Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 23:15
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Wenn das so ist dann lebe ich meine Lebensart/wirtschaftsform, wie ich sie mir vorstelle ja genauso, da ich ein minimum Fleischesser bin.
Dennoch geht deine Form immer noch auf Kosten von anderen Lebewesen, das ist der Unterschied.
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ui Ui meine ist weitaus realistischer und wie gesagt ich lebe sie ja. wenn das so ist das du deine lebst, dann lebe ich meine ja genauso.
Wie gesagt und das habe ich auch schon destöfteren verlauten lassen, ich finde es immer noch besser, wenn man wenig Fleisch isst, anstatt viel, jedoch ist das m.M.n. nur suboptimal, am besten wäre es natürlich, kein Fleisch mehr zu essen.

@all

Nachfolgend mal ein Video, mit 10 guten Gründen, zumindest Vegetarier zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=r6G_-7sIl3U

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 23:42
@Vymaanika

war scheiße ausgdrückt mein die leute die glauben so einfach einen gesunden ernährugnsplan aufstellen zu können


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 23:59
Ernährung kann man eh nicht festschreiben bzw. ALLES auf JEDEN anwenden. Ich komme z.B. mit Fruchtsäuren nur sehr bedingt klar, von manchen Früchten wird mir sogar übel. Ananas beschert mir Krämpfe, die so übel sind, dass ich das Gefühl habe, sterben zu müssen. Für mich sind Dinge wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Kräuter am besten.

Aber grundsätzlich kann man sagen, ausgewogene basische Pflanzenkost (individuell auf die Person abgestimmt) ist besser als Übersäuerung des Körpers durch Tierprodukte. Der Körper ist grundsätzlich basisch und sollte auch basisch gehalten werden, Tierprodukte versäuern ihn aber und fördern damit Krebs und allerlei Krankheiten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 08:17
Nach 643 Seiten bleibt festzustellen, das jeder hier im Forum, ganz gleich ob er nun Gemischtköstler, Vegetarier oder Veganer ist, Tierleid billigend in Kauf nimmt um sein Leben führen zu können.
In diesem Punkt gibt es überhaupt keinen Unterschied.
Veganer und Vegetarier bemühen sich für weniger Tierleid verantwortlich zu sein. Eine Gesamtbilanz, für wieviel Tierleid der Einzelne verantwortlich ist, wird sich nicht aufstellen lassen, Diskussionen darüber bleiben immer spekulativ.
Eine ausgewogene Mischkost, die auch den Fleischverzehr beinhaltet, ist gesund und versorgt den Menschen mit allen notwendigen Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen.
Bleibt noch die moralisch/ethische Seite.
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich akzeptiere, dass Tiere nicht nur für mein Entertainment z. B. Computer (wie auch alle hier im Forum vertretenen Veganer)
sondern auch für meine Nahrung sterben.
Fleisch gehört zu einer ausgewogenen Ernährung für die meisten Menschen dazu. Daher sollte es auch für jeden erschwinglich sein. Es ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, das gewisse Bevölkerungteile über die Preispolitik vom Fleischverzehr ausgeschlosen werden. Die Lösung ist also nicht eine künstliche Verteuerung des Fleisches an sich. sondern eher der massvolle Umgang damit. Liesse sich der pro Kopf Verbrauch auf ein vernünftiges Mass reduzieren, zöge das automatisch auch die Möglichkeit bessere Haltungsbedingungen nach sich.
Ich denke alle sind sich einig, das Haltung und Schlachtung verbesserungswürdig sind.
Hier gibt es Handlungsbedarf.
Aber ganz auf Fleisch verzichten? Ich werde es nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 08:28
@lesmona
Doch lesmona du hasst und willst es dir nicht einmal eingestehen, ansonsten hättest du Gestern keine solchen Worte an Fleischesser (TKV) geschrieben die mehr als Menschenverachtend waren so das diese sogar von einem Mod (grund beleidigende Inhalt) gewissenhaft entfernt worden sind.

Zudem kann ich mich nur @klarabella letztes Posting anschließen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 08:37
Mir fällt gerade noch ein (und weiß jetzt nicht, ob es schon angesprochen wurde):

Früher stand ich immer auf dem Speiseplan von Mücken ganz oben. Seit ich vegetarisch lebe, werde ich gar nicht mehr gestochen. Ich trag die armen halbverhungerten Tiere, wenn ich sie in meinem Schlafzimmer finde, immer nach draußen. ;)

Soweit ich gehört habe beeindrucken (die ja ebenfalls vegetarisch lebenden) buddistischen Mönche in Asien die "Ungläubigen" damit, dass sie unbeschadet durch mückenverseuchte Sümpfe laufen können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 08:50
Die Mücken stechen Vegetarier und Gemischtköstler wohl gleich häufig. Hast du zu den Mönchen einen Link? Das buddhistische Mönche ihre Zeit mit kindischem Imponiergehabe vertun sollten gibt mir jetzt doch zu denken.
www.jean-puetz-produkte.de/news/news_muecken.php


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 08:56
Bei Mücken stechen nur die Weibchen, sie reichen nicht nur das Blut, sondern den Duft (Schweiß) de Körpers, auch sind Farben ausschlaggebend sein und die Mixtur aus Milchsäuren und Ammoniak. Der immer neue Säureschutzmatel der Haut macht und attraktiv für diese Plagegeister. ;)
Ergo können auch Vegetarier und Veganer gestochen werden, wie jeder andere, der eine mehr, der andere weniger. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:17
@klarabella
@Kayleigh

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen anführen: früher völlig zerstochen, jetzt nichts mehr. Gerüchteweise (also keine Quelle :)) sollen Mücken auf Substanzen reagieren, die im Fleisch sind, aber ich habe mich damit weder beschäftigt noch habe ich es vor. Ich freu mich einfach nur darüber, dass ich jetzt meine Ruhe habe. (naja, das entnervende Summen stört mich natürlich immer noch)... :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:20
@Chairon

Bleibt nur zu hoffen, dass du auch vor Mücken verschonst bleibst, wenn grade mal kein Fleischesser zum rüsseln da ist. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:25
@Vymaanika

Sowohl als auch. :) Ich schrieb ja schon, dass ich sie halbverhungert (die Mücken, nicht ich ;)) in meinem Schlafzimmer finde. Offenbar sterben sie eher, als das sie mich stechen. Keine Ahnung, wieso das jetzt anders ist als früher...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:34
@Kayleigh

Mal eine Frage an dich, du warst auch mal kurz vegetarisch unterwegs, darf ich fragen, aus welchen Gründen?Und warum hast du wieder angefangen, Fleisch zu essen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:40
@Vymaanika
es kommt vor das ich auch mal zwei Monate weder Fisch noch Geflügel esse, ich würde diese Zeit auch dann nicht vegetarisch nennen, da ich vor allem den Geschmack von Fisch mag.
Ich habe nicht immer Appetit auf solch Essen und bevorzuge gerne viel Obst, Gemüse und Reis, aber dann bekomme ich einen großen Heißhunger auf Fisch, komischerweise nie zuerst auf Hühnchen&Co.
Warum ich wieder anfange, weil ich nie wirklich damit aufgehört habe und auch werde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:43
@Chairon
Ich werde auch so gut wie nie gestochen und ich eß Fisch und Geflügel. Ich bekomme hier und da einen Mückenstich, wenn ich ein süßes Parfüm oder Bodylotion auf meiner Huat auftragen, deshalb nehme ich im Sommer so gut wie nie Parfümierte Dinge, sondern mixe mir dann selber Cremes zusammen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:47
@Kayleigh

Ich kenne auch beide Arten von Fleischessern: die einen immer komplett zerstochen, die anderen kaum. In meinem Fall fiel mir nur der absolute Unterschied zwischen vorher und nachher auf.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 09:57
Das Leiden der Mücken in meiner Bude wurde seit jeher mit geschlossenem Fenster und nem DDVP-Overkill beendet....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:03
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das "anit-vegan" die letzten Hetzer sind, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen.Was soll denn "Anti-vegan" überhaupt sein?
Soll ich dir mal ein paar Auszüge von Vegan-Central posten ?! Das ist Hetze, dort wird des öfteren zur Gewalt gegen Fleischesser aufgerufen, Brandstifter werden als Helden gefeiert...und das ist nur die Spitze der Unerträglichkeit !

Warum hängst du dich überhaupt immer wieder daran auf ?! Du bist dir deiner Sache doch sicher, oder etwa nicht ? Demnach müsste es dir egal sein, wenn auf einer Internetseite Veganer verarscht werden...und mehr ist es auch nicht, dort wird nicht zur Gewalt gegen Veganer aufgerufen, Ironie und Zynismus geben sich die Hand und es wird gelacht, mehr nicht !!!

Das ganze beruht auf Aussagen, die man ohne weiteres im Internet finden kann, es ist öffentlich...also ist ein Mensch selbst schuld, wenn er seine Meinung öffentlich zum Besten gibt und dann verarscht wird...

Das Niveau auf Antivegan ist seit Ende 2007 stark in den Keller gerutscht, dort gibt es quasi keinerlei Zensur mehr, jeder Idiot kann mit Kraftwörtern um sich werfen, wobei "beide Seiten" sich in nichts nachstehen...schade, denn es war ein lustiger Zeitvertreib.

Gegenfrage : Was ist denn für dich ein Antiveganer ?! Bezieht sich das nur auf den Namen der Seite oder auf einen Menschen, der nicht vegan lebt und manche vegane Märchen hin und wieder gerne aufdeckt ?!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Habne wir hier längst geklärt, die vegane Vitamin B12-Aufnahme ist möglich.
Weißt du, hier wurden schon viele Dinge "geklärt", bei dem einen wurden die neuen Informationen "verarbeitet" und in das Allgemeinwissen aufgenommen, bei dem anderen herrscht Uneinsichtigkeit und falsche Aussagen werden immer und immer wieder neu gepostet, bevorzugt bei Usern, die bisher an der Diskussion nicht teilgenommen haben, frei nach dem Motto : Man kann es ja nochmal bei ihm/ihr versuchen ;)

Ein Beispiel von mir : B-12 kann tatsächlich durch pflanzliche Nahrung aufgenommen und auch verarbeitet werden ! Mein letzter Stand war der, dass B-12 nur aus tierischen Produkten vom Körper verwertet werden kann. Jetzt weiß ich es besser...

Ein Beispiel von einem Veganer : Welthunger und weltweite vegane Landwirtschaft, Fleischessen ist nicht Schuld am Welthunger, sondern die ungerechte Verteilung und politische, soziale und ökonomische Gründe, "der Egoismus des Menschen" ! Vegane Landwirtschaft funktioniert nur im kleinen Maßstab, 6 Milliarden Menschen können so nicht ernährt werden, da es einfach an Dünger fehlt !

Aber nein :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich sehe, die einzige Möglichkeit wäre vegane Landwirtschaft einzuführen.Man könnte auch aufhören, 7kg Getreide in ein Rind reinzustopfen und damit lieber Menschen ernähren, die momentan Getreide und Fleisch isst
Es kann doch nicht sein, dass du hier nicht die Kausalität erkennst, ohne Rind kein Dünger, ohne Dünger kein Getreide für 6 Milliarden Menschen !
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bester Beweis, dass vegan gesund ist, sieht man hier
Diese Aussage ist im Grunde falsch...ein "normaler" Mensch stopft allerei Scheiße in sich hinein (die Mehrheit), er hat seinen natürlichen Bezug zur Nahrung verloren. Ein Mensch, der vegetarisch oder vegan lebt, achtet sehr genau auf die Dinge, die er/sie zu sich nimmt, frische Lebensmittel sind in der Regel die Norm. Ein Mensch, der Fleisch isst und trotzdem auf die Herkunft seiner Lebensmittel achtet, ist auch gesund ! Das jetzt viele Vegetarier "gesund" sind, lässt sich einfach darauf zurückführen, dass sie sich nicht von Fertigprodukten und Chips ernähren, sowie es leider sehr viele Deutsche machen...

Und wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es keine Langzeitstudien über die vegane Lebensweise, also kann man nicht pauschal behaupten, es wäre "gesund", hinzu kommt, das "gesund" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Und zu Alexander Dargatz : Auf fast allen veganen Seiten heißt es, er sei Bodybuilding Weltmeister, eine Kleinigkeit wird jedoch bewusst weggelassen und zwar die "Klasse", Fitnessklasse...diese ist im Bodybuilding ganz unten anzutreffen, in Bodybuildingkreisen ist Alexander Dargatz höchstens ein Anfänger bzw. wird er auch so eingestuft...

Aber diese Vorgehensweise ist in veganen Kreisen ja "normal", hier fehlt ein Wörtchen, dort eine Quelle, Hauptsache das Gesamtbild stimmt...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:03
@Kayleigh

Ich frage deshalb, weil ich gestern beim lesen von alten Threads über den hier gestolpert bin.

leben ohne Fleisch für die Umwelt

Allerdings habe ich wohl beim Überfliegen was verwechselt, du wolltest aufhören und hast dabei sehr gute, objektive Beiträge pro Vegetarismus geschrieben, ich war dennoch verwundert, warum du hier so vehement auf deinen Kompromiss pochst.

Zu einem Kompromiss sage ich, dass ich allenfalls die vegetarische Art zu leben als Kompromis sehen KÖNNTE, nicht aber eine Ernährung mit Fisch und Geflügel.Aber Miyu, dennoch finde ich deinen Weg immer noch besser, als wahllos in sich hineinzustopfen, keine Frage.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:20
@Vymaanika

Moin

>>Wie gesagt, auf moderate vegetarische Ernährung bezogen, allerdings gibt es keine aktuellen Studien, wie es bei veganer Lebensweise aussieht udn zwar aus dem einfachen Grund, weil es sehr wenig Veganer gibt, ich glaube in Deutschland sind es ca. 100000, aber ich bin mir nicht sicher.Die Zukuinft wird neue Ergebnisse bringen und gewisse Quellen haben in der Neuzeit immerhin schon auf Biegen und Brechen zugegeben, dass vegetarische Ernährung gesünder ist, als die mit Fleisch, in den 60ern sah das noch ganz anderes aus.Vegane Studien laufen, sind aber NOCH recht unpopulär, es gibt viele Ärzte, die auf "vegan" schwören, aber die Zeit bringt junge, neue Ärzte, mit neuen, modernen Ansichten.Bester Beweis, dass vegan gesund ist, sieht man hier:<<


Ich hab hier nochmal hervorgehoben, was die Bezeichnung "moderat vegetarisch" bei der AOK im Zusammenhang meint:

>>Moderat vegetarisch ja – vegan nein!
Wer Fleisch als Nebenrolle besetzt, isst meist umso mehr Gemüse, Obst, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte. Das ist gut so, denn in diesen Lebensmitteln stecken reichlich Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – alles kerngesund! Gemüseliebhaber haben auch seltener Übergewicht und leiden kaum an Fettstoffwechselstörungen, weil sie allgemein weniger Fett zu sich nehmen. Dennoch gibt es lebenswichtige Substanzen, die wir nur in ausreichender Menge bekommen, wenn wir zumindest Milch, Milchprodukte, Eier und eben ab und zu Meeresfisch oder Fleisch essen. Zum Beispiel das Spurenelement Eisen.<<


>>>>>Ab und zu Fleisch<<<<<<<<<


Auch wurden in de Heidelberger Studie ja sehr wohl auch die reinen Veganer berücksichtigt, unpopulär ist für Dich da allerdings das Ergebnis. Ich poste es Dir nochmal damit Du siehst, das Veganer explizit berücksichtigt wurden:


>>Man sollte auf Fleisch und Fisch nicht vollständig verzichten. Wer genussvoll in Maßen zugreift, lebt am längsten. Am schlechtesten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten. <<



Ansonsten haben "wir" da nichts ausgemerzt da mich Deine Ausführungen nicht überzeugt haben.

Ich vertraue lieber meiner Krankenkasse als diesem kleinen alternativen Buchverlag.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.06.2009 um 10:21
Was sagen die Veganer eigentlich zu Halal? Ich meine.. müssten die dann nicht auch einen wahnsinnigen Hass auf alle Moslems haben, wo die ja nicht nur Fleisch essen, sondern es auch noch geschächtet werden muss?


Anzeige

1x zitiertmelden