Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:41
@Vymaanika



http://www.aok.de/bund/rd/89939.htm (Archiv-Version vom 22.06.2009)


>>Moderat vegetarisch ja, vegan nein. Wer auf Fleisch verzichtet, sollte unbedingt Milch, Milchprodukte, Eier und Seefisch essen. Kinder, Schwanger und Senioren decken leichter ihren Bedarf an lebenswichtigen Stoffen, wenn sie gelegentlich Fleisch auf den Speiseplan setzen.<<

>>Calcium für Knochen und Zähne: Calcium, das wir in erster Linie für stabile Knochen und gesunde Zähne brauchen, kommt bei den Veganern viel zu kurz! Der Mineralstoff steckt zwar auch in Pflanzen, doch die nötige Menge bekommen wir nur über Milch und Milchprodukte. Und selbst das Vitamin D, das unter anderem die Aufnahme von Calcium fördert, steckt in nennenswerten Mengen nur in tierischen Lebensmitteln. <<

>>Mehr über die Gesundheitswirkung von Sekundären Pflanzenstoffe gibt es von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.<<

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:42
zB ich
ahnst ja nich was du alles an unkraut essen kannst und es noch lecker is
löwenzahn, brennesseln, gänseblümchen etc


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:43
Ach so ja

>>Man sollte auf Fleisch und Fisch nicht vollständig verzichten. Wer genussvoll in Maßen zugreift, lebt am längsten. Am schlechtesten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten. <<

Also guten Appetit.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:43
@freydank

Wer isst freiwillig Schnecken?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:44
@mcmööp
ald tee ok aber so ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:45
salat zB

gibts sogar in der essbares grünzeuchabteilung in den meisten supermärkten

da isses aber auch monster-löwenzahn :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:45
@freydank

Sry, Bild vergessen, hier hast du einen Löwenzahn-Kartoffelsalat:

/dateien/mg33471,1244058326,Kartoffel Loewenzahn Salat 373daeefbaa620d7b851b0257676553a viva2007060121

;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:46
brennesselkäse wirste bestimmt auch schoma gehört ham


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:47
>>Man sollte auf Fleisch und Fisch vollständig verzichten. Wer genussvoll in Maßen zugreift, lebt am längsten. Am besten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten. <<

Also guten Appetit. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:49
@jimmybondy

Aus deinem Link:
Das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg hat die Daten von 1904 strengen und moderaten Vegetariern, die in den Jahren 1976 bis 1999 erfasst wurden, ausgewertet. Statistisch gesehen hätte es in dieser Zeitspanne 100 Todesfälle geben müssen. Tatsächlich waren jedoch nur 59 Teilnehmer verstorben.
:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:50
@Vymaanika

Ja, nur DAS steht da ja SO nicht. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:51
BEIDES muss man essen .
wofür sind wir allesesser wenn wir am ende doch nur wählen.
Ich glaub die in der dritten Welt würden auch nicht wählen oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:52
@Vymaanika

>>moderaten Vegetariern,<<


>>Am schlechtesten schnitten diejenigen ab, die Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vollständig abgeschworen hatten.<<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:53
>>Tatsächlich waren jedoch nur 59 Teilnehmer verstorben. <<

Vermutlich sind sämtliche Veganer dabei gewesen, schönen Abend.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 21:54
@jimmybondy

Um das Quellengebashe mal zu beenden, soviel zu deiner heidelberger Institution:

Wie gesund ist vegetarische Ernährung?

Schon Anfang der achtziger Jahre haben die Universität Gießen, das Krebsforschungszentrum Heidelberg und das Bundesgesundheitsamt Berlin drei große Vegetarierstudien unabhängig voneinander durchgeführt - mit erstaunlichen Erkenntnissen. Demnach haben Vegetarier günstigere Blutdruckwerte, ein besseres Körpergewicht, eine höhere Lebenserwartung und eine geringere Anfälligkeit gegen Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vergleichbare Untersuchungen aus anderen Ländern kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat 11.000 Vegetarierinnen 12 Jahre lang beobachtet. Sie verglich ihre Teilnehmerinnen mit einer Kontrollgruppe, die, abgesehen vom Fleischkonsum, eine ähnliche Lebensweise und einen vergleichbaren sozialen Status wie die untersuchten Vegetarierinnen hatte. Das Ergebnis: In allen wesentlichen Punkten wiesen die Vegetarierinnen bessere Werte auf, vor allem niedrigere Blutdruck-, Blutfett- und Harnsäurewerte und bessere Nierenfunktionsleistungen. Die Sterberate war um 20 % und die Krebstodesrate sogar um 40 % niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe.

Zusammenfassend lässt sich aus diesen Studien ableiten, dass Vegetarierinnen keine Mangelerscheinungen haben, dass der allgemeine Gesundheitszustand überdurchschnittlich gut ist und die vegetarische Ernährung als gesund bezeichnet werden kann. Aber es gibt aus ernährungswissenschaftlicher Sicht einige Punkte zu beachten:


http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch-leben-gesund-leben/index.html (Archiv-Version vom 22.05.2009)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 22:02
@Complicated
Bitte nimm es mir nicht übel, aber zum Biobauern rennen (und ja, ich weiss was die Dinge kosten), ist für mich kein Ansatz, für dich ist es einer, Absolution bekommst du dafür aber keine.
Bio hin, Bio her, auch für Bio sterben die Tiere.
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:miteinander funktioniert nur durch kompromisse.
Dieser Satz, den du so fein tippst, der entscheidet aber über Leben und Tod. Kompromiß bedeutet immer noch, dass Tiere sterben, deswegen - gibt es keinen Kompromiß, was ist daran so schwer zu verstehen?

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Du blubberst hier doch nur noch blöd rum
Das war wohl ein voller Treffer :-)
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Ich setzte jetzt noch einen drauf, du duldest nicht einmal Vegetarier die Milchprodukte zu sich nehmen.
Ich dachte das würde sich von selbst verstehen........
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:diese Aussage heute sagt das was du bist, einen Fleischesserhasserin.
Du, ich weiss nicht mal wie sich hassen anfühlt, da muss ich dich enttäuschen.
Sieh der Wahrheit doch endlich ins Gesicht, Bio ändert nichts an der Tatsache dass du für Schlachtung und Ausnutzung verantwortlich bist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 22:07
@jimmybondy

Wie gesagt, auf moderate vegetarische Ernährung bezogen, allerdings gibt es keine aktuellen Studien, wie es bei veganer Lebensweise aussieht udn zwar aus dem einfachen Grund, weil es sehr wenig Veganer gibt, ich glaube in Deutschland sind es ca. 100000, aber ich bin mir nicht sicher.Die Zukuinft wird neue Ergebnisse bringen und gewisse Quellen haben in der Neuzeit immerhin schon auf Biegen und Brechen zugegeben, dass vegetarische Ernährung gesünder ist, als die mit Fleisch, in den 60ern sah das noch ganz anderes aus.Vegane Studien laufen, sind aber NOCH recht unpopulär, es gibt viele Ärzte, die auf "vegan" schwören, aber die Zeit bringt junge, neue Ärzte, mit neuen, modernen Ansichten.Bester Beweis, dass vegan gesund ist, sieht man hier:

http://www.schrotundkorn.de/2006/200603b07.html (Archiv-Version vom 21.04.2009)

Übrigens möchte ich folgende Quelle zur Debatte stellen, der ich uneingeschränkt Zustimmung erteile, bis auf den Vitamin B12-Punkt, welchen wir gestern mit Lupinenmehr/-Öl ausgemerzt haben:

http://www.das-weisse-pferd.com/04_02/vegan_geniessen.html (Archiv-Version vom 06.01.2010)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 22:22
@allfleischgegner

ist ecuh schoma aufgefallen das gesundheit nicht so einfach geht?

ich hab auch schon fette veganer gesehen.. es kommt auch aufs sonstige leben (ziggis, alk etc) an, wieviel sport man macht etc

und viel wichtiger:

die psyche, wer mit zB einem streng gesunden brigitte-plan durchs leben eiert wird auch nie richtig gesund sein weil die psyche einfach zur gesundheit dazu gehört, wer sich mit seiner ernährung nicht wohlfühlt wird auch nicht unbedingt gesünder


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 22:26
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:@allfleischgegner
meinst du die Vegetarier oder die Veganer, aber wahrscheinlich beide?

Das Problem, welches du ansprichst betrifft ALLE Menschen, die ausreichend Nahrung zur Verfügung haben gleichermaßen.Es gibt soviele fette Veganer, wie Vegetarier udn Fleischesser.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.06.2009 um 23:07
@Vymaanika

"Der Unterwschied zu meiner Vorstellung und zu deiner ist, meine ist Realtät, denn ich lebe sie ja schließlich, deine Lebensart/Wirtschaftsform(grob gesagt) ist von fiktiver Natur und nur schwer durch Etwas zu fundieren."

Wenn das so ist dann lebe ich meine Lebensart/wirtschaftsform, wie ich sie mir vorstelle ja genauso, da ich ein minimum Fleischesser bin.


"deine Lebensart/Wirtschaftsform(grob gesagt) ist von fiktiver Natur und nur schwer durch Etwas zu fundieren"
Ui Ui meine ist weitaus realistischer und wie gesagt ich lebe sie ja. wenn das so ist das du deine lebst, dann lebe ich meine ja genauso.
Also so kann man das nicht sagen, das meine dann fiktiv ist nur weil du deine lebst (nur subjektiv) dann lebe ich meine ja subjektiv gesehen genauso.


Anzeige

2x zitiertmelden