Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 19:59
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Meinetwegen poste diesen Satz so oft du willst, jaja wenn die Argumente ausbleiben
Dein Wunsch ist mir befehl, mache ich doch gerne, immerhin habe ich Argumente und mache sogar Zugeständnisse, während du weiterhin damit beschäftigt bist, hier Highlifezickenterror in Tüten zu praktizieren.Du isst in Maßen blabla, wissen wir, der Rest, siehe mein Post an Complicated.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:01
@Vymaanika

Nun ich glaube eher dem was AUCH da steht als Dir.^^
Die Mangelerscheinungen bezüglich Calzium stellen sich eher mal später ein und melden sich dann in Form von Knochenbrüchen. Da hast Du hoffentlich noch was Zeit mit. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:05
@Vymaanika
und genau DAS wollte ich hören.
es klingt vernünftig und keinesfalls respektlos.

was aber in den letzten seiten gefallen ist war das krasse gegenteil.

ich hab mir das gerade mal so ausgerechnet.

ich konsumiere im jahr wohl die menge fleisch, die einem kleinen schwein gerecht werden würde (ich esse hauptsächlich huhn und pute oder fisch, aber die menge dürfte nem schwein entsprechen. mit milchprodukten hab ich's nicht so.)

nun darf dieses eine schwein mehrere jahre bei artgerechter haltung und artgerechtem futter in seinem stall bei seinen ,kollegen' verbringen, sich im dreck suhlen und in der erde scharren.
nach einem ganz passablen leben wird es ohne es zwingen zu müssen (die schweine laufen dem bauern freiwillig nach) in einem raum am hof kurz und schmerzlos getötet.

nein, deswegen habe ich kein schlechtes gewissen, ich lebe nämlikch in dem glauben, daß wir in der nahrungskette oberhalb von schweinen stehen.

ich hätte allerdings ein schlechtes gewissen, wenn mein schwein ein kurzes leben bei künstlichem neonlicht, auf spaltböden und mit tiermehl verbringen hätte müssen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:06
@jimmybondy

Tja, dann kommen wir auch nicht weiter hier, ich habe dir erklärt, dass Vitamin D und Protein kein Problem darstellt und wenn du keine Lust hast darüber zu diskutieren, dann eben nicht.Um das Glauben oder nicht-glauben geht es mir gar nicht, ich habe dir erzählt, was ich zu deinem Einwand weiß, er besagt nämlich nichts anderes, als das es bei bestimmten Vitamin und Nährstoffmangelerscheinungen zu einer verminderten Aufnahme von Kalzium kommt und diesen Mangel kann man sogar vegan entrinnen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:15
@Vymaanika

Du machst es einem nicht einfach Lust zu haben, mit Dir zu diskutieren. ;)
Ich kenne Deine Interpretation, was mich betrifft, verlasse ich mich jedoch lieber nicht darauf. Wobei ich selbstverständlich auch Links von Dir aktzeptiere und die - je nach dem- vielleicht mehr Überzeugungskraft haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:20
@Complicated

Sanke, dass ich mal mehr zu lesen bekomme, als nur einen Satz und dann noch soviel Ehrlichkeit auf einmal und darauf wollte ich hinaus.Die Menge eines Schweines gerecht zu werden, ist sicherlich noch besser, als ein Schwein in der Woche zu vertilgen und dennoch denke ich natürlich nach wie vor, warum überhaupt ein Schwein töten?
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:nach einem ganz passablen leben wird es ohne es zwingen zu müssen (die schweine laufen dem bauern freiwillig nach) in einem raum am hof kurz und schmerzlos getötet.
Schau mal, einem Schwein ein Leben vorzugauklen, in dem es denkt "es ist schön, geboren zu sein" und wenn es dann noch vertrauensvoll dem Bauern hinterherrennt, wobei es dann schlussendlich nur den Bolzen sieht, finde ich recht grausam.Wenn ich das mit einem Menschen vergleiche hieße das, dass ich Oma Berta nach einem schönen Leben in den Wald fahren, um sie dort dann hinzurichten, weil sie mir lästig geworden ist bzw. weil ich an ihr Erbe will, drastisch ausgedrückt, so sehe ich es aber, wobei immer noch lieber eine Oma Berta, als zwei Omas. ;)

Überleben ist besser, als gut zu leben, um ganz am Ende für ein Ziel zu sterben, welches aus dem trügerischen Elementen eines guten Leben vorgetäuscht wurde, in dem Fall artgerechte Haltung.Ist es schlussendlich nicht sinnlos, wenn man einem Individuum sog. "Glück" gibt um sein Gewissen reinzuwaschen, um dann schlussendlich dieses "Glück" mit dem betätigen des Abzuges innerhalb von Sekundenbruchteilen zu beenden?Ich meine, ja, denn wir bräuchten ja gar kein Fleisch, es dient dem Genuss, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:nein, deswegen habe ich kein schlechtes gewissen, ich lebe nämlikch in dem glauben, daß wir in der nahrungskette oberhalb von schweinen stehen.
Das Argument wird gerne verwendet und ist deshalb nicht stimmig, weil wir kein Fleisch braucen, wir sind Allesfresser, das muss man schon beachten, wenn man objektiv argumentieren will, das ist kein philosophischer Aspekt. ;)
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ich hätte allerdings ein schlechtes gewissen, wenn mein schwein ein kurzes leben bei künstlichem neonlicht, auf spaltböden und mit tiermehl verbringen hätte müssen.
Nochmal zum Verständnis, mir geht es um die Quantität und nicht um die Qualität bei meinem Zugeständnis, einer ist besser als zwei und keiner ist besser als einer.Tiere, ganz egal WIE gezüchtet und sie schlussendlich zu töten, empfinde ich im jedem Fall als verwerflich.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:23
@jimmybondy

Das akzeptiere ich, aber wenn du nach 50 Seiten hier behaupten willst, dass Kalzium schlecht verwertbar wäre, dann schalte ich mich natürlich aus meinen genannten Gründen jederzeit wieder ein. ;)

Und zu den Links:Ich werde nach gegebener Zeit mal wieder welche posten zu dem Thema, solange bleibe ich bei meiner Argumentation, Kalzium aufzunehmen ist kein problem, auch ohne Fleisch.

H.A.N.D. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:30
@Vymaanika
also ich seh das anders.
ich würde mein leben lieber zufrieden leben, ausgeglichen und mit allem, was ich brauche.
dafür würde ich ein schnelles ende gerne in kauf nehmen.

und ich kaufe dir nciht ab, daß du so ein leben einem leben in armut, unter qual und schmerz, das zudem noch nur 6 monate dauert, vorziehen würdes.

auch du würdest das lange leben in frieden wählen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:st es schlussendlich nicht sinnlos, wenn man einem Individuum sog. "Glück" gibt um sein Gewissen reinzuwaschen, um dann schlussendlich dieses "Glück" mit dem betätigen des Abzuges innerhalb von Sekundenbruchteilen zu beenden?
ich denke, auch jedes tier würde sich für ein leben auf ,meinem' biohof entscheiden bevor e sich für die mast entscheiden würde.

zum thema allesfresser:

wie der name schon sagt ... allesfresser ... NICHT pflanzenfresser!


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:38
@Complicated

Sehr schön, wir sind auf einer Verständnisebene. :)
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:auch du würdest das lange leben in frieden wählen.
Nicht ganz, ich würde ein Leben in langem Frieden wählen und zudem alt und weise sterben wollen, auf das Tier übertragen gilt das Gleisch, jedenfalls laut meiner Meinung.
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ich denke, auch jedes tier würde sich für ein leben auf ,meinem' biohof entscheiden bevor e sich für die mast entscheiden würde.
Das ist die Wahl wischen Pest und Cholera.Du hast recht, bevor ich gar nicht leben würde, würde ich tatsächlich deinen Hof wählen, aber dennoch wäre mir ein Leben als "Wildsau" im Wald lieber und ich würde mich in jedem Fall dafür entscheiden und ganz ehrlich, jedes Individuum sollte das Recht haben, zu entscheiden, jedoch kann sich niemand aussuchen, wo derjenige geboren wird, leider.
wie der name schon sagt ... allesfresser ... NICHT pflanzenfresser!
Ja..und auch nicht Fleischfresser.

..touche!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:39
@Vymaanika
wir essen aber keine wildschweine, ich zumindest nicht.
ich esse ein hausschwein, welches seit 10.000 jahren an das leben mit dem menschen gewohnt ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:40
Zum Vergleich...

Fleischfresser:
t rex jurassic park

Pflanzenfresser:
/dateien/mg33471,1244227236,11071-3

Na, wer könnte da wohl der dominiernde sein! :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:41
@Vymaanika
touche?
ICH bin mir dessen im klaren, DU predigst das fleischlose leben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:47
@Complicated

y0ar, touché, weil ein Allesfresser weder Pflanzenfresser noch Fleischfresser ist, du hast das "Pflanzenfresser" ja so betont und da habe ich relativiert.Predigen?Tue ich das?Wenn du es so sehen willst, bitte, ich stehe nur dafür ein, dass man Tierlos existieren kann, ich bin das Beste Beispiel. :)
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:wir essen aber keine wildschweine, ich zumindest nicht.
Nun, Wildschweine werden wie besessen gegessen, lustiger Reim, was?

Mal im Ernst, das war lediglich auf deine Argumentation bezogen, wo ich denn am liebsten leben würde, in der prallen Natur, oder als Sau auf deinem Biognadenhof und ich habe mich dafür entschieden, als alte Sau im Wald zu leben. :D

Fazit:

Ich lebe als alte Sau weise im Wald und du legitimierst deinen Schweinekonsum durch Bio-irgendwas, wir reichen uns die Hände und gehen feiern, thats ist. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 20:53
@Vymaanika
oh nein! ich habe nicht danach gefragt, ob du in der prallen natur oder am biohof leben würdest.

ich habe nämlich von einem hausschwein geredet und nicht von einem wildschwein!
und ein hausschwein würde sich doch für das leben am hof entscheiden weil es nämlich für ein leben im wald nicht mehr gewappnet wäre.

wir wollen hier mal nicht äpfel mit tomaten vergleichen! ;-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:02
Ich freue mich ja schon tierisch auf die neue Grillsaison, was wird das für eine Gaudi.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:03
@Complicated

Ist mir völlig klar, ich habe dir lediglich Möglichkeit c.) aufgezeigt.Ich sage ja, besser Bio-Hof als Massentierhaltung, BESSER wäre noch alt sterben in der freien Natur und zu dem letzten Punkt stehe ich.Das hat nix mit Tomaten und Äpfeln zu tun, aber es der Horizont von einem Menschen sollte schon so weit sein, dass man mehr als schwartz-weiß zulässt, so wie in deinem Fall, strafe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:07
ich denke, der horizont eines menschen sollte so weit reichen, daß er kompromisse akzeptiert und tolerant gegenüber anderen lebenseinstellungen ist.

aber ich weiß ... toleranz liegt so manchem nicht mehr.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:08
@Vymaanika
und noch was ... schwarz-weiß, das ist DEINE sicht der dinge.
für dich gibt es doch nichts dazwischen. ;-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:10
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ich denke, auch jedes tier würde sich für ein leben auf ,meinem' biohof entscheiden bevor e sich für die mast entscheiden würde.
Warum gibt es für dich nur Massenhaltung oder Hof? In jedem Fall erfolgt die Tötung, ich finde das sehr aufschlussreich.

@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich freue mich ja schon tierisch auf die neue Grillsaison, was wird das für eine Gaudi.
Der Caps, mein Liebling, wie ich mich freue von dir zu hören.
Nun weiss ich endlich warum die Ba und Argeleute so sind......wie sie sind, gell?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 21:19
@Complicated

Leben und leben lassen, ich beziehe da eben Tiere mit ein und du nicht, das ist alles.

@lesmona

Ach grillen ist schon was Feines, ich freu mich auch schon drauf, deftige, glühende Kartoffeln zu essen, gefüllte Auberginen mit allereli veganen Köstlichkeiten, bunte Salate in allen Variationen und dem guten, duftenden Brot.Anschließend habe ich noch selbstgemachte Karamellbonbons am Start und das Alles bei einem guten veganen Wein, klingt gut, was?


Anzeige

melden