracht hast und die nicht explizit auch auf Veganer eingeht....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:50
Ich fasse nochmal zusammen, damit es keine Mißverständnisse gibt.^^

>>Das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg hat die Daten von 1904 strengen und moderaten Vegetariern, die in den Jahren 1976 bis 1999 erfasst wurden, ausgewertet.<<

>> Nicht das Extreme ist Quelle möglicher zusätzlicher Lebensjahre. Die Botschaft der Heidelberger Krebsspezialisten lautet vielmehr: Man sollte auf Fleisch und Fisch nicht vollständig verzichten. Wer genussvoll in Maßen zugreift, lebt am längsten. Am schlechtesten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten. <<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:50
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Was sagen die Veganer eigentlich zu Halal? Ich meine.. müssten die dann nicht auch einen wahnsinnigen Hass auf alle Moslems haben, wo die ja nicht nur Fleisch essen, sondern es auch noch geschächtet werden muss?
Hassen?Wieso hassen?Halal ist genauso barbarisch wie "unkoscheres" schlachten, um das zu erkennen, muss man nicht hassen.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Was ich bemängele sind Menschen die zu sehr extrem Leben also im Überfluss oder auch mit ganzen Verzicht und diese dann sich über andere stellen wollen und es nicht mal bemerken, sogar noch fies werden, wenn dies mehr sagen als nur ich.
Aber was ist gegen Leute zu sagen, die auf Alles verzichten und dir nicht zu Nahe treten?Nur weil du hier auf Allmystery mit 4-6 Leuten gesprochen hast, die etwas militant (ich schließe mich nicht aus) aufgetreten sind, darfst du doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Und da liegt wohl auch das Problem.Ich hasse weder Fleischesser, noch hasse ich irgendeinen Menschen, entweder ich mag ihn, oder nicht.Sog. "Antiveganer" (NICHT = Fleischesser!) mag ich z.B. nicht, weil sie andere Menschen nicht tolerieren, die durch ihre Ernährung/Konsum Tiere schützen wollen.Ich bitte darum, etwas zu differenzieren, es gibt auf beiden Seiten Extreme, das, was Zahlenmäßig dazwischenliegt, sollte man vorerst vor Hasstiraden ausschließen, sollte klar sein, was ich damit meine.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:52
@Vymaanika

Warum ist das Schächten dann in Deutschland verboten? Also irgendwas kann da ja nicht stimmen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:53
@jimmybondy

Ok, die 10 Jahre alte Quelle besagt immerhin, dass Veganer ein erhöhtes Risiko von Krebs erleiden.Gut, ich meine aber mit Parameter, dass wir nicht wissen, wie sich die Betroffenen Veganer ernährt haben, immerhin sind seitdem 10 Jahre vergangen und in dieser Zeit hat man recht viel rausgefunden im Bezug auf die Abdeckung von Nährstoffen, alternativ zu Fleisch.

Deine Quelle, bzw. den Inhalt behalte ich aber im Hinterkopf.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:55
@A.Darko

Weil die Tiere beim Schächten nicht betäubt werden, bevor sie geschlachtet werden, das Tierschutzgesetz gebietet es aber.

Hier mal was zum sog. sexen von männlichen Jungküken.

https://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:56
@Vymaanika

Betäuben ist genauso schlimm wie nicht Betäuben?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:58
@A.Darko

Junge, ich bin Veganer, kannst du nicht lesen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:01
@Vymaanika

Junge, ist das ne Antwort auf meine Frage?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:02
@Vymaanika
ich schere weder alle Vegetarier noch Veganer über einen Kamm, ich kenne beide Seiten aus meiner Familie und auch aus näheren realem Umfeld. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:03
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Betäuben ist genauso schlimm wie nicht Betäuben?
Und das fragst du einen Veganer. :D Jungejunge... ;)

Es ist beides gleich schlimm, weil das Tier in beiden Fällen lediglich auf sein Fleisch reduziert wird.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:03
@Vymaanika

>>Ok, die 10 Jahre alte Quelle besagt immerhin, dass Veganer ein erhöhtes Risiko von Krebs erleiden.Gut, ich meine aber mit Parameter, dass wir nicht wissen, wie sich die Betroffenen Veganer ernährt haben, immerhin sind seitdem 10 Jahre vergangen und in dieser Zeit hat man recht viel rausgefunden im Bezug auf die Abdeckung von Nährstoffen, alternativ zu Fleisch.<<

Die Quelle ist ja keine 10 Jahre alt, sondern lediglich das zugrundeliegende Datenmaterial und klar wird danach sortiert, wer was wie wann gegessen hat. Sonst könnte man ja keine Dinge daraus ableiten.

Wollten wir die selbe Studie nun nochmal beginnen, könnten wir frühstens ja wieder 2032 darüber weitereden, das wollen wir doch auch nicht.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:05
@Vymaanika

Das Tier wird sowieso nur als "Sache" gesehen und nicht als Lebewesen. Trotzdem ist es noch eine Ecke grausamer das Tier nicht zu betäuben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:20
@jimmybondy

Dann stelle ich mal zur Disposition, dass Fleisch stark krebserzeugend ist, hierfür lege ich gleichwertige Quellen vor:
KÖLN - Dies ist das Ergebnis der Daten-Auswertung von über 500.000 Personen der EPIC-Studie (European Investigation into Cancer and Nutrition). Bei 330 Menschen konnte eine Magen-Krebs-Erkrankung nachgewiesen werden. Diejenigen, die täglich durchschnittlich 100 Gramm Fleisch konsumierten und unter dem Magen-Bakterium (Infektion mit Helicobacter pylori) litten, hatten ein um 432 Prozent erhöhtes Magen-Krebs-Risiko. Lag hingegen keine Infektion mit dem Bakterium vor, gab es keinen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Magenkrebs. Warum aber Fleischkonsum und die Infektion mit dem Helicobacter pylori-Bakterium so ungünstig zusammenwirken, ist noch unklar. Vermutlich begünstigt diese Kombination mehrere Faktoren einer chronischen Entzündung und begünstigt so die Krebsentstehung. Weitere wissenschaftlichen Studien werden folgen, um die tatsächlichen Pathomechanismen aufdecken zu können.
http://www.aok.de/rh/htm/clarimedis_news/news_detail.php?id=5333&typ=artikel&rubrik_titel=Suche&backlink=%2Frh%2Fhtm%2Fclarimedis_news%2Fsuche.php%3Fquery%3Dbeg%25FCnstigt%26seite%3D1

Allerdings besagt diese Quelle, dass man mit einem bestimmten Bakterium infiziert sein muss, der wohl aber gar nicht so selten vorkommt.Das Gleiche nochmal ohne Bakterium:

http://www.aok.de/rh/htm/clarimedis_news/news_detail.php?id=3571&typ=artikel&rubrik_titel=Suche&backlink=%2Frh%2Fhtm%2Fclarimedis_news%2Fsuche.php%3Fquery%3Dfleisch%26seite%3D1

Weiter gehts, Bakterien in Grillhähnchen:

http://www.aok.de/rh/htm/clarimedis_news/news_detail.php?id=2778&typ=artikel&rubrik_titel=Suche&backlink=%2Frh%2Fhtm%2Fclarimedis_news%2Fsuche.php%3Fquery%3Dfleisch%26seite%3D1

Phosphate in Massen im sog. Fastfood:

http://www.aok.de/rh/htm/clarimedis_news/news_detail.php?id=7249&typ=artikel&rubrik_titel=Suche&backlink=%2Frh%2Fhtm%2Fclarimedis_news%2Fsuche.php%3Fquery%3Dfleisch%26seite%3D1

@jimmybondy

Ich will mit Masse nichts wegmachen, aber als ich bei AOK "Fleisch" in die Suchmaske eingegeben habe, kamen diese doch recht aufschlussreichen Artikel, die wollte ich bei der Gelegenheit gleich mit einbinden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:21
@A.Darko

Sicherlich ist es das, ich finde es im Kern eben grausam, dass Tiere lediglich Fleischklöpse und somit die Fußabtreter der Nation sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 11:22
@Vymaanika

Das geht wohl der Mehrheit der Vegatariern/Veganern so, trotzdem macht es für mich einen großen Unterschied, ob die Tiere betäubt werden oder eben aufgehangen, aufgeschlitzt und ausgeblutet werden lassen.


Anzeige

melden