Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:13
@derbote

Das ist sowieso wieder soeine Frage, die ich schonmal gestellt habe und zwar, ob die Leutchen, die kein Fleisch essen, Fleisch essen würden, wenn man 100%ig beweisen könnte, dass die Tiere keinen Schmerz empfinden.
Ich bin mir dabei unsicher..

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:14
Ich glaub schon das Fische schmerzen empfinden.
Wieso sollten sie denn keine spüren!?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:15
@A.Darko
Den "Leutchen " wäre das vollommen egal, wie jeder Süchtige würde darin keinerlei Skrupel haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:17
@derbote

Süchtige auf Entzug wohl eher ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:19
Ich finds ungeheuerlich zu behaupten, Fische oder Säugetiere empfinden keinen Schmerz.
Nur weil Tiere nicht sprechen können, heisst es nicht, dass sie nicth schmerz empfinden!
Freuen können Tiere sich aber schmerzen haben nicht hm?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:20
Fische haben kein ZNS und daher -wenn- ein anderes Schmerzempfinden als Menschen.

Aber Fische reagieren wenn sie am Haken hängen und scheinen auch großen Stress dabei zu empfinden. Das kann man nicht leugnen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:20
@Shiiva

Das habe ich nicht gesagt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:20
Die bislang größte Studie zur Neurologie der Fische, in der die Nervensysteme und Reaktionen von Fischen und Säugetieren verglichen wurden, hat ergeben, dass die Fischhirne nicht genügend entwickelt sind, um Schmerz oder Angst zu empfinden. Die Studie wurde von James D. Rose durchgeführt, einem Professor für Zoologie und Physiologie der Universität von Wyoming, der sich seit fast 30 Jahren mit neurologischen Fragestellungen beschäftigt. Er hat die Daten einer großen Zahl von angesammelten Studien der vergangenen 15 Jahre ausgewertet, welche sich mit Tieren und ihrer Reaktion auf Schmerz und Reize beschäftigen.

Sein Bericht, der in der amerikanischen Fachzeitschrift "Fischereiwissenschaft" veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass Bewusstwerdung von Schmerz von der Funktion spezieller Bereiche der Hirnrinde abhängt - welche bei Fischen nicht existieren.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=86656


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:22
@A.Darko
keine ahnung wer das von euch war du oder derbote.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:23
@Shiiva
Ich nicht, bewahre.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:25
Ich würde mir einfach mal die Beiträge durchlesen -_-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:29
Kann sich natürlich auch um eine "Auftragsarbeit" der Angellobby handeln und der Fischindustrie.^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 13:59
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Es gibt eine wesentlichen Unterschied von Fischen und Säugetieren,Fische haben kein Schmerzzentrum und daher kein Schmerzempfinden.
Wie du ja selber sagst, kann es sich hierbei sehr gut um Propaganda handeln, ich persönlich kann dieser "wissenschaftlichen" Untersuchung jedenfalls kein wirkliches Vertrauen schenken :|
Es sei denn, du warst schon mal ein Fisch ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 14:05
@Shiiva
Auf jedenfall lustig finden es die Fische nicht wenn man sie fängt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 14:39
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/211692


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 14:57
@mcmööp
Von mir aus,dann darf man zukünftig auch kein Fisch essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 15:00
Nur zur Komplettierung:

http://www.catch-release.de/print.php?id=11 (Archiv-Version vom 11.02.2009)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 15:01
ich habe keine wertung abgeben wollt das nur richtigstellen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 17:16
Tja da sieht man wieder sehr schön, wie gewisse Menschen Fakten verweigern und auch noch Falschinformationen streuen, damit das Bier beim Angeln auch wieder gut schmeckt, wobei die "Schmerzfrage" ansich wirklich kein Grund sein sollte, um Fische totzuschlagen.

Wenn ich sagen wir mal keine andere Möglichkeit hätte, an Nahrung zu kommen und wirklich nur Fische da wären, würde ich natürlich Fische jagen, denn ich will ja überleben.

Diese Falschinformation kann man sehr schön auf die gesamte Fleischlobby übertragen, welche ansich noch mehr Macht hat, dem Verbraucher vorzuschreiben, was für ihn das Beste ist.Sie propagiert, Kinder brauchen Fleisch, Menschen werden jämmerlich sterben, da kein Vitamin B12 und behandelt Tiere wie nutzlose Gummipuppen und behandelt sie auch so, indem die Tiere vergewaltigt werden und zwar in ihrer Würde.

http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/8218158-Skurrile-Rekorde-Es-geht-immer-verrueckter,cc=00000720570008218158174C7U.html (Archiv-Version vom 28.05.2009)

55 Kuhhirne essen, kranker gehts nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.06.2009 um 17:18
"indem die Tiere vergewaltigt werden und zwar in ihrer Würde."

amssentierhaltung etc sind sicherlich schrecklich aber das eine kuh aufm land sich in seiner würde verletzt fühlt weil jemand 55 kuhhirne isst, ist lächerlich^^

fleisch ist definitiv nicht ungesund, der mensch kommt super damit klar und ist allesfresser.. einschränken und biologisch - ja
verbieten - niemals


Anzeige

melden