Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:33
@mcmööp

Ja, dein Gedanke ist absolut nachvollziehbar und damit wäre viel erreicht bzw. eine menge Elend vermieden, aber schaue dir die Zahlen an:

Hier bekommt ihr Einblicke in die Realität der deutschen Mastställe.
Im Jahr 2000 wurden in Deutschland 14.6 Millionen Rinder, 25.7 Millionen Schweine, 50.7 Millionen Legehennen und 40 Millionen "Brathähnchen" gehalten.


http://www.beepworld.de/members72/lulu-twins/massentierhaltung.htm

Die Frage nach dem Platz stellt sich da.Diese weit über 100 Millionen Tiere sind ja gefordert vom Verbraucher, wer hat den Platz und das Geld, diese Tiere unterzubringen?Und die Hauptfrage ist sowieso, wie senkt man den Fleischverbrauch?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:34
@stahlschlag


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:36
"wie senkt man den Fleischverbrauch?"

verbot von massentierhaltung würde es sofort zwangsweise einschränken

und das verbot wäre nichtmal so schwer da es einfach EXTREM gegen das Tierrecht verstößt, es wir nur "aufgrund der wirtschaftlichen wichtigkeit" im betrieb gehalten, toll können wir juden im KZ ja das Zahngold rausziehen.. macht 70% des BIP aus >_>


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:36
@lesmona
@Kayleigh

Diesen Absatz von einer Veganerseite zu lesen fand ich richtig gut.
Wer als Vegetarier tierisch gesund bleiben will, muss also viel überlegter essen als ein Fleischkonsument


Du nennst www.journal.de eine Veganerseite? .Das sind Zeitungen/Seiten für....ja für so Frauen.......
Das wesentliche was ich meinte, hast du natürlicher weise wieder nicht lesen (wahr haben wollen)

Nämlich der folgende Absatz:

Aber
vor allem sollten Pflanzenköstler das Genießen nicht vergessen. Wenn sie mal die "Fleischeslust" auf
Parma-Schinken, Putenbrust & Co überkommt – zugreifen! Der Gesundheit kann’s nur förderlich sein!


Und hier noch einmal den Link, extra für dich. Es ist von einer Veganerseite und geschrieben hat es ein Veganer? ;)

Quelle: http://www.antivegan.de/krankheiten.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)




:D Gut nun sehe ich, dass du mein Posting nicht bis unten gelesen hast, gell man liest nur das, wo man einen Fleischesser anpinklen kann. ;)
Wieder mal geschrieben, ohne lange zu überlegen, Frauen wie wer , wie ich weil sie aufmucken und was finden. :|


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:36
Weißt du das Genpflanzen einfach von heut auf morgen giftig werden können so passiert mit 10 felden Von Soya in China die Genetische Struktur hat sich wärend des wachsen noch mal verändert.

Roundup Soya ist der größte Ökokiller seit langen durch das Spritzmittel gehen ganze Tierarten regional ein Frösche mutieren dadurch diverse Wildtiere werde impotent dadurch.

Und das nur wegen der Profitgier werden ungeteste Genpflanzensamen gleich auf denn Weltmarkt geschmiesen.

Diese Biotechnik wie larkonisch genannt wird kann nicht die lösung sein für ein problem das nicht besteht. es gibt wichtigers als Tiere und das sind Menschen für mich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:36
natürlich soll man nicht überhasten aber man sollte definitiv NICHT die forschung beenden


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:37
Das Vorwort dort finde ich auch lobenswert.

Der geneigte Leser möge sich bitte über die von mir zitierten (und gekürzt)
wiedergegeben Artikel, von der Seriösität selbiger (durch Verfolgen der Links) überzeugen
und sich ein eigenes Urteil bilden.
Ich bin stets bemüht, seriöse und unabhängige Quellen - und keine Quacksalber -
zu zitieren und ich denke, dass mir dieses - im Gegensatz zu diversen Veganerseiten - gelungen ist.



melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:38
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:verbot von massentierhaltung würde es sofort zwangsweise einschränken
Was passiert mit denn Arbeitern und Angestellten ? Wie sollen die ohne Arbeit über die runden kommen und sich ihr täglich Gemüse leisten können ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:40
@Vymaanika
Leider würde es erstmal darauf hinauslaufen das die Tiere weiterhin geschlachtet werden und nur minimal nachgezüchtet wird sodass sich dier Tierbestand verändert. Das wäre eine "lösung" auf lange sicht. Natürlich kann man jetzt nicht auf einmal alle Tiere frei lassen, wo sollten die auch hin.
Und das ist ein hypothetisches szenario, in dem die senkung des Fleischkonsums und somit die senkung der gefordeten Mendge von 100Milionen Tieren auf ein minimum gesenkt wird.
Schon klar da wir Menschen sind wird sich das nicht einfach durchsetzen lassen. Das müsste halt reguliert vonstatten gehen und es müsste einen Gruind geben den jeder für logisch und achtbar hällt. Sei es mal so zum spaß ein "gott" der runterbrüllt man solle nur minimal fleisch essen, weil das gesünder und besser für die welt ist.
Es müsste irgendwas passieren das die Menschen anfangen den fleischkonsum zu minimieren vllt sogar komplett beenden. was das wäre ist halt die Frage. Irgendeine Moral die sich durchsetzt, wie es Kants etik einst getan hat hier in europa ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:40
@Kayleigh
@stahlschlag

Nochmal eine neutrale Quelle, lasst euch nicht stören. ;)
2.1.1 Fakten zu der Massentierhaltung

Der Fleischkonsum stieg in Deutschland zwischen 1950 und 2004 von 26,2 kg auf 60,7 kg pro Kopf und Jahr. Der Höchstwert wurde 1985 mit 66,1 kg erreicht.6

Abbildung 1: Fleischkonsum in Deutschlandi [Abbildung in der Downloaddatei vorhanden]

Im Ranking des Handelsblattes hat Deutschland mit der Fleischproduktion weltweit Platz vier mit 6.758 t eingenommen. Die weltweit führenden Produzenten sind China, USA und Brasilien.7 Im Folgenden werden weitere relevante Fakten von den wirtschaftlich wichtigsten Tiergruppen Huhn, Rind und Schwein aus der Massentierhaltung dargestellt:8 In Deutschland leben ungefähr 140 Millionen Tiere in intensiver Haltung, das sind:

- 54 Millionen Hühner
- 40 Millionen Schweine
- die restlichen 46 Millionen Tiere sind überwiegend Rinder und Kälber sowie auch Enten, Gänse und Puten.*

Legehennen:
Die Tierhaltung erfolgte bis 2007 in Ställen mit aneinander gereihten Drahtkäfigen. Um Platz zu sparen, wurden bis zu fünf Käfige aufeinander gestapelt. Laut Verordnung hatte jedes Huhn im Käfig einen Lebensbereich von der Größe einer 2/3 DIN-A4-Seite. Der Platzmangel führt bei Hennen zu Verhaltensstörungen Verhaltenstörungen (Kannibalismus und Federpicken), weshalb den Tieren die Schnäbel präventiv gekürzt werden.
http://www.grin.com/e-book/83183/wirtschaftlicher-faktor-massentierhaltung-ethisch-vertretbar

Nochmal die Frage, WIE soll man diese Mengen jemals abdecken OHNE Massentierhaltung?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:41
@Vymaanika
Durch minimierung des Fleischkonsums also sodass diese Mengen gernichtmehr gefragt sind


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:42
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:verbot von massentierhaltung würde es sofort zwangsweise einschränken
Nimm dem Deutschen sein Bier weg, das Fleisch und den Fernseher, so wird nächste Woche der Bundestag brennen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:42
@Vymaanika
das ist unmöglich


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:43
@T_K_V

ich behaupte mal das recht der tiere steht höher als die evtl arbeitslosigkeit der arbeiter
das auto hat man auch nich verboten, nur weil enorm viele pferdeschmiede auf lange sicht arbeitslos wurden
und todesstrafe in der USA würd ich auch verbieten, auch wenn Henker arbeitslos werden würden


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:44
Das diese Seite Dinge offen darlegt und auch schreibt und Veganer sich darüber aufregen war mir auch klar. Es ist auch egal denn es wird sich eh niemand ändern WOLLEN.
Meinetwegen könnt ihr sogar eure Gummischuhe kauen, wenn es doch gesünder ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:44
@Vymaanika

tatsache, aber das tierrecht steht höher


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:44
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Durch minimierung des Fleischkonsums also sodass diese Mengen gernichtmehr gefragt sind
Ja, aber WIE soll das passieren?WIE kann man herbeiführen, dass der Konsum plötzlich sinkt?Das war eigentlich die Frage.

Es ist allen Anwesenden völlig klar, dass das Angebot sinkt, wenn die Nachfrage nicht mehr steigt, stagniert und dann sinkt, aber die Gretchenfrage bleibt:Wie soll das passieren?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:46
@mcmööp

Die Forschung auf diesen Gebiet würde mehr getestet und überwacht gehören wird es aber nicht wegen der Geldgier einiger Konklomerrate.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:47
ich behaupte mal das recht der tiere steht höher als die evtl arbeitslosigkeit der arbeiter
das auto hat man auch nich verboten, nur weil enorm viele pferdeschmiede auf lange sicht arbeitslos wurden/ZITAT]

Für mich zählt der Mensch mehr als eine reudige Sau oder eine Milchkuh, Tiere können nun mal nicht rechte erhalten weil sie auch keinen pflichten folgen können.



3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 19:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vegetarier moralisch neben die Fleischesser gestellt, nur die Veganer dürfen einen Heiligenschein haben und sollen was besseres als Ihre Mitmenschen sein.
Ein Vegetarier kann sich sicher nicht auf das Tierrecht berufen, da es MIR um das Tierrecht geht, werte ich nun mal anders.

Die Veganer haben sicher keinen Heiligenschein, aber sie sind sicher konsequenter und den Problemen dieser Welt geöffneter, als Menschen die Fleisch essen "weils halt schmeckt und in der Theke oder am Teller liegt"

@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Es ist nicht ihre liste sie hat sie nur kopiert, und zum donnerwetter noch mal kapiert ihr das nicht das ich mich nicht für etwas rechtfertige was für mich und der rest der menschheit normal ist ?!
Er, @Vymaanika ist ein Er....mhm, stimmen die Argumente nicht, nur weil er sie kopiert hat?
Es ist doch total egal von wem sie kommen, es sind Fakten.
Ah, für dich und den Rest der Menschheit ist es normal dass diese Sachen passieren?
Und macht es das besser nur weil ein paar deiner Meinung sind?
Ist es ethisch in Ordnung, nur weil viele so sind wie du?
Wenn alle morden, ist es dann ok?
Von der Umwelt reden wir gar nicht, ich denke mal du hast weder Kinder noch Enkelkinder.
Jeder, mit dem Hauch eines Verantwortungsgefühls sieht doch ein, dass Massenhaltung nicht nur mit Fleisch essen zu tun hat, das kann man ausblenden? Also ich kann es nicht und will es auch nicht.

@Nicola79
Lies doch einfach mal was im Thread bevor du dich blamierst.

@stahlschlag ich habe deine Argumente gelesen.
Ich denke mal einiges ist nicht durchführbar, einfach aus dem Grund heraus, weil das Fleisch dann teurer verkauft werden muss.

Der Rest, ich bin, egal wie es dem Tier geht, mit keinen Kompromissen einverstanden,
bitte bedenke dass ich aus tierrechtlichen Gründen vegan lebe.
Alles andere positive, das mit dem veganen Leben einher geht, ist für mich ein "Schön zu haben", mehr aber auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden