Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 19:06
Meine blöde Graka mit 128 MB hat 90 Euro gekostet

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:24
@GilbMLRS

Hm jo auf gewisse Zeit im Gesamtkontext vielleicht schon.
Die Herstellung verbraucht ja auch viel Energie und wenn man schon etwa nen Mini Mac mit 60 Watt/Last hat, kann man das kaum toppen.

Ich meinte es aber eher im Bezug darauf das man seinen vorhandenen PC weglegt, weil es einen neuen ohne Tierknochen gäbe.

Quasi der Fall, wo ein Veganer eher auf den alten Kram zurückgreifen sollte, wenn man es ökonomisch und ökologisch halten möchte. Und was ich persönlich für gerechtfertigt halten würde und zwar im Bezug darauf, wenn mir dennoch solche Sachen wie von lesmona um die Ohren gehauen würden.


Dennoch hast Du ja Recht und man muss bedenken das Hardware nicht ewig hält und das man auch wirklich schon im eigenen Intresse auf den Energieverbrauch achten sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:25
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du nennst es Hetzseiten das sie schreiben das B12 Mangel schwere Gesundheitliche Mängel (Alzheimer z.b) vervorrufen kann u.s.w. was auch stimmt.
Es sind in der Tat Hetzseiten, denn immerhin wird gegen Veganer gehetzt.Desweiteren ist jeglicher Vitaminmangel ein Auslöser für alle möglichen Krankheiten.Bei Vitamin C-Mangel tritt Skorbut auf z.B. und bei Vitamin B12-Mangel gibt es allerlei Krankheiten, die auftreten können, um das zu wissen, muss man seinen Magister in Medizin NICHT gemacht haben, ich will sagen, Vitamin B12 ist ohne Probleme zuführbar, das haben wir hier bereits geklärt.

@jimmybondy

Folgendes, in 100g Pflanzenmaterial ist Kalzium in folgender Menge enthalten:

Bleichsellerie 80 mg
Brokkoli 105 mg
Spinat 126 mg (darin enthalten aber auch Calziumantagonisten)
Löwenzahn 158 mg
Brunnenkresse 180 mg
Grünkohl 212 mg

Da man so ca. 1000 mg am Tag brauch, bietet sich am Tag ein schöner grüner Salat an, in dem man fast alle dieser Ingredenzien tun kann.Dunkles Blattgemüse enthält allgemein einiges an Calzium.

Dann wäre da noch das Omega 3, welches m.M.n. ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielt, immerhin erhöht es bei Kleinkindern Intelligenz, wirkt präventiv bei Herzinfarkten/Schlaganfällen und ist sogar von klinischer Bedeutung, wenn es um Krankheitsbilder geht, die im ICD-10 gelistet sind.Die Antwort darauf lautet:

-α-Linolensäure/gehört in die Gruppe der Omega 3 Fettsäuren)

Wikipedia: Α-Linolensäure

Enthalten in:

# Chiaöl (möglicherweise höchster Gehalt mit 50–65 %)
# Perillaöl (ca. 60 %),
# Leinöl (ca. 50 %),
# Hanföl (ca. 17 % α-Linolensäure und ca. 4 % γ-Linolensäure)
# Walnussöl (ca. 15 %)
# Rapsöl (ca. 9 %)
# Sojaöl (ca. 8 %


Der Vorteil bei Alpha-Linolensäure ist, dass sie in Omega 3(Eicosapentaensäure) und Omega 6 verarbeitet wird, innerhalb des Körpers selbstverständlich.Aus der Aufspaltung der Omega 6-Säuren folgt widerum die Produktion von Eikosanoide:

Wikipedia: Eicosanoide

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich zum Beispiel kann prima auf Lackritze verzichten....
Applause

*gähn*

Ausserdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass hier einige von uns schuld daran sein sollen, wenn arme Inder Goldleiterplatten waschen müssen...

Nochmal für dich, Veganer wollen nicht die Welt retten, sondern verzichten lediglich weitgehenst auf tierische Produkte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:25
@Vymaanika

"Ja, aber WIE soll das passieren?WIE kann man herbeiführen, dass der Konsum plötzlich sinkt?Das war eigentlich die Frage.

Es ist allen Anwesenden völlig klar, dass das Angebot sinkt, wenn die Nachfrage nicht mehr steigt, stagniert und dann sinkt, aber die Gretchenfrage bleibt:Wie soll das passieren?"

ich weiß es kommt sehr spät, hatte keine Zeit. Du fragst wie soll das passieren und würdest gerne eine allgemeine vegane Lebensweise durchsetzen? Da ist mein Szenario des minimalen "verträglichen" Fleischkonsums noch weit aus realistischer eine vegane industrialisierte Welt.
Wenn du meinen Vorschlag so unrealistisch und nicht verfolgenswert empfindest, dann ist der vorschlag einer allgemeinen veganen Lebensweise noch unrealistischer und weniger vorfolgenswert.

Eben wie soll das passieren? das ist die Frage genauso bei denen die am liebsten eine vegane Welt hätten....Nur das diese Frage bei der unrealistischeren veganen Welt noch fragwürdiger ist als bei der etwas realistischeren "minimum Fleischverzehrgesellschaft"


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:29
@jimmybondy

Sry, nochmal mit Quelle.Hieer sieht man sehr schön, wie weit Milchprodukte hinten liegen, lieber mal ein Stück Mohnkuchen.

Calciumgehalt einiger ausgewählter Lebensmittel [Bearbeiten]

Ungefähre Menge in mg an Calcium im jeweiligen Lebensmittel pro 100 g verzehrbaren Anteil in mg:

Mohn: 2500
Sesam: 800
Mandel, Haselnüsse und Amarant: 200 bis 250
Paranüsse: 170
Gekochte Sojabohnen: 70
Hafermehl und Sonnenblumenkerne: 50
Milchprodukte
Käse
Hartkäse: 1100 bis 1300
Schnittkäse: 500 bis 1100
Weichkäse: 300 bis 500
Milch: 100 bis 150
Rohmilch
Vollmilch
H-Milch
Buttermilch
Dickmilch
Fettarme Milch (1,5 % Fett)
Joghurt und Kefir: 100 bis 150
Molke: 70 bis 100
Gemüse
Brennnesseln: 360
Grünkohl, Petersilie: 200 bis 250
Brunnenkresse, Löwenzahn und Rucola: 150 bis 200
Chinakohl, Fenchel, Broccoli, Meerrettich: 100 bis 150
Bleichsellerie: 80
Rote Rüben: 20
Früchte
Getrocknete Feigen: 250
Vollkornbrot: 50


Wikipedia: Calcium#Vorkommen


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:36
@Vymaanika

Ich meine man sollte das Calzium besser über den Tag verteilt konsumieren und die Verwertbarkeit bei Pflanzen wäre dazu schlechter als etwa bei Käse.
Aber so richtig bekomme ich es grade nicht auf die Reihe und mag auch nicht googeln.
Vielleicht später. ;)

Was Omega 3 angeht, da gibt es dennoch ja verschiedene Omega 3 Fettsäuren, ich glaub so einfach ist das alles nicht. Aber auch da kümmere ich mich später. Auch wenn wir diese Punkte alle ja schon beleuchtet hatten.

>>
Nochmal für dich, Veganer wollen nicht die Welt retten, sondern verzichten lediglich weitgehenst auf tierische Produkte.<<

Mich intressiert grade dieser Punkt mit dem Welt retten, sonst hat es keinen Sinn für mich, Veganer zu sein. Den ich habe da ja generell kein schlechtes Gewissen Fleisch zu essen, das ist eben so.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:37
@stahlschlag

Kein Problem ;)
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Du fragst wie soll das passieren und würdest gerne eine allgemeine vegane Lebensweise durchsetzen? Da ist mein Szenario des minimalen "verträglichen" Fleischkonsums noch weit aus realistischer eine vegane industrialisierte Welt.
Nya, ganz einfach, entweder man macht es oder lässt es.Ich finde es aber verlogen zu sagen, pöhse, pöhse Massentierhaltung und sich immer fleißig Fleisch reinstopfen.Biovegane Landwirtschaft ist längst möglich:

http://cybnet.de/vegetarierbund.de/biovegane_hoefe/index.php (Archiv-Version vom 03.02.2007)

Das ist in etwas vergleichbar mit eurem Biokram und funzt sogar ohne Tiere.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Eben wie soll das passieren?
Ich sehe, die einzige Möglichkeit wäre vegane Landwirtschaft einzuführen.Man könnte auch aufhören, 7kg Getreide in ein Rind reinzustopfen und damit lieber Menschen ernähren, die momentan Getreide und Fleisch isst.Die Zahl 7kg für 1kg Fleisch steht und ist mehrmals hier im Thread nachzulesen, sie ist durch Quellen fundiert.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:38
>>Sry, nochmal mit Quelle.Hieer sieht man sehr schön, wie weit Milchprodukte hinten liegen, lieber mal ein Stück Mohnkuchen.<<

Ach komm, ist der Käse nur auf dem zweiten Platz? :D
Man kann doch nicht täglich nur Mohnkuchen essen und damit seinen Kalziumbedarf decken wollen. Mal von der Elektrolyse und der Verwertbarkeit des Kalziums abgesehen und ohne Berücksichtigung des Zuckeranteils im Mohnkuchen. ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:42
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meine man sollte das Calzium besser über den Tag verteilt konsumieren und die Verwertbarkeit bei Pflanzen wäre dazu schlechter als etwa bei Käse.
Wenn du wieder fähig bist zu googlen, dann zeige mir bitte einen glaubhaften Link, der deine These untermauert.Wie gesagt, dann später, aber vergiss es nicht, ich habe mir auch die Mühe gemacht. ;)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mich intressiert grade dieser Punkt mit dem Welt retten, sonst hat es keinen Sinn für mich, Veganer zu sein. Den ich habe da ja generell kein schlechtes Gewissen Fleisch zu essen, das ist eben so.
Wenn dich es tatsächlich interessiert, die Welt zu retten, dann wirst du Freeganer werden müssen:

Wikipedia: Freeganer

Da reicht es sogar nichtmal, nur Fairtrade zu kaufen, weil durch den Import immer noch kapitalistische Firmen verdienen, die widerum auf Globalisierung aufgebaut sind, welche widerum..ach du weißt schon.

Auch bei solchen Gütern, die Tierprodukte ausschließen sollte man aufpassen, dass es nicht zuviel wird, also nicht immer bei Kik kaufen, sondern auch mal teueres made in Germany, WENN einen das schon interessiert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:44
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man kann doch nicht täglich nur Mohnkuchen essen
Wenn du jeden Tag Hartkäse in dich reinstopfen willst, bitte. :D

Jimmy, stzell dich nicht blöde, ich habe dir soeben glaubhaft belegt, dass das vegane Kalziumproblem kein Problem, und damit ist das Thema ebenfalls gegessen, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:44
@Vymaanika
Die Massentierhaltung würde bei meinen Konzept ja wegbrechen. Eine möglichst tiergerechte Haltung.
Klar kann man kleinkinder auch mit Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen, aber diese werden nie das Zusammenspiel erreichen wie es die ganzen Spurenelemente im Fleich tun. So wie eine Vitamin C Tablette niemals das Zusammenspiel einer Manderine ersetzen kann.

Naja aber wie wir beide wissen sind unsere Szenarien sehr unrealistisch...

Deine Version ist natürlich genauso eine Alternative... aber meine liegt auf dem Weg dorthin^^. bis du zu deiner kommst musst du über meine gestolpert sein.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 20:50
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Deine Version ist natürlich genauso eine Alternative... aber meine liegt auf dem Weg dorthin^^. bis du zu deiner kommst musst du über meine gestolpert sein.
Das ist so nicht richtig, denn um die Wirtschaft nicht zusammenbrechen zu lassen, bräuchte man Zweige, die in der Lage sind den Markt mit seinem Kapital weiterüberlebenzulassenm ohne dass der Markt und seine Wirtschaft zusammenbricht, eine Möglichkeit habe ich dir genannt, aber wie willst DU den Wegfall der Massentierhaltung auffangen, wirtschaftlich gesehen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:14
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:limmer, denn von der Schlachtung von Tieren, können wenigsten Familien von zehren. Wenn gleich ich auch Massentierhaltung für überflüssig halte, so bleibe ich dabei, dass wer Fleisch bewusst essen kann es auch tun kann.
Diese Menschen sind ebenso wie du Herzensmenschen und keine du weißt schon was du heute Mittag geschrieben hast.
Nochmal kurz zu dir, ist ja in Ordnung, wenn du in deiner rosa Puschelwolke sitzenbleiben willst, ich möchte das nicht und wenn du ernsthaft behaupten möchtest, die Menschen und deren Fleischverbrauch könne man mittels Ökobauern abdecken, dann muss ich deine rosa Seifenblase leider platzen lassen und dir sagen, dass das NICHT möglich ist.Und wer was will, und was in Wirklichkeit tut ist eh irrelevant, weil die meisten Menschen schlichtweg zu faul sind, um sich zu informieren und somit irgendwas zu bewegen in der Welt.Da kann man weit ausholen und hier mit Globalisierung, Bürgerentrechtung und der Diktatur der Industrie kommen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Sich hinter rosa, fluffigen Wolken zu verstecken ist nur EINE Möglichkeit, dieser schlechten Welt zu entrinnen, damit man es subkektiv ein wenig schöner hat, was man objektiv nachher, bzw. was die Menschheit danach objektiv gewonnen hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Deswegen auch die Fraghe an dich Miyu. wie soll man all die "Herzensmenschen" ohne Massentierhaltung mit Fleisch versorgen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:16
@Vymaanika
Schon klar das die Differnez, dann von der PlanzenLandwirtschaft dann kompensiert werden müsste (da würde dann ja sogar zuviel produziert werden, da die Tiere ja mehr fraßen). natürlich wird es zu Arbeitsplatzverlusten kommen in der Fleischindustrie. Diese müsste man woander unterbringen.

Denkst du bei deinen Konzept gibt es keine wirtschaftlichen repressalien? da wird es genauso zu verlusten von Arbeitspläten usw. kommen sogar noch drastischer als bei meinen konzept, da bei dir die Fleischwirtschaft völlig wegfallen würde.

Das ist schon klar das die Menschen dann mehr von Pflanzen leben müssen,auch bei meinen Konzept, und das da wege gefunden werden müssen. Außerdem wäre es eine recht langfristige Entwicklung...


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:17
@Vymaanika


Weißt du auch was bei Vitaminüberdosisen passieren kann wie es öfters der fall mir ernährungsergängzungs Präparaten die folge ist ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:19
@Vymaanika

>>Wenn du wieder fähig bist zu googlen, dann zeige mir bitte einen glaubhaften Link, der deine These untermauert.Wie gesagt, dann später, aber vergiss es nicht, ich habe mir auch die Mühe gemacht.<<

Das ist keine Frage dere Fähigkeit sondern der Zeit.
Es ist überdies nicht meine These sondern die Faktenlage^^

>>So enthält dunkelgrünes Gemüse wie beispielsweise Spinat viel Calcium. Dieses ist jedoch vom Körper nur sehr schlecht verwertbar.

Die Resorption und Absorption von Calcium fördern Vitamin D, Laktose (Milchzucker) und Protein. <<

http://www.isonline.de/camg/calcium.htm (Archiv-Version vom 02.05.2009)


>>Wenn dich es tatsächlich interessiert, die Welt zu retten, dann wirst du Freeganer werden müssen:<<

Ich muss überhaupt nichts und es würde genügen, wenn alle etwas Maß halten.

>>
Auch bei solchen Gütern, die Tierprodukte ausschließen sollte man aufpassen, dass es nicht zuviel wird, also nicht immer bei Kik kaufen, sondern auch mal teueres made in Germany, WENN einen das schon interessiert.<<

Was ist Kik? ^^
Und hab ich da nicht selbst schon genügend hier drauf hingewiesen?

>>Jimmy, stzell dich nicht blöde, ich habe dir soeben glaubhaft belegt, dass das vegane Kalziumproblem kein Problem, und damit ist das Thema ebenfalls gegessen, im wahrsten Sinne des Wortes. <<

Nein nein ich habe Dir grade gezeigt, das dem nicht SO ist.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:23
@stahlschlag

Ich bin ja auch nicht hier, um ein neues, weltrevolutinäres, fleischloses Wirtschaftskonzept auszutüffteln, sondern ich bin lediglich Veganer aus verschiedenen Gründen.Ich habe dir bereits biovegane Wirtschaft genannt und natürlich bin ich nicht zu naiv zu glauben, man könne alles damit auffangen, natürlich kann man das nicht, es ist ja auch nur EINE Möglichkeit.

Und über die Länge der Entwicklung kann man nur spekulieren, sofern sie überhaupt möglich ist, es gibt dabei noch eine Menge mehr Fragen, z.B. wohin mit dem aktuellen Nutzvieh, wissenschaftliche Untersuchungen usw. etc. pp.

Der Unterwschied zu meiner Vorstellung und zu deiner ist, meine ist Realtät, denn ich lebe sie ja schließlich, deine Lebensart/Wirtschaftsform(grob gesagt) ist von fiktiver Natur und nur schwer durch Etwas zu fundieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist keine Frage dere Fähigkeit sondern der Zeit.
Es ist überdies nicht meine These sondern die Faktenlage
Haarspalterei, das kommt auf das Gleiche raus.^^

Äh jImmy. liest du meine Beiträge auch?Ich schrieb weiter oben:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bleichsellerie 80 mg
Brokkoli 105 mg
Spinat 126 mg (darin enthalten aber auch Calziumantagonisten)
Löwenzahn 158 mg
Brunnenkresse 180 mg
Grünkohl 212 mg
Soviel zu deinem Link, auf Spinat ist geschissen, es gibt genug andere Calziumlieferanten, weitgehenst Samen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich muss überhaupt nichts und es würde genügen, wenn alle etwas Maß halten.
So ist es.Ich bin eben konsequent, indem ich sage, ich verzichte weitgehenst auf Tierprodukte.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was ist Kik? ^^
Und hab ich da nicht selbst schon genügend hier drauf hingewiesen?
Wenn du nicht weißt, was Kik ist, auf was hast du hingewiesen?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein nein ich habe Dir grade gezeigt, das dem nicht SO ist.^^
Nein, hast du nicht.Ich habe bereits im ersten Beitrag an dich heute klargemacht, dass Spinat auch Calziumantaginisten enthät, wobei "Antagonist" so nicht ganz richtig ist, das Ergebnis bleibt jedoch, Spinat mal aussen vorgelassen, gibt es genug pflanzlich, verwertbares Kalzium, tut mir leid, aber wenn du mehr Zeit hast, kannst du ja andere Quellen zeigen, die jegliche, pflanzliche Form von Kalzium für nicht so gut aufnehmbar hält, wie beispielsweise Milch, wobei ein zuviel an Milch als ein Auslöser von Osteroprose gilt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:36
@T_K_V

Erstens weiß ich das, da ich umfassend geschult bin, zweitens nehme ich keine Nährstoffergänzungen zu mir.

z.B. verursacht Vitamin A in hohen Dosen Leberschäden.

Gut, dass wir das geklärt haben-^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:36
@Vymaanika
wer isst denn löwenzahn ?


Anzeige

melden